Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:23:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 21782 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #240 am: 23. Oktober 2021, 19:19:14 »

Hier war's zum Buddeln leider immer noch arg nass, immerhin habe ich einen großen Horst Echinacea von meiner Mutter vierteilen und im Vorgarten versenken können. Dann habe ich noch die restlichen im Frühjahr ausgebuddelten und im Topf übersommerten Schneeglöckchen usw. (hunderte von Zwiebeln, größtenteils nicht blühfähig) auseinandergefummelt, auf dass ich die im Vorgarten verbuddeln kann. Zum Schluss habe ich noch ein paar vom Ramschtisch für kleines Geld erstandene Pflanzen umgetopft und danach noch die Töpfe am Eingang ausgeputzt, und als ich eben sah, dass es auch hier evtl. leichten Frost geben könnte, habe ich die empfindlichen Sachen direkt an die Hauswand gestellt, das sollte hoffentlich reichen. Von der Sonne war trotz "Freuen Sie sich auf bis zu 10 Sonnenstunden!" leider nicht viel zu sehen, daher konnte ich auch keine Herbstfotos machen, aber vielleicht gibt's ja morgen noch eine Chance.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #241 am: 23. Oktober 2021, 19:39:26 »

Ich konnte den Rasen mähen, der war einigermaßen trocken, und das sturmgeplättete Himbeerspalier ist notrepariert.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #242 am: 23. Oktober 2021, 20:01:34 »

Keine Ahnung wer letztens gesagt hat für 1000 Zwiebeln braucht man eine Stunde aber den würde ich gerne mieten 😆

Habe heute knapp 500 Zwiebeln eingebuddelt und habe 3 Stunden gebraucht
Gespeichert
l.G. Xela

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #243 am: 23. Oktober 2021, 20:17:37 »

300 pro Stunde und nein, man kann mich nicht mieten. ;)

Du bist einfach nur verrückt!

War doch ein ganz normaler Gartentag?  ??? ;D Und die Jugend ist auch schon lange her, das merke ich immer öfter. :P
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #244 am: 23. Oktober 2021, 20:33:16 »

300 pro Stunde und nein, man kann mich nicht mieten. ;)

Du bist einfach nur verrückt!

War doch ein ganz normaler Gartentag?  ??? ;D Und die Jugend ist auch schon lange her, das merke ich immer öfter. :P

Schade 300 pro Stunde finde ich auch nicht schlecht  ;D
Gespeichert
l.G. Xela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #245 am: 23. Oktober 2021, 22:02:39 »

Weiter im Wald Wege gebaut
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #246 am: 23. Oktober 2021, 22:29:01 »

sorry ich wollte das alles im Thread von meinem Garten posten, um das Format nicht zu sprengen.

Ich mach das auch noch und lösche hier alles wieder, bitte nicht antworten.

Danke

Vielleicht kann ein liebenwürdiger Mod meine leeren Postigs entfernen. Das wäre super.

Danke
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2021, 22:36:29 von Lilo »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #247 am: 23. Oktober 2021, 22:30:01 »

Kopier doch einfach die Bildercodes rüber, die kannst du alle nacheinander in einen Beitrag fügen. ;)

Und toll, was du da wieder geschaffen hast! :D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #248 am: 23. Oktober 2021, 22:51:36 »

Kopier doch einfach die Bildercodes rüber, die kannst du alle nacheinander in einen Beitrag fügen. ;)
Das habe ich nicht verstanden  :-\
Zitat
Und toll, was du da wieder geschaffen hast! :D
Ja hallo, und was schaffst Du alles Tolles?  8)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #249 am: 23. Oktober 2021, 22:55:40 »

Die Bildercodes, die du für das große Bild in den Beitrag einfügst, kannst du in jeden beliebigen Beitrag im Forum einfügen, du hättest die einfach nur hier ausschneiden und in einen Beitrag in deinem Gartenthema einfügen können, die kann man auch fortlaufend untereinander in einem einzigen Beitrag einfügen. Du hättest hier dann nur die kleinen Bilder an den Beiträgen lassen müssen. So kann man ein einmal gepostetes Bild an verschiedenen Stellen zeigen, ohne es neu hochladen zu müssen. ;)

Zitat
Und toll, was du da wieder geschaffen hast! :D
Ja hallo, und was schaffst Du alles Tolles?  8)

 ;) :-*
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3345
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #250 am: 23. Oktober 2021, 23:00:33 »

Du hättest hier dann nur die kleinen Bilder an den Beiträgen lassen müssen.
dann habe ich es doch verstanden.
Ich wollte halt alles aus den Gartenarbeiten rausnehmen.
.
Danke
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #251 am: 23. Oktober 2021, 23:57:32 »

Heute das dicke Ende der Robinie, in Scheiben, wieder aus dem Sägewerk geholt. Tolle Bretter sind das geworden, auch wenn es "Fehler" im Holz hat.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #252 am: 24. Oktober 2021, 00:01:49 »

Außerdem habe ich brav noch ein paar Pflanzen vergraben und die letzten Zwiebeln zwischen den Wühlmausgängen platziert.  ::) Und ein Eichhorn dabei erwischt wie es sich an meinen Walnüssen den Wanst vollschlägt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #253 am: 24. Oktober 2021, 00:08:20 »

Meine Gartenarbeiten halten sich definitiv in kleinerem Rahmen als bei euch  8)
Gestern einen ersten großen Schwung Laub, vorwiegend Eiche und Walnuss, zusammen gerecht und mit dem Mäher zerkleinert. Es liegt nun unter der Rugosahecke.
Das ist eine alljährliche Prozedur und ich bilde mir ein, das dieser spezielle MulchMulm die Rugosas auch in dem dort wirklich schlechten Boden gedeihen lässt.
Heute im Gemüsebeet gejätet und  dort randständig neben einer Schnittlauchreihe Paeonien gesät. Viel zu viele und viel zu dicht, aber ich konnte nicht widerstehen  :-
Ertauschte Pflanzenschätze gepflanzt, überlegt, welche Stauden geteilt oder ganz entfernt werden und noch eine halbe Schubkarre nachbarliche Kiefernnadeln von der Terrasse gefegt :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #254 am: 24. Oktober 2021, 18:23:25 »

"Mein" Eichhörnchen hüpfte heute auch wieder im Garten herum, auf dem Weg zu Nachbars Walnussbaum. Im Frühjahr darf ich dann immer etliche Walnuss- und Haselnuss-Sämlinge jäten, weil die Nüsse überall versteckt sind...

Heute habe ich mal wieder eine kleine Fotorunde gemacht, danach war nochmal Schufterei angesagt. Dank Sonnenschein war der Eingangsbereich endlich soweit abgetrocknet, so dass ich dort sämtliche Töpfe und andere Utensilien zunächst weggeräumt habe, dann wurde alles ordentlich gefegt und die Sachen wieder zurückgeräumt. Zwei schwere Mörtelkübel voll Schotter habe ich mit viel Mühe auf meinen Parkplatz verfrachtet, der eine war natürlich vom Regen geflutet worden, weil der Sturm den umgestülpten leeren Kübel (war als Deckel gedacht) heruntergeweht hatte.

Danach habe ich noch vier große Eimer voller Steine nach unten in den Garten geschleppt und regensicher aufgestellt, vier Eimer mit Erde nach oben in den Vorgarten getragen, weil dort noch ein wenig fehlte, und dann wollte ich noch ein paar Eimer vom im Frühjahr gesiebten Kompost nach oben bringen, musste aber feststellen, dass meine Abdeckung mit Folie unzureichend war, und so war die ganze Zink-Badewanne voll Kompost klatschnass. ::) Zum Glück hatte ich noch zwei leere Mörtelkübel, also habe selbige ebenfalls unterm Dach aufgestellt, nachdem dort endlich mal wieder Platz war, und habe den Kompost aus der Wanne dorthin geschaufelt, in der Hoffnung, dass er dort mit der Zeit wieder trocken wird.

Zum Schluss habe ich noch das Rest-Topflager auf der Terrasse aufgeräumt, noch ein paar Töpfe mit Pflanzen in den Vorgarten zum Einpflanzen getragen, ein paar Töpfe, die schon wieder etwas trocken waren, gegossen, und meine Schubkarre sowie diverses Werkzeug von oben nach unten ins Gartenhaus gebracht. Jetzt muss ich noch die Terrasse und den Weg unten fegen, aber dort ist es zum einen noch zu nass, und zum anderen wird in Kürze jede Menge Haselnusslaub herunterkommen, also warte ich noch ein wenig ab und erledige das dann in einem Rutsch. Nach vier Stunden Schlepperei war ich dann fix und alle und klatschnass geschwitzt, morgen ist der Vorgarten dann hoffentlich wieder einigermaßen abgetrocknet, damit ich weiter pflanzen kann.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2021, 18:26:16 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de