Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:55:21
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Umzug im Winter steht an  (Gelesen 664 mal)

Naturwolli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Umzug im Winter steht an
« am: 10. Oktober 2021, 16:24:30 »

Hallo an euch,

leider muss ich die Wohnung mit dem Garten aufgeben. Es ist einfach gesundheitlich bedenklich und so gerne ich hier wohnen bleiben möchte es geht nicht mehr aufgrund Feuchte Kälte und Schimmel.

Jetzt ist es so gekommen dass ich zum Jahresbeginn umziehen werde. Meine Kübel Pflanzen kommen jetzt in ihr Winterquartier. Dies ist eine schützende Wand mit einem xxl Winterfleece und Styropor drunter.

In der neuen Wohnung habe ich einen relativ großen Balkon.
Da einige Kübel sehr schwer sind frage ich mich ob es möglich ist die Pflanzen jetzt noch in kleinere umzutopfen nur als Wintertopf um sie besser transportieren zu können. Ich glaube nicht das es geht aber fragen kostet ja nichts.
Auch muss ich jetzt entscheiden welche Pflanzen ich mitnehme.
Muss ich irgendwie etwas beachten wenn ich im Januar hier weg gehe? Oder schnappe ich mir die Pflanzen einfach und pack sie ins Auto?

Kann ich jetzt noch Ausbesserungen am Rasen vornehmen um ihn in halbwegs ordentlichen Zustand zu übergeben?

LG Naturwolli
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Umzug im Winter steht an
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2021, 21:38:59 »

Gelingender Umzug und gutes ankommen und einleben.
Alles gute im neuen Lebensabschnitt.

Kannste schon in kleinere umtopfen.
Gehe davon aus, es sind keine Immergrüne.

Herzliche Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Umzug im Winter steht an
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2021, 21:53:06 »

Klar geht umtopfen - schneide die Wurzeln etwas bis großzügig zurück, damit im neuen Topf genug Platz ist.
Was Du im Januar beachten musst ??? - kommt sicherlich drauf an, welche Pflanzen Du mitnehmen willst. Willst Du Stauden aus dem Garten mitnehmen, dann solltest Du sie jetzt in Töpfe setzen. Erstens sind sie uU im Januar schwer zu finden und zweitens kann dann durchaus die Erde gefroren sein ...
Rasen ausbessern kannst Du natürlich, aber wozu? Sieht der so hochdramatisch aus? Wachsen wird jetzt auch nicht groß was; zu kalt. Und wer weiß, ob die Nachfolger den Rasen nicht eh rausreißen, austauschen oder überbauen. Nochmal drüber mähen und Laub rausharken reicht - mehr Arbeit würde ich mir sparen.

Wünsche guten Umzug! Schade um Deinen Garten :(.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de