Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:10:09
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Sandboden aufwerten  (Gelesen 6600 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Sandboden aufwerten
« am: 31. Oktober 2021, 09:58:21 »

Möchte gerade in einem bisher vernachlässigten Gartenteil ein paar Blumenbeete anlegen. Da wir hier ziemlich sandigen Boden haben möchte ich diesen vorher aufbessern, d.h. dort wo die Beete hin sollen Erde auskoffern, mit Grünschnittkompost, Bentonit, Hornspänen und dergleichen aufwerten und damit die Beete wieder auffüllen. Eventuell noch eine Schicht Kaninchenmist unten mit eingraben.
Hatte auch schon überlegt etwas gekaufte Blumenerde mit unterzumischen. Weiss aber nicht ob das so gut ist da die Blumenerde heutzutage ja nur noch aus aufgedüngtem Torf besteht.
Nun weiß ich nicht was und wieviel ich am besten unter den Boden mische damit ich langfristig eine gute Gartenerde erhalte.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2021, 11:20:42 »

Das Bentonit ist so eine Sache, das kann schnell zu pappsigen Klumpen verkommen.

Ich habe Urgesteinmehl, Lava/Ziegelsplitt und Komposterde, auch gekaufte Graberde genommen.

Um den Boden dauerhaft aufzuwerten ist es am Besten, Kompost selbst herzustellen und regelmäßig unterzuarbeiten.
Es wird ein paar Jahre dauern, bis sich eine vernünftige Schicht gebildet hat. Also Geduld mitbringen.

EDIT:

Ich habe den Sandboden belassen, nur ein Drittel ungefähr rausgenommen und die Zuschlagstoffe mit der Motorhacke untergemischt.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2021, 12:11:03 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2021, 14:10:42 »

Mit Bentonit habe ich gute Erfahrungen gemacht, man darf eben nicht den ganzen Sack geballt ausbringen, sondern immer nur etwas aufstreuen und einarbeiten - lieber mehrmals, bei jedem Bearbeitungsgang. Allerdings mache ich das nur auf den Gemüsebeeten, bei Stauden wäre mir das zuviel - da wähle ich lieber welche aus, die mit magerem Sandboden klar kommen.
In den Kompost streue ich auch immer mal Bentonit dazwischen.

Ansonsten würde ich die Stellen mulchen, mulchen und nochmals mulchen, mit Laub, Staudenschreddermaterial, Rasenschnitt, Grassoden - jetzt über den Winter kann die Mulchschicht schon mal 20 cm hoch sein, bis zum Frühjahr sinkt das zusammen. Kaninchenmist ist prima, den würde ich oberflächlich einarbeiten und dann den Mulch drauf.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #3 am: 01. November 2021, 09:34:26 »

Danke.
@ lonicera
Danke für den Tipp, werde das Bentonit dann vorsichtig unter die Erde mischen. Anstelle von Komposterde nutze ich nur den Kompost welcher dieser Erde beigemengt wird.
Mein selbst gemachter Kompost besteht größtenteils aus Kaninchenmist und Gemüseabfällen. Kann davon natürlich auch noch etwas in den Boden einarbeiten.
Wollte eben nicht Jahre warten bis ich da was richtiges Pflanzen kann und deshalb den Boden gleich ordentlich aufarbeiten. Bisher habe ich dafür nur den Kompost aus dem Torfwerk genutzt, habe aber den Eindruck das der Kompost die Struktur des Bodens zwar um einiges verbessert aber das er nicht viele Nährstoffe enthält.

@ Schnefrin
Bentonit in den Kompost geben ist eine gute Idee, danke für den Tipp, das werde ich in Zukunft auch machen.
Gemüsebeete habe ich nicht, Stauden bisher auch nicht allzuviele.
Rasenschnitt fällt bei mir sogut wie nicht an, das erledigen die 🐇 🐇,
alles andere wie Strauchschnitt und Wein- und Eichenlaub bringe ich zur Grüngutannahme. Mulchmaterial habe ich daher nicht wirklich viel, höchstens zweimal im Jahr etwas mit Eichenlaub durchsetzten Rasenschnitt, meist im Frühjahr und Spätherbst. Da mähe ich alles ab was die 🐇 🐇 stehen gelassen haben damit es nicht fault.
Umgraben und die Erde aufarbeiten muss ich ohnehin da ich dort noch eine Thujahecke, einen Essigbaum und eine Weide entfernen muss, ebenso wachsen da noch Maiglöckchen und Wurmfarn die ich dort auch nicht behalten möchte. Dann kann ich dort auch gleich die Erde neu mischen so dass ich im Frühjahr beginnen kann zu pflanzen.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #4 am: 01. November 2021, 09:46:09 »

Was ist es denn für ein Sand den Du hast? Was wächst denn so in der wilden Umgebung, die den gleichen Boden hat?
Daran könntest du erkennen in welcher Richtung eine Bepflanzung in Deinem Garten gehen könnte.
Humus aus eigenem Kompost ist immer gut. Mulchen mit dem, was man anderswo im Garten abschneidet auch. Das gibt Futter für die Bodenlebenwesen und reichert den Boden an.
(Schnippschnappg leich zwischen die Stauden, so es welche sind, die Mulch gern möchten (Artemisien und anderr trockenheitsliebende Pflanzen also eher nicht) - ich schnippelte z.B. gestern erst etliche Äste von Kirschpflaumen zwischen die Cyclamen.)
Karnickelmist ablagern lassen und dann einarbeiten bzw. als Mulch verwenden.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #5 am: 01. November 2021, 10:01:08 »

Humus anreichern in Form von Gründünger, Mulch usw. ist alles förderlich
Humus (organische Masse) kann Nährstoffe im Boden halten, Sand eigentlich gar nicht (chemisch gesehen so reaktiv wie eine Glasmurmel) .

Du könntest auch einige Beete konsequent mit Gründünger einsäen (jetzt noch schnell Winterroggen oder ab März Gelbsenf?) und begrünt halten und die eigentlichen Flächen erst nächsten Herbst bepflanzen. Kompost ist auch gut, aber du kannst auch direkt das Zeug auf den Boden werfen/mulchen.

Hanfhäcksel sind auch super, mehr zwischen den Pflanzen, kann aber gute Durchwurzelung eines Gründüngers nicht ersetzen.

Kaffeetrester, Laub, alles hilft den Boden zu verbessern
in Prenzlau gibt es ein Dämmplattenwerk, die Hanf verarbeiten, vor Jahren haben die preiswert Häcksel abgegeben, ist das in deiner Nähe?
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #6 am: 01. November 2021, 10:13:29 »

@ RosaRot
Wenn es danach geht was hier in der Umgebung wächst dürfte ich hier nur Fichten und Eichen Pflanzen. Hier ist ringsum nur Wald, habe im hinteren Teil auch schon genug Farne und dergleichen wachsen. In einigen Nachbargärten wachsen Rosen und verschiedene Sommerblumen.
Den Mist packe ich mittlerweile größtenteils in den Kompost und bring ihn im Frühjahr aus.

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #7 am: 01. November 2021, 11:13:31 »

Da gibt eine gute Mischung!
Wenn bei Euch Eichen und v.a. Fichten wachsen, scheint es feucht genug zu sein, das ist schon mal gut. Dann dürfte eine reichliche Zufuhr von Humus sicherlich ermöglichen, dass dort eine ganze Menge wachsen kann. Ist der Boden sauer oder kalkhaltig? Danach würde sich die Pflanzen Auswahl ja auch richten. Möglicherweise wohnst du in einer Gegend wo z.B. Rhododendren gut wachsen würden?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #8 am: 02. November 2021, 05:30:46 »

@Felcofan
Gründüngung einsäen ist eine gute Idee, weiss nur nicht ob ich das jetzt noch schaffe, habe heute angefangen die ersten Thujas zu kappen, leider hat uns mittendrin die Kettensäge im Stich gelassen. Bevor ich mich an die Bodenverbesserung mache muss da noch einiges an Pflanzen inklusive Wurzeln raus.
Prenzlau liegt leider nicht in meiner Nähe, wohne in Norddeutschland. Hier gibt es allgemein wenig Industrie.
Laub gibt es hier mehr als genug, allerdings nur von den Eichen auf der anderen Straßenseite. Leider verrottet das sehr schlecht und säuert den Boden noch mehr auf.

@RosaRot
Leider ist der Boden im Sommer hier ziemlich trocken und hält die Feuchtigkeit nicht gut so dass ich im Sommer sehr viel wässern muss. Das ist auch mit ein Grund weswegen ich ihn verbessern will. Vom Ph-Wert her ist er eher sauer, meine Heidelbeeren und Rhododendron bekommen trotzdem bei der jährlichen Düngung noch etwas Torf oder Rhododendronerde.
In den Vorgärten meiner Nachbarn wächst vor allem Rasen, umrandet von einem schmalen Blumenbeet bepflanzt mit Buxbaum, Rosen und Hortensien.
Pflanzen wollte ich vor allem Stauden und auch ein paar Rosen, so dass es das ganze Jahr über blüht.

 
« Letzte Änderung: 02. November 2021, 05:45:37 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #9 am: 10. November 2021, 18:14:08 »

Hab jetzt erstmal nen 2. Komposter aufgestellt. Mische da den Hasenmist mit Laub und was so vom Garten anfällt. Dazwischen kommt dann noch reichlich Grünschnittkompost, zwischen die Schichten streue ich noch Hornspäne und Bentonit. Hab ihn dann noch etwas gewässert und dem Wasser noch nen Schwapp EM zugegeben.
Die erste Baumfällaktion ist mittlerweile auch abgeschlossen und das erste Beet umgegraben und von den meisten Maiglöckchenwurzeln befreit. Müssen nur noch 10 Thujastämme ausgegraben und das ganze Schnittgut entfernt werden, da ich dabei wohl auf männliche Hilfe angewiesen bin kann das wohl leider noch dauern. :( 
Mit etwas Glück kann ich zur Bodenverbesserung noch etwas uralten Pferdemist bekommen, ist eigentlich eher schon Humus. Muss nur sehen wie ich ihn aufgeladen bekomme da er von umliegenden Pflanzen teilweise schon ziemlich stark durchwurzelt ist. Ich hoffe das klappt, wenn ich dann noch Bentonit und den fertigen Kompost in den Boden einarbeite müsste die Erde ganz brauchbar sein.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #10 am: 10. November 2021, 18:22:49 »

Vieles vom Schnittgut kannst du doch einfach auf den Boden schnipseln und verwittern lassen. Macht alles Humus.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #11 am: 10. November 2021, 18:27:35 »

Thuja braucht ewig eh sie zu Humus wird. Ausserdem ist das mindestens ein ganzer Hänger voll, da ist es einfacher alles zur Grüngutannahme zu bringen.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2276
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #12 am: 10. November 2021, 18:38:10 »

Als ich den Kleingarten übernommen habe, mussten die Thujas und Scheinzypressen weichen (nur so war ein Gartenübergabe möglich). Es wurde alles geschreddert und die neu angelegten Wege damit gemulcht. Nach zwei Jahren die hälfte ist schwarze "Erde"/Humus geworden. Es kommt jedes Jahr Kircshlorbeerhecksel darauf. Nächste Frühlig kann ich es wieder durchsieben, und den Humus anderswo verwerten.
Vieleicht gibt es auch ein solche Verwendung?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #13 am: 10. November 2021, 18:46:25 »

Auch ich hatte in meinem Garten bei Übernahme eine ganze Reihe Friedhofsraketen stehen. Die habe ich soweit als irgend möglich direkt über dem Boden (erst mal das ganze runtergerieselte trockene Thujazeugs weggeräumt) abgesägt. Das Ausgraben der Stubben habe ich mit gespart und ein Hügelbeet drüber errichtet. Die Stämme habe ich von den Ästen befreit und z.B. für Beeteinfassungen, als Pflanzstäbe für kleine Obstbäume etc verwendet, das Grünzeug habe ich (es ging auf den Winter zu) für Grabsträuße und als Frostschutzabdeckungen für Sensibelchen genutzt. Einige Wege, die mir zu tief lagen und bei Regen matschig waren, habe ich dicht mit Thujazweigen bepackt, was übrig war wurde geschreddert und gnadenlos auf einen Haufen geschichtet und noch anderes, was so im Garten anfällt, dazwischen geschichtet. Nach einem Jahr konnte ich den Kompost aussieben ...
Vorher:
« Letzte Änderung: 10. November 2021, 20:01:19 von Schnefrin »
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Sandboden aufwerten
« Antwort #14 am: 10. November 2021, 18:56:12 »

Jetzt ist dort das Trockenbeet, das niemals gegossen wird. Sommer, etwa vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen:
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de