Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:38:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 21634 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #255 am: 24. Oktober 2021, 18:37:53 »

Hallo Ingeborg, wenn deine Robinienbretter einigermaßen eben bleiben sollen unbedingt mit Abstand stapeln und da wenig Gewicht sie beschweren mit ein paar Gurte zusammenspannen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #256 am: 24. Oktober 2021, 19:08:35 »

Heute sind die Canna aus der Erde gekommen, fünf Kisten sind es geworden. Die Beete Dahlien- und Cannabeete sind nun wieder frei für's Einsenken der zu überwinternden Pflanzen, die ersten Gehölze habe ich heute schon direkt versorgt.
Zudem habe ich heute die Kübelei im Stall noch einmal durchsortiert, Kübelcanna und Bananen ausgeputzt und das meiste davon direkt in den Keller umquartiert. Mit dem Sortieren im Stall geht's demnächst noch weiter, immerhin müssen u. a. noch mehr als 30 Agapanthus-Töpfe Platz finden. :P

GG hat derweil die Kleberreste auf den Fensterscheiben des Gartenhauses entfernt. Sieht gleich netter aus. :)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #257 am: 24. Oktober 2021, 19:39:25 »

Ist dein Stall frostfrei,Hausgeist? Groß genug scheint er ja zu sein,bei den Mengen an Frostbeulenkübeln. :o  :-X
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12441
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #258 am: 24. Oktober 2021, 20:08:16 »

Von sich aus nicht, aber wir halten ihn frostfrei. ;) Die Tür hat eine zusätzliche Isolierung erhalten, Fenster sind auch recht neue drin und ein Elektroheizer mit Frostwächter hält den Stall im Winter bei minimal 1,5-2°C. Über weitere Strecken bleibt der Heizer aus, solange es tagsüber noch in den Plusbereich geht. Das reicht, um Agapanthus, zimperliche Farne, Palmen und Fuchsien ganz gut durch den Winter zu bringen. Etwas mehr Licht wäre besser, aber so ist es besser, als nichts. Insgesamt hat der Raum ca. 36 m², von den ich immer ca. 25 mit Kübeln belegen kann, teilweise in Regalen, um mehr unterzubringen. Dahlien, Bananen und Canna kommen immer in den (eigentlich zu warmen) Keller.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #259 am: 25. Oktober 2021, 19:27:03 »

GG hat den Wintergarten, Jalousien und Fenster, von außen gekärchert.

Ich räume weiter ein
Gespeichert
LG Heike

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #260 am: 25. Oktober 2021, 21:54:37 »

Ich habe heute endlich angefangen, die Blumenzwiebeln wieder im Vorgarten einzupflanzen. Die Schneeglöckchen und die Krokusse habe ich geschafft, zum größten Teil waren das noch nicht blühfähige Mini-Zwiebeln, dafür aber jeweils hunderte, gezählt habe ich sie nicht. Ein paar Mini-Narzissen und die Traubenhyazinthen sind auch schon verbuddelt, morgen mache ich dann weiter mit den anderen Narzissen. Ach ja, und eine Persische Kaiserkrone habe ich gepflanzt, hoffentlich nicht zu spät, sie hat in den Sägespänen bereits Wurzeln getrieben. Ich wollte die jedenfalls unbedingt mal ausprobieren, im Frühjahr wird dann ordentlich Dünger draufgeschmissen. :)
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #261 am: 25. Oktober 2021, 23:11:23 »

Hallo Ingeborg, wenn deine Robinienbretter einigermaßen eben bleiben sollen unbedingt mit Abstand stapeln und da wenig Gewicht sie beschweren mit ein paar Gurte zusammenspannen.

schau mal foxy,
nach meinem Gefühl braucht das nicht noch Gurte, oder doch? Die Bretter sind 5 cm dick und so schwer dass ich die 2,10 m langen kaum allein bewegen kann. Die oberen sind ca. 1,40 m lang. Der Sägewerker hat die Schnitte sehr gut gesetzt, auch die Außenbretter sind noch sehr gut zu nutzen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #262 am: 26. Oktober 2021, 08:23:03 »

I und eine Persische Kaiserkrone habe ich gepflanzt, hoffentlich nicht zu spät, sie hat in den Sägespänen bereits Wurzeln getrieben. Ich wollte die jedenfalls unbedingt mal ausprobieren, im Frühjahr wird dann ordentlich Dünger draufgeschmissen. :)
fritten brauchen jetzt dünger
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #263 am: 26. Oktober 2021, 09:21:03 »

Wenn das so ist, dann könnte ich tatsächlich noch bissel was tun - Rinderdungpellets??

@ Hausgeist - die schöne dunkellaubige Canna von dir habe ich immer in Kübeln. Die vermehren sich ja wirklich enorm... habe schon geteilt und verschenkt. Überwinterst du die völlig ohne Erde?? Wäre sicher ne gute Lösung, auch für mich, denn die beiden Kübel sind bestimmt a) verbraucht und b) zu schwer. Allerdings ist das Laub größtenteils noch o.k. und nur ganz oben vom Frost mitgenommen. Wenn ich diese saftigen Stängel jetzt schneide - faulen die nicht??

Ich habe am WE Pferdeäppel gekarrt und mein Erdbeerbeet großzügig damit bedacht. Nun liegen noch zwei Haufen für Grünspargel und das Kartoffelbeet für das nächste Jahr.
Dahlien sind jetzt auch raus. Diesmal konnte ich sie zu einem Ganzteil noch bestimmen, weil noch ein paar verblichene Blüten erkennbar waren. Eine Kiste ohne Etikett gibt es natürlich auch. Bei mir sind es drei Kisten, das ist weniger als früher und gut so....

Etwas Laub geharkt, der Sturm hat alles, was schon etwas lose war, heruntergeholt. Dann lohnt es sich.

Die Karnickel bekamen einen neuen Freilauf, frisches Grün.... Rasenmähen ist wohl für dieses Jahr nicht mehr angesagt....
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2021, 09:42:37 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #264 am: 26. Oktober 2021, 09:24:23 »

Ich musste gerade schmunzeln. Nach 4 Stunden Buddelei und Steine-Schlepperei zieht Lilo sich für die Gartenarbeit um!
So viel zum Thema Lilo und ein Liegestuhl im Garten  ;D

@ Lilo, du hast mir an anderer Stelle sehr aus dem Herzen gesprochen, hatte vergessen es zu erwähnen. Du meintest, egal, was es sei - im Grunde gehst du in den Garten spielen. Genauso sehe ich das auch und sage es auch immer den "Nichtgärtnern" im Nahbereich. Noch etwas spielen - dieses böse A-Wort gibt es im Grunde garnicht.... :D :D
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #265 am: 26. Oktober 2021, 10:20:20 »

Hallo Ingeborg, hast du sehr schön aufgeschlichtet. Bei dieser Dicke und auch relativ kurzen Brettern bräuchtest ja Gurte mit mehreren Tonnen Zugkraft. Würde ich auch nicht machen. Beim Hobeln hast ja genug Dicke um ein ebenes Brett daraus zu machen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #266 am: 26. Oktober 2021, 13:05:31 »

Den Häckselhaufen ca. 4m2 gestern Abend mehr als die Hälfte abgetragen und auf die Quartierstrasse geworfen.
Blache nun rausnehmen können und alles wieder schön aufgeschichtet.

Heute Morgen wieder mal ein Sack Steinmehl gekauft.
Dazu 250 Liter Perlit bestellt, das Umtopfen im Frühling 2022 naht.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #267 am: 26. Oktober 2021, 13:56:26 »

Interessant mit dem Gesteinsmehl. Sowas in der Art streue ich immer mit aus, wenn ich Rasen neu anlegen muss.... Urgesteinsmehl,  ist bestimmt ähnlich in der Zusammensetzung...
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13910
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #268 am: 26. Oktober 2021, 14:24:32 »

fritten brauchen jetzt dünger

Auch tennisballgroße, mit Dünger vollgepumpte Zwiebeln aus dem Gartencenter, die in fette, mit etwas Sand verbesserte Lehmerde gesetzt werden? Aber gut, ich kann ggf. ja noch etwas Dünger draufschmeißen, der dann mit dem nächsten Regen einzieht (aber bitte erst dann, wenn ich alle Blumenzwiebeln versenkt habe, bin gleich wieder im Garten :) ).
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #269 am: 26. Oktober 2021, 14:34:35 »

Ich glaube, dass frisches Pflanzgut aus dem Markt jetzt keinen Dünger braucht, ggf. nach dem Austrieb im Frühling....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de