Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:35:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)  (Gelesen 17940 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #45 am: 20. Oktober 2021, 23:55:04 »

Die Robustheit der Rhodotypos kann ich bestätigen. Der Strauch gedeiht hier unter der Krone und im Filz eines Bergahorns.
Recht robust ist auch Illicium anisatum, kommt im Schatten auch zur Blüte, aber ganz ohne Wasser gehts nicht.
Hier blühen "im Unterholz" auch Lunaria rediviva und Cardamine pentaphyllos (?), aber Trockenkünstler sind das nicht.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #46 am: 21. Oktober 2021, 10:58:08 »

Ja, Rhodotyopos scandens und Lunaria rediviva stehen auch bei mir nahe der Uralt-Haseln. Machen sich beide sehr gut.
Clematis jouiniana hingegen funktioniert bei mir an der Stelle nicht - wächst zwar, kommt aber nicht zum Blühen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #47 am: 21. Oktober 2021, 14:03:03 »

Clematis müssen wohl Licht "riechen", damit sie ihr Potenzial entfalten können :).
An anderer Stelle hatte ich's schon mal beschrieben: C. jouiniana 'Praecox' war bei mir eine prächtige Riesin im Wurzelfilz eines Fliederstrauchs, wo sonst absolut nichts wuchs.
Dann starb der Flieder ab, auch die Clematis musste weichen. Am neuen Platz ist sie über die Jahre immer kleiner geworden, je größer die benachbarten Gehölze wurden - Koniferen, Tiefschatten, ganzjährig, auch im Frühjahr zur Clematis-Austriebszeit, das hatte ich nicht bedacht. (Jetzt kriege ich sie leider nicht mehr ausgebuddelt...)

Bei neo könnte das was werden, unter einer Hasel ist es im Frühjahr ja nicht stockduster. Zusätzlich dürften Lichtreize von vorne kommen, da ist die Fläche ja offen.
Jedenfalls ist das (mögliche) Ergebnis so apart, dass es m. E. einen Versuch wert wäre. Und wenn's nicht klappt, ist auch nichts verloren, dann pflanzt man die Clematis halt um.

(Etwas OT im "Waldzimmer"-Kontext - zu Clematis & Licht):
In meiner dunklen Koniferen-Ecke habe ich ein Experiment gemacht mit einer Cl. fargesioides 'Summersnow' - Kletterer, im Prinzip sehr groß - vor/ in Rotfichte. Die Idee war, einen Gestaltungsfehler zu korrigieren: Eine Blickachse lief versehentlich exakt auf Totholzhaufen & Chaosecke zu - da wollte ich einen pflanzlichen "Vorhang" zum Verdecken.
Hat über Jahre kein bisschen funktioniert, die Clematis ignorierte die Kletterseile, die ich eingebaut hatte, und kröpelte auf dem Boden rum. Grrr. Ok, ich hab's akzeptiert und die Chaosecke so weit aufgeräumt, dass sie mich nicht mehr nervt. Glücklicherweise kam ich nicht dazu, die Clematis umzupflanzen - sie hat irgendwann kapiert, dass es weiter oben schön hell ist, und sitzt nun meterhoch in den Fichtenzweigen, blüht da auch :D.
(Ende OT)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #48 am: 21. Oktober 2021, 21:44:02 »

Clematis jouiniana hingegen funktioniert bei mir an der Stelle nicht - wächst zwar, kommt aber nicht zum Blühen.
Bei neo könnte das was werden, unter einer Hasel ist es im Frühjahr ja nicht stockduster. Zusätzlich dürften Lichtreize von vorne kommen, da ist die Fläche ja offen.
Da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das dort klappen wird (mit Blüten). Mit Trockenheit kann diese Clematis ja super (sie steht bei mir mit dem Fuss im Schatten, kann dann aber in die Sonne wachsen) aber schade, wenn sie dann im Schatten nicht blühen könnte. Ich werde die Lichtsituation(en) in der Ecke mal schärfer beobachten kommendes Jahr.
die Clematis ignorierte die Kletterseile, die ich eingebaut hatte, und kröpelte auf dem Boden rum. Grrr.
(Ende OT)
Sie krrröpelte und die Gärtnerin grrrte. ;D Ende gut. ;)
.
Ich habe "eure" Pflanzen mal zusammengefasst für eine bessere Übersichtlichkeit. ( Liste verschoben in den Eröffnungspost). Bei der ein oder anderen hatte ich mich gefragt, ob die es nicht gern feuchter hätten. Aber letztendlich werde ich ja sowieso eine Auswahl treffen, und bei den mir unbekannten Pflanzen dann sehen, wie sie dort zurechtkommen werden.
Wenn der Garten am WE nicht ruft: "Hierher und nicht dort, aber subito sofort!", fange ich dann mit den Helleborus mal ein bisschen an. ;)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2021, 19:36:13 von neo »
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #49 am: 21. Oktober 2021, 21:48:14 »

Die Ruscus und Danae hast du schon auf der Liste?
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #50 am: 21. Oktober 2021, 21:53:54 »

Die habe ich nicht auf der Liste, aber zumindest je einen davon an ebenfalls trockenen Stellen im Garten. ;)
Du schreibst vielleicht kurz hin (genaue Namen kannst du besser), an welche alle du für trockenen Schatten denkst, dann ergänze ich oben.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #51 am: 21. Oktober 2021, 21:56:06 »

Ruscus aculeatus, hypoglossum und x microglossus.
Danae racemosa.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #52 am: 21. Oktober 2021, 23:17:23 »

Zur Ergänzung deiner kurzen ;D Liste noch eine Staude, die im trockenen Schatten ungerührt wächst und blüht: Geranium nodosum.
Verbunden mit einer Warnung: Das hübsche Ding ist eine Samenschleuder. Und hier im schweren Lehm krallen sich die Sämlinge fest in den Boden, sie sind mühsam zu jäten.

Gleich noch ein paar Warnungen mehr:
- Maiglöckchen büxen gerne aus (bei mir können sie aus "technischen" Gründen nicht, deshalb dürfen sie hier machen, was sie wollen)
- Walderdbeeren sind ausbreitungsfreudig, über Samen und Ausläufer, im Lehmboden ebenfalls schwer zu jäten
- Milium effusum 'Aureum' samt sich willig aus, es entstehen dann aber keine Horste, sondern lauter Einzelhalme. Wenn man das mag, ok. Ich mochte es nicht, hab' das eigentlich reizvolle Gras wieder rausgeworfen. Komplett.
Ebenso wie Geranium nodosum und Fragaria vesca (wobei "komplett" bei diesen beiden noch unerreichtes, aber wohl erreichbares ;) Ziel ist).
 
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #53 am: 21. Oktober 2021, 23:42:43 »

Hier noch ein paar Ergänzungen:

- Aquilegia vulgaris
- Aster divaricatus, A. ageratoides 'Asran'
- Anemone nemorosa
- Carex morowii, C. oshimensis in Sorten
- Euphorbia amygdaloides
- Galium ordoratum (kann wuchern)
- Geranium macrorrhizum, G. x cantabrigiense, G. oxonianum, G. phaeum
- Heuchera (diverse Sorten)
- Hosta (diverse Sorten)
- Hyacinthoides hispanica
- Iris foetidissima
- Lamiastrum (kann wuchern)
- Liriope muscari, L. spicata (kann wuchern)
- Lithospermum  purpurocaeruleum
- Symphytum grandiflorum u. a. (kann wuchern)
- Tellima grandiflora
- Trachystemon orientalis (kann wuchern)
- Viola sororia
- Waldsteinia ternata, W. geoides

Im Lehmboden ist ja irgendwie alles schwer zu jäten, aber Walderdbeeren fand ich bisher nicht so herausfordernd. Es ist halt nur mühevoll, weil die so viele Ausläufer bilden, als Bodendecker sind sie toll, aber zwischen eher zurückhaltend wachsenden Stauden wären sie natürlich zu domiant.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #54 am: 21. Oktober 2021, 23:46:37 »

Variegate Maiglöckchensorten sind wesentlich besser beherrschbar da nicht so wüchsig.
Z.B. ‘Fernwood’s Golden Slippers’, die breitet sich bei mir aus, aber nicht in rasender Geschwindigkeit.
Ich hab noch andere Sorten, die bleiben allerdings fast horstig, so schön sie auch sind.

Fragraria vesca ist bei mir auf meinem Lehm ein angenehmer, nicht verdrängender Bodendecker, der sich dazwischenschlängelt, und auch - bei mir - völlig easy zu rupfen ist, wenn irgendwo störend.
Vinca minor kann da schon wesentlich heftiger sein - ich hatte auch welche unter die Haseln bei mir gepflanzt, nach ein paar Jahren es mir dann aber anders überlegt und die damals vielleicht 60x60cm-Fläche wieder gerodet, das ist jetzt auch schon 5 Jahre oder so her und dieses Jahr hab ich da nochmal eine Ranke rausgerupft.
Zu Melica uniflora sollte ich vielleicht auch ne kleine Warnung mit auf den Weg geben - es samt sich sehr gut aus.
Es ist ein schönes, "weiches" nicht so hohes Gras, ein bisschen wie Hakonechloa, welches übrigens eingewachsen auch einiges an Trockenheit verträgt, aber Melica kann sich halt "flächig" entwickeln, wenn man es lässt.
Bezaubert hat es mich bei Hessehof in Holland, wo es eine Monokultur-Fläche unter einem Gehölzstreifen bildete und auf den Weg bogig überhing.
Es gibt da auch eine Sorte mit weißen Samen.
Lunaria annua geht bei mir als Zweijährige auch gut auf der Gehölzfläche, ich hab die weißblühende, weißpanaschierte Sorte 'Variegata Alba'.
Und Cardamine bulbifera, ein hübscher kleiner Frühlingsblüher, der ganz viele Bulbillen am Blütenstängel ausbildet und dadurch sehr einfach weitflächig ansiedelbar ist.
Apropos weitflächig ansiedelbar - Smyrnium perfoliatum  ;D
Ein sehr dekorativer, dreijähriger Doldenblütler für Halbschatten, Schatten, im ersten Jahr sind nur zwei Keimblätter da und ziehen bald ein, im zweiten Jahr dann ein Blattschopf, der auch im Mai wieder einzieht und im dritten Jahr schiebt er dann den Blütenstand, um nach der Blüte zur Samenreife komplett einzutrocknen, ich zieh diese Skelette dann sofort nach Samenernte aus dem Boden was recht einfach geht.
Wenn erstmal etabliert, produziert er ab der ersten Blüte wirklich viele, viele Samen und man sollte drauf aufpassen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #55 am: 22. Oktober 2021, 20:50:57 »

Zur Ergänzung deiner kurzen ;D Liste
Habe die Liste ergänzt. 8) Man könnte wohl einen ganzen Wald einrichten. ;)
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #56 am: 22. Oktober 2021, 22:34:01 »

Wie schön, ihr unterhaltet euch über meinen Garten...


.
Walderdbeere ( kann wuchern, eher leicht zu ziehen)gefällt mir aber nur in Reinkultur, nicht wenn sie in anderen rumläufert, deshalb lieber Potentilla sterilis
Omphalodes verna will bei mir nicht, keine Ahnung warum
Helleborus x hybridus und foeditus unverzichtbar, heißt aber foetidus
Epimedium von der «starken Front»; Frohnleiten, Amber Queen, Pink Constellation…und sulphureum und rubrum
Brunnera
Digitalis purpurea bei offenem Boden zum Aussamen
Lamium orvala schön im Frühjahr, auch die helle Sorte
Salvia glutinosa blüht im Spätsommer
Corydalis lutea und ochroleuca und im frühen Frühjahr C. solida
Melittis melissophyllum ganz wichtig
Vinca minor (kann wuchern) die weiße weniger, aber trotzdem vorsicht
Tiarella cordifolia kein Glück mit
Ophiopogon planiscapus
Cornus canadensis (nicht im kalkigen Boden)
Kerzenknöterich `JS Caliente`kenne ich nicht
Lunaria: rediviva, annua und Hesperis matronalis
Aquilegia vulgaris
Aster divaricatus, A. ageratoides 'Asran' genug Platz?
Euphorbia amygdaloides
Galium ordoratum (kann wuchern)
Geranium:  macrorrhizum,  x cantabrigiense,  oxonianum,  phaeum, phaeum auch in weiß, braucht mehr Feuchte
nodosum (Samenschleuder)
Heuchera (diverse Sorten)
Hosta (diverse Sorten) vor allem H. lancifolia
Iris foetidissima
Lamiastrum (kann wuchern) lieber nicht
Liriope muscari, L. spicata (kann wuchern)
Lithospermum  purpurocaeruleum auch nicht
Symphytum grandiflorum u. a. (kann wuchern) S. grandiflorum 'Blaue Glocke' wächst horstig, weshalb ich glaube dass es kein grandiflorum ist
Tellima grandiflora mit Campanula latifolia 'alba' und Saruma henryi
Trachystemon orientalis (kann wuchern) mit Anchusa officinalis (samt aus)
Viola sororia
Waldsteinia ternata (kann wuchern), W. geoides
Smyrnum perfoliatum (Sämlinge!!!)

Cyclamen hederifolium und coum mit Hepatica und Sanicula europaea
Asarum europeum  (kalkiger Boden)
Polygonatum
Schneeglöckchen
Scilla siberica
Eranthis hyemalis
Arum italicum
Maiglöckchen (Variegate Sorten weniger wüchsig)
Cardamine: pentaphyllos, bulbifera
Anemone nemorosa und ranunculoides
Hyacinthoides hispanica

Millium effusum `Aurea` (Sämlinge)
Melica uniflora (Sämlinge)
Phaenosperma globosa
Luzulla: sylvatica/ nivea/ luzulloides
Carex morowii, C. oshimensis in Sorten

trockenheitsrobuste Farne vor allem Asplenium scolopendrium

Rhodotypos scandens
Illicium anisatum
Danae racemosa
Ruscus: aculeatus/ hypoglossus/ x microglossus
Gespeichert
gardener first

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #57 am: 22. Oktober 2021, 22:41:44 »

Weitere bei mir trockenheitsverträgliche Farne:
Polystichum setiferum und seine vielen Sorten, Dryopteris filix-mas, Polypodium vulgare, cambricum, letzterer wieder mit vielen Sorten, Cyrtomium fortunei schlägt sich bei mir tapfer ganz nah am Fuß der Haselhecke
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #58 am: 22. Oktober 2021, 23:50:11 »

Cyrtomium fortunei schlägt sich bei mir tapfer ganz nah am Fuß der Haselhecke
Ich habe den letzte Woche mit ein bisschen mulmigem Gefühl am oberen Waldrand (auch trocken) versorgt, also gepflanzt. Dann hoffe ich, er wird ebenfalls über die Runden kommen. Fortuna flankiert jetzt jedenfalls die Einfahrt, einer rechts, einer links. ;)
Farne werden ergänzt.
@Floris: Danke für deine Kommentare, interessant zum Lesen. :)
Asplenium scolopendrium: Der verträgt todsicher sehr trocken? Ich dachte, der will eher feucht?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #59 am: 23. Oktober 2021, 07:12:21 »

Wie so vieles muss er sich erst etablieren.
Er gedeiht bei mir sowohl unter einer Hasel als auch unter einem großen Buchs.
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de