Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:36:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|4|Mir geht schon den ganzen Morgen diese Frage im Kopf herum: Ist ein weiblicher Hostafän eine Hostesse? 8) 8) 8) 8) (blommorvan)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach unten

Autor Thema: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)  (Gelesen 18964 mal)

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2021, 21:33:34 »

es könnte ja auch ein lesezimmer werden  ;)
Aber dann nur mit Cheminée!
Es wird wohl einfach der Frühlingsblümchenteppich ;), obwohl ich jetzt schon weiss, das dort etablieren wird überhaupt kein Leichtes (ausser Zwiebelblüher). Nächstes Mal mal schauen, wo ich noch Helleborussämlinge finde. Über den Winter gäb`s sicher genug Wasser von oben.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2021, 08:35:24 »

Für mich ist nicht ganz klar, wie groß die Fläche ist, die bepflanzt werden soll. Es sieht so aus, als wäre da noch deutlich mehr Platz, als nur direkt um die Hasel herum.
Ist das eine Stelle im Garten, die man regelmäßig passiert? Oder eine abgelegene Stelle? Du hast geschrieben, Du hättest die Steine hoch geholt. Bedeuted das, dass die Stelle liegt im Garten erhöht liegt.
Die Steine sind sprima, die würde ich mir gleich krallen.  ;D Aber die werden völlig verschwinden, wenn Du sie zur Beetabgrenzung auf den Boden legst. Wenn, dann würde ich sie hochkant so tief eingraben, dass die Oberkante das Beetniveau erreicht. Aber auch dafür sind sie viel zu schade. Sie werden am Boden mit Moos überwachsen und fast nicht mehr sichtbar sein. Heb Dir die schönen Steine für etwas anderes auf - ein Mäuerchen, eine kleine Treppe, einen Turm - die Steine sind so flach - die lassen sich bestimmt gut Stapeln.
.
Ich find den Gedanken Kompost und Mulch aufzuschütten gut und würde dafür Holz nehmen, das passt auch stilistisch gut zum Thema Wald. Geschälte Stammabschnitte von Robine oder Kastanie wären optimal.
.
Bei der Bepflanzung kann ich Dir aus meinen Erfahrungen im Waldrandbeet zu Arum italicum raten. Der passt auch gut zu den Helleboren. Als Gras Luzulla silvatica oder Luzulla nivea oder Luzulla luzulloides. Digitalis purpurea, Lamium orvala, Melittis melissophyllum, Salvia glotinosa und Corydalis lutea entwickeln sich gut und zuverlässig in meinem Beet.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2021, 08:37:34 von Lilo »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2021, 14:13:12 »

Für mich ist nicht ganz klar, wie groß die Fläche ist, die bepflanzt werden soll. Es sieht so aus, als wäre da noch deutlich mehr Platz, als nur direkt um die Hasel herum.
Ich dachte, ich steige mal nicht zu gross ein. Ich muss es dann ja auch versorgen (können). Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;) Ausbauen geht ja immer sukzessive.
Zitat
Ist das eine Stelle im Garten, die man regelmäßig passiert? Oder eine abgelegene Stelle? Du hast geschrieben, Du hättest die Steine hoch geholt. Bedeuted das, dass die Stelle liegt im Garten erhöht liegt.
Die Stelle liegt am Trampelpfad zum Kompost. Also nicht ganz zentral, aber ich bin in dem Bereich öfters mal unterwegs, liegt relativ nahe am Haus.
Nein, die Stelle liegt nicht in dem Sinn erhöht, dass da wirklich ein Hang wäre (also gar nicht zu vergleichen mit deinem Gartenterrain). Das Grundstück ist leicht abschüssig. Eigentlich hat es drei "Böden". Oben Haus (Garten), Mitte Bäume, unten Wiese, Wildnis (von dort sind die Steine).
Zitat
Die Steine sind sprima, die würde ich mir gleich krallen.  ;D
Die wären bei dir in den besten Händen. ;D
Ja, ich werde mir was anderes überlegen mit den Steinen. ;)
Zitat
Ich find den Gedanken Kompost und Mulch aufzuschütten gut und würde dafür Holz nehmen, das passt auch stilistisch gut zum Thema Wald. Geschälte Stammabschnitte von Robine oder Kastanie wären optimal.
.
Bei der Bepflanzung kann ich Dir aus meinen Erfahrungen im Waldrandbeet zu Arum italicum raten. Der passt auch gut zu den Helleboren. Als Gras Luzulla silvatica oder Luzulla nivea oder Luzulla luzulloides. Digitalis purpurea, Lamium orvala, Melittis melissophyllum, Salvia glotinosa und Corydalis lutea entwickeln sich gut und zuverlässig in meinem Beet.
Danke für "deine" Pflanzen. Betr. pflanzlicher Vorschläge kann ich mich ja nun wirklich nicht beklagen, da ist hier sehr viel zusammengekommen.
Betr. aufschütten- nicht aufschütten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Das beste wird sein, ich fange einfach mal an und probiere aus, es wird sich ja eh so inselartig fortentwickeln.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #18 am: 18. Oktober 2021, 14:43:06 »

Ich würde den Waldcharakter belassen und kein Blumenbeet anlegen.
Meine Idee:
verstreute Steininseln, entweder wie in der Natur, oder als Ruinenreste,
wo sich Moose ansiedeln werden, und Farne dazwischen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #19 am: 18. Oktober 2021, 15:02:50 »

Du gehst also recht häufig an dieser Stelle vorbei, dann solltest Du Dir etwas zum freuen dort schaffen.
.
Betr. aufschütten- nicht aufschütten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Das beste wird sein, ich fange einfach mal an und probiere aus, es wird sich ja eh so inselartig fortentwickeln.

Zum Thema Aufschütten fällt mir noch die Methode "schelles Beet" ein:
Vorhandenem Bewuchs runtermähen, abrechen, dickere Lage Zeitungspapier (3-4 Blatt) überlappend auslegen, 10 cm Komposterde drauf und pflanzen. Die Zeitungsschicht unterdrückt den vorhandenen Bewuchs, löst sich dann auf und die gesetzten Pflanzen erhalten rechtzeitig Zugang zum darunterliegenden Erdreich.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #20 am: 18. Oktober 2021, 15:26:24 »

Zum Thema Aufschütten fällt mir noch die Methode "schelles Beet" ein:
quick and clean. :)
Ich habe das noch nie ausprobiert, könnte es mir aber gut vorstellen bei den erstmal kleineren Pflanzstellen, danke!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2021, 15:35:49 »

verstreute Steininseln,
Wenn der Boden nicht von sich aus sehr steinig ist, sieht das schnell aus wie "gelandete UFOs".
An Aliens habe ich dort zwar noch nie gedacht ;), aber Gartenplaner hat schon irgendwie recht, das ist keine steinreiche Gegend hier, die Vogesen sind doch ein gutes Stück weit weg. Es gibt keine Felsen im Wald oder sowas. Insofern denke ich inzwischen auch, dass Holz passender ist. Auch das wird im Schatten bemoosen. Und Farne sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Der rote Sandstein bemoost im Schatten unwahrscheinlich schnell. Ich habe im Norden ein paar Trittsteine. Es ist dort fast ein bisschen Vergeudung, weil man den Stein kaum mehr sieht. Er sollte wohl besser in die Sonne, dann hätten die Eidechsen auch was davon. ;)
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2021, 16:45:11 »

Zum Thema "Aufschütten":

Kürzlich schilderte der Leiter von Weihenstephan, Herr Hertle, seiner Erfahrung nach vertrügen die meisten Bäume eine Aufschüttung von 10 cm gut.

Wenn man allerdings nur Humus/Kompost nähme, sei die Gefahr groß, dass sich diese Schicht bald wieder zersetzen würde und am Ende einige Stauden in der Luft hingen. Daher empfehle er im Schattenbereich ein Gemisch aus 2/3 Lava und 1/3 Kompost oder Humus. Dies würde dauerhafter sein.

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2021, 17:52:58 »

Ich habe dann mal ein bisschen gekritzelt - war dann auch unsicher, ob Holz dort evtl. nicht besser passen würde, ich weiss es im Moment nicht und wüsste grade nicht wie- und bin mit den Steinen im Moment bei dieser Version. Umrandung um den Hasel, Bepflanzung dann also direkt um den Hasel.
Wer sieht vielleicht mehr als ich?
(Die beiden Asthaufen im Hintergrund möchte ich ganz gern einfach stehenlassen.)

Ich habe ganz zuerst in meinem jetzigen kleinen Vorgartenwald tatsächlich den Bereich unter einem alten Haselnussbaum angefangen gezielt ein wenig zu bepflanzen. Eine Umrandung hatte ich nicht gemacht, finde deine Steine aber sehr schön. Ich hatte Frühjahrsblüher reingesetzt, Cyclamen, etwas Hepatica.... und versucht das Ganze von zu viel Wildwuchs freizuhalten. Es hat geklappt... und nun ist es schon wirklich bissel Waldcharakter - aber geht nicht ohne Bewässerung. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir so aussieht mit Wasser...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2021, 18:00:31 »

Für mich ist nicht ganz klar, wie groß die Fläche ist, die bepflanzt werden soll. Es sieht so aus, als wäre da noch deutlich mehr Platz, als nur direkt um die Hasel herum.
Ist das eine Stelle im Garten, die man regelmäßig passiert? Oder eine abgelegene Stelle? Du hast geschrieben, Du hättest die Steine hoch geholt. Bedeuted das, dass die Stelle liegt im Garten erhöht liegt.
Die Steine sind sprima, die würde ich mir gleich krallen.  ;D Aber die werden völlig verschwinden, wenn Du sie zur Beetabgrenzung auf den Boden legst. Wenn, dann würde ich sie hochkant so tief eingraben, dass die Oberkante das Beetniveau erreicht. Aber auch dafür sind sie viel zu schade. Sie werden am Boden mit Moos überwachsen und fast nicht mehr sichtbar sein. Heb Dir die schönen Steine für etwas anderes auf - ein Mäuerchen, eine kleine Treppe, einen Turm - die Steine sind so flach - die lassen sich bestimmt gut Stapeln.
.
Ich find den Gedanken Kompost und Mulch aufzuschütten gut und würde dafür Holz nehmen, das passt auch stilistisch gut zum Thema Wald. Geschälte Stammabschnitte von Robine oder Kastanie wären optimal.
.
Bei der Bepflanzung kann ich Dir aus meinen Erfahrungen im Waldrandbeet zu Arum italicum raten. Der passt auch gut zu den Helleboren. Als Gras Luzulla silvatica oder Luzulla nivea oder Luzulla luzulloides. Digitalis purpurea, Lamium orvala, Melittis melissophyllum, Salvia glotinosa und Corydalis lutea entwickeln sich gut und zuverlässig in meinem Beet.

Genau das ist mir mit solchen flachen Granitsteinen auch passiert - ein guter Input, die mal frei- oder gleich woander hin zu legen.

Jetzt habe ich erst alles gelesen - ist ähnlich wie bei mir, ganz ohne Bewässerung wird das nix. Aber auch paar alte Baumstämme, dazwischen Farn oder andere Pflanzen (dicentra formosa) farnblättriges Corydalis, die bekommen am Fuße der Hölzer mehr Feuchtigkeit....
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2021, 18:01:56 »

Zum Thema "Aufschütten":

Kürzlich schilderte der Leiter von Weihenstephan, Herr Hertle, seiner Erfahrung nach vertrügen die meisten Bäume eine Aufschüttung von 10 cm gut.

Wenn man allerdings nur Humus/Kompost nähme, sei die Gefahr groß, dass sich diese Schicht bald wieder zersetzen würde und am Ende einige Stauden in der Luft hingen. Daher empfehle er im Schattenbereich ein Gemisch aus 2/3 Lava und 1/3 Kompost oder Humus. Dies würde dauerhafter sein.

Gruß
Markus

Ich verteile immer mal händeweise Holzhäcksel, oder Schnitt dort zum Mulchen. Da hat sich tw. schon eine schöne lockerer Waldboden entwickelt, nicht sehr tief, dann eben wieder Sand....
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2021, 18:04:28 »

Aufschütten - funktioniert sehr gut. Nur sollte man sich keine Illusionen machen - die Bäume wissen die gute lockere Erde zu schätzen und durchwurzeln das neue Substrat innerhalb eines oder maximal zwei Jahren. Ich habe etwas ähliches (Steine als Beetrand und Trittsteine) vor Jahren samt Aufschüttung in meiner Buchenecke gemacht. Aufschüttung zu etwa 50 % Holzhäcksel, 25 % Rindenhumus und 25% Kompost. Dieses Beet bekommt jedes Jahr ein paar cm Laubkompost spendiert und gedeiht in Anbetracht des Wurzeldrucks ganz ordentlich.
Eine weiteres Beet hab ich letztes Frühjahr angelegt - dort habe ich neben Steinen auch Holz verwendet - eine Art kleine Lockery. Insgesamt finde ich, dass Steine oder auch Holz die Beete auflockern, ihnen Struktur geben und als Trittsteine oder Unterlagen für Töpfe sehr gut funktionieren
Ich hatte allerdings auch viele Steine (ca. 4 m³ die nach dem Kauf auf dem Grundstück rumlagen) zur Verfügung und mußte sie nicht teuer einkaufen oder ranschaffen lassen.

Ich hab mal ein Bild von dem noch weitgehend unbepflanzten Beet angehängt.

Walt
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2021, 18:08:56 »

So sauber war es bei mir nie, da war immer etwas Gras, Giersch, Gundermann, Morgensternsegge, Fingerkraut... wo es stört, ziehe ich mal was.... aber die Beschreibung sonst, wie du vorgehst, versuche ich auch bei mir....die Wege werden deutlicher gemulcht und deutlicher vom Wuchs befreit.

Bleibt die Frage, wie groß die in Frage kommende Fläche für das "Waldzimmer" letztlich ist.
Gespeichert

Marie27

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Have a nice day!
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2021, 18:30:37 »

Zitat
Bleibt die Frage, wie groß die in Frage kommende Fläche für das "Waldzimmer" letztlich ist.
Richtig umso größer, umso mehr Arbeit und dann ist die Frage, zieht man es dann trotzdem durch oder hält man sich einfach klein. Manchmal ist weniger auch mehr.
Gespeichert
Das Ziel ist das Ziel!

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" einrichten
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2021, 20:45:21 »

Wenn man allerdings nur Humus/Kompost nähme, sei die Gefahr groß, dass sich diese Schicht bald wieder zersetzen würde und am Ende einige Stauden in der Luft hingen. Daher empfehle er im Schattenbereich ein Gemisch aus 2/3 Lava und 1/3 Kompost oder Humus. Dies würde dauerhafter sein.
Beobachtest du denn bei dir sowas tendenziell, das mit-dem-in-der-Luft hängen? Ich meine mich zu entsinnen, dass du grössere Bereiche mit Humus aufgeschüttet hattest?
Lava und Waldboden bringe ich nicht so gut zusammen. Da passt für mich die Mischung von Walt besser, und ist ja dann mit grobem Holzhäcksel auch über eine gewisse Zeit stabil.
@Walt: Hast du ein Vorher-Bild? Bin gerade irgendwie "erschlagen". ;) Was war dort für Spontanbewuchs?
Bleibt die Frage, wie groß die in Frage kommende Fläche für das "Waldzimmer" letztlich ist.
Das "Zimmer" ist eigentlich das, was du auf dem Foto siehst. Das ist der Raum. Was, wo an Pflanzen kommt wird sich mit der Zeit ergeben, so hoffe ich doch. Ich fange im Garten eigentlich immer erst mal klein an und dann wächst es langsam. Ist wahrscheinlich einfach die "Methode", die mir entspricht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de