Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:42:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach unten

Autor Thema: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten  (Gelesen 9907 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #75 am: 29. April 2023, 16:33:18 »

Ein Lob zwischendurch kann nie schaden  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2734
  • Klimazone 6 b
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #76 am: 29. April 2023, 16:35:24 »

Phuuuu, schaut nach schwerer Arbeit aus - bin schon gespannt, wie es fertig aussieht!
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #77 am: 01. Mai 2023, 08:17:39 »

Danke ihr beiden. Für mich fühlt es sich an als würde es ewig dauern. Am Samstag hat mein Freund den zweiten Sockel gemauert, ich hab ihm geholfen die Verschalung auszurichten. Nebenbei hab ich weiter mein Beet ausgeschachtet.
Hier ein Bild von Sonntag morgen:
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #78 am: 01. Mai 2023, 19:10:02 »

Sonntag ging es dann zu den Pflanztagen zum Rittergut Remeringen zum Pflanzenkauf. Wollte eigentlich gleich 11Uhr dort sein, wie immer hat sich unsere Abfahrt aber wieder verzögert und wir sing gegen 12 Uhr gemütlich losgetuckert.🐢🙄
Gegen 13 Uhr sind wir dann endlich angekommen, natürlich war es schon brechend voll,
Bis wir dann endlich drin waren verging eine weitere halbe Stunde. Viele schöne Sachen die ich auf meiner Liste hatte waren wie zu erwarten leider schon weg. Mein Freund war genervt von den vielen Pflanzenständen und konnte nicht verstehen das ich keinen Blick für diverse andere Dinge dort hatte. Ich denke das nächstemal fahr ich zu sowas alleine. Trotzdem war es alles in allem ein schöner Tag und in 2Wochen sind ja in Hannover Pflanztage. Bis dahin ist dann hoffentlich auch das zweite Beet fertig und der Zaun gesetzt so das ich die Pflanzen nicht noch lange zwischenlagern muss.
Was mich bei vielen Ausstellern allerdings gestört hat war das die Pflanzen oft nicht richtig ausgezeichnet waren. Besonders an Ständen die größere Pflanzen anboten fehlte of die genaue lateinische Artbezeichnung.

Hier meine bescheidene Ausbeute von Sonntag:
6 Bartiris
3 Sonnenröschen
1 weißer Eisenhut
1 Wiesenstorchschnabel
3 Blaukissen
1 Zwergweigelie Picobella Rosa
1 Zwergweigelie Black and White
6 Riesenlilienknollen

« Letzte Änderung: 01. Mai 2023, 19:23:13 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #79 am: 09. Mai 2023, 22:48:47 »

Am 1.Mai blieb die Arbeit auf der Baustelle auch liegen. Für den nächsten Tag haben wir dann das Einsetzen der vorderen 12m Rasenkante geplant. Bis dahin habe ich Buddelverbot da mein Freund meint ihn stört der Graben bei der Arbeit.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #80 am: 09. Mai 2023, 23:04:55 »

Mittwoch konnten wir mal einen ganzen Tag ungestört arbeiten und haben die Löcher in die drei Pfosten gebohrt und anschließend noch die erste der 12 Rasenkanten gesetzt.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #81 am: 09. Mai 2023, 23:15:15 »

Nach weiteren 5 Tagen die wir einschliesslich Sonntag meist durchgearbeitet haben konnten wir am Montag dann endlich die letzte Rasenkante setzen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2023, 23:17:42 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #82 am: 09. Mai 2023, 23:31:40 »

Montag durfte ich dann endlich wieder buddeln und so schachtete ich von 11 bis 17 Uhr den hinteren Teil meines zukünftigen Beetes aus. Dann half ich meinem Freund die letzte Rasenkante einzusetzen. Am Abend haben wir dann noch schnell den restlichen halben Hänger voll Kompost im Beet verteilt. Ich schätze mal das wir  mindestens noch 2Hänger voll brauchen.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 00:07:41 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #83 am: 10. Mai 2023, 00:05:36 »

Heute haben wir es dann etwas ruhiger angehen lassen, zuerst haben wir die drei Pfosten ausgerichtet und festgeschraubt. Mein Freund hat den Sockel für den Rosenbogen nochmal eingeschalt und verbreitert. Da der Rosenbogen irgendwie windschief war hab ich ihn nochmals auseinander gebaut und gerichtet. Anschließend hab ich ihn mit Owatrol gestrichen, nun kann man ihn auch anfassen ohne das man jedesmal rostigen Hände hat.
Hab dann noch angefangen die losen Latten an dem Rankgitter anzuschrauben.
Morgen ist beim Gartenprojekt erstmal Pause angesagt, da es laut Wetterbericht ohnehin den ganzen Tag regnen soll hätten wir sowieso nicht viel machen können. In den nächsten Tagen müssen wir dann noch 2 Hänger Kompost holen und das Beet auffüllen und das Rankgitter ist auch noch nicht fertig zusammengeschraubt.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 00:09:47 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #84 am: 18. Mai 2023, 15:41:40 »

In den letzten Tagen habe ich die Rankgitter weiter nachgeschraubt, das Holz ist ja super Qualität aber diese kleinen Nägelchen mit denen sie zusammengeschraubt sind halten leider garnicht.
Freitag haben wir einen Hänger Gartenkompost geholt, leider ist es dabei so spät geworden das ich ihn nicht mehr abladen konnte.
Samstag war ich dann zu den Pflanztagen in Hannover und hab schonmal die ersten Pflanzen besorgt.
Am Sonntag haben wir dann den Kompost abgeladen und gleich ins Beet eingearbeitet. Montag haben wir dann die Rankgitter gekürzt und angeschraubt und den unteren Teil der Pfosten mit Bitumen Dachlack gestrichen. Dienstag wurden dann die Pfosten für den Staketenzaun eingeschlagen, allerdings noch  nicht ganz da ich erst das Beet aufschütten will. Gestern haben wir noch einen Hänger voll Kompost geholt und aufgebracht, heute morgen hab ich schnell noch eine Schicht Erde darüber verteilt und die Baustelle etwas aufgeräumt. Bin ja gespannt wieviel Kompost wir noch brauchen. Da wir mit dem Zaun erst weiter machen können wenn das Beet fertig aufgeschüttet ist heißt es jetzt erstmal noch ein paar Hänger Kompost holen und einarbeiten.
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 977
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #85 am: 18. Mai 2023, 15:55:32 »

und das wird ja ein neuer Vorgarten ganz ohne Schotter und so, wo gibts denn sowas... 8)


gutes Gelingen weiterhin, solche Projekte nähren meinen manchmal strapazierten Optimismus.

Falls ihr die frisch erzogene Kopfweide lasst, würde ich die Austriebe etwas alle 2-3 Jahre stutzen, also, immer ca. 1/3 oder 1/2 auf einen kurzen Stummel zurück nehmen. die Statik von Ästen aus schlafenden Augen ist nicht so gut, und die Last verteilt sich bei vielen jüngeren Ästen besser und dann problemlos
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14142
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #86 am: 18. Mai 2023, 21:21:55 »

Da seid Ihr ja wirklich fleißig am Werkeln, und so langsam fügt sich das Bild, was vor dem inneren Auge sicher schon existiert, auch in der Realität zusammen! Die kleinen Hürden, die sich einem immer stellen, meistert man schon irgendwie, aber Stück für Stück wird so aus einem einst recht trostlosen Vorgarten ein hübscher Hingucker! :)
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #87 am: 21. Mai 2023, 03:42:27 »

Danke Felcofan für den Tipp mit der Weide. Wollte sie eigentlich vorerst stehen lassen, mal sehen wie sie sich entwickelt. Solange sie nicht zu riesig wird lass ich sie stehen. Sie war zwar nicht geplant aber nun ist sie einmal da und ausserdem schützt sie die Kamelie wenigstens etwas vor der Mittagssonne. Hatte die Weide im letzten Herbst schon heftig ausgeschnitten, trotzdem hat sie schon wieder richtig dicke Triebe. Allerdings hatte sie letztes Jahr starken Mehltaubefall.
Schottergärten gibt es in unserer Siedlung zwar nicht  aber viele Vorgärten bestehen hier überwiegend aus Rasen, vielleicht noch ein kleines Beet am Rand mit ein paar Hortensien oder dergleichen. Hier stosse ich auch auf wenig Verständnis das ich die großen Lebensbäume am Haus und im hinteren Garten nicht auch entferne. Für die Weide habe ich auch schon eifrig Ratschläge bekommen wie ich sie tot bekomme ohne sie ausgraben zu müssen. Die meisten hier haben lieber einen gepflegten Rasen wo die Kinder Fußball spielen können, eine ordentliche Terasse mit ein paar Blümchen und vielleicht noch ein paar Gemüsebeete. Mein Garten gleicht dagegen eher einem Dschungel.
Das ich ernsthaft einen Kastanienrollzaun aufstellen will konnte meine (gebürtig russische) Nachbarin auch nicht begreifen, sie meinte nur das bei ihnen damit die Schweine eingezäunt würden.  ;D Und als ich meinen Rostrosenbogen aufgebaut hatte kam der Spruch "Der braucht aber noch ordentlich Farbe"  ;D Irgendwie hatte ich schon mit sowas gerechnet.

Danke AndreasR, ich denke die meisten Hürden sind schon genommen. Jetzt gilt es erstmal noch mindestens zwei Hänger Kompost holen (da geht immer ein halber Tag drauf, 45min hin, dann 1-2h buddeln und verladen, dann zurück und wenn ich Glück habe schaffe ich es noch den Kompost abzuladen bevor es dunkel wird ). Sobald die Beete aufgefüllt sind ist der Zaun dran, da ärgert mich nur das der schon arg gelitten hat da er schon seit letztem Jahr im Garten liegt.
Wenn der Zaun erstmal steht kann ich endlich die ersten Pflanzen setzen, wird auch Zeit das sie in die Erde kommen.
Ja, langsam sieht man wie es mal werden soll, ich kann es kaum erwarten die ersten Pflanzen zu setzen.
Gestern hab ich angefangen das Beet vor den grossen Lebensbäumen vorzubereiten, ich hab davor einseitig eine Wurzelsperre eingesetzt und ein zweites Pflanzloch gegraben. Dort will ich auch noch eine Wurzelsperre setzen. Dort wo der grosse Stein liegt wird ein schmaler Durchgang gelassen wo man später vom Vorgarten direkt zum Hauseingang gelangt.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #88 am: 21. Mai 2023, 03:54:28 »

Die Baumstämme markieren den vorderen und linken Beetrand, dort soll eine Rose und verschiedene Clematis wachsen. Sobald die zweite Wurzelsperre gesetzt ist wird das Beet noch etwas mit Kompost und Erde aufgefüllt.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Neues Projekt: Umgestaltung Vorgarten
« Antwort #89 am: 29. Mai 2023, 00:25:54 »

In der letzten Woche haben wir noch 2 Hänger (ca 1m3 Kompost pro Hänger) Kompost geholt und die Beete mit Kompost und Erde aufgefüllt. Nac 3 Tagen Erde schaufeln kam ich mir schon vor wie ein Maulwurf. Dann wollte ich den Zaun aufstellen und hab festgestellt das ich bei der Bestellung die beiden Stützpfosten vergessen hatte, also mussten diese erstmal rangeschafft werden. Nachdem weder der Baumarkt noch diverse Baustoffhändler Kastanienpfosten vorrätig hatten sind wir dann im Raifeisenmarkt fündig geworden. Natürlich war der Tag wieder fast rum als wir Zuhause waren. Trotzdem haben wir es noch geschafft die beiden Pfosten zurecht zu schneiden und anzubringen. Dann haben wir den Zaun ausgepackt. Dabei hab ich dann festgestellt das dieser mittlerweile nicht mehr so schön aussah wie vor einem Jahr als ich ihn gekauft hatte, er war zwar in Folie eingepackt aber ein Jahr bei Wind und Wetter im Garten liegen hat sichtlich seine Spuren hinterlassen. So hab ich mir eine alte Gartenspritze gesucht diese mit Chlorix und etwas Wasser gefüllt und den Zaun damit gründlich eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen bin ich dann mit dem Kärcher rüber. Hätte nicht gedacht das ich den Zaun wieder so schön sauber kriege.
Nachdem er etwas angetrocknet war hab ich ihn dann angeschraubt, wie zu erwarten standen einige der Pfosten nach dem Spannen schief und mussten anschließend gerichtet werden.
Aber an Abend stand endlich der Zaun und es musste nur noch der Rosenbogen festgedübelt werden. Leider klappte das weniger gut da der Sockel beim Bohren auseinandergepröckelt ist.
Aber ich konnte endlich den Weidezaun abbauen. Am Freitag hab ich mir erstmal die beiden schon vorhandenen Beete vorgenommen, das ganze Unkraut und die eingetrocknetten Blätter der Frühblüher entfernt. Die Kamelie ausgeputzt und ein paar der unteren Zweige entfernt, das Gras auf dem Weg gekürzt und noch ein paar Schubkarren Erde in den hinteren Garten gebracht, ich denke da muss immernoch einiges weg.
Samstag war Arbeitspause und ein schöner Tag auf dem Gartenfestival Herrenhausen. Viel hab ich dort nicht gekauft ausser ein paar Zwiebeln Riesenlauch und einen Philadelphus coronarius 'Little White Love.
Heute war im Vorgarten auch Arbeitspause, das meiste ist ja jetzt ohnehin fertig bis auf Kleinigkeiten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de