Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:11:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?  (Gelesen 935 mal)

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« am: 13. Dezember 2021, 12:45:16 »

Hallo,

hab versehentlich einen drei Meter hohen Amberbaum gekauft. Bei der Baumschule war er schon "frostfest" eingepackt (in Luftpolsterfolie). Jetzt hab ich in einigen Büchern gelesen, dass der Amberbaum eher im Frühling gepflanzt werden sollte. Würdet ihr ihn so überwintern, wie die Baumschule es gemacht hat (nur etwas besser!) oder doch jetzt pflanzen? Boden ist noch offen (Winterhärtezone 6b).

Danke & herzliche Grüße!

Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2021, 13:03:21 »

Besser einpflanzen!
Im Boden ist der Wurzelballen immer besser geschützt vor Durchfrieren, als das mit jeglichem Schutz für einen freistehenden Container möglich wäre.
Wichtig auf jeden Fall ist eine gute Verankerung, da jetzt nicht mehr sehr viel Wurzelwachstum stattfinden wird.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2021, 13:04:27 »

wie ist den das Mikroklima an dem geplanten Standort?

solang es geschützt ohne wilden Wind und schattierbar ist, würde ich eher zu Pflanzen mit Mulchschicht raten.

und wie würdet ihr den Überwintern außerhalb vom Boden? Meist sind solche Quartiere suboptimal, da kommen dann Schädlinge, vielleicht Mäuse usw.

Blasenfolie halt ich mehr für ein Besitzer-Trostpflaster.

Im Bruns-KAtalog steht, dass Schäden bei -27C und kälter eintreten, wie oft kommt das so vor bei euch  ;)

ist das eine gemeine Höhenlage?

Problem wären auch tonig-dichter Boden und Staunässe, sogar noch nach dem Winter...

also, dick und großzügig mulchen (sperriges Laub, Stroh, feine Zweige?, Basis schattieren (Schilfmatte?) um schnelles Tauen und Frieren zu verhindern,
dann sollt das gehen.

wg Verankerung: die sollte ca. 3 Saison halten, das Umkippen verhindern aber etwas Spiel lassen als Wurzelbildungsanreiz, neuerdings, also aktueller Baumpflege-Diskussion, eher etwas niedriger anbinden (früher: Hochstämme bei ca. 20 cm unter Kronen-ANsatz), bei 3m-Exemplar, Heister? Hochstamm? könnt ein Schrägpfahl mit Bindung bei ca. 1.4m reichen, schätz ich
----
und nur so aus morbider Neugierde: wie kaufst du aus Versehen einen 3m-Baum? gibt lustiges Kopfkino und wilde Vermutungen  ;) 8)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 13:09:12 von Felcofan »
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2021, 13:10:50 »

"Versehentlicher Kauf" war etwas übertrieben, der Standort, den wir vorgesehen haben, sollte für den Amberbaum geeignet sein - sonnig, geschützt, am Ende eines Hanges, Richtung Süd-West, aber noch in der Steigung. Keine Staunässe zu befürchten. Am Boden kann man ja nicht soviel drehen, ist schon eher tonig, aber dafür noch ziemlich durchlässig.

Früher gabs diese Temperaturen, heutzutage nicht mehr wirklich. Wobei vergangenen Winter war es teilweise schon sehr kalt, aber keine -27.

Danke!


Ich habe das Zitat entfernt, weil Du Dich ja auf den vorherigen Beitrag beziehst.  Der Thread wird sonst unnötig lang. LG Nina
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 14:25:36 von Nina »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2021, 13:11:36 »

Besser einpflanzen!
Im Boden ist der Wurzelballen immer besser geschützt vor Durchfrieren, als das mit jeglichem Schutz für einen freistehenden Container möglich wäre.
Wichtig auf jeden Fall ist eine gute Verankerung, da jetzt nicht mehr sehr viel Wurzelwachstum stattfinden wird.

ok, gut zu lesen - das war auch mein Gefühl. Verankern geht klar, das hatten wir eh vor.

Danke!
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2021, 13:36:40 »

Amberbäume sind doch frostfest, also pflanze ihn ! Im Winterquartier ist's eigentlich immer zu warm und wenn sie zu früh angetrieben werden, riskieren sie von Spätfrösten erwischt zu werden.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2021, 13:48:59 »

Junge Amberbäume sind etwas frostempfindlich, das scheint auch etwas sortenabhängig zu sein, kein Wunder bei dem großen Verbreitungsgebiet.
In strengen Wintern können Frostrisse auftreten, die wachsen sich wieder aus.
.
Aber: Das gilt für jetzt neu gepflanzte Bäume genauso wie für die schon vor ein paar Jahren gepflanzten gleichermaßen.
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2021, 16:56:01 »

Guten Abend, ist eingepflanzt.... Wie hoch die Hackschnitzel, noch was um den Stamm?

Hoffentlich haben wir das einigermaßen gut hinbekommen - das Kommando "Rückbau" würde auf Unverständnis beim Gartenmitbesitzer treffen.

LG
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2021, 17:11:44 »

Um den Stamm Schilfmatte ist immer gut, hier besonders.
Gießrand?!
Hackschnitzel: Düngung künftig beachten!
Gespeichert
Gruß Arthur

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2021, 17:16:05 »

Ich würde nie auf die Idee kommen, derartige Berge von Hackschnitzel um den Stamm anzuhäufen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bristlecone

  • Gast
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2021, 17:16:48 »

Kürzt den im rechten Bild sichtbaren links unten vom Stamm abgehenden langen geraden Seitenzweig kräftig ein - jetzt oder im Frühjahr - das gibt sonst u. U. einen unerwünscht starken Seitenast oder gar einen Zwiesel.
Gespeichert

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2021, 17:19:58 »

Um den Stamm Schilfmatte ist immer gut, hier besonders.
Gießrand?!
Hackschnitzel: Düngung künftig beachten!

Gießrand ist vorhanden - öhm, nur grad nicht sichtbar.
Düngen: Hab Hornspäne da und auch ein paar mit verarbeitet.

Schilfmatte besorge ich noch, vielen Dank.

Ich würde nie auf die Idee kommen, derartige Berge von Hackschnitzel um den Stamm anzuhäufen.

Das war nur eine "Momentaufnahme - ich hab das einfach hingekippt, weil ich die Hackschnitzel ein paar Meter weiter brauche - und je nachdem, wieviel ihr sagt, dass ich drauf lassen soll, nehm ich das dann weg.
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

laubentraum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hang zum Schrägen
    • Mein Instagram-Profil
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2021, 17:20:51 »

Kürzt den im rechten Bild sichtbaren links unten vom Stamm abgehenden langen geraden Seitenzweig kräftig ein - jetzt oder im Frühjahr - das gibt sonst u. U. einen unerwünscht starken Seitenast oder gar einen Zwiesel.

Ja, guter Tipp, Danke!
Diesen, siehe Roter Strich? Soll ich die ganzen kleineren Äste, die weit unten wachsen, auch alle wegmachen? Also im Frühjahr?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 17:23:47 von laubentraum »
Gespeichert
- Garten(-und Haus)kauf 2019
- Hanglage SW, 6a
- Streuobstwiese, Wald und Ziergarten
  (teilweise typisch 60/70er-Jahre i. S. von Koniferen etc.)
- Naturnah, Blackbox, Wild

Bristlecone

  • Gast
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2021, 17:24:26 »

Die kleineren Äste stören nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Amberbaum - im Frühling oder jetzt pflanzen?
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2021, 17:48:33 »

Kürzt den im rechten Bild sichtbaren links unten vom Stamm abgehenden langen geraden Seitenzweig kräftig ein - jetzt oder im Frühjahr - das gibt sonst u. U. einen unerwünscht starken Seitenast oder gar einen Zwiesel.

Ja, guter Tipp, Danke!
Diesen, siehe Roter Strich? ...
Ja.
Und am besten über ner Knospe, die auf der Astunterseite sitzt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de