Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:52:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube  (Gelesen 35807 mal)

Ustiidur

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #15 am: 13. August 2004, 13:03:21 »

Hallo, ich bin ganz neu dabei und wollte zu dem Thema Spaltkölbchen noch ergänzen, daß die Baumchule Platner unter dem Namen Vitalbeere eine Selektion von 'schisandra chinensis' verkauft, die zwittrig sein soll. Selber habe ich noch keine, werde mich aber darum bemühen
vG
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #16 am: 21. September 2004, 11:54:08 »

Hat jemand von Euch schonmal Schisandra ausgesät? Mir sind neulich irgendwie ein paar überreife Beeren in die Tasche gefallen... ::)
Also: müssen die Samen stratifiziert werden? Können sie Frost ab, so daß ich sie einfach jetzt im Herbst irgendwo im Garten aussäe? Oder sind es vielleicht Lichtkeimer?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #17 am: 21. September 2004, 12:03:07 »

scheint neuland zu sein. dirr/heuser erwähnen sie nicht, der bärtels erwähnt, dass über aussaaten keine berichte vorliegen. auch das pflanzenvermehrungshandbuch der rhs erwähnt sie nicht.

gib mal schizandra chinensis germination (schisandra mit "z") in google ein. dann müsste man sich durchklicken. ich selbst habe auch noch keine erfahrung.

auch eine e-mail an einen boga wäre möglich!
« Letzte Änderung: 21. September 2004, 12:03:35 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #18 am: 21. September 2004, 14:27:28 »

Danke für die Bücher-Suche. In Google liefert 'schisandra chinensis germination' mit 's' doch mehr Treffer als mit 'z', u.a. das hier:
http://www.botanical.com/products/seeds/seeds.html

Demnach werde ich das Fruchtfleisch entfernen und einen Teil jetzt sowie einen Teil im Frühjahr säen. Wahrscheinlich stelle ich das Gefäß doch besser ins Überwinterungsquartier der Fuchsien, Samen im Freiland verschwinden zu oft...
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #19 am: 21. September 2004, 14:36:13 »

gerne geschehen! hatte zuerst im deutschen web nix gefunden und bin dann einem "schizandra" hinweis gefolgt! habe dann mit s nimmer gegoogelt!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #20 am: 11. Februar 2005, 22:02:01 »

Na, und tut sich schon was bei deiner Aussaat, Robert?

Wisst ihr übrigens etwas über die Heilkraft der Beeren?
Hatte heute lieben Besuch, der sagte, eine seiner Schisandras hätte geblüht und getragen.....(wegen der Ein- oder Zweihäusigkeit...).
LG Lisl
Gespeichert

cunnes

  • Gast
Schisandra chinensis
« Antwort #21 am: 18. Juli 2005, 12:28:48 »

Tag zusammen, bin neu im Forum und suche für meinen Nachbarn eine männliche Schisandra chinensis Pflanze oder einen Tipp, wo man sie bekommen kann. Fahre heute für 12 Tage weg, wenn ich also nicht sofort reagiere, liegt es am Urlaub!
Vielen Dank - Cunnes
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #22 am: 20. Juli 2005, 12:17:35 »

hallo cunnes,

guck mal in diesem thread hier (ich habe deine anfrage hier mit dem alten schisandra thread verbunden). hier wurden schon verschiedene bezugsquellen genannt. ua bei baumschule eggert und manfred hans (banner im obstforum). beide versenden.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2005, 12:18:08 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

MW

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #23 am: 17. November 2005, 11:32:05 »

hallo cunnes,

guck mal in diesem thread hier ........

Hallo,
bin sehr neugierig, aber leider schreibt keiner hier weiter,
wie war der Jahr 2005 für Schisandra?
Ich habe mir im Sommer 4 kleine (ca 2 J. jung) Pflanzen aus der
Ost-Karpaten geholt, dort wird Schisandra bei einem Pflanzenliebhaber seit
30 Jahren angebaut. Die reife Beeren hat er persönlich aus dem Russlands Fernen Ostens mitgebracht. Mir ist aufgefallen, dass die Laubfärbung bei diese Schisandra ist sehr hellgrün (fast Weiss) im vergleich mit Bilder die ich im Internet gesehen habe. Kann es sein dass, es vom Boden abhängig ist?

MfG MW
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #24 am: 17. November 2005, 16:04:28 »

Hallo, MW,

mein mädchen habe ich heuer ausgepflanzt (war eine saison im kübel). sie ist stark gewachsen (nordostseite vom haus). ob sie geblüht hat, weiss ich nicht, kam grad dann ganz einfach net zu ihr hin >:(.

eine sehr helle herbstfärbung wäre mir nicht aufgefallen, da aber bei uns der boden eher feucht ist, und die nächte nicht sooo kühl kann es auch am klima liegen, dass keine färbung auftritt. auch beim roten perückenstrauch fallen dann die blätter ab wenn die färbung grad beginnen würde. (also jetzt bald).

vielleicht ist auch den boden zu basisch in der reaktion? bei uns verfärbte sich die kartoffelrose, die ganzjährig gelbgrün war -armes ding- vorigen herbst fast reinweiss.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

vanhouttewim

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2005, 23:10:19 »

ich habe schisandra grandiflora und
schisandra rubriflora
Gespeichert

Taraxacum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #26 am: 23. Januar 2006, 01:11:42 »

Hallo,ich hab Schisandrasamen (bei Ebay gekauft)ausgesät.Das hat
nicht geklappt-ich denk die waren zu alt oder gegen Schimmel
 bestrahlt oder sonstwie behandelt.
Ich hab versucht meine Tante dazu zu bringen,mir Samen aus Russland(Sotci,Schwarzmmeerküste) mitzubringen.Limonic Tee war ihr ein Begriff aber vielleicht hat sie`s doch nicht verstanden.
Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim.Weiss jemand welcher botanische Garten das haben könnte? Vielleicht kann man Samen bekommen(keimfähig!).
Ich hab bei Ebay ein Foto gesehen von einer sehr grossen prächtigen Pflanze-ist sowas hier (Südwesten-Weinbauklima)zu machen? Kann man hier im Umkreis so eine Planze sehen, Gartenbesichtigung o. so?
Ableger tauschen? Ich hab auch gute Sachen. Freue mich über Antwort.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #27 am: 23. Januar 2006, 06:31:28 »

die in meinem garten hat leider noch nicht geblüht. daher kann ich dir mit saatgut nicht weiterhelfen.

eggert (baumschule eggert) hat schisandra chinensis aber - wenn sie nicht gerade ausverkauft ist - um knapp 10 euro. eine selektion, die reichlich männliche und weibliche blüten entwickeln soll, ist bei manfred hans zu bekommen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #28 am: 23. Januar 2006, 07:34:48 »

....eine selektion, die reichlich männliche und weibliche blüten entwickeln soll, ist bei manfred hans zu bekommen.

bei seinen auktionen steht, er versendet nicht nach Ö. weisst Du da näheres Bernhard? zu meiner sicheren frau suchte ich ja einen mann 8)

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schisandra chinensis - Spaltkölbchen, Beerentraube
« Antwort #29 am: 23. Januar 2006, 17:22:23 »

warum dann nicht gleich einen partner der beides ist .... also ich hatte ja mehrere. eine von allen :-\ lebt und erfreut sich bester gesundheit. wuchs voriges jahr an einem trieb glatte 3 m oder so. dann jedenfalls verliert sich die triebspitze im alten malus sylvestris astgewirr. ;D

und wenn ich nicht irre, ist genau das die von manne. und ich bin österreicher in österreich. ;) ;) ergo hat er zumindest mal nach österreich versendet. ich zumindest habe schon zig-ma bei ihm bestellt (und war im übrigen immer sehr zufrieden). aber vielleicht hat er das aktuell geändert. schick ihm doch einfach eine mail. er antwortet sehr kurz (dafür aber raschest und prägnant).

spaltkölbchengrüsse,
bernhard
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de