Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:31:38
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?  (Gelesen 1287 mal)

SteffenHWI

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Sehr geehrtes Forum,
dies ist mein erster Beitrag, denn ich bin neu hier, habe mich heute erst angemeldet.
Und eigentlich liefere ich keinen Beitrag, sondern stelle ein Frage. Und zwar ist es so, daß ich mir gerne eine Birne kaufen möchte jetzt im Herbst, einen Buschbaum auf BA29. Ich lebe nahe der Hansestadt Wismar an der Ostsee und habe dort einen Garten in einer Kleingartenanlage. Der Boden ist ziemlich lehmig. Und kaum Schatten den lieben langen Tag.
Ich suche eine robuste Sorte, deren Früchte schmecken. Meine Auswahl hat sich jetzt eingeschränkt auf die beiden Sorten "Gellerts Butterbirne" und "Köstliche aus Charneux=Bürgermeisterbirne". Beide sind angeblich recht robust, die Butterbirne wohl etwas mehr. Die Bürgermeisterbirne mag es wohl einen Tick wärmer. Groß werden beide (wie groß eigentlich auf BA29?). Die Bürgermeisterbirne trägt wohl etwas früher. Die Butterbirne ist nur kurz haltbar. Insgesamt tendiere ich zur Bürgermeisterbirne. Meine Hauptfrage, die ich mir bisher nicht selbst beantworten konnte, ist: schmeckt die Bürgermeisterbirne? Besser als die Butterbirne? Ich habe die Butterbirne noch nie bewusst gegessen, die Bürgermeisterbirne nur einmal, da fand ich sie eher geschmacklos, aber die war wohl auch zu früh geerntet. Habe übrigens selbst noch Conference auf Sämling (gedeiht gut) und auf Quitte A (Pflanze recht kleinwüchsig) und auch eine Vereinsdechant auf Quitte A (wächst gut, trägt auch, dieses Jahr mittelstark Orangenhaut, vielleicht irgendeine Mangelerscheinung). Gute Luise auf Quitte A hat es nicht so gebracht, Früchte klein und nicht schmackhaft, habe sie nach wenigen Jahren gerodet.....
Jedenfalls nochmal meine Frage: Schmeckt die Bürgermeisterbirne (=Köstliche aus Charneux) und wie schmeckt sie? Hoffentlich nicht nur süß....
Habe hier übrigens schon ziemlich quergelesen, habe aber keine richtig gute Antwort auf meine Frage bekommen.
Danke schon mal für etwaige Antworten.

Gruss Steffen
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 01:57:46 von SteffenHWI »
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2021, 09:36:59 »

Ich finde sogar Köstliche von Charneu schmeckt besser als Conference. Die Conference hat dieses leicht melonenartige das mag ich nicht so. Charneu hält auch etwas länger.
Von Gellerts kann ich dir nur abraten, die schmeckt zwar ganz toll, vielleicht noch besser als Charneu, aber sie hat massive Probleme mit Schorf und Spitzendürre.

Allgemein gilt das die Früchte auf schwächer wachsenden Unterlagen immer etwas größer werden als vom Hochstamm/Sämling.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2021, 10:19:43 »

Hier im etwas rauheren Klima auf Hochstamm und in diesem etwas seltsamen Obstjahr schmeckt die Charneux auch gut und ist nicht übermäßig süß. Conference hatte dieses Jahr kaum Aroma, die hätte ich so auch im Supermarkt bekommen.
Am lausigsten war die Gellerts, obwohl am Spalier und folgernd geerntet hatte die Null Aroma (erstmals 6 Früchte getragen, aber bisher top gesund).
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2021, 10:43:22 »

Charneux ist für meine Begriffe gut, ich hab sie auch mal auf dem Wochenmarkt und sogar einmal in einem Supermarkt gesehen. Und dazu wäre auch in deinem Fall zu raten: Probieren! Genau jetzt ist die Jahreszeit dafür. Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache, was dem einen "viel zu süss" ist, ist dem Anderen die Offenbarung.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2021, 23:27:27 von cydorian »
Gespeichert

SteffenHWI

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2021, 21:43:01 »

Hallo,
vielen herzlichen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen, habe mir nun eine Köstliche von Charneux als Buschbaum auf BA29 bestellt, wird schon bald geliefert....
Anhand von Sortenbeschreibungen, die über das Internet verfügbar sind, ist es ziemlich unmöglich, einen Geschmacksunterschied festzustellen, die Beschreibungen sind im Grunde für beide Sorten identisch, deshalb waren mir Eure subjektiven Meinungen wichtig.
Schön auch, dass die Köstliche weniger schorfanfällig ist....
So ein hartes Klima habe ich -glaube ich- übrigens gar nicht, der Garten ist nur wenige Kilometer von der Ostsee entfernt und ich habe das Gefühl, daß die Ostsee die ganz tiefen Wintertemperaturen etwas puffert, das kommt der Birne sicher entgegen.
Danke nochmal!

Gruß Steffen
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2021, 21:53:45 »

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. Ich habe einen recht großen Gellerts Buschbirne Baum. Alle, die die Früchte bisher probiert haben, finden sie überragend.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2021, 03:33:54 »

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät. Ich habe einen recht großen Gellerts Buschbirne Baum. Alle, die die Früchte bisher probiert haben, finden sie überragend.

Da bin ich ja beruhigt, habe gerade eine Gellert gepflanzt. :) Da aber alle Beschreibungen, Geschmäcker und Standorte verschieden sind, relativiert sich das ganze Problem und man muß sich in Ausprobieren und Geduld üben.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

meiby

  • Gast
Re: Wie gut schmeckt die Köstliche von Charneux (=Bürgermeisterbirne) ?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2021, 07:23:38 »

Und dann eignet sich die Gellerts auch noch hervorragend als

Zwischenveredlung  ;) für den Fall, dass sie doch nicht gefällt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de