Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:31:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kalifornischer baummohn aussaat  (Gelesen 3482 mal)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
kalifornischer baummohn aussaat
« am: 26. Oktober 2021, 19:27:36 »

Hi,

in Südfrankreich hab ich mir in einem Besuchergarten die Tage eine Menge frisches Saatgut von Romneya coulteri "mitgehen" lassen :-X. Leider findet man hier zu Romneya coulteri ja nur z.T. "uralte" Beiträge

im Net findet man zu Aussaatbedingungen/Aussaatzeiten  ja auch nichts halbes oder ganzes. Von Kaltkeimer über Rauch-/Feuerkeimer zu Schnellkeimer, Aussaat im Frühjahr, Aussaat im Herbst, Dunkel-/Lichtkeimer ect. Vor 10 Jahren oder mehr hatte ich den letzten Aussaatversuch mit gekauften Saatgut von Sperli, was aber auch net klappte (wie auch bei vielen hier in den alten zu findenden Beiträgen). Gibts hier mitlerweile jemanden der öfters erfolgreiche Baummohnaussaaten hat/macht und Tips geben kann

MfG Frank
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2021, 19:33:57 von Sarracenie »
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2021, 01:26:48 »

Ich hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber mal nachgesehen, was die Royal Horticultural Society empfiehlt:
Zwei Möglichkeiten, jeweils Aussaat im Herbst:
 
1. Saat mindestens 15 Min. in Alkohol einweichen, anschließend abspülen. Danach in kiesige Erde säen. Dünn abstreuen  oder

2. in flache (Ton-)Schale säen, darauf 6-10 cm hoch trockenes Farnkrauf schichten, abbrennen und die Asche mit Wasser einspülen.

Nach meiner Erfahrung ist es bei schwierigen Saaten oft von Vorteil, die Töpfe in eine mit Sand gefüllte Styroporkiste oder in ein Sandbeet einzusenken. Das sorgt für ausgeglichene Temperaturen und verhindert schnelles Austrocknen der Töpfe. Am besten dicht am Haus hell (aber nicht zu sonnig) aufstellen. Vor Regen schützen und bei Frost abdecken. Nur sparsam gerade eben feucht halten. Im Frühling gelegentlich einregnen lassen. Sollte die Saat auflaufen, allmählich vorsichtig düngen, ohne die Blättchen zu benetzen.

Nicht zu vergessen - altes oder schlecht gelagertes Saatgut ist nicht selten der Grund für Misserfolge.

                                               

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2021, 08:25:47 »

https://www.rpseeds.co.uk/products/romneya-coulteri-california-tree-poppy-seeds
Empfohlen wird da ein vorheriges Abspülen mit "White Spirit", das ist so etwas wue Testbenzin.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2021, 10:13:18 »

Ich hatte dafür Gibbellerinsäure. Aber wenn das Saatgut frisch ist, könnte eine Keimung auch so klappen. Dauert aber laaaaange, ist schwiiiiierig und bei einmal zu viel gießen kippen die Sämlinge um und sterben. Ich habs aufgegeben, habe allerdings zwei Pflanzen im Garten (die keinen Samen produzieren).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2021, 16:57:32 »

Man kann unter das Substrat eine Messerspitze "Aliette" mischen. Das hilft gegen Phytophtera. Auch bei der Aussaat von Meconopsis ist das nützlich.
Es wirkt aber auch, wenn man nach dem Auflaufen einmal damit gießt (1 kl. Messerspitze auf 1 l Wasser).
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2021, 02:42:48 »

ist also wohl immer noch net so richtig raus wie man das Zeuch am besten zum keimen bekommt ;D

hab zum Glück ja einiges an Samen - die "Mutterpflanze" (Foto) an der Cote d Azur hatte net mit Samenkapseln gegeizt ;) (früher in den gekauften Saattütchen waren ja kaum mehr als 5-6 Körner ::)
da kann man mal

säen in Waschkies

Feuerkeimer in Tonschalen

einlegen in Waschbenzin/Spiritus/Daddys Rotwein/Schnaps;D

ect. ausprobieren

ich hoffe nur nach den vielen Jahren ohne jeden Erfolg bekomm ich mal paar Sämlinge ;D
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #6 am: 13. April 2022, 13:00:44 »

Hi,

nachdem im Winter das alten Foliengewächshaus fortgeflogen und es 2 Tage später dann bei Sturm auch noch so stark regnete das selbst unter dem Vordach an der Wand stehend die beiden großen Tonschalen total aufgewühlt und randvoll mit Wasser standen dachte ich ja die mehreren hundert Samenkörnchen des Baummohn hätten alle den Freischwimmer gemacht

und was sieht man heute in den beiden Saatschalen am Rande??? tatsächlich 5 Baummohn-Sämlinge ;)
« Letzte Änderung: 13. April 2022, 13:11:37 von Sarracenie »
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #7 am: 13. April 2022, 13:02:35 »

und noch 2

hatte beide Tonschalen übrigens nach der Saat schön mit Stroh (dachte mir, in Kalifornien/Mexiko findet man in sonnigen, warmen/heißen Trockengebieten ja sicherlich eher vertrocknete Gräser als vertrocknete Farne ;D) bedeckt und abgefackelt, also als Feuerkeimer behandelt
« Letzte Änderung: 13. April 2022, 13:08:11 von Sarracenie »
Gespeichert

Damason

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #8 am: 20. Januar 2024, 19:51:35 »

Wie klappt das mit der Gibberellinsäure?
In eine Flasche, Wasser drauf und sprühen?
Und wann? Jetzt im kalten Winter oder erst, wenn es warm genug ist für Keimlinge?
 
:-)
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1397
  • Berlin, 7a, Sand
Re: kalifornischer baummohn aussaat
« Antwort #9 am: 20. Januar 2024, 20:16:28 »

Kenn Giberellin nur als Pulver, da setzt man eine Lösung an, irgendwas um die 1-3% mein ich. Ich pack die Samen in Tüten aus Filterrpapier und lass sie 24 Stunden einweichen, Danach schnell aussäen, sie dürfen nicht abtrocknen bis zur Saat.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de