Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:08:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rosenbeet im Halbschatten  (Gelesen 4142 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Rosenbeet im Halbschatten
« am: 20. Oktober 2021, 19:41:56 »

Möchte ja meinen Vorgarten neu gestalten, bin auch schon fleißig am planen. Anfangen möchte ich mit einem Rosenbeet entlang des Hauses. Vor 3 nebeneinander liegenden Fenstern wollte ich auf eine Länge von ca 3m Strauch- und Beetrosen pflanzen, dann eine Kletterrose, dachte an Laguna. Diese hat dort in der Breite etwas mehr als 1m zur Verfügung (ist bei Kordes mit einer Breite von 70-130cm angegeben, schaffte aber bei der 3 jährigen ADR Prüfung schon 175cm) nach oben bekommt sie eine Rankhilfe am Haus. Dann kommt das Küchenfenster auf dessen andere Seite eine zweite Kletterrose sollte die farblich zu Laguna passt. Hatte da an Golden Gate gedacht.
Lambada, Gebrüder Grimm, Sunshine, Gebrüder Grimm, Lambada in dieser Reihenfolge vor 3 nebeneinander liegenden Fenstern. Nun bin ich nicht sicher ob das passt wenn ich Lambada neben Gebrüder Grimm setze oder ob ich lieber jeweils eine gelbe Rose dazwischen setze. Es kann und soll alles schön bunt sein, allerdings sollen die Farben auch zusammen passen.
Unsicher bin ich auch etwas wegen der Höhe und Breite der Pflanzen, Gebrüder Grimm beispielsweise ist mit 40-60cm Breite und 60-80cm Höhe angegeben, wenn man allerdings die Beurteilungen liest steht da was von sehr starkem Wuchs mit bis zu 1,50m langen Trieben. 
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2021, 17:38:23 »

Im Halbschatten würde ich eher auf englische Rosen setzen oder auf die Moschatahybriden von Lens.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #2 am: 08. November 2021, 13:00:39 »

Danke für deinen Tipp mit Lensrosen, hab da ein bißchen gestöbert und auch gleich was gefunden. 😀 Möchte ja um mein kleines Vorgärtchen einen Kastanienzaun machen welcher als Eingang einen Rosenbogen hat. Dort sollen eine rote und eine weiße Kletterrose wachsen. Da würde mir Guirlande d'Amour als weiße Rose gefallen. Als zweite Rose eventuell Kisses of fire oder etwas ähnliches.
Bei den englischen Rosen bin ich nicht so sicher ob das was für mich ist, die werden ja meist recht gross und breit, da hab ich leider keinen Platz dafür und mit so riesigen Sträuchern wirkt der kleine Vorgarten leicht überladen. Deshalb wollte ich mit Ausnahme der Kletterrosen ja auch überwiegend Beetrosen pflanzen. Bin diesbezüglich auch immernoch am suchen, Lambada wird wohl auch zu breit. Auf alle Fälle soll das Beet vor dem Fenster in leuchtend orange-gelb-rot gehalten sein und farblich zu Laguna passen. Da ich die Rosen gern in natura sehen möchte bevor ich mich endgültig entscheide werde ich wohl im nächsten Jahr mal die Rosengärten von Kordes und Noack besuchen.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #3 am: 08. November 2021, 18:04:45 »

Von der Gebrüder Grimm möchte ich abraten. Diese Rose hat keine Fernwirkung!
Kordes hat doch einige neue Beetrosen in orange-Tönen. Auch die Marie Curie würde dazu passen.
Die Laguna habe ich letzten Herbst entfernt, weil sie nach der ersten Blüte 3 Meter lange Triebe zum Nachbarn geschickt hat und diese immer im Weg waren.
Zu deinen gewünschten Rosenfarben würde eher die Amadeus passen und wenn du eine gelbe Kletterrose suchst, sieh dir mal die Golden Age an. Gibts bei Dräger.




« Letzte Änderung: 08. November 2021, 18:06:39 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #4 am: 08. November 2021, 18:32:32 »


Lambada, Gebrüder Grimm, Sunshine, Gebrüder Grimm, Lambada in dieser Reihenfolge vor 3 nebeneinander liegenden Fenstern. Nun bin ich nicht sicher ob das passt wenn ich Lambada neben Gebrüder Grimm setze oder ob ich lieber jeweils eine gelbe Rose dazwischen setze. Es kann und soll alles schön bunt sein, allerdings sollen die Farben auch zusammen passen.
Unsicher bin ich auch etwas wegen der Höhe und Breite der Pflanzen, Gebrüder Grimm beispielsweise ist mit 40-60cm Breite und 60-80cm Höhe angegeben, wenn man allerdings die Beurteilungen liest steht da was von sehr starkem Wuchs mit bis zu 1,50m langen Trieben.

Die Kordes Strauchrosen sind sehr wüchsig und m.E. nicht für engere Vorgartensituationen geeignet. Würde eher Bodendeckerrosen schauen in Kombi mit der Kletterrose
Gespeichert
Amor Fati

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #5 am: 08. November 2021, 22:51:47 »

@Hero49
Die Golden Age sieht ja phantastisch aus, könnte sie mir gut mit der Amadeus am Küchenfenster vorstellen. Die Marie Curie gefällt mir auch, mal sehen was ich noch so passendes finde. Friendship Forever gefällt mir auch sehr gut, ebenso Fellowship.
 Was hältst du von Noack Rosen? Da gibt es einige Schönheiten die mir gefallen könnten.

@Rinca56
Danke, das die Strauchrosen für meinen Garten zu gross sind hatte ich schon vermutet, deshalb hab ich schon Lambada von meiner Wunschliste gestrichen.
Bodendeckerrosen sind mir für das hintere Beet vor den Fenstern dann doch zu niedrig, dort können die Rosen ruhig etwas höher sein, nur nicht zu breit und ausladend. Bodendecker kommen dann in den vorderen Teil des Gartens an den Kastanienzaun.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2281
  • Westl. NRW 8a
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #6 am: 09. November 2021, 21:59:04 »

Mona, streiche auch die Guirlande d`Amour, die wird ein Monster und viel zu groß für Deinen Plan.

Hier zusammen mit Super Excelsa :
Gespeichert
LG
Gersemi

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #7 am: 10. November 2021, 13:36:35 »

Gersemi dank für den Hinweis, wie breit wird sie denn bei dir?

Bis der Rosenbogen steht wird es ja noch ein bißchen dauern, bis dahin finde ich bestimmt noch ein paar andere schöne Sorten unter denen ich dann auswählen kann. Möchte halt einen schönen vollen Bogen mit vielen kleinen Blüten als Eingang haben, am besten was was den ganzen Sommer über blüht, mit schönem Duft und wo die Blüten nicht nach ner Zeit diese hässlichen schwarzen Ränder haben, wobei ich wenn es sein muss am ehesten beim Duft Abstriche machen kann.
Es sollten schon zwei Farben sein, vielleicht auch beispielweise eine schwächer wachsende weisse Rose und eine stärker wachsende rote Rose. Diese dann so pflanzen das die weisse Rose (vielleicht ein gut wachsender Bodendecker)am Zaun hochrankt und von dort zu der anderen in den Rosenbogen.
Als mögliche Kandidaten hab ich bis jetzt die oben schon erwähnte Kisses of fire, Momo von Noack, von Kordes Sweet Siluetta und Crimson Siluetta.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4253
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #8 am: 10. November 2021, 14:28:40 »

Es sollten schon zwei Farben sein, vielleicht auch beispielweise eine schwächer wachsende weisse Rose und eine stärker wachsende rote Rose.

Genau so ist es bei meinem Rosenbogen. Dort wachsen die weiße "Unschuld" von Wänninger und die rote "Belkanto" von Kordes. "Belkanto" wächst stärker und blüht sogar jetzt noch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #9 am: 10. November 2021, 15:11:47 »

Apfelbaeuerin das sieht ja traumhaft aus. Die Unschuld könnte mir für den Rosenbogen auch gefallen, blüht sie den ganzen Sommer durch? Wie ist das mit dem Wachstum, sie ist ja als recht stark wachsend bis 3m angegeben.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4253
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #10 am: 10. November 2021, 15:14:49 »

Die Unschuld macht nach dem ersten Flor eine kleine Blühpause und blüht dann erneut. Ich finde sie nicht zu stark wachsend. Sie ist ja eher ein Rambler als eine Kletterrose, insofern kann man nicht wirklich von einer Maximalhöhe sprechen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2281
  • Westl. NRW 8a
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #11 am: 10. November 2021, 19:33:17 »

Mona, die Breite schätze ich jetzt auf 3 m, die Höhe ist ähnlich.
Gespeichert
LG
Gersemi

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #12 am: 10. November 2021, 22:57:43 »

Noack hat schöne und gesunde Beetrosen; da findest du bestimmt passende Sorten.
Die Fellowship musst du in Natura ansehen. Mir wäre die Farbe zu knallig.
Nachdem du gelb-orange farbene Rosen magst sieh dir mal die Lady Emma Hamilton an. Die wird bei mir ca. 1 Meter hoch und wächst schön buschig.
Der Duft ist umwerfend, dazu gesund und reich und lange  blühend. Sogar jetzt sind noch einige Knospen dran.



Oktoberfotos

« Letzte Änderung: 10. November 2021, 23:04:25 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #13 am: 10. November 2021, 23:09:35 »

...  Möchte ja um mein kleines Vorgärtchen einen Kastanienzaun machen welcher als Eingang einen Rosenbogen hat. Dort sollen eine rote und eine weiße Kletterrose wachsen. Da würde mir Guirlande d'Amour als weiße Rose gefallen. ...
'Guirlande d'Amour' ist wunderschön, blühfreudig (3-4 kräftige Schübe im Jahr), sie hat gesundes Laub, sie ist robust und wüchsig. Tolle Rose.
Aber: Sie braucht sehr viel Platz (Gersemi hat sie "Monster" genannt", das stimmt)- ein Bogen für sie müsste riesig breit sein. Sonst bliebe man leicht an ihren großen, biestigen Stacheln hängen.
Ich persönlich würde sie daher nicht an einen Bogen pflanzen, vor allem nicht an einen, der als Eingang dient. Auch deshalb nicht, weil ihre recht steifen Triebe sich nicht gut führen lassen.

Tipp: Schau für den Bogen mal bei den so genannten Kleinstrauchrosen/ Bodendeckerrosen nach. Die lassen sich auch als Kletterer ziehen, i.d.R. in handlichem Format und mit recht weichen Trieben.
« Letzte Änderung: 10. November 2021, 23:14:24 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Rosenbeet im Halbschatten
« Antwort #14 am: 11. November 2021, 06:23:27 »

Es sollten schon zwei Farben sein, vielleicht auch beispielweise eine schwächer wachsende weisse Rose und eine stärker wachsende rote Rose.

Genau so ist es bei meinem Rosenbogen. Dort wachsen die weiße "Unschuld" von Wänninger und die rote "Belkanto" von Kordes. "Belkanto" wächst stärker und blüht sogar jetzt noch.

Was für ein tolles Bild deine Hausfarbe find ich auch mega klasse
Gespeichert
l.G. Xela
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de