Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:35:28
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Überkletterschutz?!? - Kletterpflanzen sollen nicht aufs Hausdach wachsen  (Gelesen 1955 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b

Bei einer technischen Lösung kann dir ein Fachmensch wie Biotekt sicherlich erst recht helfen :).

Ja, Reben wachsen kraftvoll. Aber gerade Reben kann man prima schneiden.
Braucht halt Aufmerksamkeit (wg. des richtigen Zeitpunkts) und fordert Arbeit - aber das weißt du ja...

danke, den werd' ich mal fragen!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

... natürlich wuchert wein, wenn man ihn lässt! ...

Womit wir zurück wären am Punkt einige Stunden vorher ;):
... Wenn man nicht will, dass einem Kraxler aufs Dach steigen, kenne ich nur zwei Möglichkeiten. ...  Zweitens leiten und schneiden, schneiden und leiten, regelmäßig und sehr konsequent. ...
So gesehen, brauchst du überhaupt keine "technische Lösung". Sondern nur etwas früheren Scheren-Einsatz.

Mal bei Biotekt anzuklopfen, schadet natürlich trotzdem nix  ;).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b

ja das mit dem rechtzeitigen schnippeln muss ich wohl machen wenns keinen sinnvollen überkletterschutz gibt  ;D
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima

Luschtig hier.  :)
Die technische Lösung besteht in dem Fall mglw. aus einer vernünftigen Teleskopschere, sofern noch nicht vorhanden.
Gerade gesehen, die gibt es sogar mit bis zu 10 Metern Länge. Cool, so ein Teil brauche ich  :D, die Hälfte langt mir aber schon.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 09:01:34 von Bock-Gärtner »
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 662
  • 7b

Irrtum.

Das ist nicht die technische Lösung sondern die Notlösung wenns keinen vernünftigen Überkletterschutz gibt.
Lieber wäre mir immer noch man könnte die Triebe sinnvoll in eine andere Richtung lenken ohne ständig wie ein Haftlmacher aufpassen zu müssen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2021, 10:44:36 von monili »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10392
  • Alles im gruenen Bereich!

Teleskopschere 10m....

Danach kommt gleich die Nagelschere, mit der man im Stehen knipsen kann!
Gespeichert
Gruß Arthur

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied

Hinter meiner Garage ist eine Überdachung, Plexiglas, ca. 3 x 3 Meter, die mit einer Weinrebe bepflanzt ist. Die Rebe leite ich unter dem Dach an Drähten.
Nach dem Frühjahrs- bzw. Winterschnitt bin ich mindestens 3 x mit Schnittarbeiten beschäftigt, damit nicht alles zuwuchert und meine Trauben auch genügend Licht bekommen.
Auch meine Kletter- und Ramblerrosen schneide ich regelmäßig und binde die Triebe sauber an. Auch bei denen ist ein Sommerschnitt notwendig.
Ohne regelmäßigen Schnitt geht gar nichts.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

... Ohne regelmäßigen Schnitt geht gar nichts.
So ist es.
Wobei ich eine Teleskopschere dabei hilfreich finde - meine lässt sich allerdings nur auf max. 3m ausziehen, ist dafür schön leicht (Über-Kopf-Arbeiten sind anstrengend, da machen sich 100g mehr oder weniger Werkzeuggewicht schnell bemerkbar).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de