Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:00:57
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Oktober ?  (Gelesen 8654 mal)

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2021, 12:42:15 »

Wahrscheinlich Helianthus × laetiflorus.

Habe ich Dir die eingeschleppt?  :-[ (Ist hier ein übler Wucherer, der kaum auszurotten bzw. wenigstens im Zaum zu halten ist, außer an zwei Standorten, wo sie wurzelseitig nicht weg kann.)
Glaube ich nicht. An der Stelle steht eigentlich nichts, was aus einem deiner Töpfe stammt. Im Frühjahr nehme ich die Beete sowieso komplett auseinander und da bekommt sie auch einen neuen Platz (Betongarten des Nachbarn auf der einen Seite, Schuppen auf der anderen und sonst Rasen, auf dem sie einfach niedergemäht wird, wenn sie übermütig wird). Die "Wuchsfreudigkeit" macht mir schon auch ein wenig Angst, aber die Farbe ist genial um die Jahreszeit.

@lerchenzorn:
An der zukünftigen Stelle ist der Boden schon sehr lehmhaltig. Vielleicht baue ich doch noch eine Wurzelsperre mit ein. Das derzeitige Beet ist leicht erhöht (Rahmen von ca. 20cm drumherum und mit Pflanzerde aufgefüllt ). Die dort restlos rauszubekommen sollte kein Problem sein. Ich muss mich da sowieso komplett durchwühlen und alles rausholen für die Umgestaltung.
Aber trotzdem danke nochmal für deine Warnung!
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2021, 22:01:04 »

Die Rhizome laufen nahe der Oberfläche und für´s laufende Jahr reicht es, die ünerwünschten Triebe auszureißen.
(Mag aber mal wieder sein, dass das im fetten Lehm ganz anders ist als hier, im losen Sand.  ;) )

Norna, spannende Arten, die Du zeigst. Wann sieht man so etwas wie Viola guesphalica schon mal leibhaftig.
(Auch wenn Succisa pratensis noch weit verbreitet ist, so sieht man ihn inzwischen doch nur noch selten und er ist alles andere als häufig. Eine weiß blühende Pflanze habe ich noch nicht gesehen.)
Hmmm, leise hatte ich ja gehofft, dass Du mich da ein bisschen schlauer machst. ;-) Das gelbe Galmeiveilchen (V. calamina) ist an diesem Standort reichlich vertreten, hinsichtlich des zweifarbigen bin ich aber etwas ratlos. Der Schlangenberg liegt nicht im Verbreitungsgebiet von Viola guestphalica, die auf den Abbildungen auch immer einfarbig ist.
Von Succisia pratensis hatte ich mir aus Schweden sehr schön großblumige Exemplare mitgebracht, leider haben die nur im Topf, aber nicht in meinen Beeten überlebt.
Helianthus x laetiflorus blüht hier auch gerade, die Pflanze wurde aus der Nachbarschaft unter dem Namen "Der stolze Heinrich" weitergereicht. Zeitweilig hatte ich sie schon einmal durch Schnecken verloren. Auf meinem sehr schweren Boden wuchert sie auch, lässt sich aber auch bei Bedarf gut herausreißen. Das mache ich nach der Blüte mit allen Pflanzen, im Frühjahr und Frühsommer mit denen, die mich stören. Leberblümchen würde ich in der Nachbarschaft aber nicht ziehen.  ;)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2021, 22:09:37 von Norna »
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2021, 19:47:59 »

Der Buschklee (Lespedeza) vergießt sein herbstliches Purpur...
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2021, 13:33:01 »

Impatiens arguta blüht immer noch!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2021, 13:33:48 »

Ein paar Herbstkrokusse wissen nicht, dass sie dreizählig zu sein haben!
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2021, 13:34:36 »

Erstmals blühen Codonopsis bis zum Herbst durch.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2021, 14:16:27 »

Ist das Codonopsis pilosula? Ich hatte bisher nur mit der unverwüstlichen Codonopsis clematidea Erfolg. Andere Arten erwiesen sich bei mir als recht empfindlich und verschwanden bald wieder.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2021, 15:09:46 »

Die Nerinen sind in voller Blüte. Wenigstens die Topfexemplare sind in diesem Schneckenjahr zur Blüte gekommen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2021, 21:52:08 »

Beneidenswert schöne Blüte. Hier gibt´s, wie alle Jahre nach der Pflanzung, wieder nur "Riemen".

Die beiden letztjährigen Osteospermum sind im Frühling weggegblieben, haben an gleicher Stelle aber je einen Sämling hinterlassen.
Die schaffen es kurz vor dem Winter tatsächlich noch, zu blühen.  ::)

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2021, 21:58:46 »

Und farblich gut abgestimmt! :D

Gestern beim Rasenmähen fuhr ich am Birkenhain immer wieder durch eine schwere Wolke aus Honigduft - Persicaria wallichii blüht üppigst (und ufert aus, ich muss den dringend in die Schranken weisen und hoffe, es gelingt mir).

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2021, 22:00:02 »

Der weiße Buschklee (2017 aus England mitgebracht) hat dieses Jahr erstmals einige Triebe mehr und fällt auf.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2021, 22:55:31 »

Ist das Codonopsis pilosula? Ich hatte bisher nur mit der unverwüstlichen Codonopsis clematidea Erfolg. Andere Arten erwiesen sich bei mir als recht empfindlich und verschwanden bald wieder.

Stimmt. Inzwischen sät sie sich moderat aus. Wie bei allen Glockenblumengewächsen werden sie von Wühlmäusen geliebt, besonders im Winterhalbjahr. Eine scharfe Katze hilft.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2021, 08:49:43 »

Wühlmäuse sind hier weniger das Problem. Aber die Schnecken! Die werden von den zarten Codonopsistrieben magnetisch angezogen. Da lassen die sogar Schneckenkorn und Bierfallen links liegen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2021, 09:24:36 von ebbie »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2021, 10:18:24 »

Der weiße Buschklee
Die vergangenen Jahre hatte ich immer den Eindruck, dass in deiner Region die Vegetation immer sehr im Vorsprung ist gegenüber meinen Gartenregionen. Dieses Jahr waren wir immer voraus scheint mir, aber nur was den Blütezeitpunkt anbelangt. ;) Lespedeza ist hier schon längst durch.
Die "Oktobersterne" kommen.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12669
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Was blüht im Oktober ?
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2021, 10:21:01 »

Der normale Buschklee ist auch schon so gut wie durch, der weiße ist etwas später. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de