Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:24:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten  (Gelesen 9792 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #15 am: 21. November 2021, 17:39:46 »

Sehr fleißig. ;)
Und es hat ordentlich Luft gegeben.Gut,dass du den Efeu rechtzeitig weggehauen hast.Ich habe bestimmt eine Woche für unsere Efeuwand gebraucht und noch einen Tag,um die Wurzeln auszugraben.So ganz habe ich sie auch nicht entfernen können.Sie gehen bis unters Fundament zum Hoftor. ::) :P
Mich würde ja mal interessieren ,wie das Ganze von der Straße /Grenze aussieht.Sind da noch mehr Koniferen?
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #16 am: 22. November 2021, 13:30:56 »

Danke, wenn es nach mir gehen würde wären die Beete schon fertig und das Grüngut entsorgt. Nur hier hängt der Haussegen ohnehin schon schief weil ich angeblich zu viel Zeit im Garten verbringe.
Was den Efeu betrifft so geht es mir damit wie dir. Habe auch nicht alle Wurzeln raus bekommen, eine Wurzel wächst sogar noch in einem der Lichtschächte. Der Efeu stand da mindestens 30 Jahre, er war bis letztes Jahr so dicht das er von unzähligen Vögeln als Schlaf-und Nistplatz genutzt wurde.
Der Garten ist an allen Seiten von Koniferen umgeben. Die anderen entferne ich aber erst im nächsten Jahr. Hier ein Bild von der Strasse. Mein Haus ist das mit dem alten, kaputten Dach, das neue Dach gehört zum Haus des Nachbarn.
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 13:32:32 von Mona6464 »
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #17 am: 23. November 2021, 20:07:50 »

So schlecht sehen die Tujen auf dem Lichtbild gar nicht aus. Da sehe ich tagtäglich weitaus räudigere.
Toll, dass ihr noch die alten Holzfenster drin habt. Ich hoffe, die bleiben!  :)
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #18 am: 24. November 2021, 08:22:25 »

Die alten Holzfenster müssen wohl leider auch bleiben (sie passen ja auch wunderbar zu meiner alten Ölheizung aus den 70er Jahren verbunden mit uralten dicken Rohren die ohne Isolierung in den Wänden verlegt wurden), wir haben hier seit ein paar Jahren Denkmalschutz. Dafür aber auch einen horrenden Energieverbrauch (im Winter 500L Heizöl in 3Wochen) da meine Fenster nur einfach verglast sind, dazu im Winter auch noch ständig nasse Scheiben durch das Kondenswasser welches sich dann auf den Holzrahmen sammelt.
Ersetzt werden dürfen sie aber nur durch massgefertigte Fenster vom Tischler. Also werden sie mir wohl in den nächsten Jahren erhalten bleiben obwohl einige wirklich nicht mehr schön sind.

Aber nun zurück zum Thema Garten.
Die Thujahecke sieht nur von der Straßenseite noch gut aus, innen und von oben sieht man grosse Löcher. Ausserdem ist sie für den kleinen Vorgarten viel zu hoch und zu breit. Und sehen kann ich sie auch nicht mehr, möchte auch ein paar Blumen im Garten haben und nicht überall nur Thujas. Wie die Hecke von innen aussieht sieht man hier:
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #19 am: 24. November 2021, 18:38:14 »

Du könntest innen ein 2. Fenster anbringen, dann hast du auch doppelte Verglasung.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #20 am: 25. November 2021, 08:58:55 »

@Roeschen1
Danke für deinen Tipp, wollte hier aber eigentlich nicht über meine Fenster diskutieren. Wollte nur mal klarstellen welche Nachteile man durch so "Schöne alte Fenster, die doch bitte erhalten werden sollen" hat. Sowas kommt dann auch meist von Menschen die selbst nicht damit leben müssen, moderne zwei-, oder sogar dreifach verglaste dichte Kunststofffenster haben welche selbst nach Jahrzehnten noch aussehen wie neu. Dort blättert selbst an der Wetterseite wo nie Sonne hin kommt und es fast immer feucht ist auch keine Farbe ab, die Fenster quellen dort auch nicht auf und verziehen sich dann. Dort bildet sich im Winter auch kein Kondenswasser was sich in den Rahmen sammelt und über Winter auch kein Schimmel an den Rahmen in wenig genutzten Räumen.
Das mit dem zweiten Fenster hatten wir hier auch schon überlegt, ist nur leider nicht so einfach wie es klingt. Da unsere Fenster nach innen aufgehen müssten diese von innen aufgesetzt werden, dann ist dann wieder das Fensterbrett (Marmor) im Weg, da alles genau passen muss ist dann wieder der Tischler gefragt, für diesen wäre es dann einfacher er würde stattdessen die anderen 16 Fenster ersetzen.
Um den Wärmeverlust und das Schwitzwasser wenigstens etwas zu reduzieren habe ich von innen Plexiglasscheiben auf die Rahmen geschraubt, das muss hier vorerst erstmal reichen da hier andere Dinge dringender gemacht werden müssen und Vorrang haben.
Es geht hier auch vorrangig nicht um mich sondern ich wollte nur aufzeigen wie es sich mit den schönen alten Fenstern lebt. Dazu kommt das man das alles auch nur machen kann wenn einem das Haus auch gehört, ich kenne hier Familien den wurde vom Vermieter geraten sie sollten sich doch Wolldecken vor die Fenster hängen.

Nun möchte ich endlich wieder zum Thema Garten zurück kommen. Hab hier noch ein Bild der restlichen Thujahecke rausgesucht welche im nächsten Jahr auch noch weg müssen. Die großen Bäume möchte ich (zum Leidwesen meiner Nachbarn) allerdings stehen lassen.
Die große Weide im Hintergrund ist mittlerweile runter geschnitten.
« Letzte Änderung: 25. November 2021, 09:02:49 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #21 am: 06. März 2022, 18:32:02 »

Endlich ist der Winter vorbei und ich kann mit meinem Vorgarten weiter machen.  :D
Hab jetzt eine Wurzelsperre vor den Lichtschächten und Nachbars Zaun gesetzt und die ersten beiden Beete wieder mit Erde aufgefüllt. Unter die Erde hab ich drei Hänger voll Humus gemischt. Die Camelie und der Rhododendron haben ebenfalls etwas Humus, Torf und Dünger bekommen. Nun muss ich mir nur noch was für die Beetumrandung ausdenken. Hätte am liebsten Bruchsteine, große Feldsteine gingen zur Not auch.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #22 am: 07. März 2022, 10:40:57 »

wofür der torf?
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #23 am: 07. März 2022, 12:03:29 »

Der Torf deckt zum einen den Humus (der frisch aus dem Wald von einer wilden Grüngutablagestelle stammt, also keiner aus dem Kompostwerk) ab damit dieser nicht austrocknet. Zum zweiten ersetzt er die Rhododendronerde welche ich bisher jedes Jahr über den Wurzelbereich gegeben habe.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #24 am: 02. April 2022, 17:38:29 »


Habe in den letzten Tagen angefangen das Staudenbeet zu bepflanzen:

1x Johanniskraut  Hypericum 'Hidcote'
2x Magerite    Leucanthemum maximum, 'Banana Cream'
3x Pfirsichblättrige Glockenblume   Campanula persicifolia Caerulea
1x Ehrenpreis "Heidekind"  Veronica spicata
2x Veronica spicata  "Ulster Darf Blue"
5x Waldphlox 'chattahoochee'
2x Polsterphlox weiss
3x Polsterphlox 'Candela stripes'
1x Phlox weiss  'White delight'
1x Phlox  paniculata 'Amethyst'   blau
3 Pfingstrosen, Rot, Pink, Weiß
1x Winterjasmin
1x Astilbe Japonica Rosa
1x Astilbe Arendsi  Rot
3x Kugeldiestel blau   Echinops ritro
1x Tränendes Herz weiss      Lamprocapnos spectabilis 'alba'
1x Tränendes Herz rosa         Lamprocapnos spectabilis
1x Tränendes Herz rot      Lamprocapnos spectabilis ' Valentine'
3x Gelenkblume "Schneekrone"  Physostegia virginiana
3x Taglilie   Hemerocallis 'Stella de oro'
2x Taglilie   Hemerocallis 'Crimson Pirate'  
1x Fallschirm-Sonnenhut  Rudbeckia nitida 'Juligold'

Weitere Stauden sind bestellt. Das tränende Herz steht noch drin, wird erst nächste Woche eingepflanzt da es frisch aus dem Gewächshaus kommt und hier derzeit noch Nachtfröste angesagt sind.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #25 am: 05. April 2022, 12:24:58 »

Oh wie spannend!  :D
Bitte jetzt alle zwei Wochen ein neues Foto!  :)
.
Wie hast Du die Beetumrandung gemacht? Einfach nur gelegt oder zementiert?
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #26 am: 05. April 2022, 12:29:08 »

Das mit den Steinen ist total schön geworden! Hast du sie selber gesammelt?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #27 am: 05. April 2022, 18:09:20 »

Die Steine sind mehr oder weniger selbst gesammelt, liegen hier nach dem Pflügen überall auf den Feldern bzw. daneben. Die hab ich da nur hin gelegt und hinten mit Erde aufgefüllt. Bevor ich dort Rasen sähe kommt noch eine kleine Wurzelsperre davor das der Rasen nicht in die Beete wächst.
Aktuell sieht das Beet leider nicht mehr so schön aus, hatte wohl letzte Nacht Besuch.
Die Hirsche meinten dort Picknick zu müssen und haben einen Großteil der Pflanzen abgefressen. 😋 😢
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #28 am: 05. April 2022, 18:10:58 »

Oh wie schade!  :'(
Dann muß jetzt erstmal schnell ein Wildzaun her, bevor Du weitermachst.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 491
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #29 am: 06. April 2022, 12:24:58 »

Ja, hab mich auch geärgert als ich das gesehen habe, aber wenigstens hab ich die ganzen empfindlichen Pflanzen wegen Frost noch drin. Das meiste abgefressene wird wieder neu austreiben auch wenn es jetzt nicht schön aussieht.
Übergangsweise hab ich gestern erstmal alle Lücken zwischen den Lebensbäumen notdürftig dicht gemacht, sieht nicht schön aus aber letzte Nacht sind sie wohl nicht rein gekommen.
Das das nicht so bleiben kann ist klar, deshalb hab ich auch jetzt endlich den geplanten Staketenzaun bestellt.
Falls der nicht hoch genug ist kommt oben noch ein Elektrozaun drüber.
Hatte grad ein Gespräch mit dem Nachbarn, die 12 Hirsche waren gestern bei ihm im Vorgarten und haben da alles angefressen.
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 16:48:58 von Mona6464 »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de