Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:42:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Acer palmatum atropurpureum - Abmoosen!  (Gelesen 1485 mal)

DozeyDragoN

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Acer palmatum atropurpureum - Abmoosen!
« am: 12. Oktober 2021, 18:30:40 »

Moin,

Gerade hab ich noch eine Runde durch den Garten gemacht und bin bald rücklings hingefallen  ;)
Konnte ich doch ein paar kräftige Wurzeln durch die Folie bei einer von drei Abmoosstellen an einem A. palmatum atropurpureum entdecken.
Nun wird es aber für mich kniffelig: Absägen, einpflanzen und hoffen, das der Zweig, der zum Bäumchen werden soll, es über den Winter schafft?
Abmoosstelle am Baum belassen und erst im Frühjahr abtrennen und einpflanzen? Dann Winterschutz für die neuen Wurzeln?

Freu mich über jedes Know How von Euch!


Jan
Gespeichert
Always think like a plant. No matter, how wierd it gets!

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Acer palmatum atropurpureum - Abmoosen!
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2021, 11:58:48 »

Meine Empfehlung aus eigener Erfahrung (ich habe bei meiner Bonsai-Buche den Stamm abgemoost weil der erste Ast zu weit oben angesetzt hat):
Absägen, die Äste gründlich einkürzen, da die Wurzeln oft noch nicht die Kraft haben zu viele Äste und Blätter zu versorgen und den Moosballen mit den Wurzeln an einer geschützten Stelle einpflanzen. Versuch nicht das Moos von den Wurzeln zu entfernen,  damit du sie nicht beschädigst.
Ich würde im ersten Winter auch definitiv einen Winterschutz anbringen (Laubschüttung mit Hasendraht o.ä.)
Eine Überwinterung des Wurzelballens an der Mutterpflanze würde ich nicht machen.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de