Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:57:44
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach unten

Autor Thema: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)  (Gelesen 18956 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #105 am: 25. März 2022, 15:49:09 »

...
stell eine Bank und du hast eine Sichtachse!
...
Jepp!  :D
Die moderne, klare Form der Bank ist chic und ein guter Kontrast zu der "natürlichen" Waldsituation - gefällt mir gut!

Och, das sieht pflanzentechnisch doch schon einigermaßen gefüllt aus  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #106 am: 25. März 2022, 17:16:14 »

...
stell eine Bank und du hast eine Sichtachse!
...
Jepp!  :D
.
.
Och, das sieht pflanzentechnisch doch schon einigermaßen gefüllt aus  :D
Mir war das nicht bewusst, dass so eine „Bankeinrichtung“ so viel ausmachen kann, danke.;) Hätte ich das eher gewusst…Supplement, ich sehe sie sogar von der Küche aus! :D
.
Ja, im oberen Teil ist ganz gut frühlingsvoll auch wegen der Buschwindröschen. Die ein oder andere Helleborus noch und im Hintergrund soll noch ein bisschen Dryopteris filix-mas rein. Danach dann unten weiterschauen. Und durch den Sommer wird es dann eher ruhig, wie es halt ist am Wald.
Und hätte ich einen Wunsch frei:“ Herr, der März war wunderbar. Aber bitte lass keinen sautrockenen Sommer folgen.“ ::) ;)

Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #107 am: 25. März 2022, 20:24:19 »

( Meine erste Bank in diesem Garten, das hat aber gedauert…)
Die lädt zum Verweilen ein :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #108 am: 25. März 2022, 20:31:44 »

Ein ganz kleines Update für u.a. Quendula;), die in CH danach gefragt hatte.
Und weil wir damals von Sichtachsen gesprochen hatten- stell eine Bank und du hast eine Sichtachse!
( Meine erste Bank in diesem Garten, das hat aber gedauert…)
das sieht wunderbar stimmig aus und gefällt mir gut. Die anderen Fotos mit den Hellis und Buschwindröschen sehen auch schon verheißungsvoll aus.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

neo

  • Gast
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #109 am: 26. März 2022, 07:28:14 »

Danke. ;)
Ich hatte ja anfangs keinen Plan oder eher so wackelige Absichten.
Das Nachfragen hier hat sich sehr gelohnt!
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #110 am: 16. April 2023, 13:26:36 »

Ein regnerischer Sonntag, Zeit und Lust eine erste Bilanz zu ziehen:

Der letzte Sommer 2022 war bekanntlich nicht ganz so einfach. Irgendwann galt dann auch noch «Wasser halt» für den Garten. Das noch nicht gut eingewachsene «Waldzimmer» durfte also nicht mehr gegossen werden. Glücklicherweise kam dann doch irgendwann Regen, der uns wohl gerettet hat.
.
Aus euren vielen Pflanzenvorschlägen anfangs dieses Themas habe ich zum Starten eine vergleichsweise kleine Auswahl getroffen, die im Laufe der Zeit ergänzt werden soll.
.
Für meine Orientierung (und die Interessierter) eine Auflistung der aktuellen Pflanzen: + bedeutet gut lebend, ++ sehr gut lebend mit sichtlichem Zuwachs, - Abgang oder bisher keine gute Etablierung.
(Den «Lokalmatador», das vom Wald rübergeschwappte und jetzt dominierende Buschwindröschen erwähne ich nicht mehr speziell.)
Weil es im gärtnernden Leben ja auch eine Rolle spielt: Der Pflegeaufwand in diesem Bereich ist gering. Allerdings muss die Fläche für mich auch nicht «sauber» sein. Der natürliche Aufwuchs ist dort schwach und wird toleriert (bis auf das Schöllkraut). Was ich jedes Jahr nachlegen muss ist der Häckselweg. Holzhäcksel wird von meinem lehmigen Boden generell sehr schnell einverleibt.
.
Sträucher:
(Ilex `Dragon Queen` und Mahonia aquifolium stehen schon ein paar Jahre an der Stelle und sehen nicht toll aus. Beim Ilex bin ich unsicher, ob da nicht allenfalls einer dran rumknabbert.)
Rhodotypos scandens +
Mahonia x media `Winter Sun`+
Buxus microphylla (fast vergessen, unverzeihlich ;))
Strauchefeu (neu)
Ruscus aculeatus (geplant)
.
Zwiebel und Knolle (hier ist noch ziemlich Handlungsbedarf):
Schneeglöckchen +
Arum italicum und Sorten ++

Farne:
Dryopteris filix-mas +
Polypodium cambricum +
Polystichum +
Polypodium vulgare (geplant)
Hirschzungenfarn (geplant)

Stauden:
Helleborus x hybridus +
Helleborus foetidus – (von 5 Sämlingen ist nur einer geblieben)
Helleborus x hercegovinus (neu)
Geranium nodosum `Simon`+
Melittis melissophyllum +
Waldsteinia geoides +
Omphalodes verna – (kommt vielleicht noch?)
Anemone sylvestris – (kommt wohl leider nicht mehr? Nochmals versuchen.)
Schlüsselblume Hybride +
Primula elatior (neu)

So der Stand der jetzigen "Einrichtung" des Waldzimmers.
Das nicht-Erscheinen von Anemone sylvestris bedaure ich sehr, könnte vertrocknet sein, weil ich sie eher spät gepflanzt habe.
Bei Omphaleodes verna habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, obwohl es im kleinen Garten schon da ist.
Irgendwann werde ich auch mal wieder ein Foto machen. Aktuell hat da jemand bei den Buschwindröschen "gegrast". Irgend etwas ist immer. ;)

« Letzte Änderung: 16. April 2023, 13:50:43 von Immer-grün »
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #111 am: 16. April 2023, 13:53:07 »

kommt mir vor wie der waldige Teil des Wiesengartens. Gibt es ein aktuelles Übersichtsbild? Ich hab den ersten Post mal gelesen und alle weiteren überflogen. Wie groß ist das "Zimmer"? Welche Gehölze fassen es ein?
.
Im Wiesengarten mag ich - ausnahmsweise - gelblaubige Pflanzen um dem Schatten etwas lichtes hinzuzufügen. Das zweijährige Smyrnium perfoliatum wächst und gedeiht gut im tiefen Schatten und extremer Trockenheit im Sommer.
.
Auch Melica uniflora fo. albida mit Cyclamen hederifolium hat sich sehr bewährt.
.
Mit Helleborus foetidus würde ich es noch mal versuchen. Einfach die Samenstände nach der Reife auf der Fläche verstreuen. Die sicherste Methode. Gold Bullion ist für Schatten eine gute Sorte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #112 am: 16. April 2023, 14:12:56 »

Gibt es ein aktuelles Übersichtsbild?
Nein, wenn ich im Garten war, war es mir jeweils nicht fotogen genug.
Zitat
Wie groß ist das "Zimmer"?
Ich schreite es mal ab, wenn ich denn mal wieder ein Foto mache.
Zitat
Welche Gehölze fassen es ein?
Grosse Eibe rechts und links, eher mittig Hasel, daneben Eiche, hinten Bergahorn und nochmals Eiche (in etwa).
Zitat
Smyrnium perfoliatum [/i]wächst und gedeiht gut im tiefen Schatten und extremer Trockenheit im Sommer.
Auch Melica uniflora fo. albida mit Cyclamen hederifolium hat sich sehr bewährt.
Danke.
Bei den Cyclamen bin ich noch unsicher, ob coum oder hederifolium und ob überhaupt dort.
Zitat
Helleborus foetidus würde ich es noch mal versuchen. Einfach die Samenstände nach der Reife auf der Fläche verstreuen. Die sicherste Methode. Gold Bullion ist für Schatten eine gute Sorte.
Danke für den Tipp!
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #113 am: 16. April 2023, 15:31:11 »

ich sicher dir von Gold Bullion mal einen Samenstand für dieses Jahr. Ich notier es mir. Auch von Smyrnium perfoliatum, Pferdeeppich, kann ich dir Samen schicken, direkt nach der Reife muss man die ausstreuen, sonst klappt es nicht. Der Pferdeeppich - Eppich kommt von Apium, Sellerie, der dem ganzen Taxon der Apiaceae den Namen gegeben hat. Früher Doldenblütler. Ach so, was ich sagen wollte, der Pferdeeppich ist im Süden Frankreichs heimisch. Am Mittelmeer, der Türkei und auf dem Balkan verbreitet.
.
Smyrnium perfoliatum ssp perfoliatum L.
(Gewöhnliche Stängelumfassende Gelbdolde)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #114 am: 16. April 2023, 15:36:05 »

.
Grosse Eibe rechts und links, eher mittig Hasel, daneben Eiche, hinten Bergahorn und nochmals Eiche (in etwa).
.
Bei den Cyclamen bin ich noch unsicher, ob coum oder hederifolium und ob überhaupt dort.
.
Hasel und Eiche sind optimal! Sehr viel guter Humus.
Am besten alle Cyclamen probieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #115 am: 16. April 2023, 23:11:43 »

ich sicher dir von Gold Bullion mal einen Samenstand für dieses Jahr. Ich notier es mir. Auch von Smyrnium perfoliatum, Pferdeeppich, kann ich dir Samen schicken, direkt nach der Reife muss man die ausstreuen, sonst klappt es nicht.
Das ist sehr nett, ich nehme herzlich dankend an! :) (Obwohl ich immer Skepsis habe, wenn ich aussäe, die Pflanzen können es bei mir einfach besser.)
Smyrnum perfoliatum gefällt mir sehr gut. Das wäre dann dort mal eine höher aufwachsende Staude.
(Übrigens, sucht nicht nach Gold Boullion, so findet man diese Helleborus nicht! ::) ;))
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #116 am: 16. April 2023, 23:20:45 »

Anemone sylvestris ist hier auch 2x verschwunden.

Obacht bei Smyrnium perfoliatum - wenn erstmal etabliert, vermehrt es sich üppig, auch das Laub ist recht üppig.
Ich hab’s auf meine Hedi- und Schneeglöckchenfläche unterm Feldahorn angesät, zupfe aber inzwischen die verblühten Pflanzen vor Samenreife aus und hab ein bisschen Sorge, dass doch etwas zuviel Laub sich im Frühjahr da gegenseitig Licht wegnimmt.

Weiterhin hab ich es am Nordsaum der freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecke in die Wiese gesät, das funzt gut und die hässlich strohgelben abgestorbenen Blütenstände werden elegant bei der Wiesenmahd mit entfernt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #117 am: 16. April 2023, 23:32:31 »

Anemone sylvestris ist hier auch 2x verschwunden.
Deine Vermutung? Zu trocken? Zu schattig? (Ich habe gelesen, dass sie ganz gern etwas Sonne haben.)
Zitat
Obacht bei Smyrnium perfoliatum - wenn erstmal etabliert, vermehrt es sich üppig, auch das Laub ist recht üppig.
Ich würde das mehr in den Hintergrund nehmen, dort ist noch ganz frei. Freie Bahn sozusagen. Ausbrecher müsste ich dann natürlich einfangen. ;)
In der Ecke kann ich es ruhig wagen, denke ich.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #118 am: 16. April 2023, 23:42:09 »

A. sylvestris hatte ich auch eher schattig gepflanzt, kann sein, dass das der Fehler war.
…Freie Bahn sozusagen. Ausbrecher müsste ich dann natürlich einfangen. ;)
In der Ecke kann ich es ruhig wagen, denke ich.
Dacht ich auch  ;)
Die Samenmengen sind beeindruckend  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: "Waldzimmer" trocken-schattig einrichten/ Pur- Pflanzen ohne Ende;)
« Antwort #119 am: 16. April 2023, 23:49:10 »

Bei mir waren S. perfoliatum nie lästig obwohl sie sich stark aussamen.
Die noch nicht blühreifen sind ja sowieso im Nu weg bis zum nächsten Jahr. Länger bleiben ja nur die blühreifen. Die geben aber auch sehr lang haltende Schnittblumen für Sträuße.
Jedes Stadium hat seine Reize. am besten gefallen mir die fast reifen schwarzen Samen an den gelbgrünen Dolden.
Danach kommen sie nicht wieder.

Die Anemone habe ich auch regelmäßig verloren. Mein Freund Uwe hat in seinem Lehmmergel aber Massenvermehrung. Sonne oder Schatten sie wachsen überall.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 23:51:16 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de