Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:41:21
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Süßkartoffel 2021  (Gelesen 2729 mal)

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Süßkartoffel 2021
« am: 26. September 2021, 11:20:26 »

Erste Ernte dieses Jahr alle recht groß und wenige, oder schlank und lang.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2021, 13:39:23 »

Der Ertrag ist gut dieses Jahr, ich habe gestern alle geerntet. Leider ziemlich viel Mäusefraß, ca ein Drittel ist angefressen. Die scheinen sich unter dem dichten Laub wohlzufühlen und graben dann direkt bei den Knollen nach unten.

Die meisten sind Erato White, Evangeline war auch sehr gut, die habe ich aber schon vor ein paar Tagen geerntet
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2021, 15:12:00 »

Bei mir ist am Wochenende auch die Süßkartoffelernte angestanden. Die Erträge waren okay, allerdings sind mir die Knollen im Vergleich zu den Vorjahren eher klein vorgekommen. Insgesamt hätte es wohl mehr sein können, aber für ein Jahr wird es reichen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2021, 15:14:39 »

Hier ist die Reihe unmittelbar vor der Ernte, nach Entfernen des Laubs und zurückschlagen des Mulchvlieses.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2021, 16:28:57 »

Sind bei mir im 1. Kübelanbau nix geworden. In Nordhessen war es dieses Jahr wohl zu kalt
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2021, 16:18:20 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 10:53:28 »

Ich weis nicht ob das mit dem Vlies eine so gute Idee ist. Die Süsskartoffel bildet ja immer wieder Senker die die Pflanze möglicherweise mitversorgen. Das wird ja durch das Vlies verhindert. Bei mir nimmt im Herbst jede Pflanze zwischen 4 und 6 qm ein.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2021, 15:39:47 »

Senker sind soweit ich es mitbekommen habe nicht erwünscht im Süßkartoffelanbau. In manchen Anbaugebieten werden die Pflanzen extra geflochten um sie schön kompakt zu halten und Senker zu verhindern, damit mehr Kraft in die Hauptknollen geht. Das Mulchvlies wärmt den Boden, das mögen die Süßkartoffeln sehr gerne. Auf dem Bild oben ist das Laub schon entfernt. Die Pflanzen haben sich auch über mehrere Quadratmeter ausgebreitet, hab nur vergessen ein vorher Bild zu machen. Für die Ernte schneide ich zuerst die Ranken ab und bring sie zum Kompost, damit ich Platz zum Arbeiten habe, dann wird das Vlies zur Seite geschlagen und der Bewässerungsschlauch eingerollt bevor ich mich an die Arbeit des Ausgrabens mache. Hab schon mehrere Jahre Erfahrung im Süßkartoffelanbau und hatte immer sehr gute Ernten. Ich denke das Problem dieses Jahr war dass es im Frühjahr so lange kalt und nass war so dass der Boden sich nicht erwärmen konnte. Dadurch sind die Knollen etwas kleiner geblieben als sonst. Selbst jetzt am Ende der Saison sind viele Pflanzen im Garten noch mehrere Wochen in der Entwicklung zurück. Bei den Feigen zum Beispiel hat die Herbsternte noch immer nicht begonnen, während sie sich letztes Jahr um diese Zeit bereits dem Ende zugeneigt hat.
Gespeichert

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2021, 10:25:37 »

Ich habe bei Erntefilmen von Süsskartoffel immer gesehen das viele Senker vorhanden waren und pro Pflanze eine sehr große Fläche eingenommen wurde. Bei uns war das Wetter im Frühjahr auch lange kalt und sehr nass. Auch der Sommer war recht kühl und nass. Ich habe dieses Jahr so große Kartoffel wie noch nie obwohl ich seit Jahren selber aus eigenem Anbau vermehre.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2021, 16:19:36 »

Heute habe ich die nächsten 2 Kübel ausgekippt ... siehe da, ich konnte doch ein paar Süßkartoffeln ernten.
Also nächstes Jahr auf eine neues ..
Gespeichert
LG Heike

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2284
  • Westl. NRW 8a
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2021, 14:42:19 »

Das sind ja tolle Ernten, Tomesen und Kaliz  ;)

Ich hatte 2 Sorten in großen Kübeln, Erato weiß und eine komplett violette. Der Ertrag war mäßig, heute gibts das erste Puree davon.
Die Kübel standen vor einer Holzwand und das Laub rankte herunter und kletterte auch an der Wand hoch.
Ich schneide immer vor dem ernten Laub-Stecklinge, entferne die unteren Blätter, bewurzele sie in Wasser,  pflanze sie dann in Töpfe und überwintere sie hell und kühl im Haus. Hat 4x gut funktioniert und ist ganz einfach.
Gespeichert
LG
Gersemi

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #10 am: 20. November 2021, 21:34:31 »

Wow! Wie macht ihr das bloß? Hab dieses Jahr zum 1. Mal Süßkartoffeln angebaut. Im einem recht großen Trog, Aufbau wie für ein Hochbeet, dh. zerkleinert Zeug und dann gute Erde. Sogar eine Bewässerung war installiert. Die Pflanzen sahen toll aus, bloß waren nur versdickte Wurzeln im Trog. Konnte man nicht als Knollen bezeichnen.

 8) ???

Gratulation zu eurer tollen Ernte!

Liebe Grüße,  Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #11 am: 21. November 2021, 09:01:03 »

Könnten es Zierkartoffel sein? Diese machen so gut wie keine Knollen nur dickere Wurzeln. Haben die Pflanzen stark geblüht? Beim Kauf in Gartenmärkten waren bei mir auch immer wieder Zierkartoffel dabei trotz Namensschild, sieht man schon früh an starker Blütenbildung!! Ich kaufe da keine mehr und ziehe meine Jungpflanzen mittlerweile immer selbst.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #12 am: 21. November 2021, 13:03:25 »

Zum Start würde ich auch empfehlen für unser Klima optimierte Sorten aus zuverlässiger Quelle zu kaufen. Sorten wie Bonita, Beauregard, Murasaki, Evangeline, Sakura und Burgundy liefern in unseren Breiten sichere Erträge. Knollen aus dem Supermarkt (oder aus einem Urlaubsland) können unter Umständen aus Gegenden stammen die ein deutlich wärmeres Klima mit einer längeren Saison bieten als es bei uns möglich ist, gepaart mit kürzeren Tagen in den Herkunftsländern kann das dazu führen, dass es bei uns zu keinem befriedigendem Knollenwachstum kommt.
Wenn es zum Beginn nur eine Sorte sein soll, würde ich zu Bonita raten. Sie bringt sehr gleichmäßig hohe Erträge wunderschöner Knollen die absolut köstlich schmecken (meine absolute Lieblingssorte).
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #13 am: 21. November 2021, 18:46:21 »

Danke für die Tipps!

Hatte die Triebe von einer Süßkartoffeln aus dem Bioladen gezogen. Herkunftsland weiß ich nicht mehr. Wüsste leider nicht, wo ich hier spezielle Sorten herkriegen sollte. 🤔

Vielleicht versuche ich nochmal welche aus Ö. zu kaufen. Die sind halt nicht im Handel, wenn Vorzuchtzeit ist. Aber mit den Trieben wäre das schon zu schaffen.

Düngt ihr stark oder eher moderat?

Danke! Hat mir jedenfalls sehr geholfen.

LG, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Süßkartoffel 2021
« Antwort #14 am: 21. November 2021, 19:05:12 »

Ich würde auch einfach einheimische kaufen, im Herbst gibts doch immer welche.
Im Vorjahr nahm ich eine einheimische aus dem Seewinkel und ließ sie austreiben, um dann die Triebe zu bewurzeln. Das hat gut geklappt, dauert aber, also lieber früh beginnen. Bis dahin muß man sie nur kühl lagern.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de