Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:52:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse  (Gelesen 5154 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2021, 20:25:27 »

riegelrot, hier auf dem Bild ist das Geländer von 2015 zu sehen. Hat der Metaller unseres Vertrauens passgenau angefertigt. Da fast jede Strebe eine andere Anbringung brauchte, war das etwas fummelig. Oben ist das Ganze gekröpft, da es überklettersicher sein muss ;).

Ist ja echt Schade, dass man diese Betonteile nicht mehr sieht.  ;D
Man sieht sie noch sehr gut. Ich mach morgen mal ein Bild.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2021, 09:32:21 »

Danke für die vielen Tipps. Zu den Eisenbahnschwellen. Die waren zuerst. Alles, sogar die Treppe aus Eisenbahnschwellen, leider noch die mit Teeröl, die schon recht schnell bei jedem sonnigen Wetter anfingen, Teeröl auszuschwitzen. Diese haben relativ lange, 15 Jahre gehalten. Alles ersetzt durch Bangkirai, auch der Terrassenbelag. Letztere war jetzt kaputt, immerhin 28 Jahre gehalten. Die Bohlen allerdings nicht, ersetzt durch u.a. Garapabohlen und eine Wand aus Garapa, hohl mit Split und einiges mehr verfüllt. Renomierte Fachfirma: "dies überlebt Sie". Ist wohl davon ausgegangen, dass wir nicht sehr alt werden, denn diese Konstruktion hat gerade mal 9 Jahre gehalten.
Ich halte gar nichts mehr von Holz im Garten, es ist auch viel zu feucht bei uns.
Eine schöne Steinmauer hätte ich sicherlich auch gerne, aber die Baufirma, die mir das anbieten könnte schweigt und schweigt und schweigt. Andere winken ab. Der einzige, halbwegs interessierte will mit Beton arbeiten, auch Sicherheitsgründen wegen der Wucht der großen Terrasse.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2021, 09:33:54 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2021, 12:09:25 »

Ich hatte zur Hangabstützung ursprünglich imprägnierte Rundpalisaden, welche nach ca. 15 Jahren abgefault waren. Die habe ich dann durch eine Natursteinmauer aus lokal vorkommendem Sandstein ersetzt. Sieht m.E. gefälliger als eine Betonmauer aus.
siehe letztes Bild: http://www.wolmershaeuser.de/heimwerker.html
gowora, die Mauer sieht sehr schön aus, das könnte mir auch gefallen.
Ich muß mich jetzt erst einmal gedulden. Freitag kommt ein Bauunternehmen, zusammen mit einem Landschaftsgärtner, die mir die Vorschläge aus Beton erläutern wollen. Wir haben so oder so einiges an Beton, nämlich die eine Abstützungmauer an der Terrasse rechts von der Treppe und die große Mauer zwischen unserer Terrasse und die um 1 m tieferliegende Terrasse der Einliegerwohnung. So gesehen würde der Beton nicht allzusehr stören, passt ja auch noch zu dem vielen Zink, das nach der energetischen Sanierung an der Fassade und den Gauben angebracht wurde.
Dann will der Landschaftsgärtner, der uns die Misere eingebrock hat mal vorbeikommen und sich die Sache anschauen. Er hat seine Firma nicht mehr, also habe ich da keine allzu große Erwartungen.
Wenn alles nichts bringt, dann werde ich einen nach dem anderen Landschaftsgärtner in der Umgebung kontaktieren müssen. So einer wäre mir lieber als ein desinteressiertes Bauunternehmen, denn ich habe ja an der Stützwand ein üppiges Beet mit kostbaren Pflanzen, teilweise über 30 Jahre alt. Weiß nicht ob ein Bauunternehmen darauf viel Rücksicht nehmen wird. Es wird in diesem Jahr sowieso nichts mehr. Ich will natürlich eine Lösung, die länger hält, weil unsere Tochter irgendwann das Haus übernehmen wird.
Da meinte doch wahrhaftig einer: an Ihrer Stelle würde ich gar nichts mehr machen, das würde ich mir in Ihrem Alter doch überlegen, soviel zu investieren. Hah, das tut doch gut, oder?
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2021, 12:11:02 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2021, 18:20:13 »

Das klingt doch so, als ob die Sache langsam ins Rollen kommt, riegelrot :D. Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute und haltbare Lösung findet.


ist ja total verwachsen.
Du hast völlig recht. Sooo viel sieht man dann doch nicht mehr vom Beton.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2021, 18:21:00 »

Am ehesten noch an der Ecke/Eingang zum Fuhrpark der Takis.
Unsere Stützmauer wurde T-förmig aufgebaut. Unter der Terrasse ist noch ein "Raum" zum Abstellen von Kram übriggeblieben. Dort drüber wird das Terrassenkonstrukt mit einem Doppel-T-Träger abgefangen.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2021, 18:22:41 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2021, 19:02:19 »

Du hast völlig recht. Sooo viel sieht man dann doch nicht mehr vom Beton.

Da bin ich doch froh hatte ich keine "Halukinationen" nach dem feinen Hausgetränk.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2021, 19:08:18 »

Zwischenstand, Verwirrung >:( Es waren nun 3 Landschaftsgärtnerbetriebe hier, 3 völlig unterschiedlche Ansagen, völlig konträr. Und da soll ich noch durchblicken?
Firma 1: Schalungssteine? Kommt gar nicht in Frage, nicht stabil genug. Es kommt nur eine Betonmauer einschl. Treppe in Frage, zu erstellen durch einen örtlichen Bauunternehmer. Der war hier. Kosten unsäglich, da alles Material, Werkzeug etc. mit Kran über die Garage gehievt werden muss. Kosten für Betonpumpe: 3.000 EUR. Und als Zugabe ein kaputt gebaggerter Garten. Aber.............. Angst, ob die Terrasse hält und nicht während der Arbeit einstürzt ???. Nebenbei, die Terrasse, die so 43 Jahr ist, hat 2 x ausgehalten, dass eine Stützmauer weggeholt wurde. Bauunternehmen rät ab, es so zu machen. Hat offensichtlich keine Lust uaf den "Kleinauftrag".
Firma 2: Betonpalisaden aus z.B. dem Kann-System. Nicht schlecht, nur wären die bündig mit der Terrasse, da die max. Höhe der Palisaden 150 bzw. 160 cm ist und die Höhe der Trasse ist genau 1 m. Gut ist: Treppenstufen, Steine, alles passend aus dem gleichen Material und in der gleichen Farbe. Nur in grau. Bereits vorhandene Terrassenplatten passen auf jeden Fall in der Farbe, denn es ist von der Palisade an der Innenseite ja eh nichts zu sehen. Aber Untergrund der Terrasse muß aufwändig bearbeitet werden: ca. 40 cm des ursprünglichen Untergrunds weg, darauf wasserdurchlässiges Material, denn die Terrasse ist im Laufe der Zeit so verdichtet (hahaha, siehe oben, vonwegen ncht standfest genug). Auf den Palisaden ein passendes Geländer aus Edelstahl. In der Terrasse an dem Palisadenrand soll ein freier Rand, ca. 30 cm, mit Blumenerde gefüllt, als Abwässerung der Terrasse und ich könnte das ja noch bepflanzen. Nicht schlecht. Schalungssteine? Nein, kommt nicht in Frage.
Firma 3: Schalungssteine, aber ja, gerne. Passende Treppe dazu, auch evtl. bündig mit Geländer, oder höher mauern. Das transparente Geländer hat den Vorteil, dass ich vom Wohnzimmer in den Garten schauen kann und nicht gegen eine Wand. Treppe aus Betonstufen, farblich passend zu den Schalungssteine. Untergrund für die Terrassenplatten? Bestens, Platten müssen natürlich in Split gelegt werden, wasserdurchlässig genug. Entwässerung am Rand? Nicht nötig. Auch ok.
Tja und da soll ich noch durchblicken? Was soll ich glauben?
Nun warte ich auf die Angebote. Wie kann das Material ohne Kran angeliefert werden und mit wem habe ich die wenigsten Schäden in meinem gerade neu angelegten Garten. Das ist meine größte Sorge.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2021, 19:28:52 »

Ok, bei Firma 1 ist eigentlich klar, dass die ausgebucht sind und den Auftrag nicht ausführen wollen - man gibt ein Angebot ab, die Preise sind aber utopisch. Wird sogar bei Ausschreibungen so gemacht, nur damit man halt mal Interesse gezeigt hat. Die Vorschläge von Firma 2 und 3 klingen nicht so schlecht, da wäre es in der Tat interessant, die Angebote zu vergleichen. Ich schätze mal, Nr. 3 dürfte die günstigere Variante sein, und basierend auf den Erfahrungen mit meinen Bautätigkeiten hier würde ich sagen, dass auch so eine Wand aus Schalungssteinen, welche bewehrt und mit Beton ausgegossen werden, eigentlich kein Problem sein sollten, denn schließlich müssen diese Steine keinen kompletten Hang abfangen, sondern nur diese höhergelegte Terrasse, welche selbst auch keine großen Lasten aufweist.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2021, 20:05:06 »

Ja bei Firma 1 sehe ich das wohl auch so. Die bauen eher Häüser, aber da befreundet mit der Landschaftsgärtnerfirma, war das eher eine Gefälligkeit. Der Betrag, der im Raum stand war 20.000 - 30.000 EUR!!
Alle 3 haben übrigens gesagt, dass vor März nichts geht.
Die Terrasse weist zwar keine großen Lasten auf, obwohl 24 qm Beton/Keramikplatten auch nicht von Pappe sind. Gesprochen wurde immer wieder über den "enormen Erddruck". und wie der ist: die Holzwand ist in der Mitte durchgebrochen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 20:09:24 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2021, 19:13:13 »

Es gibt ein interessanter Vorschlag: Terrasse abstützen mit Betonpalisaden. Die massive Treppe komplett weg. Edelstahltreppe mit Geländer, das weitergeht auf den Palisaden, die (leider) bei der erhältlichen Höhe bündig mit der Terrasse abschließen.
Unter der Treppe Abstellplatz für Giesskannen etc. Das freigewordene Stück des ehemals rechten Treppenstücks muß beigepflaster werden und ich hätte dort einen schönen Platz für einen Arbeitstisch.
Der Boden, der von der Terrasse abgegraben werden muß aus Austausch gegen ein wasserdurchlässiges Material (Namen vergessen), auf die Rückseite der Terrasse ablegen auf das alte Beet als Basis für ein altersgerechtes Hochbeet. Das wird mit den gleichen Palisaden eingefasst wie an der Terrasse.
Nun das Angebot abwarten, vor allem die Frage wann?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #25 am: 10. März 2022, 17:12:52 »

Wenn das Wetter so bleibt, dann geht's nächste Woche los! Wir haben uns für eine Mauer aus Delfing Schalungssteine entschieden. Die Mauer wird bündig mit der Terrasse abschließen, es kommt ein offenes Geländer drauf, so dass wir endlich mal vom Wohnzimmer direkt in den Garten schauen können. Als Treppe nur noch eine offene Stahltreppe.
Das große Beet hinter der kaputten Stützwand ist fast leer. Vieles steht in Töpfen, Schalen, Kübeln. War mit dem Nachtfrost nicht optimal.
Schade, alle Echinaceas finde ich nicht mehr. Die große Feige wird der Säge zun Opfer fallen. Keine Interessenten gefunden.
Interessant: ein großer Auftrag und trotzdem war es sehr schwierig, eine Firma zu finden. Es kam überhaupt nur 1 Angebot.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #26 am: 17. März 2022, 15:33:46 »

Dienstag angefangen und nun schon fast fertig!!!! Die türkische Firma ist einmalig, was die malochen, wahnsinn. Kein Gejammere vonwegen der Bagger passt nicht durch die Garage. Wozu ein Bagger? In einem halben Tag Arbeit mit 4 Mann war das Fundament für die Mauer aus den Schlalungsteinen fertig. Paralell wurde schon mit der Terrasse angefangen und seit heute ist das Hochbeet auch schon ferig. Mit Superideen: die pobere Reihe Schalungssteine bleibt offen, da kann ich dann vieles reinpflanzen oder Kies einfüllen, je nach Lust und Laune.
Jetzt kommen die Feinarbeiten. Die hässlichen Sichtbetonmauern müssen ausgebessert und angestrichen, eine offene Treppe ausgesucht und montiert werden, entscheiden, ob wir wohl oder kein Geländer wollen.














Ein Wenig Kollateralschäden gibt es immer: der Rasen ist hinüber, also wenn wir mit der Neuanlage der Beete fertig sind, muß ein neuer Rasen gelegt werden.
« Letzte Änderung: 17. März 2022, 15:41:01 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #27 am: 18. März 2022, 11:20:35 »

da habt ihr aber wirklich glück gehabt mit eurem enzigen anbieter :D glückwunsch! und auch gestalterisch gut gelöst.
die neuanlage des rasens sollte wohl das geringste problem sein. um die feige ist es schade. hätte man sie nicht einfach aus dem beet nehemen und provirorisch einkürzen können? bei nachbarn hatte ein frost diese arbeit übernommen, die feige trieb unbeirrt wieder aus und war anschliessend mehrstämmig.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3481
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #28 am: 19. März 2022, 23:35:54 »

Ja, das kann man wohl sagen, dass wir da wirklich prima Leute hatten. Weniger gut der Baustofflieferant, wieder eine Falschlieferung. Jetzt zu wenige Abschlussplatten und davon auch noch eine kaputt. Nachlieferung hoffentlich Dienstag, so dass dann die Firma fertig ist. So nebenbei haben sie auch den ganzen Weg aus Granitstein und die kleine Esszimmerterrase gesäubert, zum Teil neu verlegt und mit Antimoosfuge versehen! Wie neu.
Den Weg dürfen wir bis Montag nicht begehen und dahinter stehen eine Menge der ausgelagerten Pflanzen. Also Geduld gefragt mit der Neueinpflanzung!

Die Mauer und das Hochbeet. In den offenen Rand kommen Steingartenpflanzen, Thymian, Polsterphlox, Zwergpenstemon, Efeu hängend und Sommerblüher


Mauer und Hochbeet



Die offene Treppe von der Terrasse zum Garten hat Lieferzeit. Damit niemand ein Meter runterfällt, erst einmal diese Lösung.


Treppenloch



Und damit es uns ja gar nicht langweilig wird (vorne hui, Rest pfui)


Noch viel zu tun................

« Letzte Änderung: 19. März 2022, 23:42:45 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Neue Stützwand für Wohzimmerterrasse
« Antwort #29 am: 20. März 2022, 09:36:36 »

Damit niemand ein Meter runterfällt, erst einmal diese Lösung.
;D
1m ist die unfalltechnisch erlaubte Fallhöhe (im Kleinkinderbetreuungsbereich)  ;). Natürlich bei fallgeeignetem Untergrund (Sand, Grasbewuchs, Fallschutzmatten, ...). Der ist bei Fallhöhen über 60cm vorgeschrieben.
Zitat von: Unfallkasse
Die maximale freie Fallhöhe von Geräten etc. sollte auf 1,00 m beschränkt werden.
Erst bei Höhen über einem Meter ist eine bauliche Absicherung zwingend nötig.
« Letzte Änderung: 20. März 2022, 09:38:24 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de