Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:46:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 21877 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #210 am: 20. Oktober 2021, 08:55:10 »

Hui, da hat aber jemand kräftig gewerkelt!  Ich befürchte, außer Sachen wegräumen vor dem Sturm werde ich heute auch nicht viel machen können, gestern war's auch schon viel zu nass, trotz herrlichem Sonnenschein am Nachmittag.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #211 am: 20. Oktober 2021, 09:16:04 »

NASS, dieses wort kenne ich hier nicht, heute wieder sommer, über 20 grad
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #212 am: 20. Oktober 2021, 09:21:32 »

Schnell noch letzte Ontario-Äpfel vom Baum geholt, ehe der Sturm kommt :D
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #213 am: 20. Oktober 2021, 09:33:21 »

Pelargonien eingesammelt, ausgeputzt und in den WG gehängt, Mirabilis rasiert

War das denn schon nötig? Meinst du die fetten Normalen oder Duftgeranien? Die Normalen laufen bei mir gerade nochmal in voller Blüte zur Höchstform auf und sehen aus wie frisch gekauft. Die Duftgeranien lasse ich als Zimmerpflanzen überwintern. Allerdings hätte ich sie längst umpflanzen müssen - die mickern...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #214 am: 20. Oktober 2021, 09:34:32 »

Zuerst pflanzte ich auf das Blumenbeet am Schloss Gießkannen und säte Roggen ein. Dann schnitt ich die Dahlien ab, räumte die abgestorbenen Maispflanzen weg und schnitt die Hecke. Dann war's dunkel.

Ist der Roggen noch für was gut, außer zum schön aussehen?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #215 am: 20. Oktober 2021, 09:36:55 »

Heute wieder was gepflanzt, ein paar Iris und ein paar Zwiebeln versenkt.
Das wird im Frühling schön bunt :D.

Ich habe heute nur Walnusslaub und (schwarze :-X) Walnüsse mit dem Rasenmäher kleingehäckselt. Zusammengeharkt wird erst morgen.

Da fällt mir auf, dass meine Frage nach der Qualität der Nüsse von Mufflon unbeantwortet blieb. Es wäre tröstend zu hören, dass es noch irgendwo eine gute Ernte gab. Hier waren, wie gesagt, auch viele krank. Die paar Gesunden hat das Eichhörnchen geholt, als wir im September im Urlaub waren ;D
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 09:38:28 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #216 am: 20. Oktober 2021, 09:44:46 »

Das Stützkorsett braucht es ja wahrscheinlich nur, bis er richtig eingewurzelt ist.;)

Schon mal was von freier Entfaltung und Selbstbestimmung gehört?




 ;)

Ach, das reicht doch, wenn die Takis da deine Großmut zu schätzen wissen  ;D ;D. Ich habe gestern den sich frei entfaltenden Wermut schön stramm an einen Stock geknüppert. Sie voll doof aus, aber ich musste das Beet mal jäten.... vielleicht lasse ich ihn ja wieder frei... könnte ganz hübsch aussehen, das silberne Laub auf der sauberen Erde.... bis die Ulme ihre Blätter abwirft...

Wie zu lesen - endlich habe ich meine Lähmung überwunden und mal wieder einen ganzen Tag im Garten geschafft. Es zog hier im Sommer ein Schlendrian ein.... außer Rasen mähen und etwas im Gemüse habe ich fast nichts gemacht im Sommer. Es blühte und sah auch irgendwie noch ganz gut aus. Aber nun, bei genauerem Hinsehen, fehlt die Gärtnerinnenhand aber an jeder Ecke. Gestern hatte ich überraschend einen Tag frei - "Dank" dem ÖPNV, nichts ging.....also Überstunden abbummeln

Ich kam richtig schwer in Gang, hatte keinen Plan und hätte am liebsten gleich wieder aufgehört...

Letztlich ist folgendes geworden:

- Erdbeerbeet, was eine einzige grüne Fläche war gejätet, Grünes für die Karnickel raussortiert, Rinderdungpellets gestreut und bewässert. Nächste Woche hole ich dann noch Pferdeäppel und verteile sie im Beet. Die ursprünglich vier Reihen sind kaum noch zu erkennen, aber ich lasse das jetzt so. Dieses erste STandjahr war nicht gut - ich hoffe auf das nächste - Rauswerfen wollte ich einfach noch nicht. Die Pflänzchen Mutterkraut, die dort schon munter drin blühten sind umgesetzt, auch die dicke Akelei aus der Mitte....

- Kräuterbeet gejätet, ich brauche dringend Nachschub, da ist ne Menge verschwunden, was schon nach dem letzten Winter nicht mehr viel Kraft hatte. Aber damit warte ich bis zum Frühling
- Wäschewiese gemäht und gedüngt

- angefangen in einem Staudenbeet etwas Ordnung zu machen, d.h. erstmal, dass ich die leider verschiedene schöne Wolfsmilch gejätet und auf den Kompost verlegt habe. Dort wäre jetzt ein Pflanzplatz, habe noch ein paar kleine Gehölze stehen, da ist sicher etwas dabei für diese Stelle.

- dann zwei Regner aufgestellt und Wasser marsch - es ist trocken
- ebenso im Vorgarten und in der Einfahrt, dort ist Gras nachgesät, da ein Auto eine Zeit auf der Einfahrt stand... und das bekam dem Rasen dann doch nicht so gut...

Damit habe ich heute früh endlich mal wieder das Gefühl gehabt, durch den Garten zu gehen und zu sehen, was sich verändert hat. :D nun wird es leichter mit dem Antrieb und der Gartenlust. Bin so viel hin und her gelaufen, dabei wieder viele Dinge gesehen, die anstehen. Nicht nur die plakativen wie Holz sägen  8)

@ Nova Liz: wie groß ist dein Garten, wirkt riesig, das Gras mit den hellen Spitzen, ist das Stipa? Die will hier nicht

Noch zu Verbena Bonariensis. Die wollte hier erst nicht, immer wieder ausgewintert. Seit zwei Jahren vermehrt sie sich nun hier auch munter. Noch hüte ich jedes Pflänzchen. Aber die Idee, sie erstmal zu topfen und zu überwintern, werde ich auch umsetzen. Dann habe ich kräftige Sämlinge für andere Stellen. Am besten geht sie auch hier an einer sehr sandigen Stelle- aber wir haben ja generell Sandboden.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 10:05:27 von Gänselieschen »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #217 am: 20. Oktober 2021, 10:21:11 »

vorher..

Jetzt ist das Dschungelfeeling weg.............

Hier: Zwei Apfel gefällt:
Piros war gut, aber meist faulig
Lokalsorte Roter Fuchserer war groß und schön rot, das war`s dann aber auch....................
Gehäckselt, gemulcht, Cyc gepflanzt, Enkeldienst.............
Gespeichert
Gruß Arthur

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #218 am: 20. Oktober 2021, 10:49:16 »

Warum musste der Dschungel denn weg??
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9712
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #219 am: 20. Oktober 2021, 13:09:26 »

Pelargonien eingesammelt, ausgeputzt und in den WG gehängt, Mirabilis rasiert

War das denn schon nötig? Meinst du die fetten Normalen oder Duftgeranien? Die Normalen laufen bei mir gerade nochmal in voller Blüte zur Höchstform auf und sehen aus wie frisch gekauft. Die Duftgeranien lasse ich als Zimmerpflanzen überwintern. Allerdings hätte ich sie längst umpflanzen müssen - die mickern...

Da ich ca. 2-3 Wochen benötige, bis der Kübelgarten eingeräumt ist, muß ich mit irgendwas anfangen. Meine Pelargonien (normale) hängen in 1. Reihe im WG, darunter kommen dann andere Kübel. Duftgeranien habe ich keine, bekomme sie nie über den Winter.
Heute die letzten Dahlien rasiert und in den Keller geräumt. Die restlichen Kübel sturmsicher weggeräumt. Im Freien stehen nur noch meine Olivenkübel, die dem angekündigten Sturm wohl standhalten
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 13:13:55 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #220 am: 20. Oktober 2021, 13:37:53 »

Schnell noch letzte Ontario-Äpfel vom Baum geholt, ehe der Sturm kommt :D
Ein schönes stimmungsvolles Bild :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #221 am: 20. Oktober 2021, 15:44:37 »

So, jetzt habe ich noch ein wenig draußen aufgeräumt und alle Töpfe, die umgeweht werden könnten, in sichere Ecken gestellt. Viel mehr kann man leider nicht machen, es ist zwar recht warm, aber der Wind pustet schon ganz ordentlich, und außerdem ist alles klatschnass. Morgen im Sturm geht dann wahrscheinlich erst recht nichts, ab Freitag soll es wieder ruhiger (und auch trockener) werden.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #222 am: 20. Oktober 2021, 15:48:58 »

Sturm - was habe ich schon wieder verpasst?
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #223 am: 20. Oktober 2021, 18:09:35 »

Ich hatte heute noch einiges auszugraben,  Pakete zu packen und zur Post zu karren. Anschließend habe ich mir Erde für Kübel gemischt und meine eigenen Neuzugänge getopft. Traue den W-Mäusen nicht, auch wenn es grad keine Spuren gibt.
Beim Erde mischen habe ich mich wieder über meinen Kompost und die tolle Erde in den Hochbeeten gefreut  :D

Wenn der Wind weiter so braust, gibt es bald die ersten Blätter aufzurechen.
Gespeichert
LG
Gersemi

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9791
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #224 am: 20. Oktober 2021, 18:22:15 »

Schnell noch letzte Ontario-Äpfel vom Baum geholt, ehe der Sturm kommt :D
Ein seeehr schönes Bild, Weidenkatz.  Wenn die Äpfel auch so gut schmecken... dann bist Du zu beneiden. Ein guter Apfelbaum hat was...  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de