Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:06:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 43   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2021  (Gelesen 34709 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #180 am: 13. November 2021, 13:57:55 »

Am Abend Rahmgeschnetzeltes mit Nudeln

Für morgen schmurgelt Coq au Vin im Ofen, obendrauf Suppe aus der Karkasse und den Abschnitten
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #181 am: 13. November 2021, 13:58:25 »

Ja genau, geräucherte Bauernbratwurst = Bratwurst vom Bauernhof. Bei uns wird auf dem Land traditionell in der Vorweihnachtszeit ein Schwein geschlachtet und dann hängen die Würste und die Schinken im Rauch :D
Unvergleichlich!

Ich kenne Hausschlachtung von früher.
Wir waren viele Jahre im Allgäu in Urlaub und haben für unsere Hausleute Bratwurst aus Hessen mitgebracht. Die kennen/kannten unsere Bratwurst gar nicht. Es ist einfach eine grobe Bratwurst und nicht gebrühte Wurst/fein gekutterte Art.

Deshalb meine Frage was ist Bauernbratwurst

Das war nicht böse gemeint, Kübelgarten, wenn du es so aufgefaßt hast, entschuldige bitte meine flapsige Antwort  :) Es lag an der Fragestellung - für mich war es klar, weil ich genau solche Würste am Bauernmarkt bekomme bzw. vom Land kenne -, es ging ja um deren Beschaffenheit  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #182 am: 13. November 2021, 14:02:30 »

Habs nicht böse aufgefaßt, alles i.O.

Südniedersachsen/Nordhessen ist "gutes Wurstland"
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 14:06:20 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #183 am: 13. November 2021, 14:05:53 »

Jedenfalls waren sie ganz köstlich :)!
Heute gibt's nur Toasts mit Schinken, Banane und Käse und für morgen richtet mein Liebster gerade das hier her :D:
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #184 am: 13. November 2021, 14:06:40 »

ich könnte jetzt sagen, dass es heute abend Putengulasch gibt. Stattdessen nenne ich das ganze Zigni, was viel spannender klingt. Konkret ist es eine Art äthiopisches Gulasch und bekommt durch die Gewürzmischung Berbere den exotischen Touch. Dazu dann Couscous.
Gespeichert
Amor Fati

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #185 am: 13. November 2021, 14:07:04 »

Rindsrouladen  :D ich komme ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4283
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #186 am: 13. November 2021, 14:07:53 »

Rindsrouladen  :D ich komme ;)
12.30 Uhr :D?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #187 am: 13. November 2021, 14:09:29 »

 :D Schön wärs.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #188 am: 13. November 2021, 14:14:02 »

Hach, da würde ich mich gern anschließen :) Hier gibt es heute nochmal den Eintopf und morgen dann Wirsingrouladen.

Huhn ist aktuell nicht drin  ::) ich hatte bei meiner Bekannten 4 Schlachthühner bestellt, aber bisher kam keine Rückmeldung.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #189 am: 13. November 2021, 14:15:59 »

@Alva: Kartoffelpuffer liebe ich :D :D. Da wäre ich gern beim Essen dabei gewesen :).

Die Tage bekam ich von Euphrasia ein schönes Stück Kürbis :D. Ein Teil davon kam heute mit Kartoffeln, Yacon, Quitte, Feta und Knoblauch (ein Teil ohne Knobi und Feta) in den Backofen. Dazu angerichtete Tomatenwürfelchen.


Muss ich jetzt noch ein Foto einstellen, wo ich beim Essen zu sehen bin?  ::) ::)

Nein, ich will auf diese Frage keine Antwort >:(.

Quendula, dein Ofengemüse schaut unheimlich gut aus, darauf hab ich einfach vergessen. Yacon kenn ich nur vom Hörensagen, das muß man wohl selbst anbauen  :-\ Wie schmeckt es bzw. wie kann man es zubereiten?

Also ich finde ja, daß die Gartenküche neue Impulse, z.B. in Form von Situationsfotos der Köchinnen durchaus vertragen könnte. Wir achten also drauf, daß die Küche blitzblank ist, bringen Frisur und Make up in Ordnung, binden uns eine saubere Schürze um und bitten hungrige Anwesende, doch schnell  mal zu knipsen  8)  :D

Zitat
Ich fotografiere noch nicht mal mein Essen  :-[ - heute gab´s Hühnerleber mit Zwiebeln, Quitte, Möhren, mit etwas Rhas El Hanout gewürzt, dazu Kartoffeln.

Rieke, das klingt delikat, die Quitte paßt da wohl ideal!
 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #190 am: 13. November 2021, 14:19:49 »

Hier trocknen gerade 4 Bleche mit Quittenbrot vor sich hin  :P Im Garten hab ich Topinambur und den noch nie probiert  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #191 am: 13. November 2021, 14:28:42 »

Jedenfalls waren sie ganz köstlich :)!
Heute gibt's nur Toasts mit Schinken, Banane und Käse und für morgen richtet mein Liebster gerade das hier her :D:

Hier gehts ja rund  ;) Apfelbäuerin: Senf, Gurke, Speck - und was noch (das Helle)? Hat jemand von euch schon mal Hirschrouladen gemacht? Hab mich durch die Rezepte gegoogelt und bin unschlüssig, ob ich sie morgen klassisch - wie deine Rindsrouladen - machen soll oder nur mit Speck/Schinken und in einer Wurzelsauce mit Wildgewürz  :-\

Zitat
ich könnte jetzt sagen, dass es heute abend Putengulasch gibt. Stattdessen nenne ich das ganze Zigni, was viel spannender klingt. Konkret ist es eine Art äthiopisches Gulasch und bekommt durch die Gewürzmischung Berbere den exotischen Touch. Dazu dann Couscous.

Das klingt tatsächlich spannend, Rinca, magst du mehr verraten?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #192 am: 13. November 2021, 14:47:22 »

Hier trocknen gerade 4 Bleche mit Quittenbrot vor sich hin  :P Im Garten hab ich Topinambur und den noch nie probiert  :-\
Das musst du unbedingt Mal machen , ich liebe ihn gebraten und dann als Salat angemacht
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #193 am: 13. November 2021, 14:52:27 »

@Martina2
Yacon schmeckt eigentlich ziemlich neutral, aber ich finde einen leicht nussigen und pepino  Geschmack hat er und schön süsslich und natürlich sehr saftig, als Rohkost total Klasse, gebraten auch toll, ich will ihn auch  mal in einen Grünkernaufstrich rein machen
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #194 am: 13. November 2021, 14:57:55 »



Das klingt tatsächlich spannend, Rinca, magst du mehr verraten?


Diese Gewürzmischung Berbere gibt es schon fertig zu kaufen. Besteht hauptsächlich aus Chili, Ingwer, Knoblauch, Piment, Nelke und Koriander. Also Gulasch wie üblich herstellen und Gewürz dazu, das ist alles.

Nachtrag, las gerade dass man in Äthiopien bzw Eritrea dazu sog. „Injeras“ serviert. Das sind Fladenbrote aus Teffmehl, was ich eh schon immer mal ausprobieren wollte, aber heute nicht. Das nächste Mal 😉
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 15:51:10 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de