Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:39:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Unkrautkeimung im Jahresverlauf  (Gelesen 1233 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« am: 12. Oktober 2021, 23:05:06 »

Hallo,
kennt jemand eine übersichtliche Tabelle über die häufigsten Unkräuter und wie sie im Jahresverlauf auflaufen?

Aus der Tabelle sollte zum einen ersichtlich werden wann die bevorzugte Jahreszeit für das keimen ist, als auch in welchen Kulturen (Hackfrüchte/Gemüsebeet, Winterungen/Staudenbeet) sie bevorzugt auftreten und welche Bodenart sie bevorzugen.
Gerne auch Angaben zum Gefährdungsgrad.

Hintergrund: ich wurde mal wieder gefragt was was ist und die Leitverunkrautung ist in vielen Kulturen typisch. Das weiß man alles irgendwie, das jetzt zB einjähriges Rispengras spätestens nach Bodenbewegung noch keimt, die Fingerhirse aber erst ab Mitte April wenn der Boden warm ist. So eine übersichtliche Tabelle, die man mit Fotos der Unkräuter im Keimblattstadium normalen Gärtnern in die Hand drücken kann ist mir tatsächlich aber nicht bekannt.

Kennt jemand was zum verlinken oder muss ich das selbst zusammentragen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2021, 20:20:20 »

Interessantes Thema, absolut. Würde mich auch sehr interessieren, weiß jedoch auch nicht wo es so eine Liste gibt. Vielleicht Pflanzenschutzberatung der Landwirtschaftskammern ?
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2021, 20:33:31 »

Wenn Unkraut wächst ….. rausmachen da hilft auch keine Tabelle
Gespeichert
l.G. Xela

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2021, 23:31:54 »

Xela, der Trick ist ja das Unkraut erst garnicht keimen zu lassen. Und wenn das nicht möglich ist, dann wenigstens vor der Kultur, damit man es nicht in der Kultur hat.

Ich sehe schon, viele Rückmeldungen gab es jetzt nicht, ich muss mir wohl mal das ein oder andere Buch schnappen und zusammenfassen und abtippen. Da muss es wohl einen nassen Winter geben, mit langen Perioden, in denen man nichts im Garten tun kann.
Die Listen/Schriften der Landwirschatfskammern sind leider noch mehr verhackstückelt und Kultur/Fruchtfolgespezifisch und so nur sehr bedingt für Gartenverhältnisse brauch/übertragbar. In den klassischen Gemüsegärten sind die Hackfruchttypischen und nitrophilen Offenbodenkeimer ja doch deutlich präsenter als in Äckern, Staudenbeeten, Rasengesellschaften oder unter Baumkronen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2021, 23:37:31 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2021, 20:09:47 »

Tut mir leid, ich kann in dieser Stelle auch nur jammern, dass im Winter das Unkraut bei mir fröhliche Urstände feiert.
Wenn man hackt, wächst es sofort wieder an (Regen bei 12° C), bleibt nur rausziehen. Und so häufig ist dann auch kein Gartenwetter.

Am besten Stroh oder Planen drüber legen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 20:24:34 »

Hallo,
kennt jemand eine übersichtliche Tabelle über die häufigsten Unkräuter und wie sie im Jahresverlauf auflaufen?

Aus der Tabelle sollte zum einen ersichtlich werden wann die bevorzugte Jahreszeit für das keimen ist, als auch in welchen Kulturen (Hackfrüchte/Gemüsebeet, Winterungen/Staudenbeet) sie bevorzugt auftreten und welche Bodenart sie bevorzugen.
Gerne auch Angaben zum Gefährdungsgrad.

Vor Jahren gab's mal ein Buch über die häufigsten Unkräuter und die von Dir erwähnten Aspekte – leider nicht über die mitteleuropäischen Arten, sondern über die mediterranen. Müßte irgendwo bei mir im Regal stehen (mir fällt der Titel nicht ein, war aber von irgendeiner mit Entwicklungshilfe befaßten Bundesstelle herausgegeben worden), ist aber für Deine Zwecke sicher nur peripher nutzbringend, ebenso wie dieses kanadische Werk hier:
https://www.edmonton.ca/public-files/assets/document?path=PDF/Weed_Identification_Book.pdf
Zumindest ein paar der Arten gibt's aber sicher auch in Deiner KGA  ;)

Ansonsten wäre natürlich zu beachten, daß sich bestimmte Dinge z.B. beim Auftreten auch ändern können. Cardamine hirsuta etwa hat bei mir anfangs nur eine Frühjahrsgeneration hervorgebracht, seit einigen Jahren ist eine Herbstgeneration dazugekommen und in diesem (eher kühlen und feuchten) Jahr auch noch eine Sommergeneration  :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2021, 00:38:01 »

Danke für den Link, der Ratgeber ist schon mal nicht schlecht.

Gerade weil sich die Welt im Klimawandel ändert bin ich der Meinung man sollte sie auch mal beschreiben.
Die Schriften die ich kenne sind nun schon in die Jahre gekommen, der Flair von damals ist heute nicht mehr erkennbar. Schade drum.
Nun haben wir regelmäßig neu aufkommende Unkräuter, gerade von mediterranen Florenelementen, mit einer eigenen Dynamik, wie sie wohl nie dagewesen ist.

In der KGA, da ist noch viel mehr als man sich denken kann, nicht nur Arum italicum.
Die Hauptmenge sind aber meiner Meinung nach doch noch die etablierten Arten, und die würde ich gerne schon im Keimblattstadium unterscheiden können, nicht erst bei der Blüte.
Andere fragten auch danach...
Als Basis hätte ich jetzt an sowas gedacht, die knapp 500 Seiten lassen sich sicherlich noch ergänzen, aber es muss vor allem erst mal aufbereitet werden: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30993539642&cm_sp=SEARCHREC-_-WIDGET-R-_-BDP-H&searchurl=an%3Dmartin%2Bhanf%26sortby%3D20

Ich nehme gerne weitere Literaturvorschläge aus dieser Zeit entgegen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2021, 00:50:57 »

Das hier ist nicht exakt, was du suchst. Vielleicht trotzdem nützlich?

Hier gibt's Bestimmungen im Keimblattstadium.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2021, 12:10:55 »

Vor Jahren gab's mal ein Buch über die häufigsten Unkräuter und die von Dir erwähnten Aspekte – leider nicht über die mitteleuropäischen Arten, sondern über die mediterranen. Müßte irgendwo bei mir im Regal stehen (mir fällt der Titel nicht ein, war aber von irgendeiner mit Entwicklungshilfe befaßten Bundesstelle herausgegeben worden)

Das hier war's:
Friedrich Bischof: Common weeds from Iran, Turkey, the Near East and North Africa. Eschborn 1978 (Schriftenreihe der GTZ 45). In der Mediathek auf der Homepage der GIZ (Nachfolgeorganisation der GTZ) auf www.giz.de gibt es etliche Materialien zum Download, diese Publikation aber nun gerade nicht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2021, 12:19:24 »

Ein kleines kostenfreies Büchlein gab`s mal bei den LaWi-Ämtern.

Hier mangels Unkraut unnötig.

".....Wenn man hackt, wächst es sofort wieder an......."
Oh mei - und warum heißen die Hackunkräuter wohl so?????
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Unkrautkeimung im Jahresverlauf
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2021, 09:57:04 »

Hier gibt's Bestimmungen im Keimblattstadium.
Ja, die Bilder bei Proplanta kommen mir bekannt vor. Ich habe die Kollegen noch kennengelernt kurz bevor sie in Rente gegangen sind. Es ist eben ein Thema der 80iger und seitdem sind doch ein paar Wärmeliebende Arten dazugekommen. Es gehört überarbeitet/aktualisiert, macht aber keiner mehr.
Manche LaWi-Amt Faltblätter habe ich gesehen, auch von manchen Saatgutfirmen gibts was (zB Gräserarten anhand vom Samen erkennen), aber nicht in dem Umfang.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de