Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:28:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: LED-Beleuchtung  (Gelesen 4639 mal)

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: LED-Beleuchtung
« Antwort #15 am: 14. April 2022, 21:02:54 »

Ich hab rund 25 Jahre Erfahrung mit der Kultur von fleischfressenden Pflanzen unter Kunstlicht. Damals waren das noch Natriumhochdruckdampflampen oder HQI oder T8 Leuchtstoffröhren, später dann T5 und seit viellecht 6-7 Jahren herum beleuchte ich mit weißem COB LED Licht mit LEDs von Nichia und den Leuchten als Bastelprojekte (ursprünglich gekauft, mittlerweile Treiber ersetzt). Ist ja im Grunde nur Treiber, LED, Gehäuse/Kühlkörper und ggf. Reflektor und dann noch ein Kabel dran.

Während die LED für die Karnivoren schon sehr gut sind und mir die Leistung von 140W mit T5 auf 100W mit LED reduzierte (bei 4400h im Jahr Licht sind 40W Unterschied immerhin knapp 180kWh), so bin ich bei den Gemüseanzuchten bei größeren Mengen jetzt doch wieder weg von den LED und benutze da die T5 Leuchtstoffröhren mit gutem Reflektor und Leuchtmitteln, die tatsächlich ein volles Spektrum bieten inkl. UV-A und UV-B Anteil (meine Röhren die die Biovital von Narva und die Vollspektrum Röhren von Vita-Lite, ich hab die mit 1449mm Länge)