Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:33:21
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten  (Gelesen 9865 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #30 am: 15. April 2022, 13:32:26 »

Nachdem ich die Lücken in der Lebensbaumhecke erstmal provisorisch dicht gemacht habe hab ich jetzt die restlichen Pflanzen gesetzt. Im zukünftigen Rosenbeet eine Reihe Hornveilchen und davor ein paar Gemswurz. Dazwischen sollen auf alle Fälle noch ein paar Polsterglockenblumen und Zwergbertramsgarbe.
Im Staudenbeet sind auch noch ein paar Hornveilchen, Kappkörbchen, zwei Mittagsgold und eine Mittagsblume dazu gekommen. Da fehlen jetzt nur noch die Gräser und ein paar hohe Stauden für den Hintergrund, ist alles seit 3Wochen bei Horstmann bestellt. Wenn die gepflanzt sind bleibt das Beet erstmal so. Mal sehen wie es sich so entwickelt, habe dieses Jahr ja recht viele einjährige Blumen gesetzt.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #31 am: 15. April 2022, 13:40:23 »

Hier noch das zukünftige Rosenbeet, die Platten sollen zwischen die Lichtschächte gebaut werden, da Frau das nicht allein kann und auch noch das Osterfest vorbereiten muss bleibt es erstmal liegen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #32 am: 15. April 2022, 13:42:55 »

Und das ist der Blick aus meinem Fenster.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #33 am: 15. April 2022, 13:46:40 »

Hier ist die zweite Hälfte des Gartens, die wird umgestaltet sobald der Zaun gesetzt wurde.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #34 am: 15. April 2022, 14:26:24 »

das macht ja ordentliche fortschritte :D
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #35 am: 15. April 2022, 15:01:52 »

Welche hohe Stauden hast Du für den Hintergrund bestellt?
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #36 am: 15. April 2022, 15:50:21 »

das macht ja ordentliche fortschritte :D
Ja Wahnsinn! Und ein sehr erfreulicher Blick aus dem Fenster! Was hat es denn mit dem abgesägten Baum aufsich?
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #37 am: 15. April 2022, 19:05:59 »

So viel habe ich die letzten Tage da gar nicht mehr gemacht außer Blumen gepflanzt. Das aufwendigste war die Bodenvorbereitung, nur ist das eine Arbeit die relativ lange dauert und von der man hinterher nicht viel sieht. Zum Glück haben wir den Kompost im Wald entdeckt, davon hab ich drei Hänger voll geholt und unter den Sandboden gemischt. Der Rest ist auf dem letzten Bild zu sehen, wird aber sicher noch nicht reichen.

Bestellt sind noch für das Staudenbeet:
3 Aster novae-angliae 'Alma Pötschke'
3 Reitgras 'Waldenbuch'
1 Sonnenauge Venus
3 Lampenputzergras 'Hameln'

Für das Rosenbeet:
Edelrose 'Ashram'
Edelrose 'Cherry Brandy'
Beetrose 'Fellowship'
Beetrose 'Inka'
Rosa 'Inka'
Für die andere Seite des Vorgartens eine Clematis armandii
Und für den hinteren Garten noch eine Strauchrose 'Soul' und eine paar Japanische Seggen Carex morrowii

Der abgesägte Baum ist eine Weide, die konnte ich leider nicht ausgraben weil dort ein paar Kaninchen beerdigt sind. Bin am überlegen ob ich da was hochranken lasse, aber ich warte erstmal ab ob und wenn wo sie wieder austreibt.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #38 am: 15. April 2022, 19:33:54 »

Bestellt sind noch für das Staudenbeet:
3 Aster novae-angliae 'Alma Pötschke'
3 Reitgras 'Waldenbuch'
1 Sonnenauge Venus
3 Lampenputzergras 'Hameln'

Oh, die kann ich mir gut zusammen vorstellen. Vor allem das Sonnenauge ist wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #39 am: 15. April 2022, 19:49:49 »

Ja das Sonnenauge hatte ich letztes Jahr hier in der Staudengärtnerei gesehen und mir gleich vorgemerkt. Leider haben sie es dieses Jahr nicht im Programm sonst hätte ich es bei meinem letzten Besuch dort gleich mitgenommen. Ich hätte es dort zwar bestellen können aber wegen einer Pflanze wollte ich dort nicht extra hin fahren.
Mal sehen wie die Astern sich dort machen, ich hoffe es ist ihnen im Herbst dort auch noch sonnig genug. Wenn sie gut wachsen pflanze ich nächstes Jahr noch welche in anderen Farben dazu.
Gespeichert

Quokka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #40 am: 15. April 2022, 20:05:35 »

Mal sehen wie die Astern sich dort machen, ich hoffe es ist ihnen im Herbst dort auch noch sonnig genug. Wenn sie gut wachsen pflanze ich nächstes Jahr noch welche in anderen Farben dazu.

Mit etwas weniger Sonne kommen ageratum-artige Astern (Aster ageratoides) ganz gut klar. Gedeihen hier im Hinterhof absonnig/halbschattig, sind allerdings sogar fast schon zu ausbreitungsfreudig.
Gespeichert
Liebe Grüße
Quokka

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #41 am: 15. April 2022, 20:57:56 »

Danke für den Tipp, wenn sie so ausbreitungsfreudig ist sollte ich sie dort allerdings besser nicht hin pflanzen da das Beet relativ schmal ist und ich es so gestalten will das dort den ganzen Sommer über etwas blüht. Aber ich merke sie mir trotzdem mal vor, halbschattige Stellen gibt es hier genug.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #42 am: 03. Mai 2022, 03:26:12 »

Die bestellten Pflanzen sind mittlerweile angekommen und eingepflanzt, nun müssen sie nur noch wachsen. ;D
Die wurzelnackten Rosen habe ich erstmal in grosse Töpfe gepflanzt, ebenso die Clematis armandii.
Der Zaun ist auch schon da, muss nur noch gesetzt werden. Die grüne Regentonne wird durch einen IBC Kontainer ersetzt den wir heute geholt haben.
Fehlt noch ein bemooster Eichenstamm der noch bei meinem Freund im Wald liegt und den wir irgendwie hierher bekommen müssen. Das Teil ist sau schwer und ziemlich lang, er will ihn aber  im Ganzen transportieren. Ich hätte ihn schon längst durchgeschnitten, dann ist er auch noch schwer genug.
Leider bin ich die letzte Zeit nicht dazu gekommen im Vorgarten weiter zu machen, erst die Osterfeiertage, die hier teilweise ziemlich turbulent waren, dann haben wir noch einen Unterstand am Schuppen gepflastert , ebenfalls ein paar Platten zwischen meinen Stachelbeerbeeten gelegt. Dort stehen jetzt meine  Anzuchtkästen, hab da u.a. Samen von Sonnenauge Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights ausgesät die ich letztes Jahr gepflanzt hatte und wo noch reichlich Samen dran waren. Wenn die Pflanzen aufgehen kommen ein paar von ihnen noch in den Vorgarten hinter den Zaun.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #43 am: 14. Mai 2022, 21:02:38 »

Vorgestern habe ich die grüne Tonne abgebaut und noch ein paar Terassensteine zusammengesucht. Dann die Standfläche der Tonne ausgemessen und mein Freund hat dann die Platten verlegt. Gestern wollten wir dann gleich morgens weiter machen, mussten aber erst eine Sackkarre und Mörtel besorgen. Als alles da war war es so spät das er auch nicht mehr weitermachen wollte. So wurde alles auf heute Morgen verschoben. Gegen 15 Uhr war er dann soweit, hat noch 2 Platten verlegt und den ersten Mörtel angerührt. Zwischendurch sind wir dann nochmal zu Obi wollten noch Blitzzement kaufen, ausgerechnet dieser war alle. ::) Dann hab ich zur Sicherheit eben eine andere Mischung mitgenommen da morgen Sonntag ist und ich die Tonne endlich aufstellen will. Ich hoffe wir werden morgen damit fertig denn ab Montag ist hier Regen angesagt.
Foto von heute morgen:
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #44 am: 15. Mai 2022, 10:54:53 »

Nachdem wir gestern kurz vor Feierabend wegen dem Mörtel noch zu Obi gehetzt sind war mein Freund noch richtig fleißig und hat die Betonfläche fertig gemacht. Leider haben wir für die obere Schicht keinen Blitzzement bekommen und so ist er immernoch nicht ausgehärtet.


Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de