Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:15:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 21841 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #180 am: 17. Oktober 2021, 18:26:21 »

Juni Sturmschaden korrigieren.
So schief sah der hier gar nicht aus ...
Was habt ihr für Stürme, dass die das kleine Bäumchen in Lehmboden so runterdrücken können ????
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #181 am: 17. Oktober 2021, 18:35:10 »

Das war ein starker Sturm von über 35 Minuten mit Hagel und Regen.
Das rutschen die Wurzeln im Erdreich.
Ja und er stand vorher schon ein bisschen schräge. War dem Wurzelballen angepasst bzw. wenig korrigiert. Nun geht es in den zweiten Winter da habe ich gleich gut nachkorrigiert.

Da kommt noch Pfostenstützgerüst hin.
Einerseits Winddruck abfangen und das Geäst begradigen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #182 am: 17. Oktober 2021, 18:48:10 »

Voll die Zwangsjacke für Pflanzen >:( :-X ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #183 am: 17. Oktober 2021, 19:11:05 »

Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #184 am: 17. Oktober 2021, 19:15:53 »

Bei Natternkopf wird halt schweizerisch-präzise gegärtnert. ;) Auf dass das Bäumchen wieder gut anwächst!

Meinereiner hat - wie könnte es anders sein - weiter im Vorgarten gewerkelt, allerdings geht die Arbeit noch etwas mühsam von der Hand, und so habe ich nur ein Dutzend (große) Stauden, Gräser und Sträucher geschafft. Jetzt ist die Planung der Grundstruktur mit den Leitstauden aber soweit abgeschlossen, die Lücken sollten sich deutlich schneller füllen lassen. Bei den Sachen, die man eigentlich im Frühjahr pflanzt (z. B. Gräser) muss ich halt für etwas Winterschutz sorgen und hoffen, das wir nicht tage- und wochenlang klirrende Kälte bekommen, aber ich will die definitiv nicht noch ein drittes Mal im Topf überwintern...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #185 am: 17. Oktober 2021, 20:02:00 »

Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?




 ;)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12746
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #186 am: 17. Oktober 2021, 20:45:13 »

Voll die Zwangsjacke für Pflanzen >:( :-X ...

 ;D

Die frühe Dunkelheit beginnt zu nerven. Ich hatte heute erst nach dem Mittag Zeit für den Garten. An der Feldsteinmauer habe ich die Beetkante gesetzt, alles nochmal mit der Grabegabel nach Quecken durchsucht, zwei Karren Erde aufgefüllt, eingeebnet und anschließend bepflanzt. Bis zum Dunkelwerden habe ich es dann knapp geschafft, morgen muss ich dann noch einen Platz für den Mönchspfeffer finden, der weichen musste.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #187 am: 17. Oktober 2021, 21:24:44 »

Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?

 ;)
Bis zum Umfallen. ;)
Ich habe heute nur gärtnerisch nachgedacht 8)..., und geschrieben. Bin aber trotzdem ein bisschen weitergekommen.  ;)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #188 am: 17. Oktober 2021, 22:06:20 »

@ Andreas
Du warst krank, mach langsam!

@ Hausgeist
bei Deinem Arbeitstempo wird mir schwindelig.  ;D

ich hab heute ganz gemütlich noch ein paar Iris eingegraben. Nebenbei einige Lavendel geschnitten, etwas aufgeräumt, schon mal etwas Walnusslaub eingesackt. Der Tag war schön und ich habe wieder mal das gute Gefühl, dass ich den Garten irgendwann in den Griff kriege. Das Irisbeet sieht schon wieder ganz passabel aus. Und bis Weihnachten bin ich hoffentlich mit einpflanzen durch. Wenn nur der Gartenbesuch mal etwas weniger Pflanzen mitbringt. Aber heute habe ich zurückgeschlagen und ihm auch eine ordentliche Menge Pflanzen mitgegeben.  ;D ;D ;D
Endlich daheim fiel mir ein dass ich den Platz richten wollte an dem die Bretter (vom dicken Ende der Robinie) dann gemütlich trocknen können. Is ja noch Zeit, erst mal brauch ich nen Hänger zum abholen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #189 am: 18. Oktober 2021, 09:02:53 »

Ich bin gestern in den Garten mit festgefügten Plänen, was zu tun ist.
Dann habe ich beim Hochsteigen zum Gartenhaus mal geschaut, wie der erweiterte Sichtschutz, den ich vor die Komposthaufen gepflanzt habe, sich so macht. Dabei stellte ich fest, dass die gigantische Eiche, welche bei den Komposthaufen wächst, das Erdreich angehoben hatte. Das widersprach meinem Bedürfniss nach ebener Fäche an dieser Stelle. Also nahm ich mir einen Rechen, fing an zu kratzen und fand erstklassige Steine. Die folgenden 4 Stunden habe ich damit zugebracht, Steine aus dem staubigen Erdreich pulen, in einen Eimer füllen, die Rampe abwärts tragen, dort mit den Steinen das vorhandene Mäuerchen aufrüsten und wieder zurück.
Anschließend waren meine zuvor frisch geputzten Schuhe staubig, ich war sehr zufrieden und konnte endlich weiter zum Gartenhaus, um mich dort für die Gartenarbeit umzuziehen.
Ich stimme Hausgeit zu, es nervt, dass die Tage so kurz sind.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #190 am: 18. Oktober 2021, 09:21:35 »

Ich musste gerade schmunzeln. Nach 4 Stunden Buddelei und Steine-Schlepperei zieht Lilo sich für die Gartenarbeit um!
So viel zum Thema Lilo und ein Liegestuhl im Garten  ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9770
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #191 am: 18. Oktober 2021, 10:22:36 »

Boah... Ihr seid ja echt fleißig!  :o

Gestern habe ich im Steppenbeet für etwas Ordnung gesorgt und teilweise schon herunter geschnitten.

Ich habe gefühlt hunderte Verbena bonariensis Sämlinge entfernt... obwohl die sehr wahrscheinlich sowieso dem Frost zum Opfer gefallen wären. Im letzten Herbst war ich ja durch den Unfall komplett ausgefallen und wir hatten tatsächlich erst Mitte Februar alles auf einmal herunter geschnitten. So konnten sie sich offenbar fröhlich und ungehindert aussähen, wunderschön eigentlich...  :-[
Dabei hatte ich ständig einen Satz zum Patagonischen Eisenkraut aus dem Buch von Peter Janke im Ohr:
"Wir jäten sie hier zu effektvollen Gruppen..."
Bäähhh, hier sind sie fast überall!  :P
Aber schön sind sie ja jetzt auch noch im Herbstgarten und die Sämlinge lassen sich ohne Gegenwehr heraus ziehen.  ;D
Bei den großen Pflanzen wird das schon etwas schwerer und es fällt jede Menge Grünmüll an.  :P
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 10:29:23 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7938
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #192 am: 18. Oktober 2021, 10:32:53 »

Ich lasse sie auch immer einfach stehen und versamen.

Die Sämlinge sind an den Blättchen zum Glück leicht zu erkennen und gehen gut raus.
Wenn es an einer Stelle sehr viele sind, "harke" ich manchmal auch einfach den Bereich um.

Inzwischen habe ich sie so sehr gut im Griff und in der Menge zwischen Gräsern und Stauden "eingestreut", wie ich es möchte. Zu Beginn wurde es mir an einer Stelle auch mal zu viele.

Missen möchte ich sie gerade im herbstlichen Garten auf keinen Fall.

Manchmal bekommen sie auch Mehltau. Diese nehme ich dann früher raus.
Oder einen Teil, wenn sie sich nicht zu sehr versamen sollen.

Selbst schon größere Pflänzlein lassen sich später an unerwünschten Stellen zum Glück noch relativ gut entfernen.

Aber ich habe ja auch nur einen kleinen Garten und muss sie nicht in deinen Dimensionen in Schach halten!  8)

Gestern nur ein wenig geschnibbelt und gejätet. Es war kälter als gedacht.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 10:34:24 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9770
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #193 am: 18. Oktober 2021, 10:52:28 »


Du machst das genauso wie ich, Anke. Aber wie Du selber sagst wohl in anderer Größenordnung.  :P
Dieses Jahr war offensichtlich etwas zu perfekt für sie. Aber der Gartenwert ist unschlagbar.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #194 am: 18. Oktober 2021, 14:24:38 »

Stützpfosten sind drin und Äste begradigt und angebunden.
Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?
* Gehört schon ...

 ;)

Bei Natternkopf wird halt * schweizerisch-präzise gegärtnert. ;) Auf dass das Bäumchen wieder gut anwächst!
Auf jeden Fall. Ist ja mit dem Spaten nur im Halbkreis eingestochen worden.

* Doch ich kenne auch dieses hier zum in Form bringen.  ;D

So sieht es nun aus von Vorne
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 14:26:45 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de