Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:42:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: LED-Beleuchtung  (Gelesen 4589 mal)

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
LED-Beleuchtung
« am: 02. Oktober 2021, 11:38:00 »

Hab mal im Forum gesucht und nichts dazu gefunden.
Wer von euch nutzt LED-Lampen
- bei der Überwinterung von wintergrünen Pflanzen
- oder im Zimmergewächshaus zur Anzucht?
Die meisten Pflanzenlampen haben diese Magenta-Farbe, die ist für Pflanzen im Kellerquartier ideal, sieht aber im Zimmer furchtbar aus.

In alten Terrarien hab ich noch die "Neonröhren", die viel Strom brauchen und langsam kaputt gehen.
Da werden die Keimlinge immer gagelig...
Meine Ergeschosswohnung hat die Fenster nach Norden da könnten viele Pflanzen im Winter mehr Licht brauchen.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2021, 20:35:24 »

Salü OmaMo

Ja hat noch wenig hier im Forum

Was für dich interessant sein könnte hier im Forum
Habe selber keine Beleuchtungssysteme für Pflanzen.
Grüsse Natternkopf 💡
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2021, 11:10:46 »

Danke!
mein Favorit ist ein Modell mit "LED-Armen", die ich in verschiedene Richtungen drehen kann.
Derzeit hatte ich einen "Neonröhre" und eine Pflanzenlampe verbaut, aber das reicht nicht fürs Frühjahr, wenn die Feigen austreiben.
Bisher haben sich noch keine Nachbarn über das lila Licht in meinem Keller beschwert...
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16878
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2021, 11:27:13 »

Die LEDs mit Tentakelarmen sind leider nur Spielzeug, die reichen auch für nichts.

Ich habe wie im verlinkten Tomatenstrang 2021 schon erwähnt Viparspectra P600.
3 Stück reichen für knapp 2m².
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2021, 13:03:40 »

Danke!
Mein Keller ist ca 500 Jahre alt, sehr niedrig und in diese Decke kann ich nicht bohren.
Die beleuchtete Fläche wäre dann zu klein.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1567
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2021, 16:42:59 »

Hallo OmaMo,

künstliche Beleuchtung verwende ich für die Jungpflanzenanzucht seit 4 Jahren und
seit 3 Jahren mit LED-Pflanzenlampen. Die von Thuja genannten Viparspectra P600
sind sehr gute Pflanzenlampen, bei denen die Helligkeit auch einstellbar ist. Das ist
in Pflanzenregalen besonders wichtig. Und sie sind mit ihrem optisch weißen Licht
auch für Wohnräume geeignet. Hier sind 6 Stück von denen im Einsatz plus weitere
Lampen mit rot-blauem Licht, die deutlich preiswerter sind.
Wenn Du nicht in die Kellerdecke bohren kannst, dann helfen vielleicht zwei kleine
Gestelle aus je 3 Holzleisten, über die ein Rohr gelegt wird. An diesem Rohr kannst
Du die Viparspectra-Lampen befestigen. Im Lieferumfang ist bei den Lampen wirklich
alles, was man braucht.
Größte Vorsicht mit solchen Angaben der Hersteller wie „Vollspektrum“. Diese
Bezeichnung ist nicht standardisiert und wird von jedem Hersteller anders ausgelegt.
Es ist auf keinen Fall ein Tageslicht, nicht mal ähnlich. Auch die Leistungsangabe ist
bei mindestens 90 % der Hersteller gelogen.
Wenn Du dich für eine Lampe entscheiden möchtest, dann frage hier im Forum lieber
nochmal, ob die für Deine Anwendung geeignet ist.
In diesem Video hat Jen vom Gartengemüsekiosk ihre LED-Lampen vorgestellt.
Das ist noch recht aktuell. Auch die hier gezeigten Regale stehen jetzt bei uns im
Keller.
Vor fast drei Jahren habe ich auf Wunsch einiger Purler mal einen sehr ausführlichen
Bericht zum Thema „Beleuchtungstechnik für den Hobbygärtner“ geschrieben.
Darin erkläre ich leicht verständlich die Anforderungen von Pflanzen an die
Beleuchtung und die verschiedenen Leuchtmittel mit ihren Vor- und Nachteilen.
Den Bericht schicke ich Dir gerne an eine eMail-Adresse.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2021, 00:41:30 »

Auf Grund der Diskussionen zur Viparspectra P600 habe ich mir im Sommer eine (!) solche zur Überwinterung von Alocasia, Buntnesseln, ZierSalbei, Weihnachtskakteen u.a. zugelegt. Sie baumelt nun im Nachbarzimmer als "Leuchte" von der Decke.
Selbst wenn ich sie nicht voll aufdrehe, sollte sie ausreichen um mehr als das halbe Zimmer gut genug auszuleuchten.

Für die Anzucht von Jungpflanzen sollte sie sicher tiefer hängen, aber das war ja Teil 2 deiner Augangsfrage ;)
Dafür habe ich mir so ähnliche LED Grow Light T8 Röhren zugelegt wie diese bei ebay.
Finde jetzt das damals von Klaus empfohlene Modell/Anbieter nicht mehr...
Gespeichert

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2021, 12:41:16 »

Ich nutze Mars Hydro TS1000, ist noch relativ günstig und hat eine gute Ausbeute. TS600 würde ich nicht empfehlen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16878
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2021, 12:50:11 »

Funktioniert die Aluminium-Riffelblech-Kühlung bei der Lampe gut oder gibt es heiße Zonen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2021, 14:21:24 »

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, genaue Messungen durchzuführen, aber ich habe den Eindruck, dass die passive Kühlung echt gut funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=BH6HIPzK5Mo
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 14:41:02 von martweb »
Gespeichert

Marie27

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Have a nice day!
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2021, 18:40:40 »

Wir haben uns auf Empfehlung ein Niello COB-Pflanzenlicht gekauft. Preis lag bei 130 Euro und sie macht was sie soll. Auf Link entfernt!1/pflanzenlampen/ gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, hängt wahrscheinlich auch etwas davon ab, wieviel beleuchtet werden soll und/oder wie flexibel man sein will. Wir hatten aber auch erst überlegt Vollspektrum von EWEIMA zu holen, da hätte wir aber mehr gebraucht und waren uns aber auch nicht sicher, wie gut die wirklich sind.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Das Ziel ist das Ziel!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2021, 21:36:28 »

Salü Marie

Brauche zwar nichts, jedoch interessierte es mich.

Anhand der Testergebnisse habt ihr da einen preiswerten Kauf gemacht und die Beleuchtung macht das für was sie gedacht ist.


Gutes beleuchten und wachsen.

Grüsse Natternkopf 💡
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16878
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2021, 22:33:40 »

Moin Natternkopf,
nichts gegen Niello oder andere Lampen, aber wenn etwas mit solch inflationären Produktinformationen, die sich jeder Nachrichtenroboter selbst zusammensuchen kann beworben wird, dann ist für mich allein deswegen die Praxistauglichkeit noch lange nicht gegeben. Wie gesagt, nichts gegen Niello, Viparspectra, Mars Hydro usw, sondern ich hab nur was gegen die Webseiten die noch Geld daran verdienen, das andere keine Lust zum suchen haben und sich von Zahlen, egal wie weit sie aus der Luft gegriffen sind, beeinflussen lassen.
Ich klammere bei der Auswahl/Entscheidung geziehlt solche Seiten aus.
Es gibt doch genug Kifferforen, wo man mal schnell querlesen kann, ob die Lampen für die vegetative Phase geeignet sind oder nicht. Praxisversuche, mit Bildern, das bringt deutlich mehr Punkte als technische Kennzahlen, die zwar angegeben, aber nicht gemessen werden können.

... wir reden hier immernoch von sogenanntem Chinaschrott...

... der meist völlig ausreichend ist...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #13 am: 18. Oktober 2021, 23:05:23 »

Hallo thuja thujon

Den Einwand kann ich nachvollziehen, denn an das habe ich nicht gedacht:
.. wenn etwas mit solch inflationären Produktinformationen, die sich jeder Nachrichtenroboter selbst zusammensuchen kann beworben wird,  ..

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 23:07:00 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16878
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #14 am: 04. April 2022, 11:59:02 »

Ich krame den Strang mal wieder hoch weil wieder einige Fragen zu künstlicher Beleuchtung und LED auftauchen. Evtl kann man sie hier bündeln.

Ich bin derzeit jedenfalls mit den Viparspectra P600 zufrieden. Es sind 3 Stück für etwa 2m². Eine einzelne Lampe leuchtet bei mir die Fläche von 2 Staudenkisten 40x60cm aus.

Zudem gibts eine Kaltluftansaugung durchs Kellerfenster und die Kaltluft wird zugluftfrei über einen gelochten Textilschlauch verteilt.
Der Ventilator für Pflanzenbewegung zum stauchen und feuchte Luft aus dem Bestand bringen ist Pflicht.

Der Tisch zum pikieren und der Rührer zum Dünger lösen sind Komfort. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de