Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:58:46
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten  (Gelesen 9864 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« am: 14. Oktober 2021, 17:01:57 »

Nachdem nun der hintere Teil meines Gartens bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig ist nehme ich mir nun im nächsten Jahr den seit Jahren sträflich vernachlässigten Vorgarten vor.
Er wird komplett umgestaltet, das heisst zunächst einmal: Alles muss raus! Ausgenommen davon sind 1.mein schöner Pinkroter Rhododendron (ca25 Jahre alt),  2.eine rote Camelie (15 Jahre alt), 3. Eine Forsythie die viel zu klein für ihr Alter ist. Dann noch ein paar grosse Thujas, jedenfalls bleiben diese vorerst.
Der Garten liegt in Nordöstlicher Richtung, Sonne bis Mittag, leider nur ein paar Stunden weil auf der anderen Straßenseite einige hohe Eichen stehen. Boden ist Sandboden, zur Bodenverbesserung mische ich deshalb bei allen Neupflanzungen großzügig Grünschnittkompost unter.
Geplant habe ich bis jetzt vor dem Haus einige Rosen, an der Grenze zu Nachbars Garten ein dauerblühendes Staudenbeet, die anderen beiden Seiten Kastanienzaun, in der Ecke den Eingang mit einer Art Rosenbogen der dann auch zu dem Zaun passen sollte.
Der Zaun etwas nach hinten versetzt, davor und dahinter bunt bepflanzt. Vielleicht noch ein paar Clematis die in dem Zaun ranken.
Doch bevor ich Neues Pflanzen kann muss zuerst das Alte raus. Zur Zeit sieht der Garten noch so aus:

Hier soll ein Staudenbeet entstehen, das einzige was da bleibt ist die Camelie im Vordergrund. Die Regentonne wird durch eine schönere ersetzt.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 17:07:55 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2021, 17:24:56 »

Vor die 3 Fenster kommt ganz links ein Winterjasmit, dann Rosen in Orange- und gelbtönen, daneben wo jetzt noch die Regentonne steht (da dort die Dachrinne tropft) eine Kletterrose, dachte an Laguna.


Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6111
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2021, 17:30:01 »

Den Hintergrund beim 1. Foto bilden blaue, säulenförmige Scheinzypressen ( Chamaecyparis lawsoniana cv. ).
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2021, 17:32:10 von Cryptomeria »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2021, 17:35:38 »

Hier das Küchenfenster, links davon kommt die Laguna und rechts eine zweite Kletterrose, dachte an Golden Gate. Der Efeu kommt natürlich weg und der Rhododendron wird nach der nächsten Blüte erstmal runtergeschnitten.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Nordsüdwestfalen
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2021, 17:36:53 »

Das hört sich alles nach einem romantischen Rosengarten als Ziel an. Bleibt die Frage, ob es für Rosen sonnig genug ist. In einem schattigen sandigen Garten wird es keine üppige Rosenpracht geben, da sind Rhododendren und Kamelien besser aufgehoben. :-\
.
Oder wird es deutlich heller sein, wenn die Scheinzypressen und anderes entfernt sind?
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2021, 17:43:20 »

Den Hintergrund beim 1. Foto bilden blaue, säulenförmige Scheinzypressen ( Chamaecyparis lawsoniana cv. ).
VG Wolfgang

Nicht mehr lange, die sind das erste was weg kommt. Da steht dann noch ein Essigbaum der auch raus kommt. Und noch eine wild ausgelaufene Weide, die ich aber nicht ausgraben kann weil dort ein paar Hasen begraben sind, ebenfalls unter der Camelie, aber die muss ja nicht raus.

Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2021, 17:52:33 »

Das hört sich alles nach einem romantischen Rosengarten als Ziel an. Bleibt die Frage, ob es für Rosen sonnig genug ist. In einem schattigen sandigen Garten wird es keine üppige Rosenpracht geben, da sind Rhododendren und Kamelien besser aufgehoben. :-\
.
Oder wird es deutlich heller sein, wenn die Scheinzypressen und anderes entfernt sind?

Wenn die Scheinzypressen weg sind kommt da auch wieder Sonne rein. Die sind auch die letzten Jahre nicht mehr geschnitten worden. In einem Nachbargarten wächst auch eine Kletterrose und ein riesiger Hibiskus.

Hab mir trotzdem halbschattentaugliche Rosen rausgesucht. Die Auswahl kann sich natürlich noch ändern, bis ich zum Pflanzen komme dauert es ja noch ein bißchen.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2021, 18:09:10 »

Die Kletterrose Laguna ist wuchsstark und stachlig, hier musste sie vor Jahren ihren Platz an einem Durchgangsbogen räumen, aber bei Dir am geplanten Platz an der Hauswand wird sie wohl keinen Schaden anrichten.
Gespeichert
LG
Gersemi

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1443
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2021, 18:20:18 »

Wenn man das Grundgerüst an Pflanzen, die Lage und die Eichen in der Nachbarschaft berücksichtigt, könnte ich mir sehr gut einen lichtschattigen Vorgarten vorstellen, in dem ausgewählte kleine Bäume oder Sträucher sowie besondere Blattpflanzen und Farne die Hauptrolle spielen. Eine Forsythie neben einer Camellia kann ich mir gar nicht gut vorstellen, dagegen aber bespielsweis Viburnum plicatum, Cornus florida oder C. alternifolia 'Argentea'; mit viel Mulch auch Styrax. Dazu höchstens eine besondere Strauch- oder Kletterrose. Anstelle der Forsythie z.B. Stachyurus für den Frühlingsaspekt.
Mit einer Unterpflanzung aus Hostas oder Bergenien, Helleborus, Farnen und Gräsern, wäre das Ganze perfekt.
Übrigens würde ich keinesfalls den Rhododendron runterschneiden. Die malerischen kahlen Zweige lassen sich wunderbar unterpflanzen.

Natürlich ist das alles Geschmacksache und soll auch nur als Anregung verstanden werden.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2021, 18:38:46 »

Für Bäume und Sträucher ist der Vorgarten leider zu klein. Farne, Hostas und dergleichen hab ich im hinteren Teil des Gartens schon genug.
Die Forsythie steht auch nicht direkt neben der Camelie sondern am anderen Ende des Gartens, möchte sie auch ungern in den Müll tun.
Bei dem Rhododendron ist das Problem wenn ich ihn nicht runter schneide wächst er mir das Küchenfenster zu, ausserdem nutzen die Katzen die dicken Alte zum Krallen schärfen und ich hab Angst das er mir dadurch eingeht.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 686
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2021, 19:21:13 »

Wenn man Rhodos radikal zurückschneidet, macht man das nicht besser im zeitigen Frühjahr? Im Februar, Anfang März ?
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2021, 19:54:39 »

Rhododendron schneide ich immer im Frühjahr nach der Blüte. Mache ich eigentlich jedes Jahr. Das Problem bei diesem Strauch ist das durch die Scheinzypressen den ganzen Vorgarten beschatten und er deshalb so hoch gewachsen ist.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2021, 10:35:35 »

Die grossen Lebensbäume sollen vorerst bleiben, werden nur untenrum weiter ausgelichtet. Wenn der Vorgarten soweit fertig ist und der komplette Zaun steht mach ich da vielleicht einen Durchgang zur Haustür. Solange der Vorgarten aber noch nicht komplett und sicher eingezäunt ist muss der alte Zaun dahinter aber noch bleiben, reicht schon das das Rudel Hirsche was hier täglich vorbei kommt mir regelmässig die Blumen am Parkplatz stutzt, brauch sie nicht noch vor der Haustür und womöglich im Garten. Und Schweinchen 🐗 hab ich hier auch schon im Dickicht gesehen, suchen dort wohl nach Eicheln. Vielleicht mögen sie auch die Nacktschnecken die ich dort regelmässig entsorge.

Ein Problem was ich dort habe ist die Regentonne, darin endet die Dachrinne. Auch das hässliche rote Rohr (Überlauf der Tonne) muss bleiben. Mir ist bisher leider noch nichts eingefallen wie ich beides unsichtbar mache. Dazu kommt das sich in der Ecke auch ständig Eichenlaub ansammelt.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #13 am: 21. November 2021, 16:26:54 »

So langsam geht es vorwärts. Hab in den letzten Tagen einiges im Vorgarten geschafft. Das zukünftige Beet unter dem Fenster hab ich etwa einen Spaten tief ausgehoben und alles an Wurzeln rausgeholt was dort nicht wachsen soll. Die Thujastämme an Nachbars Gartenzaun hab ich heute auch ausgegraben. Ohne die Bäume ist es richtig hell im Garten.
Der Efeu ist jetzt auch weg, nur die Wurzeln hab ich leider nicht restlos raus bekommen.

Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #14 am: 21. November 2021, 16:31:43 »

Die Haselnuss soll noch umgepflanzt werden.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de