Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:36:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 21874 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2021, 09:47:24 »

Krokusse sind die Lieblingsmahlzeit der Wühlmäuse, aber die einfachen Elfenkrokusse verschmähen sie. Probier die mal zusätzlich, wenn sie überleben, weißt Du woran es liegt.
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2021, 09:50:48 »

Ja ich dachte mir auch schon, dass es an den Wühlmäusen liegt. Aber ich habe dieses Jahr noch keine Gänge im Rasen gesehen deshalb auf ein Neues  ;D ... aber bestimmt kommen sie dann wieder wenn sie ihre Lieblingsknollen wieder im Garten haben.

Das mit den Elfenkrokussen werde ich probieren. Danke dir für den Tipp
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2021, 09:52:31 von *Xela* »
Gespeichert
l.G. Xela

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1556
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2021, 10:51:02 »

@ AndreasR pfauuuu!!!!!  da warst aber wirklich fleißig. Gratulliere!!
Ich komme einfach nicht weiter mit den Arbeiten. Werde mir für Samstag Hifle holen, denn ich muss auch einiges an Großen sachen ausgraben.
Ein Beet hab ich letzte Woche schon eliminiert. Dort kommt nur mehr Gras/Rasen hin, ich muss reduzieren.

@ Gartenlady! Jetzt muss ich doch wirklich nachlesen was ein root Slayer ist, das klingt richtig toll.

Übrigends zu den Wühlies. Meine Mäuserl lieben Tulpen und natürlich auch Krokusse aber die Narzissen mögen sie nicht  ;) die lassens in Ruhe.
Vielleicht hilft das auch liebe Xela.
Heut ist Pause, es schüttet  ::)
Liebe Grüße susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2021, 11:13:07 »

Ja, Narzissen sind giftig, werden von den Wühlis verschont.

Der Root Slayer ist ein Wundergerät für Leute mit eingeschränkter Kraft und für Böden, die mit Steinen durchsetzt sind. Lunaria rediviva ist eine echte Herausforderung, wenn sie ausgegraben werden sollen, sie sind verwurzelt wie ein Baum. Mit dem Root Slayer habe ich ca. 10 Pflanzen geschafft und ungefähr genaus so viele Stoibilanthes.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #34 am: 07. Oktober 2021, 19:57:34 »

@Gartenlady: Ackerwinden habe ich zum Glück nicht, aber Zaunwinden sind mindestens eine genauso große Pest. "Bermuda-Dreiecke" im Garten habe ich auch, schon so manches ist verschwunden, auch Krokusse und Tulpen, da haben die Wühlmäuse ganze Arbeit geleistet. Der Root Slayer ist aber nicht nur für Leute mit eingeschränkter Körperkraft, man kann da auch sehr beherzt vorgehen. ;)

@Susanne: Dir weiterhin gute Besserung, so eine Corona-Infektion ist nicht schön. Die alte Dame von nebenan ist leider vor ein paar Monaten mit 93 Jahren daran gestorben, und ihren Sohn hat es auch ziemlich erwischt. Es hat viele Wochen gedauert, bis er wieder einigermaßen fit war. Jetzt richtet er mit seinem Bruder das Haus her, bald wollen sie es verkaufen.


Heute habe ich mit meinem Trittplattenweg weitergemacht, es geht bei mir wie üblich langsam voran, weil ich es ordentlich machen möchte, aber so hält es auch hoffentlich eine ganze Weile. Hier noch eine kleine Fotodokumentation, wie ich vorgegangen bin:

       

Und so sieht es dann aus, wenn's fertig ist:



Ein Drittel habe ich geschafft, doch nun sind mir doch tatsächlich die Steine ausgegangen, dabei war das ein großer Berg. Mein Bruder hat allerdings noch ein paar Kübel voll Schotter zu Hause stehen, die werde ich dann morgen holen, und dabei auch gleich noch den ausgebuddelten Bauschutt bei ihm deponieren, weil bei ihm nächstes Jahr Renovierungsarbeiten anstehen und ohnehin ein Container bestellt werden soll.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2021, 00:05:52 »

ich möchte kurz auf das Gärtnerdreieck zurück kommen das Quendula im September in die Debatte warf. 3 - 4 - 5 das kenne ich schon länger und ich habe es auch schon öfter angewendet. Eigentlich habe ich immer drei Stecken und entsprechend markierte Schnur da. Völlig verblüfft hat mich sellemols mein lieber Gartenhelfer, ein alter Baustellen-Hase. Wo der Gärtner 3-4-5 sagt, murmelt der Maurer 60-80-Meter.  ;D ;D ;D

Heute muss die Outdoor-Physik zum Transport des dicken Endes der großen Robinie her halten. Ich gebe Euch an die Hand: Auto, Anhänger, zwei tapfere Mädels und natürlich den auf dünnen Rundhölzern am Boden liegenden Stamm 2 Meter x 45 cm. Ich stelle noch gartenübliches Material und wünsche Euch viel Spaß beim Lösen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2021, 08:13:06 »

Andreas ... sehr ordentlich gearbeitet 👍👍
Gespeichert
LG Heike

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2021, 08:23:59 »

Das sieht wirklich super aus Andreas
Gespeichert
l.G. Xela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #38 am: 08. Oktober 2021, 08:56:12 »

Gestern (Gartenarbeit im September)  und heute habe ich insgesamt 10 erwachsene unterschiedlich große Lunaria rediviva ausgegraben. Ohne den Root Slayer hatte ich mich nie daran gewagt, nun hat er erfolgreich seinen Einstand gegeben, es war trotzdem z.T Schwerstarbeit für mich, aber ich habe es geschafft *juhuuu

Wie schon anderswo geschrieben, habe ich die Lunaria gewähren und sich verbreiten lassen, weil dort nichts mehr wachsen wollte nachdem ein Wasserrohrbruch tief unten in der Erde wochenlang alles überschwemmt hatte, wodurch dann der Cleodendrum an der Verticilliumwelke verstorben ist. Im Wurzelbereich der größten Lunaria-Pflanze kam dann das Wurzelballennetz des Clerodendrum zu Vorschein, er hatte wohl sehr nahrhaften Boden hinterlassen.

Lunaria rediviva ist also resistent gegen Verticillium. Mal schauen ob inzwischen nach über 10 Jahren auch anderes dort wachsen mag.

Hattest du die gerodet oder zum Umsetzen ausgegraben. Die haben ja wirklich tiefe Wurzeln. Ich habe schon größere Sämlinge nicht geschafft umzupflanzen, wuchsen nicht mehr an.....
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #39 am: 08. Oktober 2021, 09:05:49 »

Die habe ich gerodet, weil ich weiß, dass ich sie nicht heil rausbekommen würde, ebensowenig wie die Strobilanthes.
Von beiden Staudenarten stehen immer noch einge hier.


Selbstverständlich ist der Root Slayer nicht nur für Menschen mit eingeschränkter Kraft empfehlenswert, aber für diese Menschen (z.B. für mich)  ist es möglich Grabearbeiten zu bewältigen, für die ein kräftiger Gärtner einen normalen Spaten verwenden würde. Die Rodearbeiten an Gehölzen würde ich auch mit einem Root Slayer nicht bewältigen.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2021, 09:08:46 von Gartenlady »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #40 am: 08. Oktober 2021, 12:18:20 »

Alles klar, ein paar Einträge weiter unten tauchte dann auch das Wort "roden" auf ;D. Meine Mondviolen stehen etwas halbschattig, waren mal drei kleine Töpfchen, noch von meinem Lieblingsversand Pöppel, den es leider nicht mehr online gibt. Inzwischen sind sie groß und versamen sich auch munter. Zum Glück ist die Stelle wirklich schwierig, direkt unter einem alten Kirschbaum, sie dürfen dort weiterstehen. Nachtviolen sind ja ähnlich vermehrungsfreudig und blühen aber länger oder mehrmals. Aber wenn sie nicht blühen, dann sehen sie - im Gegensatz zu den Mondviolen - immer irgendwie räudig oder angegriffen aus. Bin immer unsicher, ob und wann ich sie im Jahresverlauf zurückschneiden soll. Mondviolen sind auch vom Blattwerk schön, machen immer einen gesunden Eindruck.

Das nur mal so ;D

Gartenarbeit? Die ruht schon etwas. Nach den fast drei Wochen Urlaub von Ende August bis Mitte September war selten schönes Gartenwetter. Die Zeit rennt, das Laub beginnt zu fallen, aber wegmachen liegt noch in weiter Ferne. ERst einmal die bunte Pracht genießen.

Ein Beet musste etwas aufgeräumt werden - Meine Mutter war beim Äpfel sammeln und abmachen hineinge"fallen". Jedenfalls lag einiges platt.... Einmal noch gemäht, aber nun ist erstmal Ruhe - ich habe ja jetzt Kaninchen. Da schneide ich händisch immer mal ne Handvoll ab, dort, wo es besonders lang ist. Der Winter naht - und dann ist Grünes knapp.

Wir haben etwas Holz ergattert, was nun auf Länge geschnitten, tw. gespalten und dann gestapelt werden muss. Das sind so Baumsämlinge von einem Baugrundstück, Robinie, Eiche, Kastanie vor allem. armstark bis oberschenkeldick und so 2 m lang. Davon kommt noch mehr dazu... ich war schon ganz nervös, weil wir im letzten Winter nur gefeuert und nichts nachorganisiert hatten...

Ich scheue mich davor, in den Staudenbeeten was zu machen, oder runterzuschneiden, weil ich gerade in diesem Sommer wieder soviel über den Lebensraum von Insekten las. Logisch, dass sie auch in trockenen Stauden überwintern. ich habe noch nie viel geräumt zum Winter, und die zaghaften Anfänge in diese Richtung werde ich wieder sein lassen ;D

Ich habe noch einige Töpfchen, wirklich überschaubar, zu pflanzen. Viel Neues ist 2021 nicht geworden.

Auf dem Zettel habe ich noch ganz groß Erdbeeren stehen. Das Beet hatte leider, trotz liebevoller Neuanlage, wenig gebracht. Nun liegt es verunkrautet da und lauter Fragezeichen tun sich auf. Mit denen begebe ich mich gleich mal rüber zum Obst....
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #41 am: 08. Oktober 2021, 12:45:54 »

GG hat Trauben geerntet, der Rest ist für die Vögel. Ich will noch Quitten ernten. Dann fange ich an einzuräumen, die Citrusse müssen zuerst an ihre Plätze. GG rasiert unsere Eberesche und schreddert ...
Süßkartoffelkübel müssen noch unters Dach.
Gespeichert
LG Heike

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2021, 12:57:25 »

Ach ja - die Quittenernte steht an :D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #43 am: 08. Oktober 2021, 12:59:05 »

Ach ja - die Quittenernte steht an :D

Gutes gelingen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #44 am: 08. Oktober 2021, 13:13:52 »

Danke - da kann nichts weiter pasieren, außer, dass ich nicht genug Abnehmer finde. Der Baum hängt voll, so viele brauche ich nicht :)

Ich mache das mal wie Rieke - wenn jemand von der Berlin-Brandenburger-Fraktion Quitten braucht, könnte er sich gern bei mir melden.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de