Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 08:27:44
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"  (Gelesen 2105 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« am: 28. September 2021, 21:18:05 »

nachdem beide Reben, vor 1,5 Jahren gepflanzt, im letzten Winter total dem Frost zum Opfer wurden trotz Kälteschutz, habe ich echt über die Länge der neuen Triebe gestaunt. Ich hatte beide Pflanzen abgeschrieben. Aber zum Glück wollen sie doch überleben.
Jede der beiden Pflanzen brachte 2 frische Triebe hervor. Den schönsten in der Senkrechten habe ich stehen lassen. Den 2. Trieb also gestern entfernt.
Nun zu meiner Frage:
ich würde gerne ein "grünes Dach" über die Pergola entwickeln durch den Erziehungsschnitt, habe aber wenig Wissen darüber.
Auf dem Foto seht ihr meine Idee dazu. Was meint ihr? Hättet ihr eine Alternative? und wo lägen die Vorteile? Die blauen Linien deuten Drahtseile an. Die sollen noch angebracht werden.
Und der passende Zeitpunkt für den nächsten Schnitt in ca. 1 m Höhe wäre der Febr. / März ?

Danke für eure Hinweise und Ratschläge,
artessa

« Letzte Änderung: 28. September 2021, 21:20:36 von Artessa »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #1 am: 28. September 2021, 23:37:30 »

Sind es Tafeltrauben oder Weintrauben?

Den 2ten Trieb wegschneiden hätte ich noch nicht gemacht, macht man so spät im Jahr nicht mehr so einen Rückschnitt, kann die Pflanze umpolen auf Wachstum, weil sie den Verlust kompensieren möchte. Das kann das verlieren der Winterhärte nach sich ziehen.
Kann, muss nicht, Standort- und Witterungsabhängig.

Zur Pergolaerziehung: wenn es wüchsige Tafeltrauben sind, würde ich nur einen langen Strecker und einen Zapfen an dem ersten Dachbalken dauerhaft erhalten, von dort sollen dann jedes Jahr die Triebe mit den Trauben das Dach schließen. Das müssen sie sich im Frühjahr erst erwachsen, im April ists also noch sonnig darunter.

Dazu jetzt im Winter nur wenig schneiden, die Triebe oder der einzelne Trieb sollte nächstes Jahr erstmal bis zum Dach hoch und dort rund 2m wachsen und auch gut ausreifen/verholzen. Also dieses Jahr nur so weit zurückschneiden, das makelloses, Pilzfreies Holz gut ausgereift übrig bleibt. Also da wo das Holz noch grün ist, alles weg und bis ein Stück darunter, die obersten beiden Augen müssen gut ausgebildet sein.

Die Seite Fassadengrün solltest du dir mal anschauen: https://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/pergola/pergola.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #2 am: 29. September 2021, 09:42:50 »

es sind Tafeltrauben....den Link hatte ich mir schon durch das Recherchieren angesehen Dank eines Hinweises in einem anderen Thread. Deshalb den 2. Trieb mit viel Blattmasse, der sehr dominant wirkte, entfernt.
Wenn jetzt ein Schnitt ungünstig ist, dann das grüne Holz erst im Febr. / März zurückschneiden, oder doch jetzt noch? Bei der einen Pflanze wäre es ca. 50 cm Höhe, bei der anderen ca. 100 cm.

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #3 am: 29. September 2021, 15:22:49 »

Abwarten. Im Moment ist es wichtig die Blattmasse (gesund) zu erhalten, das genug Reservestoffe für die Winterhärte und den Wiederaustrieb eingelagert werden können.

Es gibt keine schlechtere Zeit zum schneiden von Gehölzen als jetzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #4 am: 08. Juni 2022, 17:38:54 »

bin schon wieder da...

die Rebe Velez war im Herbst ca. 3,5 m hoch, hat aber trotz des milden Winters nicht überlebt, aber zum Glück neu im Bereich der Veredelungsstelle ausgetrieben und inzwischen ca. 80 cm hoch.

Hier geht es jetzt um die Rebe Lakemont. Sie soll bis zur Pergola hoch und dann mit der Rebe Velez ein grünes Dach bilden.

Wann schneide ich die Seitentriebe ab?
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #5 am: 08. Juni 2022, 17:40:47 »

die ganze Pflanze
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #6 am: 08. Juni 2022, 18:33:36 »

Ich würde 2 Triebe bis hoch und so lange wie möglich ziehen. Die müssen ausreifen.
Ich sehe noch keine Geiztriebe, es sind wohl nur die Triebe auszubrechen, die für den Aufbau nicht gebraucht werden.

Also die 2 kräftigsten oben raussuchen und alles andere ausbrechen oder Stammparallel wegschneiden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10259
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #7 am: 02. Juli 2022, 21:35:10 »

Venus als Pergola
Gespeichert
Gruß Arthur

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10259
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #8 am: 02. Juli 2022, 21:36:33 »

Birstaler Muskat als Laubenbeschattung
mit Blitz
Gespeichert
Gruß Arthur

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #9 am: 08. August 2022, 17:10:42 »

wie breit würdet Ihr die Spanndrähte über eine Pergola befestigen, damit ein grünes Dach entsteht.
Die 2 Pflanzen haben an Länge gemacht. Ich möchte sie jetzt in die Waagerechte bringen.
Gespeichert

obstfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #10 am: 09. August 2022, 11:13:46 »

Ich habe Spanndrähte mit 25cm Abstand, siehe auch Bilder oben bei Starking, denke da ist der Abstand ähnlich.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #11 am: 09. August 2022, 11:17:42 »

Am Anfang, also den Rändern der Pergola sind 25cm sicherlich ok, danach würde ich aber eher auf 50cm gehen. Der Draht soll später nicht stören wenn zB die Trauben einwachsen, zu viel ist auch nicht nötig und erhöht nur die Materialkosten. Evtl dran denken Zaunspanner mit einzubauen, das sich nicht viel durchbiegt wenn mal Gewicht drauf lastet. Die Drähte denen sich auch noch die ersten 2 Jahre. und hängen dann schlaff runter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #12 am: 09. August 2022, 11:29:39 »

Noch ein Bildchen, da wurde ein kaputter Pavillon als Gerüst ausgeschlachtet und als Unterstützung für die Drähte dünne Zeltstangen drüber gelegt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #13 am: 09. August 2022, 14:33:09 »

auf der Skizze sind in schwarz die Holzbalken der Pergula zu sehen.
die roten Linien sollen die Spanndrähte darstellen, und die grünen Linien sollen die künftigen Triebe ( nennt man Strecker ? ) der Rebe werden.

Die Spanndrähte werden über die Holzbalken der Pergula geführt?

Habe ich das so richtig verstanden?
« Letzte Änderung: 09. August 2022, 14:35:25 von Artessa »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16535
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rebe und Erziehungsschnitt für "grünes Dach"
« Antwort #14 am: 09. August 2022, 14:38:28 »

Passt. Strecker sind nur die langen Triebe, die kurzen heißen Zapfen. Das gilt für den Winter nach dem Schnitt vor dem Austrieb.

Spanndrähte über den Holzbalken, das sie auch alles oben halten und nicht erst auffangen, wenn die Triebe schon zwischen den Balken hängen.

Die 25cm am Anfang sind mir übrigens lieber weil das beim waagrechtbinden einfacher ist die Triebe zu fassen. Und man kann sie anbinden, bevor sie so lange sind, das sie mit dem ersten Frühsommergewitter abbrechen könnten.
« Letzte Änderung: 09. August 2022, 14:40:24 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de