Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:31:40
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gasflasche im Wald  (Gelesen 22500 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #45 am: 27. Oktober 2021, 23:12:10 »

gerade hab ich das mit der zweiten Couch diskutiert. Er meint gegenklopfen, eine volle Flasche hat einen tiefen Ton, eine leere Flasche einen hohen und sie klingt nach, also macht Obertöne. Er meint ausbuddeln und schauen ob noch ein Ventil dran ist. Ventil aufdrehen. Dann zum Schrott bringen oder einen schönen rocket stove draus bauen.
Na ja, wenn man noch keine Ahnung hat, ob es sich um eine Flüssiggas- eine Druckgas- oder eine Acetylenflasche handelt, scheinen mir diese Ratschläge, gelinde gesagt,  etwas merkwürdig zu sein. ::)
das führt hier zu Unmut. Die Flasche, die da steht, ist eine 33 kg Popangasflasche. Meint der Mann. Er meint Acetylenflaschen sähen total anders aus, sie sind schmaler, 11 kg 22 kg. Er sei täglich am Schweißen, die Flaschen mit Acetylen sind mit Kieselgur gefüllt, sonst würde das mit dem Acetylen nicht klappen in der Flasche. Sinngemäß wiedergegeben von mir.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #46 am: 27. Oktober 2021, 23:14:56 »

Krass, schon wieder 3 Seiten. Jede Wette, das Ding ist leer und das Ventil offen oder weg.
Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
Ich frage mich, welchen Sinn es macht eine Gasflasche im Wald verkehrt herum einzugraben, leer oder noch mit Restfüllung?
ist doch praktisch, wenn man da ne Platte drauflegt kann man was abstellen, fürs Pausenbrot oder die Bierflasche.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #47 am: 28. Oktober 2021, 06:24:37 »

Für mich wurde diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit defekte und damit leere Propangasflasche dort als Markierung eingegraben. Wozu macht man sich sonst die Mühe? Vielleicht kennzeichnet sie die Grenze eines Grundstücks oder Jagdreviers.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2021, 08:19:02 »

Das war auch mein erster Gedanke. Mein Mann und mein Schwager haben ein kleines Waldstück - die Grenzmarkierungen sind immer ein Gfrett... Pflöcke werden umgefahren vom Traktor, Holz verrottet, ... man braucht was großes, massives, was voraussichtlich länger dort bleibt, was sichtbar ist damit man sich nicht den Lada ruiniert  ;D und groß genug, dass es nicht der nächste Traktor in den Boden rammt... das hier sieht so aus.

Edit: Allerdings sollte man das dann halt nur an der eigenen Grenze eingraben und nicht mitten im Waldstück von wem anderen  ??? (habe es so verstanden, dass es sich - plötzlich ? - mitten auf Lilos Grundstück befindet)

Aah, noch ne Eingebung: Kennt wer Geocaching? Hat hier jemand was deponiert?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 08:21:56 von Crawling Chaos »
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #49 am: 28. Oktober 2021, 09:39:44 »

Ihr Lieben, ich freue mich ja sehr, dass Ihr solchen Spaß mit der Flasche habt.
.
Um noch mal kurz die Fakten festzuhalten:
Diese Gasflasche befindet sich seit mindestens 25 Jahren auf dem Grundstück.
Bisher hatte sie mich nicht interessiert, weil ich diesen Teil nicht mit eingezäunt hatte.
Weil aber mein neuer Nachbar deutliche Unsicherheiten bezüglich diesem Teil der Grenze erkennen ließ, habe ich im letzten Jahr dort Zaun gezogen und den hierdurch unnötigen Innenzaun entfernt.
.
Da ich den nun miteingezäunten Grundstücksteil erschließe, lege ich Wege an und habe diese Wege im Atelier gezeigt.
Auf den Bildern ist diese Gasflasche zu sehen. Um der unweigerlich auftauchenden Frage nach dieser Gasflasche entgegenzukommen, habe ich scherzhaft nach Hilfe gefragt.
.
Das Hallo war groß.
Daraufhin habe ich diesen Teil aus dem Atelier ausgegliedert.
.
Weil man mich hier nachdrücklich vor dem Umgang mit dieser Flasche gewarnt hat, mir zur Anfrage bei der Feuerwehr geraten hat und ich diesen Rat nicht in den Wind schlagen wollte, habe ich schriftlich bei der Feuerwehr nachgefragt. Die ist nun informiert und jetzt kann ich nicht mehr zurück. Jetzt muss abgewartet werden.
Ich selbst bin fest davon überzeugt, dass es sich um eine leere Propangasflasche handelt. Wie die Flasche auf das Grundstück kam, läßt sich nicht mehr nachvollziehen. Dieser Grundstücksteil war jahrzehntelang frei zugänglich.
.
Vielleicht wäre das Thema inzwischen im Keller besser aufgehoben. Aber es gibt durchaus öfter mal die Situation, dass Gasflaschen im Wald entsorgt werden. Insofern kann es schon mal interessant sein, was damit ausgelöst wird.
.
Es sind ja außer Scherzen viele sinnvolle Informationen hier zusammengekommen und ich danke für beides.
 :)

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 09:45:59 von Lilo »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #50 am: 28. Oktober 2021, 10:10:34 »

Wer riskiert schon, eine gefüllte Gasflasche mit Ventil nach unten so tief einzubuddeln?
Evtl. Wernher von Braun...
Ich frage mich, welchen Sinn es macht eine Gasflasche im Wald verkehrt herum einzugraben, leer oder noch mit Restfüllung?
ist doch praktisch, wenn man da ne Platte drauflegt kann man was abstellen, fürs Pausenbrot oder die Bierflasche.
Denk mal an den Aufwand, im steilen Gelände im steinigen Boden ein tiefes Loch graben und senkrecht vergraben, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal das Gartenhaus in der Nähe ist.
Da muß ich eine Anekdote vom Garten meiner Eltern erzählen.
Eine Badewanne half an der Gartenhütte Regenwasser zu sammeln, die vermutlich nicht mehr dicht war und deshalb in einer Mulde, wo der ganze Strauchschnitt landete vergraben wurde. Man sieht nichts mehr von ihr, nach ca 50 Jahren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #51 am: 28. Oktober 2021, 10:13:59 »

Für mich wurde diese mit sehr großer Wahrscheinlichkeit defekte und damit leere Propangasflasche dort als Markierung eingegraben. Wozu macht man sich sonst die Mühe? Vielleicht kennzeichnet sie die Grenze eines Grundstücks oder Jagdreviers.

Nee neee,
das ist ein Relikt vom II. WK, unbekanntes Kampfmittel, getarnt als leere Propangasflasche.
Nehmt mir bitte nicht die Illusion!
Gespeichert
Gruß Arthur

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3525
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #52 am: 28. Oktober 2021, 10:16:28 »

gerade hab ich das mit der zweiten Couch diskutiert. Er meint gegenklopfen, eine volle Flasche hat einen tiefen Ton, eine leere Flasche einen hohen und sie klingt nach, also macht Obertöne. Er meint ausbuddeln und schauen ob noch ein Ventil dran ist. Ventil aufdrehen. Dann zum Schrott bringen oder einen schönen rocket stove draus bauen.
Na ja, wenn man noch keine Ahnung hat, ob es sich um eine Flüssiggas- eine Druckgas- oder eine Acetylenflasche handelt, scheinen mir diese Ratschläge, gelinde gesagt,  etwas merkwürdig zu sein. ::)
das führt hier zu Unmut. Die Flasche, die da steht, ist eine 33 kg Popangasflasche. Meint der Mann. Er meint Acetylenflaschen sähen total anders aus, sie sind schmaler, 11 kg 22 kg. Er sei täglich am Schweißen, die Flaschen mit Acetylen sind mit Kieselgur gefüllt, sonst würde das mit dem Acetylen nicht klappen in der Flasche. Sinngemäß wiedergegeben von mir.
Nun ja, neben den angesprochenen kleinen Acetylenflaschen, die in der Tat etwas anders aussehen, gibt es auch solche mit 50 l Inhalt. Acetylenflaschen habe ich auch extra neben den Druckgasflaschen als Sonderfall erwähnt, weil sie mit Kieselgur gefüllt sind.
Ich traue mir jedenfalls nicht zu, anhand des Bildes beim Durchmesser sicher zwischen ca. 22 und 32 cm zu unterscheiden. Messen halte ich nach wie vor für angezeigt. Aber nachdem Lilo ohnehin warten will wird die sicher irgend wann die Auflösung des Rätsels präsentieren.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Niederrhein - 8a
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2021, 11:11:09 »

Zitat
das ist ein Relikt vom II. WK, unbekanntes Kampfmittel, getarnt als leere Propangasflasche.

Da können wir von ausgehen, aber verdammt nochmal die Nerven nicht verlieren, Leute. Wenn die Wehrmacht damals schon wusste, wie P-Gasflaschen um 1990 herum ausgesehen haben, dürfte eine Zeitmaschine im Spiel gewesen sein. Damit endgültig ein Fall für den Wendler, das sollte auch die Feuerwehr einsehen.

Ergo: das Teil hat jetzt schon Kultstatus, also Finger weg. Der Druckbehälter sollte daher vielleicht noch einen Namen bekommen, schlage Kieselgur Rotbartsson, Schrecken von Waldhalla, vor.

Ich hör jetzt auf, draußen ist viel zu tun…


« Letzte Änderung: 28. Oktober 2021, 20:17:30 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Bristlecone

  • Gast
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2021, 11:54:26 »

Es könnte auch ein UFO sein, das beim unkontrollierten Einschlag metertief im Boden stecken blieb.
Vielleicht ein "Earth Surveyor" der Marsianer? Dafür spräche auch die rote Farbe!
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2021, 12:41:27 »

Es ist ein Periskop von einem längst vergessenen, unterirdischen Bunker. Die Maginot Linie war doch auch in der Nähe von Neustadt.

@Lilo: bist du sicher mit der Grenze und Zaunverlauf? Ist die Flasche evtl. auf einem Eck von den Linien in dieser Karte? =1&LAYER[querylayer]=1]https://www.geoportal.rlp.de/map?LAYER[visible]=1&LAYER[querylayer]=1
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3375
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #56 am: 28. Oktober 2021, 13:06:31 »

@Lilo: bist du sicher mit der Grenze und Zaunverlauf? Ist die Flasche evtl. auf einem Eck von den Linien in dieser Karte? =1&LAYER[querylayer]=1]https://www.geoportal.rlp.de/map?LAYER[visible]=1&LAYER[querylayer]=1
Absolut sicher.
Die Flasche steckt im unteren Drittel des Flurstücks 4853. Zuvor hatte ich den Zaun auf der Grenze von 4850. Daraufhin hatte sich der neue Pächter von 4856 eingebildet 4853 gehöhre auch ihm. Das habe ich geklärt.
Meins sind 4853,4850, 4858,4845 und 4849.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #57 am: 28. Oktober 2021, 13:40:56 »

Sicher wurde das Kampfmittel vom jetzigen Eigentümer so übernommen,
indem der Grenzverlauf passend aktualisiert wurde.
Im Zuge der Minenräumung fiel das kaum auf....................
Gespeichert
Gruß Arthur

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2021, 06:31:04 »

Egon Olsen und Dynamit Harry würden den Auftrag sicherlich annehmen, falls Egon gerade mal Freigang hat.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

neo

  • Gast
Re: Gasflasche im Wald
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2021, 10:25:59 »

aber verdammt nochmal die Nerven nicht verlieren, Leute.
Wir bleiben voll cool.
Lilo, ihr werdet das Ding dort sicher sicher runterbringen, ganz bestimmt.
 ;)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2021, 10:27:36 von neo »
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de