Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:29:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach unten

Autor Thema: Gasflasche im Wald  (Gelesen 22738 mal)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1144
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #270 am: 08. Dezember 2022, 15:57:03 »

Na man Alkalimetalle nicht so ohne weiteres bekommt, weder noch . Sondern als Demonstration für reaktionsfreudige Stoffe
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #271 am: 08. Dezember 2022, 16:50:58 »

Leer sind Gasflaschen niemals.

Du hast keine vernünftige Vakuumpumpe zur Hand?  ;)

(Danke für das Video! Hatte mich tatsächlich, als „Francium“ eingeblendet wurde, einen Moment gefragt, wo die für den Film eine genügend große Menge herbekommen haben  ;D)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #272 am: 08. Dezember 2022, 16:57:21 »

Leer sind Gasflaschen niemals.

Du hast keine vernünftige Vakuumpumpe zur Hand?  ;)
Drehschieberpumpe? Nicht mehr.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #273 am: 08. Dezember 2022, 17:15:57 »

@thuja thujon: OT on: Sag mal, haben die Laborhebebühnen eine hydraulischen Antrieb? - Kann sich wohl nur die Industrie leisten ;) OT off
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #274 am: 08. Dezember 2022, 18:57:16 »

Mit der Reaktion hab ich mal meinen Arbeitsplatz abgefackelt!  :-X
.
Ich habe auch gute pyrotechnische Fähigkeiten und ich bin ein Mädchen! ;D
.
Tschuldigung, Aspidistra, Jungs und Mädels haben hier höllisch Spass ! Ähm, näheres willst Du wohl nicht erzählen ?
Na gut, OK, ich bin ja auch einschlägig vorbelastet, sogar als weibliches Wesen. Hab's bisher nur nicht an die grosse Glocke gehängt - aber seit dem Ukrainekrieg wird's ja wieder salonfähig ..... Entwicklung von Treibladungspulver für Flugabwehrgeschosse 8) .. Schon ein Vierteljahrhundert her, inzwischen bin ich ganz friedlich.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #275 am: 08. Dezember 2022, 19:40:24 »

Das mit Labor abfackeln war unabsichtlich, und eigentlich ist nur der Abzug explodiert. Ausserhalb war nicht allzu grosser Schaden.
In einen Kolben mit Natriumdraht kam etwas Wasser......dann ging's ab.

Die pyrotechnischen Erfahrungen waren während des Grundstudiums.
Da gab es eine Gruppe die hat Alkohol hergestellt und möglichst edel destilliert und eine Gruppe, die mehr Sachen für ehh Silvester ausprobiert hat.
Ich war bei letzterer.
Na ja Greenhorns mit freiem Zugang zu Chemikalien halt.
Danach war ich ganz brav.
Bis Treibladungspulver hat's bei mir nicht gereicht.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2022, 19:44:20 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #276 am: 08. Dezember 2022, 22:07:35 »

Na ja das war ne Flüssiggasflasche. Wenn die nicht erhitzt wird,  geht die nicht ab wie ne mit 200 Bar gefüllte Sauerstoff oder Schutzgasflasche.
Ich hatte mal eine 11kg Flasche bei der sich das Ventil nicht schließen ließ. Und die war randvoll und konnte eben nach dem ersten Grillen nicht mehr zugemacht werden. Nachdem ich absolut keine Lust hatte den Verschraubungen so lange zu trauen bis das Ding leer war und auch nicht den Grill so lange laufen zu lassen bis die leer war, haben wir die Flasche mit Grill erst mal ein ganzes Stück weg vom Schuppen in die Pampa gestellt. Da gabs dann weder statisch problematischen Kunsstoff noch Schachtdeckel in die das austretende Gas sinken konnte. (Die Flüssiggase sind auch als Gas schwerer als Luft. Drum niemals solche Flaschen oder Grills auf Kellerschächten betreiben oder stehen haben.)
Dann im Eiltempo den Druckminderer abschrauben und den Kunststoffschraubdeckel drauf geschaubt. So stark ist der Druck des Flüssigases nicht. Das ging gut. Es darf halt keine Zündquelle in der Nähe sein. Also keine statisch geladenen Materialien und auch keine elektrische oder elektronischen Spielzeuge (smartphone, Uhr etc).
Wenn sich das austretende Gas im Freien entzünden würde, gibt das keine Explosion, sondern einen imposanten Flammenwerfer. Dann gilts aber das Weite zu suchen da das Ventil ja nicht zu schließen gewesen wäre. War aber nix.
Mit geöffneten Fenstern hab ich die dann mit dem Auto dem Händler wieder gebracht und ne funktionierende bekommen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #277 am: 08. Dezember 2022, 22:19:09 »

Abenteuer über Abenteur !
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #278 am: 08. Dezember 2022, 22:36:59 »

@goworo: nur kurz, klar, was sonst, kostet das Stück n Tausender. An der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Kaiserslautern sieht es anders aus, die drehen wohl noch am Rad. Ist doof, das Gewinde rostet zu schnell wenn man mit Chlor schafft, klemmt dann.

@Amur: so eine geplatzte 200bar Sauerstoffflasche steht hier in der Ausbildung im Mittelgang. Damit die Leute sehen, was da für eine Kraft hintendran steckt, um fast 1cm dicken Stahl mal so schnell... Da willste nicht nebendran stehen....

Und Sauerstoff, eh ein spezielles Thema, da helfen ja die Explosionsklappen vom Abzug nicht, es brennt einfach nur alles was brennen kann.
Vor Sauerstoff haben wir hier ähnlich viel Respekt wie vor Fluor.

@Amur, genau, cool bleiben und abdampfen lassen. Ich bin mir da nur nie so richtig sicher mit dem Rückschlag, da war was im Experimentalvortrag mit der Ätherrinne und Spirale hintendran.

@Ingeborg und Lilo, was machen wir nun mit dem Fläschchen? Bekommt ihr es wieder zurück?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #279 am: 09. Dezember 2022, 10:40:07 »

Das wird jetzt meistbietend versteigert. Wo gibt's sonst noch eine Flasche mit soviel Geschichte.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #280 am: 09. Dezember 2022, 19:28:50 »

Wie wär's mit der Maibaummethode.
In Stücke sägen und einzeln versteigern?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #281 am: 09. Dezember 2022, 20:46:12 »

Äh, bevor sich dieser Trumm in Bewegung setzt, ist aber einiges an Druck notwendig.
Ich sag nur Strohhalm und Frosch.  :-X
GsD nie selbst gesehen.

Nach erfolglosem Googeln muss ich jetzt nachfragen, was es mit Strohhalm und Frosch auf sich hat. Gefunden habe ich ein Grimm-Märchen von einem Strohhalm, einer Bohne und einem Stück Kohle, die einer armen Frau beim Kochen entwischt sind und dann beim Überqueren eines Baches umkamen und Fotos von diversen Dekorationen für Trinkhalme zum Kaufen oder Basteln. Außerdem noch Experimente, wo gezeigt wurde, dass man mit dem Strohhalm keine Flüssigkeit aus der Flasche bekommt, wenn sie dicht verschlossen ist.

Jetzt erst gesehen.  :-[
Ja, man könne einen Frosch aufpusten, bis er platzt, so war die Geschichte, die man sich erzählt.
Zu meiner Lehrzeit gab es aber in der Werkstatt die strikte Anweisung, mit Luftdruckgeräten nicht rumzuspielen und um Gottes Willen nie nicht jemand die Späne von den Klamotten zu pusten. Vor allem nicht vom Hintern....  :-X
Es muß in der Vergangenheit Unfälle in der Richtung gegeben haben, genaueres weiß man nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #282 am: 09. Dezember 2022, 20:52:58 »

Mit der Reaktion hab ich mal meinen Arbeitsplatz abgefackelt!  :-X

 ;D ;D ;D
Unser Hiwi hat's mit Lithium und einer Wasserschüssel gezeigt.  ;D
Grandios!  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #283 am: 09. Dezember 2022, 21:24:06 »

;D ;D ;D
Unser Hiwi hat's mit Lithium und einer Wasserschüssel gezeigt.  ;D
Grandios!  ;D

Absichtlich oder aus Versehen?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #284 am: 09. Dezember 2022, 22:35:28 »

In den Auslassventilen herkömmlicher Verbrennungsmotoren soll Natrium als Füllung zum kühlen und wegen der Dynamik drin sein. Ich hab sie aber noch nie unter Öl aufgesägt.
Wäre vielleicht auch mal was für den Azubi.

Das Magnesiumgehäuse der alten Digicam im Lagerfeuer kennt ihr sicherlich schon längst.

Nebenbei, ich glaube wir schweifen langsam vom Thema ab...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de