Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 22:46:37
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Einfaches Auberginenrezept gesucht!  (Gelesen 11310 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #15 am: 24. August 2005, 19:00:31 »

Hallo Steffi, hab dein rezept gerade ausprobiert, nur mit Zucchini (hatte keine Auberginen im Haus) und dazu noch warm gegessen. Schmeckt super, danke. LG Irisfool
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #16 am: 26. August 2005, 22:12:05 »

Ich habe Auberginen noch nie vor der Zubereiten eingesalzen und dennoch waren sie nie bitter. Vielleicht stammt diese Regel noch aus Zeiten, wo man den Früchten die Bitternis nicht abgezüchtet hatte (wie bei Gurken)?

Damit sie nicht zuviel Fett aufsaugen beim Braten mache ich folgendes: Ich nehme eine schmiedeiserne oder antihaftbeschichtete Pfanne und erhitze sie. Die Auberginen bestreiche ich mit einem Backpinsel vor dem Braten dünn mit Olivenöl. Als Alternative zum Braten geht auch Auslegen auf dem Blech. Dazu paßt super ein Tsatziki, etwas frische Tomaten, Feta-Käse und Weißbrot - Kräuter aller Art werten den Genuß auf.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #17 am: 26. August 2005, 23:06:56 »

In meiner jetzigen Wahlheimat gibt es über hundert Auberginenrezepte, eines der einfachsten ist schon in etwa erwaehnt, und zwar die gebratenen Auberginenscheiben.
Allerdings schaelt man die Aubergine derart, dass man einen Streifen schaelt und dann einen an der Aubergine dran laesst usw., dann die Aubergine in Scheiben schneidet und in Salzwasser legt, nach 20 min waescht man die Scheiben und trocknet sie ab und braet sie in Olivernöl. Dazu gibt es Joghurt mit Knoblauch.
( Allerdings schmeckt der deutsche Joghurt nicht so gut dazu; wenn ich in Deutschland bin, stelle ich den Joghurt immer selbst her, ist ganz einfach. Falls Interesse besteht, kann ich die Joghurtherstellung ohne Maschine gerne erklaeren.)
« Letzte Änderung: 26. August 2005, 23:07:56 von Antigone »
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #18 am: 26. August 2005, 23:27:14 »

Zitat
Ich habe Auberginen noch nie vor der Zubereiten eingesalzen und dennoch waren sie nie bitter. Vielleicht stammt diese Regel noch aus Zeiten, wo man den Früchten die Bitternis nicht abgezüchtet hatte (wie bei Gurken)?

stimmt! so ist es!
gruß
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #19 am: 26. August 2005, 23:29:52 »

Hallo Michi, ich beneide Dich um Deine tolle Auberginen-Ernte - bei mir werden die im Garten leider nichts !
Als Beilage mache ich sie so: Auberginen, Zuchini und Paprika würfeln und in Olivenöl anbraten, zum Schluss klein geschnittene Tomaten und saure Sahne dazu, mit Salz und Knoblauchpfeffer würzen und ca. 20 Min. köcheln lassen. (Wer's mag, für den dürften auch Zwiebel und Knoblauch pur gut dazu passen), vG, robinie
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #20 am: 26. August 2005, 23:33:13 »

@ robinie,
in welcher gegend gärtnerst du denn?
eigentlich sind auberginen deutlich anspruchsloser als etwa tomaten.
das gilt jedenfalls in meinem garten. und in einigen benachbarten gärten.
gruß
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #21 am: 27. August 2005, 18:10:45 »

@sauzahn - ich gärtnere am Rande des Sauerlandes, vom Klima nicht grade verwöhnt. Tomaten, Gurken und Andenbeeren gehen auch nur im Gewächshaus. Da habe ich es auch schon zweimal mit Auberginen versucht, die ziehen allerdings bei mir magisch Läuse und weiße Fliegen an, irgendwas mach ich da wohl verkehrt !? vG robinie
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #22 am: 27. August 2005, 18:23:49 »

@robinie,
vielleicht liegt es ja gerade daran, daß sie im gewächshaus stehen.
aber davon verstehe ich nichts, weil ich keines habe.
probier es doch nächstes jahr einfach mal mit der freilandhaltung aus.
meine ziehe ich ende februar anfang märz vor, auspflanzen nach den eisheiligen, auf ein gut mit kompost versorgtes beet. pflanzabstand je nach sorte 30-40cm. du kannst sie ja,um die bodenwärme zu erhöhen, in eine gelochte,schwarze mulchfolie pflanzen. folie auf´s beet, rundum etwas erde, damit sie nicht wegfliegt im wind, und die pflanzen durch kreuzschnitte in die folie pflanzen. dann hast du auch kein unkraut, und brauchst weniger zu gießen.
gruß
Gespeichert

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #23 am: 27. August 2005, 22:24:15 »

@ sauzahn: ich dachte bisher, dass Auberginen noch anspruchsvoller sind als Tomaten, aber einen Freiland-Versuch ist es ja wert, danke für Deine Tipps,
vG robinie
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Einfaches Auberginenrezept gesucht!
« Antwort #24 am: 28. August 2005, 00:14:09 »

Auberginen kann man auch fein grillen. Mich als Vegetarierin interessiert sowas immer besonders :-)

Also, einfach Scheiben schneiden (und zwar längs, also große Scheiben) und mit gewürztem Olivenöl bepinseln.
Feta so schneiden, daß er sich gut in die Auberginenscheibe einwickeln läßt, aufspießen und ab damit auf den Grill.

Viele Grüße, Thisbe *die grade vom Grillen kommt*
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de