Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:15:19
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden  (Gelesen 7003 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2021, 20:33:25 »

Es ist nicht so einfach etwas anderes zu machen als den Standard. Es gehört Mut dazu, die gewohnten und allgemein anerkannten Bahnen zu verlassen. Man stellt den Standard in Frage, versucht etwas Neues und befindet sich auf unsicherem Terrain. Denn selbst wenn der Standard für einen selbst nicht das Richtige ist, woher will man denn wissen, was das richtige ist. Die Nachbarn und Freunde machen den Garten so wie ihn alle machen und kennen. Das wird schon nicht falsch sein, zumindest ist es ein gewohntes Bild und gibt somit Sicherheit.
.
Ein Garten ist ein kleines geschütztes Stück Natur. Ein persönliches Refugium, ein Zugang zum ursprünglichen Leben. Im Garten kann man sich selbst näher sein.
Ein Garten ist lebendig und dynamisch. Und das ist der häufigste Konflikt, den moderne Menschen mit ihrem Garten haben, dass er sich eigenwillig bewegt. Der Garten ist nicht statisch. Das ist kein Wohnzimmer mit grünem Teppichboden, Sofa und Pflanzendeko. Wer so etwas will, der muss permanent kämpfen, hat ständig Arbeit mit dem Garten und das macht keinen Spaß.
.
Ich habe ein 9.500 m² großes Grundstück, davon ca. 4.000 m² Garten und für mich ist der Aufenthalt und die Tätigkeiten im Garten als würde ich spielen. Ich spiele mit der Ernsthaftigkeit eines kleinen Kindes über Stunden, baue dabei Mauern, Treppen. rode Flächen, lege Beete an.
.
Damit Dir und Deiner Famile die Chance nicht entgeht Euren Garten als Partner für Euer Leben zu erfahren, rate ich Dir: Lass Dir Zeit, schau Dich um, versuche zu verstehen, womit Du es zu tun hast, gehe Stück für Stück vor, lass Dich inspirieren.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2021, 20:34:49 »

ich find das legitim,
ganz vorne stehen ja die Nutzerwünsche, und wenn in dieser Phase Bolzen und Toben aufm Rasen wichtig sind, ist es toll, wenn es dafür Platz gibt.

vielleicht kommt das ziselierte Aufteilen dann später.

Soll aber nicht heißen, dass du der großen räumlichen Aufteilung keine oder wenig Aufmerksamkeit schenken solltest.

oft gibt es ja beim Fußballspielen Konflikte zwischen Mini-Kickern und gärtnernden Bezugsperson  ;D


hast du mal erwogen, eine Fachperson dazuzuziehen? eine Gartenberatung?

das gibt dann zwar Beratungshonorar, aber so jemand mit routine und Fachblick kann in wenigen Stunden direkt vor Ort ganz Grundlegendes abklären,

könnt zB auch sagen, ob/wie Minibagger sinnvoll ist, ob es flankierende Maßnahmen bräuchte oder welche Bereiche ganz tabu sein sollten,

vielleicht noch eine kleine Skizze zur sinnvollen Aufteilung vor Ort am Tisch zeichnen.

ich tu hier mal den Ulmer-Link rein, das ist eine Auflistung von Landschaftsarchitekt*innen, die reine Beratung vor Ort als Dienstleistung anbieten.

Du kannst nach PLZ filtern, viele haben einen Link auf ihre Webseite oder würden Fotos von bisherigen Projekten schicken.


Stundensatz kannst du vorher erfragen,
vermutlich weniger Kosten für einen halben Tag bei euch als  für 2 große neue Bäume oder ein paar Quadratmeter Terrassenbelag


https://www.gartenberatung.info/Kundenbereich/Gartenberater-Gartenplaner/89058.html?UID=A8E486C37D9393037CB05B30405AA2B9802FB6E56C9BFD

und diese Gartenberater bringen, was Gartenlandschaftsbauer eher nicht anbieten, neutrale Planung, und meist viel Erfahrung mit Hausgärten-Planung/ Umplanung



es geht um das ganz Konzeptionelle, einen Schritt zurück, in Ruhe betrachten, Entscheidungen treffen, die sich lange auswirken werden.

in der Regel hören die auch gut zu oder verschicken eine Vorfrage, so dass ihr wirklich eine Lösung für euch findet.


gutes Gelingen und etwas Geduld, liebe grüße, F
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2021, 21:10:28 »

Das ist ein sehr guter Rat!!!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2021, 00:25:40 »

Roter Daumen, beim Blick auf deine Skizze musste ich lachen: So was Ähnliches fanden wir vor, als wir vor 30 Jahren hier einzogen. Nur dass das hiesige Grundstück noch ein Stück länger ist als eures (Pi mal Daumen 15x50 Meter), nicht bloß Handtuch, sondern Saunahandtuch.  "...links zwei Bäume, rechts zwei Bäume, und dazwischen Zwischenräume..." - das findet man tatsächlich sehr häufig. Schade, denn daraus lässt sich mehr machen als ein "Standard"-Elefanten-Spaziergang ;).

Bei uns war's so, dass wir's im ersten Jahr einfach als  gegeben genommen haben, weil wir mit dem Haus zugange waren. Im zweiten Jahr haben wir uns auf dem Rasen gesonnt (nett). Haben dort Federball und anderes gespielt (auch nett, aber auf Dauer doch nicht wirklich prickelnd) und haben es genossen, nach Jahren städtischer Enge endlich mal "Auslauf" zu haben. Im dritten Jahr fiel uns auf, dass wir a) auf dem Präsentierteller für die Nachbarn saßen. Dass b) das Rasenmähen ordentlich Zeit fraß. Dass c) die schmalen Randbeete doof zu pflegen waren, sie sahen nie richtig gut aus. Und dass wir d) die gesamte Anlage stinklangweilig fanden ;D. Alles auf einen Blick überschaubar, kein Winkel, kein Eckchen, kein Rätsel, das irgendwo einlüde zu genauerem Nachgucken, zum Verweilen, zum Träumen. Langes Handtuchgrundstück, und dann Längsstreifchen am Rande, die die ungünstige Proportion der Fläche noch betonen – och nö.  Undundund.

Aber zum Thema Flächenaufteilung gleich. Erstmal ein paar Detailfragen zu deiner Skizze (Ergänzung zu dem, was andere schon geschrieben haben).

- Habt ihr keine direkten Nachbarn? Die Bäume, die du eingezeichnet hast, stehen alle sehr nah an der Grenze. Kann unter nachbarschaftsrechtlichen Aspekten Stress geben (es sei denn, die stehen da schon lange, dann haben sie i.d.R. Bestandsschutz). Wäre klug, wenn ihr das - ganz still für euch - abcheckt und bei Neupflanzungen korrekte Abstände einhaltet (ist Landesrecht, da sind die Vorgaben unterschiedlich).
- Gartenhaus ganz hinten im Garten: Für wen und wofür? Mit Strom, Licht, Wasser? Getränke, Geschirr und dergleichen mehr als 20 Meter raus und rein zu schleppen, ist mühsam; je nachdem, wie ihr das Häuschen nutzen wollt, könnte eine hausnähere Platzierung sinnvoller sein. Einladender für euch selber. Und noch was dazu: Das Gartenhaus sieht recht groß aus. Habt ihr das baurechtlich abgecheckt? (Für Nebengebäude gibt’s oft Größengrenzen, z. B. im kommunalen B-Plan; bei uns  wären nur maximal 8 Kubikmeter umbauter Raum erlaubt, für Größeres bräuchte man eine Extra-Baugenehmigung.) 
- Kinder: Rasen fürs Bolzen, Toben etc. ist prima. Aber auf der offenen Rasenfläche ist man stets unter Kontrolle... Wo spielen die Kids Verstecken? Wo bauen sie sich eine Höhle? Wo matschen sie rum? Wo packen sie ihre Steinchensammlung hin, ihre Schneckenhäuser? Wo sind sie, wenn sie das wollen, ungesehen und ganz für sich? 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2021, 01:14:53 »

Zum Thema Flächenaufteilung:
Schnefrins Tipp, einen Fachmenschen zur Beratung heranzuziehen, finde ich hervorragend. (Hätte ich von solchen Möglichkeiten gewusst, als ich anfing mit ernsthaftem Gärtnern - vermutlich hätte ich mir diesen & jenen missglückten Beet-Versuch erspart. Aber egal, bekanntlich lernt man aus Fehlern ;D.)

Ich habe versucht, im eigenen Garten dem Handtuch-Effekt der Fläche entgegenzuwirken, indem ich - asymmetrisch - eine runde Form eingebaut habe ins lange Rechteck. War anfangs eine Halbellipse mit (Bestands-)Bäumen ungefähr in den Brennpunkten, unterteilt in kleinere Garten"zimmer". Ich habe dabei drauf geguckt, dass ein paar Blickachsen entstehen.
Zeichnen dauert, ein Google-Earth-Screenshot geht schneller (vermutlich muss ich den fix wieder rausnehmen wg. Copyright, oder? - ja, siehe unten). Ist älter, März 2010. Laublose Zeit, so kann man die Struktur gut erkennen. Das Grundstück-Handtuch verläuft von links oben nach rechts unten. Die krakeligen hellen Linien sind schmale Wege (50cm) im Beet-Bereich. Krakelig, weil ich beim händischen Rasen-Absoden auf Baumwurzeln stieß - über denen verlaufen jetzt die Wege :).

Sobald die Gehölze belaubt sind, verschwinden die Wege-Linien, wenn man aus der Vogelperspektive draufschaut. Hier im Herbst 2014. (Inzwischen sieht's schon wieder etwas anders aus.)

Ich wollte einfach die fade Rechteckigkeit der Fläche aufbrechen und mehr "zum Gucken" schaffen. Nebeneffekt ist offenbar, dass der Garten größer wirkt, als er tatsächlich ist, jedenfalls höre ich das immer mal wieder von Besuchern.
Und Rasen - nein: Wiese - gibt's immer noch ;).

Profi-Gartengestaltern fällt für solche Situationen sicherlich noch mehr & anderes & Besseres ein...

Für mich ist's auf jeden Fall ein Vergnügen, zu sehen, was übers Jahr in den "Zimmerchen" passiert. In einem Zeittakt, der unabhängig ist von mir, dem ich einfach nur zuschaue. (Lilo hat in #30 wunderbar beschrieben, was Garten bedeuten kann - ja, genau :D!)

Edit 15.10.21: Nach Rücksprache mit Thomas nehme ich die Screenshots wieder raus, um mögliche Copyright-Probleme - die nicht mich träfen, sondern das Forum - zu vermeiden.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 22:45:34 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 688
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2021, 08:45:59 »

Noch ein paar Gedanken:
Auf dem letzten Luftbild kann man auch sehr gut sehen, wie weit die langen Schatten der Bäume fallen.
Wenn südlich vom geplanten Gemüsebeet in der hinteren Gartenecke ein Baum steht (der mit den Jahren ja auch nicht kleiner wird  ;)) wirft der viel Schatten aufs Beet. Das ist gut für Schnecken, aber nicht für Obst und Gemüse.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man jetzt schon mal durch den neuen Garten gehen und den Schattenwurf der Bäume im Plan einzeichnen würde. So könnte man seinen Garten besser kennenlernen und sich leichter vorstellen, wo man was pflanzen könnte.

Wie findet man als Gartenneuling einen Fachmenschen, der einen hilft, vernünftig zu planen? Wenn ich sehe, was manche Gartenbaufirmen hier so veranstalten (Friesenwall mit Rhodos obendrauf, riesige Eichen, die "schön" rund gestutzt werden, Schottervorgärten) scheint das nicht ganz so einfach zu sein.
Und man sollte meiner Meinung nach schon wissen, was man will. Wenn das ein Rasenspielplatz mit Randbegrünung ist, brauchts m.E. erstmal keine Fachberatung.

Ich könnte mit so einem Garten zwar nix anfangen (für mich ist der Garten auch mein Abenteuerspielplatz) aber so eine Rasenfläche läßt sich ja auch später relativ leicht in Beete umwandeln. Und wenn Roter Daumen sich hier im Forum wohl fühlt und sieht, was alles in so einem Garten möglich ist, greift er vielleicht auch irgendwann zum Spaten und fängt an zu "spielen".  :D
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2021, 08:47:31 von Hawu »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2021, 09:46:00 »

Den wichtigsten Tipp, den ich geben möchte, ist, den Garten in Räume quer zu unterteilen, damit er größer, spannender wirkt.
https://www.houzz.de/magazin/11-tipps-fuer-kleine-rechteckige-gaerten-und-reihenhausgaerten-stsetivw-vs~56713747
Vielleicht sind schöne Altbäume auf dem Grundstück dabei, die man integrieren kann.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2021, 10:16:46 »

Mini-Bagger ist schon mal meilenweit besser als ein großer Bauunternehmer-Bagger!!!!
Die Jahreszeit spielt für den Einsatz von "schwerem Geschütz" wohl auch eine Rolle? Wenn der Boden platschnass ist, ist es ja sicher ungünstiger, als wenn der Boden gefroren ist denke ich.
Ich mag mich nur erinnern, dass sie bei uns mit einer grossen Maschine im Winter rein sind, wo's sehr kalt war. Für den Boden war das günstig.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2021, 11:30:45 »

Als Kind, ja.

Nun seit zwei Jahren Mini Reihenhaus Garten.

Bei Freunden mit Garten ist mein Beispiel der Standard. Auch in der aktuellen Nachbarschaft sieht fast jeder so aus.

Das ist ja das Schlimme - du scheinst sehr festgefahren in dieser Vorstellung - alle hier raten dir etwas anderes - du hälst an dem was du "überall" siehst fest. Versuche dich doch mal davon zu lösen, dass das, was andere Neulinge gestaltet haben, unbedingt das Richtige sein muss. Du halst dir mit dem "Plattmachen" viel Abeit auf, die vielleicht nicht nötig ist. Ich habe auch eine Wiese immer freigehalten, zum Spielen. Und wo hat meine Tochter gespielt? In den verwunschenen Gartenecken, im Dunkel hinter einem alten Wohnwagen, auf der Ruderalfläche hinter dem Garten, oder eben auf der kleinen Obstbaumwiese. Nun dort wollte sie mit der Freundin ihr Zelt aufschlagen.

Besserwissermodus aus.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2021, 11:56:21 »

Hoffentlich haben wir dich jetzt mit unseren Erfahrungen nicht vergrault - aber ich denke, du merkst, dass sich alle hier sehr ernsthafte Gedanken gemacht haben.  :-*. Zeit, Abwarten - die Gärtnertugend überhaupt, mit der wir alle immer mal wieder unsere Probleme haben. Gehe einfach mal davon aus - du hast Zeit - es muss nicht alles im nächsten Sommer "chick" sein. Wie schön ist der Unterschied, das Anderssein, du wirst es merken. Bestimmt.

Ich kaufte 1998 ein altes Haus mit verwildertem-bis unbearbeitetem Garten. Zuerst war das Haus dran, für den Garten (2000 m²) war kaum Zeit. Wir haben mit der Sense ein Stück abgehauen und dann erstmal eine Feuerstelle eingerichtet. Igendwann ein Stück umgestochen - für Kartoffeln. Dann einen Wohnwagen nach hinten gezogen - für meine Tochter und ihre Kiddies..... der Garten ist gewachsen und in dem Maße, wie das Haus fertig wurde, kam dem Garten mehr Aufmerksamkeit zu.

Und: seit ich 2005 hier bei Garten-Pur bin, habe ich eine Idee oder Inspiration nach der anderen für den Garten bekommen. Seit etwa einem Jahr kann ich sagen, dass es ein Konzept geworden ist, mit welchem ich zufrieden bin....

Solange muss es bei 330 m² nun wahrlich nicht dauern - ist nur ein Beispiel. Ich würde dringend dazu raten, mit einem Freischneider, oder Sense, etwas Luft und Licht in Dickicht zu bringen, in einer Ecke paar Blumenzwiebeln für den Frühling zu stecken und eine kleine Fläche, schön sonnig, für Gemüse umzugraben (oder fräsen), und dann erst mal abwarten, was die Saison bringt...
Gespeichert

Roter Daumen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2021, 14:13:59 »

Abgeschreckt habt ihr mich nicht ;)

Ich bin dankbar für die vielen Ideen und Denkanstöße. Wir versuchen die nächsten Wochen mal eine genaue Bestandsaufnahme zu machen. Man kommt im Moment nur wenige Meter in den Garten hinein, so zugewuchert ist er.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #41 am: 13. Oktober 2021, 14:33:56 »

Bilder sagen mehr als tausend Worte, stell doch mal ein paar Bilder ins Forum dann können sich die Mitglieder ein Bild machen. (Welch Wortspiel) ;D
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Bristlecone

  • Gast
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #42 am: 13. Oktober 2021, 15:01:47 »

Man kommt im Moment nur wenige Meter in den Garten hinein, so zugewuchert ist er.
Das klingt spannend!
Auch wenn's schwerfällt: Geduld haben und nicht gleich alles plattmachen.
Nutz die Chance, aus dem Vorhandenen etwas zu machen  - auch wenn das "wilde Gestrüpp" (Brombeeren und Co) dazu verlockt, schnell mal mit dem Bagger für klare Verhältnisse sorgen zu wollen.
 
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #43 am: 13. Oktober 2021, 16:12:56 »

Ich würde auch erst mal abwarten und schauen was im Frühling so blüht. Ich kann mich erinnern wie ich mich gefreut habe als ich damals ein ganzes Feld mit Bärlauch entdeckt habe :) 330 qm sind ja eigentlich gut zu händeln das schaffst du auf jeden Fall auch ohne Bagger. Wenn dir dann danach ist erst mal die erst mal die Grundstücksenden und ein Gemüsebeet anzulegen solltest du das machen. Man muss auch immer bedenken, dass ein schöner Garten viel Arbeit macht und nicht jeder hat soviel Zeit und Lust im Garten zu werkeln.
Gespeichert
l.G. Xela

Bristlecone

  • Gast
Re: Zugewucherter Garten soll neu gestaltet werden
« Antwort #44 am: 13. Oktober 2021, 16:44:09 »

dass ein schöner Garten viel Arbeit macht
Foerster, Karl: "Wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient."
Unbekannter Autor: "Die einzige Rose, die auf Beton gedeiht, ist die Neurose."
Marx, Karl: "Arbeit heißt sich selbst hervorbringen."
Und schließlich Malsmheimer, Jochen: "Für manchen ist der Weg zu sich selbst eine Reise ins Nichts."
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de