Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:48:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Verwendungsarten von Rettich  (Gelesen 674 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Verwendungsarten von Rettich
« am: 28. September 2021, 09:46:16 »

Rettichanbau ist hier nicht einfach, deshalb säe ich oft satzweise und mehr als man bei normaler Ernte benötigen würde. Hitze, Trockenheit und jährlich starker Kohlerdflohbefall machen immer viel zunichte. Dieses Jahr wars feucht, mal ausnahmsweise normale Temperaturen. Und nun: Sie wachsen, wachsen, wachsen und ich stehe ausnahmsweise vor einer noch nie erlebten Rettichschwemme. Hauptsorten sind Red Lobo (aus China, eigentlich Luobo) und der bewährte schwarze Winterrettich.

Was tun mit dem Segen? Für den Standard-Rettichsalat ist das alles viel zu viel. In Korea hab ich vermutlich milchsauer eingelegten Rettich kennengelernt, sowas gabs in Europa früher auch, aber wer hat da Detailerfahrungen und geht das mit allen Sorten? In Japan gibts ihn getrocknet, Sengiri Daikon, aber naja... Oder Saft draus pressen und als neuen Gesundheitstrunk anpreisen? Irgendwie einmachen? Kochen? Von dem Aromatyp "Rettich" hab ich sowieso zu viel, auch die Herbstrüben und Herbstaussaat Mairüben sind gut gewachsen.
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 22:33:01 von cydorian »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Verwendungsarten von Rettich
« Antwort #1 am: 28. September 2021, 14:47:14 »

Zum Bütterken knabbern oder vorm TV  ;)
Gespeichert
LG Heike
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de