Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:07:26
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit  (Gelesen 8494 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #30 am: 19. November 2022, 21:10:27 »

sehr schön - die Verwendung gebrochener Blütenfarben mit ungewöhnlichen Untertönen gefällt mir... es gibt dem Ganzen so etwas Komplexes und Hintergründiges. Der Begriff morbide würde mir allerdings nicht einfallen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #31 am: 20. November 2022, 10:10:56 »

An der Morbidität arbeite ich noch.

Bilder von heute Morgen:
*

*

*

Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #32 am: 20. November 2022, 10:30:25 »

Toll!! Mehr Bilder!!!
Für Hortensien könnte ich sterben!
Schau dir mal Hot Chocolate an! :)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #33 am: 22. November 2022, 14:54:56 »

'Hot chocolate' ist sehr hübsch, mir gefällt auch Hydrangea aspera 'Mauvette'.
.
Fürs Erste bin ich fertig mit Pflanzen, Mulch ist verteilt.
In 4½ Jahren findet die IGA in der Nähe statt, guter Anlass, den Garten bis dahin aufzuhübschen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #34 am: 29. November 2022, 11:00:31 »

Es ist ein bisschen mit mir durchgegangen, aber nächstes Jahr soll zumindest 3/4 des Gartens gut aussehen.
Darum habe ich noch ein bisschen nachbestellt.
Tulipa 'Nachtwacht'
Tulipa 'Elegant Lady'
Allium karataviense
Allium atropurpureum
Allium 'Forelock'
Eremus 'Romance'
Narcissus 'British gamble'
Narcissus 'Peaches and Cream'
Frittilaria persica
Iris barbata nana 'Cat`s Eye'
Iris barbata 'Black Suite'
Iris reticulata Frozen Planet
Iris germanica 'Morning show'
Hemerocallis Dunkler Baron
Hemerocallis Dark Tallboy
Centaurea montana 'Amethyst Dream'
Bistorta affinis 'Darjeeling Red'
Primula x bullesiana
Stachys monnieri 'Rosea'
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #35 am: 29. November 2022, 11:19:20 »

Total schön bei Dir! Ich mag das Farbschema auch sehr gern und mag auch Deine sehr grün und urig wirkenden Schattenbereiche, das macht den Garten immer etwas geheimnisvoller, finde ich.

Schöne Auswahl. Dann pflanzt Du jetzt im Dezember noch? Ich hatte mal einen Deal mit mir, dass ich den Garten im Dezember in Ruhe lasse und der Garten mich. Nur Pläne und Überlegungen im Kopf. Aber bei euren ganzen Bestellungen zu später Zeit, lassen mich bröckeln.

Sagst Du mir, was Du da für eine Rose gepflanzt hast, auf der vorigen Seite. Die gefüllte mit dem grauen Touch. Und wo Du sie bestellt hast?
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #36 am: 29. November 2022, 11:27:05 »

Ich ziehe es auch vor, früher anzufangen, das ging dieses Jahr aber aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Zum Glück für mich war es sehr mild bis jetzt, so dass ich dieses Jahr nicht ganz verloren habe.

Die Rose ist 'Quai des brumes', und ich habe sie wohl von hier.
Hatte erst arg dünne Beine und kam schwer in Gang, aber jetzt bin ich zufrieden.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #37 am: 29. November 2022, 11:42:13 »

Schön, dass es Dir jetzt besser geht und das Wetter es zulässt noch was zu machen. Ich hatte in der 2. Novemberwoche auch noch ein größeres Pflanzprojekt und freute mich auch sehr über die Wetterlage.
Dann viel Erfolg mit den neuen Schönheiten! Ich schaue gerne wieder rein!

Ach, bei Frau Schade, der Morbidenfan.. das passt ja. Stimmt! Letztes Jahr habe ich mir die "morbiden-braunen-und blaugrauen" Sorten auch rauf und runter angesehen, komisch, dass diese mir nicht hängen geblieben ist. Und danke auch für den Erfahrungswert!
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4171
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #38 am: 29. November 2022, 11:52:49 »

Die Rose ist 'Quai des brumes', und ich habe sie wohl von hier.
Hatte erst arg dünne Beine und kam schwer in Gang, aber jetzt bin ich zufrieden.

Ich hab sie vorigen Herbst bekommen (gleiche Bezugsquelle) und leider dieses Jahr (noch) keine einzige Blüte von ihr gesehen :'(.
Aber du schreibst ja, dass sie bei dir auch schwer in die Gänge gekommen ist - das beruhigt mich.
Ich liebe die Morbiden auch sehr :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #39 am: 29. November 2022, 12:20:50 »

Ich hatte zum Glück immer eine Blüte zum Trost. Das ging 3 oder 4 Jahre so, dann hatte sie auf einmal Stand und machte immer wieder so ein hübsches Blütenbüschel.
Sie wird wohl nie zum Hauptakteur werden im Beet, aber das muss sie hier auch nicht, bei dieser Farbe und Form ist es mir egal, sie passt perfekt zu 'Katie's rose', nur die Stauden drumherum krieg ich noch nicht gut hin.
Ich hatte Stachys versucht, aber die war schnell weg. Eine schwarzrote Aquilegia 'Black Barlow', Geranium 'Apfelblüte'  und 2 dunkle Hems stehen da noch, aber ich brauche noch einen guten Bodendecker.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #40 am: 29. November 2022, 12:48:54 »

Morbide ist schön, besonders gefallen mir die Sommerbilder mit er schönen Milchkaffee-Rose

Die Iga 2027 findet an verschiedenen Orten statt u:A. auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa in Dortmund, das ist ein großartiges Industriedenkmal und man darf wirklich gespannt sein, wie das in die Gestaltung einbezogen wird. DasThema "wie wollen wir morgen leben"  klingt allerdings nicht morbide, oder doch "Abschied vom Leben gestern?"
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #41 am: 29. November 2022, 12:55:52 »

Ich empfinde das Motto auch nicht als morbide.
Der Duisburger Teil der IGA wird auch recht futuristisch, dazu wird einer der Brennpunkte begrünt und renoviert.
Ich nehme den Termin auch nur als Anlass, das Motto ist nicht für mich bindend. Ganz in der Nähe ist eines der Bürgerprojekte, welches wohl auch Ziel der IGA ist. Wenn die Leute dort hin möchten, parken sie hier in der Straße. Von daher hätte ich gerne ein stimmiges Bild im Garten, da er einsichtig ist.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2022, 19:15:32 von Mufflon »
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #42 am: 29. November 2022, 13:30:19 »

Ich hatte Stachys versucht, aber die war schnell weg. Eine schwarzrote Aquilegia 'Black Barlow', Geranium 'Apfelblüte'  und 2 dunkle Hems stehen da noch, aber ich brauche noch einen guten Bodendecker.

Manchmal ist es wirklich ein ausprobieren, bis man "angekommen" ist. Wie wärs mit einem Waldphlox? Oder eine Tiarella? Bei mir blüht auch das Geranium nodosum ziemlich lange.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #43 am: 29. November 2022, 14:06:55 »

Bei mir auch, das einzige, das im Schattengarten überhaupt blüht. Allerdings rosa mit grünem Laub  :-\ Wie wärs mit Geranium 'Midnight Reiter'?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Mein Garten, morbide Merkwürdigkeit
« Antwort #44 am: 29. November 2022, 14:30:45 »

Tiarella mag den Platz nicht, zu sonnig.
Ich mag da weder strahlend weiße Blüten, noch richtig rosa, das mag ich schon so nicht, in der Kombi mit den grauen und dunkelroten Rosen dort wird mir das zu bunt.
Silberrosa geht.
'Midnight Reiter' gefällt mir gut!
Ich hab ja jetzt 4 Monate zum Überlegen, mein Budget ist jetzt echt ausgereizt. ;) ::)
Ich hatte mal mal einen Teppichphlox gepflanzt, den mochten die Schnecken leider sehr.
Vll teste ich mal 'Clouds of perfume'.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de