News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Oktober 2021 (Gelesen 20137 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2021
Filet von der Freilandente mit vorgestrigen Erdäpfelknödel, im Entenfett mitgebraten. Schaut ein bisschen mickrig aus am Teller, es gab noch Salat dazu. :)
Ging schnell, die Ente war schon vorgegart und mariniert. 8)
Ging schnell, die Ente war schon vorgegart und mariniert. 8)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bei Braten oder anderen aufwendigen Gerichten, kochen wir öfter doppelte Menge. Der Rest wird einfach eingefroren und dann gibt es ein paar Wochen später mit wenig Aufwand das Essen nochmal.
Heute Kürbissuppe (Spaghettikürbis, Möhre, Sellerie, Erbsen, Ingwer, Kartoffel, Gemüsebrühe, Kräuterbutter) mit Kürbiskernöl und frittierten grünen Bohnenkernen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frittierte Bohnenkerne klingen gut, Quendula. :) Wie lange frittiert man die, nur kurz?
Wir hatten Lust auf Kuchen. Gerade noch rechtzeitig rausgeholt bevor :-X
Wir hatten Lust auf Kuchen. Gerade noch rechtzeitig rausgeholt bevor :-X
My favorite season is the fall of the patriarchy
Also Quendulas kulinarische Ideen treffen immer meinen Geschmack!
Die Meeresfrüchte Pasta Nummer muss ich auch mal wieder probieren. Mein Sohn will allerdings immer Krabben pur und meine Tochter Nudeln pur. Ausgewogene Ernährung, Geschwistern-übergreifend? :P
Und sunrise, gib mir bitte Tipps! Das sieht so toll aus! Deine Fotos sind sich übrigens immer sehr sympathisch.
LG Inachis
Die Meeresfrüchte Pasta Nummer muss ich auch mal wieder probieren. Mein Sohn will allerdings immer Krabben pur und meine Tochter Nudeln pur. Ausgewogene Ernährung, Geschwistern-übergreifend? :P
Und sunrise, gib mir bitte Tipps! Das sieht so toll aus! Deine Fotos sind sich übrigens immer sehr sympathisch.
LG Inachis
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die selbstgemachten börek finde ich klasse, das sieht nach arbeit aus, macht aber offenbar glücklich und zufrieden.
hier gab es nachmitternachtshüftsteak vom biorind. pur. ohne "gesundes" gemüse oder unnötige sättigungsbeilagen. 8)
hier gab es nachmitternachtshüftsteak vom biorind. pur. ohne "gesundes" gemüse oder unnötige sättigungsbeilagen. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
:(
Die Börek verdienen große Bewunderung, sunrise, dafür ist wohl einiges an Erfahrung nötig. Oder jemand, der es vormacht ;)
Quendula, ich bin ja erklärter TK-Muffel, hab nur ein kleines TK-Fach. So wie du mach ich es wie schon gesagt, mit Lieblingsspeisen wie gefüllte Paprika oder Krautwickel, ev. Gulasch, ansonsten ist es hier leicht, immer Frisches für zwei zu bekommen. Große Braten hab ich früher für Einladungen gemacht, aber inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Fleisch, das wurde mehr und mehr zur Beilage degradiert ;)
Die Börek verdienen große Bewunderung, sunrise, dafür ist wohl einiges an Erfahrung nötig. Oder jemand, der es vormacht ;)
Quendula hat geschrieben: ↑29. Okt 2021, 21:22
Bei Braten oder anderen aufwendigen Gerichten, kochen wir öfter doppelte Menge. Der Rest wird einfach eingefroren und dann gibt es ein paar Wochen später mit wenig Aufwand das Essen nochmal.
Heute Kürbissuppe (Spaghettikürbis, Möhre, Sellerie, Erbsen, Ingwer, Kartoffel, Gemüsebrühe, Kräuterbutter) mit Kürbiskernöl und frittierten grünen Bohnenkernen.
Quendula, ich bin ja erklärter TK-Muffel, hab nur ein kleines TK-Fach. So wie du mach ich es wie schon gesagt, mit Lieblingsspeisen wie gefüllte Paprika oder Krautwickel, ev. Gulasch, ansonsten ist es hier leicht, immer Frisches für zwei zu bekommen. Große Braten hab ich früher für Einladungen gemacht, aber inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Fleisch, das wurde mehr und mehr zur Beilage degradiert ;)
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Knusprige Gänsekeulen mit Röstkartoffeln und Rosenkohl ... einfach nur lecker
LG Heike
- zwerggarten
-
martina hat geschrieben: ↑30. Okt 2021, 14:51
:( …[/quote]
;)
[quote]… aber inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Fleisch, das wurde mehr und mehr zur Beilage degradiert ;)
???
pro luto esse
moin
moin
martina hat geschrieben: ↑26. Okt 2021, 15:09
Der Umzug vom Land hat offenbar meine organisatorischen Kräfte insofern überfordert, als ich übersehen hatte, daß heute Staatsfeiertag ist. Das fiel mir grade noch rechtzeitig auf, um ein Stück Reh aus dem TK zu holen. Also gab es Rehragout in Wurzelrahmsauce (Wacholder, Thymian, Lorbeer, Pfeffer, Piment, Ztronenschale, Orangensaft) mit Preiselbeeren und Waldviertler Erdäpflknödl. Brot war knapp und kein Sauerrahm da, beides hatte zum Glück der Luxusbäcker ums Eck vorrätig. Rahm aus der Nordoststeiermark, cremige 24 % Fett, der beste, den ich je hatte :o
Das hat ja dann doch noch ein wunderbares Feiertagsessen gegeben!!!
Und alle anderen Essen klingen auch wieder so lecker und gelungen.
Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich es, bis auf wenige Ausnahmen - bei mir z.B. Gemüsesuppe - nicht mag, zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ach ja, hier gab es gestern einen köstlichen Rosenkohl-Kartoffel-Hackauflauf, der mit Käse überbacken wurde. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Bei uns gab es Reste mit Schafskäse in Blätterteig verpackt
l.G. Xela
Z.B. ein kleines Schnitzl mit zwei Portionen Salat. Ich möchte nicht ausführlich werden ;)
Schöne Grüße aus Wien!
borragine hat geschrieben: ↑31. Okt 2021, 09:03
Das hat ja dann doch noch ein wunderbares Feiertagsessen gegeben!!!
Und alle anderen Essen klingen auch wieder so lecker und gelungen.
Ich muss ebenfalls gestehen, dass ich es, bis auf wenige Ausnahmen - bei mir z.B. Gemüsesuppe - nicht mag, zwei Tage hintereinander das gleiche zu essen.
1. + 2. ja!
3. ;) :D
Hier gab es gestern Topfenmohnknödl mit Zwetschkenröster, abends Kalbsbratwürschtl mit rote Rübensalat und Bauernbrot. Und heute entbeinte, mit Rosmarin, Thymian und je einer Knoblauchzehe gefüllte Stallhasenhaxn mit Veltlinerkraut und Petersilerdäpfln.
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
-
stärkung zur mittags(!)zeit zwischen freundschaftsinsel und foerster
die mopsgabel war nur angetäuscht. :-\
die mopsgabel war nur angetäuscht. :-\
pro luto esse
moin
moin