Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:58:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße  (Gelesen 8350 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« am: 26. September 2021, 20:37:28 »

Hallo,

Wir suchen seid einiger Zeit ein Haus mit Garten. Der Markt ist ja sehr teuer geworden,die Häuser sind schnell weg und oft geht der Preis durch die Interessenten noch weiter nach oben.

Habt ihr Tipps wie ihr zu eurem Traumhaus gekommen seid?

Wie groß ist euer Garten? Große Grundstücke sind natürlich teurer, manchmal denke ich aus einem Reihenhaus Garten könnte man auch viel machen. Ist halt alles etwas enger mit den Nachbarn.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #1 am: 26. September 2021, 21:37:20 »

Moin,
Dorfkind mit großem Garten, Scheune und Co aufgewachsen und jetzt in der Stadt. Mietwohnung, 284m² Kleingarten und ein paar Hektar mehr um die ich mich kümmern kann wenn mir danach ist.

Nachbarn sind erträglich wenn es die richtigen sind, dann sind es aber meist trotzdem noch keine Gleichgesinnte.
Die findet man vielleicht eher woanders.
Der Garten muss evtl garnicht direkt hinterm Haus liegen.
Wie oft pflanzt man beim Nudeln kochen noch schnell einen Baum?
Eben, man geht doch eh bewusst in den Garten.

Die Frage die man sich stellen muss:
Den Quadratmeter Bauland für 700€ und mehr, wie lange muss man Tomaten nicht nur anbauen sondern auch ernten, damit sich das rentiert?
Pachtpreis für die selbe Fläche noch keine 25Cent pro Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3330
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #2 am: 26. September 2021, 22:19:00 »

Ich hatte früher eine neu gebaute Doppelhaushälfte gekauft, die stand auf 350qm Boden. Wenn man berufstätig ist, reicht das, da war ich ausgelastet und konnte den Garten noch genießen.
Die andere Hälfte hatte zufällig ein früherer Kollege gekauft, der hatte eine sehr nette Frau. Also Glück gehabt.  ;D

Jetzt lebe ich am Land mit 2.000qm Grundstück, da hechel ich ständig hinter der nötigen Gartenarbeit her.  :-\
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #3 am: 26. September 2021, 22:58:17 »

auch von mir klare Stimme für die Kombi Wohnung + naheliegender Kleingarten! :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #4 am: 26. September 2021, 23:18:28 »

Vermutlich wird da jeder sein eigenes Idealbild haben. Als Kind habe ich in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, dort gab es nur einen kleinen Alibi-Vorgarten mit ein paar Sträuchern, einer Birke, einer Zeder, sowie diverse Kleinkoniferen, wie man es in den 70er-Jahren halt angepflanzt hat. Meine Mutter hatte eine Gartenparzelle am Dorfrand gepachtet, dort gab es ein paar Gemüsebeete, etwas Rasen, ein Gartenhaus, sowie einen Sandkasten und eine Schaukel für uns Kinder. Da der Garten direkt neben dem Schwimmbad lag, war der Anreiz für uns, im Sommer praktisch täglich dort zu sein, entsprechend groß, nur meine schon damals sich zeigende Liebe zu Stauden und Blumenzwiebeln konnte nur sehr begrenzt umgesetzt werden mit einem schmalen Streifen am Zaun.

Meine Oma wohnte hingegen in einer Doppelhaushälfte, und der einstige Gemüsegarten dort wurde nach und nach zugunsten von mehr Rasenfläche und Staudenbeeten umgewandelt. Auch in diesem Garten habe ich so manchen Sommer verbracht, und selbigen mittlerweile mehr oder weniger "geerbt", um ihm im Andenken an meine Oma zu neuer Pracht zu verhelfen. Mittlerweile weiß ich die Vorzüge eines Gartens am Haus sehr zu schätzen, man muss nur zur Tür hinaus, und schon kann man den Garten genießen oder auch ein wenig darin werkeln. Naturgemäß ist die Fläche begrenzt, aber mehr könnte ich bedingt durch den Lehmboden ohnehin nicht bearbeiten.

Aber egal, ob man eine parkähnliche Anlage mit großen Bäumen und Rasenflächen, eine wogende Prärielandschaft mit üppigen Staudenbeeten, einen kleinen Reihenhausgarten mit exquisit gestalteten Schattenbeeten oder aber einen Bauerngarten mit Gemüse und Obstbäumen oder was auch immer gestalten möchte, man muss sich wohl einfach ein paar Zielvorgaben setzen, wie man die Sache gerne angehen möchte, und sich dann auf die Suche nach einem passenden Grundstück machen, oder aber man ist offen für die zukünftige Gestaltung und nimmt dann ein Grundstück, was abhängig von Örtlichkeiten und finanziellem Rahmen zu einem passt.
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 863
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #5 am: 26. September 2021, 23:19:09 »

Ich habe auch eine Doppelhaushäfte auf etwas mehr als 400m² in der Stadt und bin damit mehr als zufrieden. Vorher hatte ich einen 2500m² großen Garten auf dem Dorf und war eher der Sklave meines Gartens. Bis ich mich meinen Beeten widmen konnte, musste ich erst einmal den Rasen mähen und das dauerte...

Mein Fazit: Man kann auch auf einem kleinen Grundstück sehr ambioniert gärtnern!  Und die Schönheit eines Gartens ist nicht von seiner Größe abhängig.

Wie ich zum Haus mit Traumgarten gekommen bin? Man muss ständig online sein, schnell sein...Mein Haus bekam ich nur, weil ich damals gerade Urlaub hatte und das Inserat als Erste sah, sofort reagierte und auch den ersten Besichtigungstermin bekam, dem Makler an Ort und Stelle beweisen konnte, dass ich das Haus bezahlen kann und sofort zusagte. Der Makler wollte ohnehin nach dem Termin in den Urlaub, sagte also gleich allen anderen Interessenten ab. Es gab also kein Überbieten mehr...




Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #6 am: 27. September 2021, 08:02:07 »

Wir haben unser Haus durch Zufall bekommen ( Nachbar) ich würde allen sagen, dass ihr ein Haus sucht irgendjemand weiß vielleicht eins das verkauft werden soll. Umhören ist immer gut.
Bei Zwangsversteigerungen kann man vielleicht noch ein Haus etwas günstiger bekommen. Die würde ich mir auch alle ansehen.
Ich nehme mal an du willst nicht soweit weg ziehen von deinem jetzigen Wohnort. Auf dem Land gibt es immer noch tolle Häuser die bezahlbar sind und ein schönes Grundstück haben.
Und ich würde eher einen kleinen Garten bevorzugen der direkt am Haus ist, denn es gibt nichts besseres als im Sommer mit einer Tasse Kaffee auf die Terrasse zu kommen und im Garten zu stehen.
Gespeichert
l.G. Xela

Borker

  • Gast
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #7 am: 27. September 2021, 08:26:21 »

Hallo Gartenplaner

Ich hab so 1000 qm Meter Grundstück auf dem ich ein Bungalow Haus gebaut hab.
Mir würden auch 800 qm reichen. Wer große Obstbäume möchte braucht wohl mehr Platz.
An Deiner Stelle würde ich Aktiv Anzeigen schalten und herausheben das Du ein Garten Liebhaber bist. 
Kann mir vorstellen das der eine oder andere sein Grundstück in gute Hände geben möchte.

Bei den Amtsgerichten finden auch immer Versteigerungen von Immobilien statt.
Das würde ich es auch versuchen. Mann muss sich die Objekte aber vorher ansehen am Besten mit einen Bausachverständigen.
Wer mitbieten will muss auch eine Sicherungsleistung hinterlegen.
Ich hab mir das mal angesehen da ich mal einen Makler Lehrgang an der IHK mitgemacht hatte.
Wichtig ist auch sich die Lage vorher anzusehen.
Hier im Ort bauen sehr viele und wundern sich das es öfters mal knallt wie im Krieg. Die haben wohl nicht vorher gescheckt das es eine Truppenübungsplatz in 4 km Entfernung gibt.
Auch checken ob es Vorbelastungen des Boden gibt. Einfach mal die Nachbarn fragen was dort mal auf dem Gelände war.
Die vorhandene und erreichbare Infrastruktur muss natürlich auch für Deine Bedürfnisse passen .
Soviel von mir dazu.

LG Borker
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #8 am: 27. September 2021, 08:29:46 »

*Xela*  so hab ich meinen Garten auch rund ums Haus anngelegt. Das ich den Garten zu allen Jahreszeiten auch von Drinnen genießen kann.
Du warst ja Schneller mit den Vorschlägen.  ;)
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #9 am: 27. September 2021, 09:29:05 »

Interessant, dass hier teilweise der Schwerpunkt der Antworten auf die Frage der Gartengröße gelegt wird. Nach meinem Gefühl war die Überlegung von Gartenentwickler, sich mit einem kleinen Garten zufrieden zu geben, eine Folge der angespannten Situation auf dem Immobilienmarkt, und nicht sein persönlicher Wunsch.
Neben den gängigen Methoden wie Internetrecherche etc. hat sich m.E. vor allem die Vernetzung vor Ort gut bewährt, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Vereinsmitglieder etc. sollten informiert werden. Unser Haus in Hamburg haben wir durch solche Kontakte gefunden, und auch jetzt, wo ich noch die alte Immobilie in Hamburg habe, ergeben sich auf diesem Weg Kontakte zu Interessenten, obwohl ich noch keinerlei Aktivitäten hinsichtlich Hausverkauf unternommen habe.

Zur Gartengröße/bzw. Garten direkt am Haus kann ich nur für mich sprechen:
Es gibt nichts Schöneres, als die Tür zu öffnen, und direkt im Garten zu stehen.
Das war schon immer mein Wunsch, und die Umsetzung dessen begann in den 80iger Jahren mit einem gemieteten Endreihenhaus. Es folgte ein - ebenfalls gemietetes - Einzelhaus mit einem großen Garten (>1.000m²) , danach recht bald, gegen Ende der 80iger, die eigene Immobilie mit gut 950 m² Grundstück, und vor 3 Jahren der Kauf der jetzigen Immobilie mit Haus, Stallgebäude, gut 1.100m² Hofgrundstück plus 1 ha (10.000m²) Weidefläche.
Ich lebe jetzt am "A.... der Welt", finde es aber prima, habe fast rundum freien Blick in die Feldmark, und habe hier fast mehr Kontakte zu den Nachbarn als in Hamburg, obwohl die Bebauung hier sehr komfortabel weitläufig ist (gut 140m Abstand zu den Nachbarn  ;)).
Meine Gartengröße kann ich selbst bestimmen, da ich noch Flächenreserven in Form eines ehemaligen Pferdepaddocks habe. Ich werde mich aber sicherlich nicht zum Sklaven meines Gartens machen, es braucht bei mir nicht immer alles "wie geleckt" sein, was natürlich im ländlichen Raum einfacher ist als im städtischen Umfeld.
Mittlerweile beschäftige ich mich auch schon mal ansatzweise mit dem Thema "pflegeleichter Garten", ohne dass ich mir darunter einen langweiligen 0-8-15- Garten vorstelle. Das ist m.E. ein interessantes Thema, zu dem ich irgendwann vielleicht sogar noch einen eigenen Thread aufmachen werde.
« Letzte Änderung: 27. September 2021, 09:30:42 von Alstertalflora »
Gespeichert

Witteke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #10 am: 27. September 2021, 09:50:10 »

Ich hab jetzt ein Haus auf 1000 qm Fläche und muss sagen, dass mir das auch total reicht und es sind noch lange nicht alle Ecken wirklich gärtnerisch gestaltet (ursprünglich habe ich mal nach einem Resthof gesucht – vielleicht ganz gut, dass es nicht geklappt hat).

Wenn ich mir jetzt was Neues in einer teuren Gegend suchen müsste, würde ich aber vermutlich eher ein gutes Reihenhaus nehmen, als ein freistehendes Haus auf einem Mini-Grundstück. Bei letzterem hat man ja meist nur einen Streifen von wenigen Metern um das eigene Haus herum und guckt eigentlich eher auf die Häuer und in die Gärten der Nachbarn als in den eigenen Garten. Ganz besonders in Neubaugebieten, in denen noch kein größerer Bewuchs vorhanden ist.

Ich hätte lieber einen Blick in einen gut gestalteten Reihenhausgarten und höre dann ggfls. mal Gerumpel aus dem Nachbarhaus, als dass mir Leute aus drei anderen Häusern aus direkt in die eigenen Fenster oder auf die Terrasse gucken können.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #11 am: 27. September 2021, 10:21:36 »

Unsere Erfahrungen sind fast 30 Jahre alt und vor ca. 12 Jahren habe ich nach dem Zweitgarten gesucht.
Wir/ ich (!) wollten unbedingt ein Haus mit Garten, nachdem es uns unmöglich erschien, einen Kleingarten zu bekommen und mir die Kleingärtnerei auch nicht gefiel. Wegen der Grundstückspreise kam nur das Berliner Umland in Frage.
Unsere Kriterien:
- ÖPNV zu unseren Arbeitsstätten
- Möglichst Distanz zu Autobahnen
- Gewachsene Struktur (also kein Neubaugebiet).
- Das Grundstück sollte so groß sein, dass man nicht vom Schlafzimmer aus dem Nachbarn beim Kochen zusehen konnte
Wir haben lange gesucht, uns sehr viel angesehen. Zunächst Häuser mit Garten, dann Grundstücke. Die Häuser, die uns angeboten wurden, waren entweder zu klein, oder stark renovierungsbedürftig, also lief alles auf Bauen zu. Die Sucherei war teilweise sehr stressig, aber es übte ungemein. Man bekommt einen Blick dafür, was passt und was nicht und kann sich dann im Fall des Falles sehr schnell entscheiden. Ach ja: Das Grundstück ist gute 800 qm groß. Heute würde ich mir wahrscheinlich auch noch die Bodenbeschaffenheit ansehen.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

frühlingszauber

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #12 am: 27. September 2021, 10:57:12 »

hallo.
wir haben 2015 ein Grundstück mit 778qm gekauft.
und welch wunder..ein haus drauf gebaut  ;D
wir haben uns für das Grundstück entschieden, weil es Zentral liegt...jeweils 15min zu unseren Eltern. "fals mal was ist..." Zudem ist hier der Freundeskreis meines Mannes.
außerdem war es im Verhältnis zu jetzt.... ziemlich günstig!

Aber das würden wir nicht nochmal machen ....Bei uns ging es damals ziemlich schnell..vom 1 gedanken "sollten wir vielleicht ein haus bauen?" bis zum kauf und Bauantrag einreichen..keine 3 monate...
fazit:
Der ehemalige Freundeskreis, sagt wenn überhaupt nur noch leise "hallo" und wöchendlich kommt jemand aus der Familie unangemeldet vorbei und hält uns vom Arbeiten auf.
(Familie zuuuu nah ist also auch nicht immer zwangsläufig GUT  ;D )
Wir haben beide festgestellt, dass es uns besser gefallen würde, wenn die Nachbarn weiter weg wären.
Es bleibt halt nichts unbemerkt. Oder man hört nachts diverse Geräusche vom frischgetrennten ..neu verliebten Nachbarn..so dass man stundenlang wachliegt, weil man diese Geräusche und Kopfkinobilder nicht aus dem kopf kriegt  ::) ;D

Wir wussten beide nicht, dass wir uns so für das Thema Garten interessieren würden. und wurde uns erst in der Hausbauphase bewusst.
und somit sind wir traurig über das vielleicht doch zuuuu kleine Grundstück.
Wobei das jetzt meckern auf hohen Niveau ist.. die neuen grundstücke hier sind selten mehr als 550qm. Also sollte ich vielleicht ein klein wenig zufriedener sein....

Somit spielen wir weiterhin Lotto und hoffen auf einen großen gewinn, um unseren Traum vom "Haus im einem riesengroßen garten am besten Alleinlage" doch verwirklichen zu können. ;)
und jeden 2 Tag werden die Immobilen geguckt...fals was dabei wäre... Was natürlich nicht der Fall ist...aber ich möchte gut vorbereitet sein....fals der große Geldsegen kommt  ;D :D


Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #13 am: 27. September 2021, 11:26:19 »

...und somit sind wir traurig über das vielleicht doch zuuuu kleine Grundstück.
Wobei das jetzt meckern auf hohen Niveau ist.. die neuen grundstücke hier sind selten mehr als 550qm. Also sollte ich vielleicht ein klein wenig zufriedener sein....

Somit spielen wir weiterhin Lotto und hoffen auf einen großen gewinn, um unseren Traum vom "Haus im einem riesengroßen garten am besten Alleinlage" doch verwirklichen zu können. ;)
und jeden 2 Tag werden die Immobilen geguckt...fals was dabei wäre... Was natürlich nicht der Fall ist...aber ich möchte gut vorbereitet sein....fals der große Geldsegen kommt  ;D :D
;D
Ich hab auch jahrelang im Internet nach Resthöfen geschaut...
Wenn man allerdings in einer Millionenstadt arbeitet, und nicht stundenlange Arbeitswege in Kauf nehmen will, muss man sich in Hinblick auf die Alleinlage beschränken, zumal die Preise im Speckgürtel auch schon astronomisch sind. Insofern konnte ich meinen Traum erst nach Eintritt in den Ruhestand realisieren.
Das mit dem Lotto-Geldsegen hat leider nicht geklappt, insofern konnte ich mir den Traum von einem alten Gutshaus nicht erfüllen  ;). Aber ich bin zufrieden, ich habe die Natur hautnah, Fledermäuse im Dachboden, Rehe im Garten ( :-\), diverses Fluggetier - Kraniche, Gänse, Reiher, Möwen, Raubvögel, usw, meine Pferde und den Garten direkt am Haus. Und diverse Gutshäuser in der Nähe  ;).
(Mehr, besser ginge natürlich immer  :-X 8)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Immobiliesuche- eure Erfahrungen, Meinung zur Gartengröße
« Antwort #14 am: 27. September 2021, 11:37:51 »

Ein Lottogewinn wäre wirklich hilfreich bei den Preisen in Berlin...

Wir versuchen, unseren Garten zu kaufen, um dort zu bauen. Das gestaltet sich allerdings schwierig- DDR Nutzungsvertrag und die Erbsituation ist noch ungeklärt.
Außerdem ist der Bodenrichtwert mittlerweile so hoch, dass uns etwas schwindelig wird.
Wir prüfen daher auch Alternativen, Haus mit Garten im Norden von Berlin ist aber natürlich kein einfaches Unterfangen...

Wir hatten jetzt lange Wohnung mit Gartengrundstück in ca 35 min Entfernung. Auch wenn man beim Nudelkochen bestimmt nicht nebenbei einen Baum pflanzt - kurz rausgehen für frische Kräuter würde ich dabei schon gerne!

Außerdem verpasst man irgendwie immer etwas im Garten, wenn man häufig nur am Wochenende da ist.

Ich mag gerne groß. Weil ich auch Obstbäume möchte und wilde Ecken. Und Kompost und Gemüse. Gepflegte Staudenbeete hatte ich bisher noch nicht, dafür gelingt mir schöne Wildheit mit essbaren Aspekten und Insektenvielfalt mittlerweile ganz gut. Die Pflegearbeit hält sich bei diesem Vorgehen in Grenzen, bzw. macht mir auch Spaß. Wenn ich im Garten wohnen würde, oder einen mit schönen Beeten übernehmen würde, dann würden mir Staudenbeete vermutlich auch Spaß machen.

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de