Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:59:23
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 43   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2021  (Gelesen 34156 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #315 am: 18. November 2021, 13:05:02 »

 :D

Gerade nach Küsnacht umgezogen
:o :o ???
realp, was ist bei Dir los? Wohnst Du jetzt gar nicht mehr da ... wieauchimmerdashieß ... mit dem kühlen Brunnen und so?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #316 am: 18. November 2021, 13:13:28 »

Nur DU bringst mich immer zum Lachen - wieauch immerdashiess... Nee, seit 2 Wochen lebe ich in Küsnacht grade neben Zürich. Haus und vor allem der Garten in wieauchimmerdashiess waren einfach zu gross geworden und als ich letzes Frühjahr nach einer Woche schuften: Astern&Co teilen, Jätexzesse usw. nawiealleebenmitgarten, mich nur noch schlecht fühlte, habe ich den Entschluss gefasst, mich radikal zu verkleinern. Statt 250 m2 Haus und fast 2000 m2 Garten auf 100 Haus und 100 Garten.Undweisstduwas ?! Mir geht's wunderbar. Wenn man mal so weit ist, ist das eine grosse Befreiung. Wer braucht 300 Leinen-Servietten, wenn es 100 auch tun... 8) ??? :P
Gespeichert

*Xela*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 466
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #317 am: 18. November 2021, 13:33:36 »

Nur DU bringst mich immer zum Lachen - wieauch immerdashiess... Nee, seit 2 Wochen lebe ich in Küsnacht grade neben Zürich. Haus und vor allem der Garten in wieauchimmerdashiess waren einfach zu gross geworden und als ich letzes Frühjahr nach einer Woche schuften: Astern&Co teilen, Jätexzesse usw. nawiealleebenmitgarten, mich nur noch schlecht fühlte, habe ich den Entschluss gefasst, mich radikal zu verkleinern. Statt 250 m2 Haus und fast 2000 m2 Garten auf 100 Haus und 100 Garten.Undweisstduwas ?! Mir geht's wunderbar. Wenn man mal so weit ist, ist das eine grosse Befreiung. Wer braucht 300 Leinen-Servietten, wenn es 100 auch tun... 8) ??? :P

wenn man es genau nimmt würden vielleicht 20 auch reichen :D
Gespeichert
l.G. Xela

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2615
  • Klimazone 7b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #318 am: 18. November 2021, 13:49:56 »

Ich habe heute Cashew-Sahne probiert. Natürlich ::) habe ich gestern Abend vergessen, die Cashews einzuweichen. Deshalb habe ich sie heute Morgen mit kochendem Wasser übergossen und drei Stunden einweichen lassen. Ließ sich nach dem Abgießen und Auffüllen mit frischem Wasser sehr gut pürieren, war sehr geschmeidig. Ich habe Rosenkohl darin endgegart. Den Kohl hatte ich zuerst in Salzwasser blanchiert, dann in Butter leicht angebraten und karamellisiert und zum Garen die Cashew-Sahne und ein kleines bisschen Gemüsebrühe aufgefüllt. Hat uns sehr gut geschmeckt.
Den Rest der Sahne will ich beim Backen meines Rosinenbrotes aufbrauchen. Mal gucken, wie das wird.
Gespeichert
LG Rosenfee

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #319 am: 18. November 2021, 14:01:13 »

habe ich den Entschluss gefasst, mich radikal zu verkleinern.
So wie ich Dich kenne: schnell entschlossen und sofort Nägel mit Köpfen gemacht ;D. Gratulation zum Neuanfang mit befreiendem wunderbar-Sein :D :-*!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #320 am: 18. November 2021, 14:17:45 »

Rosenfee, das zusammen mit dem Rosenkohl klingt brutal lecker. Muss ich mir merken.

Bei mir wird es auch ein Pfannengericht aus Zwiebeln, Hackfleisch, Aubergine, Karotten, stückige Tomaten und Kichererbsen gewürzt mit Ras el Hanout
Gespeichert
Amor Fati

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #321 am: 18. November 2021, 15:28:57 »

Ich hab (angebrannte  ::) ) Fischstäbchen mit Erdäpfelpüree und Gurkensalat gemacht.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #322 am: 18. November 2021, 15:36:56 »

Ich verstehe das mit der Cashew-Sahne nicht so wirklich. Kann man nicht einfach die Nüsse in der Nussmühle mahlen und die gemahlenen Cashews zum andicken der Soßen verwenden?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #323 am: 18. November 2021, 15:41:11 »

Liebe Nina, auch die schlechteste Kopie ist ein Kompliment. Gerade nach Küsnacht umgezogen und dich mit dem Wenigen, das der Kühlschrank im Moment hergibt, erst mal nachgekocht. Meine Version war essbar, ist aber noch verbesserungsfähig...
  :-* Ich bin mir sicher, dass es ganz wunderbar geschmeckt hat!  :D

Statt 250 m2 Haus und fast 2000 m2 Garten auf 100 Haus und 100 Garten.Undweisstduwas ?! Mir geht's wunderbar. Wenn man mal so weit ist, ist das eine grosse Befreiung. Wer braucht 300 Leinen-Servietten, wenn es 100 auch tun... 8) ??? :P
100 brauchst Du auf jeden Fall, wenn wir mal ein stilvolles Forumstreffen in der Schweiz machen wollen ...  ;)  8)
Das ist sehr schön Dich so glücklich zu hören/lesen.  :D Ich hoffe es gibt dann auch bald ein paar Fotos vom Garten. Ist er schon so wie Du ihn Dir wünscht?
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #324 am: 18. November 2021, 15:42:22 »

Fischstäbchen sind lecker, egal ob vom Feld oder aus dem Meer - es kommt immer nur auf die Panade an!

Ich habe heute Mittag Molokhia mit Reis und Spiegelei gemacht. Molokhia soll das ägyptische Nationalgericht sein und hauptsächlich aus den Blättern der Langkapseligen Jute (Corchorus olitorius) bestehen. Erinnert an sauren Grünkohl.

Zum ersten Mal hatte ich das Gericht zum Fastenbrechen von einem alexandrinischen Mitkommilitonen bekommen. Er konnte mir das Gericht nicht übersetzen. Das war dann lange für mich verschollen. Hab’s dann aber kürzlich in einem arabischen Feinkostladen wiederentdeckt. Eigenartiger Geschmack, aber nicht schlecht. Ruft irgendwie nach knusprigem Speck oder einem Mettende.

🙂
Michael
« Letzte Änderung: 18. November 2021, 16:51:21 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #325 am: 18. November 2021, 15:47:19 »

Liebe Nina, es hat NICHT ganz wunderbar geschmeckt, war aber knackig und frisch

Hier natürlich vollkommen OT: Nein,der Garten ist eine Katastrophe. Ich werde mit der Zeit mal am richtigen Ort ein paar Fotos einstellen und meine Ideen von den Purlern prüfen und korrigieren lassen ! Aber ist ja auch schön, was Neues und diesmal weniger Aufwendigeres kreieren zu können.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #326 am: 18. November 2021, 16:01:47 »

Liebe Nina, es hat NICHT ganz wunderbar geschmeckt, war aber knackig und frisch
  :o ;D ;D

Auch OT: Bin schon neugierig.  :)
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #327 am: 18. November 2021, 16:03:32 »

Ich verstehe das mit der Cashew-Sahne nicht so wirklich. Kann man nicht einfach die Nüsse in der Nussmühle mahlen und die gemahlenen Cashews zum andicken der Soßen verwenden?

Gute Frage. Ich vermute, dass die Cashews durch das Einweichen cremiger, sahneähnlicher werden 🤔🤔
Gespeichert
Amor Fati

sunrise

  • Gast
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #328 am: 18. November 2021, 17:28:34 »

Ich verstehe das mit der Cashew-Sahne nicht so wirklich. Kann man nicht einfach die Nüsse in der Nussmühle mahlen und die gemahlenen Cashews zum andicken der Soßen verwenden?

Gute Frage. Ich vermute, dass die Cashews durch das Einweichen cremiger, sahneähnlicher werden 🤔🤔
Ja so ist es die kann man auch einfach gemahlen verwenden, aber ich mache mir gerne eine Sahne oder Milch aus den Nüssen , die kann man wieder anders anwenden zum Beispiel auch als vegane Basissosse mit Reismehl und Hefeflocken und Sojasoße, sooo lecker😘
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #329 am: 18. November 2021, 20:00:37 »

1 EL Butter im Topf schmelzen,  2 EL Tomatenmark, 1 TL Harissa, 1 TL Garam Masala, 1 MSP Nelkenpulver, etwas Salz leicht anbräunen. Mit einem Espresso, 2 EL Rotwein ablöschen, 2 Stücke Lakritzschoki dazugeben, 2 EL Curry-Ketchup, 1 TL Bitterorangenmarmelade, 1 TL Pflaumenmus, 1 Dose oder Tetrapack Tomaten stückig unterrühren und 20 Minuten köcheln - fertig :)
Rosenfee, wie heißt das Rezept eigentlich und wo hast Du das her?
Mir hat es sehr gut geschmeckt!  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de