Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:26:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zierapfel veredeln zur mehrstämmigen Erziehung  (Gelesen 624 mal)

Morgrey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Zierapfel veredeln zur mehrstämmigen Erziehung
« am: 08. Oktober 2021, 09:55:08 »

Hallo zusammen!

Ich habe großen gefallen an mehrstämmig gezogenen Zieräpfeln gefunden, wie sie z.B. das folgende Foto zeigt: http://www.cirrusimage.com/Trees/Rosaceae/red_jewel_crab_900.jpg

Nun würde ich gerne versuchen, selbst ein solches Exemplar (oder zwei oder drei...) heranzuziehen. Die Frage ist: Wie vorgehen?

Mein Ansatz wäre, ein Edelreis des gewünschten Zierapfels ziemlich tief, ca. 15-20 cm über dem Wurzelhals der Unterlage, zu kopulieren. Im folgenden Jahr würde ich dann das Edelreis selbst wenige Augen/Austriebe über der Veredelungsstelle anschneiden, um eine möglichst niedrige Verzweigung des Bäumchens anzuregen?

Ist das im Grunde so richtig oder gehen meine laienhaften Überlegungen in eine ganz falsche Richtung?

Ich würde gerne auf einen mehrstämmigen Zierapfel zielen, der maximal 2,5-3m hoch wird. Welche Unterlage würde sich dafür anbieten? Ich habe hier noch ein paar schöne M26 übrig...

Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe!

Moritz
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Zierapfel veredeln zur mehrstämmigen Erziehung
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2021, 10:42:38 »

Der Edelreis sollte 5 oder mehr Augen haben. Zum Austrieb musst du nichts anschneiden. Wenn du nicht einen Reis mit schlafenden Augen erwischt hast, werden alle austreiben.

Aber deine Methode wäre auch gangbar.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de