Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:30:18
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 43   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2021  (Gelesen 34683 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #405 am: 21. November 2021, 10:52:45 »

Nina, das ist nachahmenswert :)

Ich mag ja die Rezepte vom Mälzer sehr, der kocht schön bodenständig.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #406 am: 21. November 2021, 11:03:13 »

Der sicherste Tipp ist übrigens, die Knödl im Dampf zu kochen. Das funktioniert sogar ohne Mehl und mit weniger Ei, sie werden dann lockerer.


Das ist ein super Tip! Ich habe hier nämlich so einen Danpfgarer, den ich fast nur für Spargel benutze

Bei mir gab es gestern abend einfach Nudel-Schinken-Auflauf
« Letzte Änderung: 21. November 2021, 11:06:16 von Rinca56 »
Gespeichert
Amor Fati

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #407 am: 21. November 2021, 14:50:48 »

Danke für den Tipp! Einen Dampfbackofen haben wir.  :) Kann man die Knödel vom Vortag so auch wieder "frisch" machen oder sollte man die in der Pfanne braten?

Gern geschehen  :) Es braucht dafür aber weder einen Dampfbackofen (kenn ich gar nicht  ???) noch einen Dampfgarer (Rinca  ;) ), ein einfacher Dämpfeinsatz wie in diesem Rezept genügt vollkommen. Da ich die Zutaten nie wiege und daher keine genauen Angaben machen kann, hab ich gegoogelt, es scheint mir sehr brauchbar zu sein, zumal kein Mehl dabei ist und die Knödl für mich richtig aussehen. Allerdings scheinen mir 30 Min. Kochzeit sehr lange, es genügen durchaus 15 Min. Du siehst es ja, wenn sie aufgehen. Und natürlich können sie am nächsten Tag sehr gut im Dampf aufgewärmt werden. Oder in Scheiben geschnitten gebraten und mit versprudeltem Ei übergossen werden. 

Hier wird gleich ein Rezept für Serviettenknödl mitgeliefert:

Geröstete Ködl mit Ei


Mit ein bißchen Erfahrung kannst du dann experimentieren: Wenn die Bröckerln schon älter und trockener sind, braucht es ev. mehr Milch (die Masse soll geschmeidig sein), mit nur einem Ei werden sie lockerer.


« Letzte Änderung: 21. November 2021, 15:01:38 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #408 am: 21. November 2021, 15:02:52 »

Hier gab es Paprikahendl mit gedünsteteem Rundkornreis und Chinakohlsalat. Gut  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #409 am: 21. November 2021, 15:06:05 »

Die Knödel sehen gut aus, Nina :D. So wie der Rest.
Dämpfen tu ich meist im Sieb überm offenen Topf, sauberes Geschirrtuch zum Abdecken drüber.

Quendula, Semmelschmarrn kenne ich nur süß, mit Äpfeln. Oder ist das dann ein Scheiterhaufen?
Ja, der war mit Z&Z drüber recht süß. Äpfel wollte ich diesmal nicht dazu, deshalb etwas Herzhafteres. Scheiterhaufen hab ich schonmal gehört, ist mir aber nicht wirklich geläufig.

Da ihr mir letzte Woche Appetit auf Huhn gemacht habt, gab es das heute 8). Oberkeulen, gewürzt mit (irgendwann mal selbst zusammengerührter) Cajun-Gewürzmischung, Tahini, Salz und Pflaumensoße, dann im Ofen gegart und zum Schluss übergrillt. Dazu Kroketten und Spitzkohlsalat nach dem von Rieke beschriebenen Rezept. Mal schauen, was vom Rest morgen noch für die Takis übrig ist...

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #410 am: 21. November 2021, 15:07:45 »

Hier heute was strunzig-einfaches, da wir umbauen:

Thüringer Bratwurst (vom Schlachter aus dem Eichsfeld) mit Schlachtekraut und Kartoffelpüh.  :D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #411 am: 21. November 2021, 19:12:54 »

Lammrippchen auf Kartoffeln und Kürbis, dazu grüne Bohnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #412 am: 21. November 2021, 20:14:06 »

...
Gern geschehen  :) Es braucht dafür aber weder einen Dampfbackofen (kenn ich gar nicht  ???) noch einen Dampfgarer (Rinca  ;) ), ein einfacher Dämpfeinsatz  ...
Wir haben aber so ein Teil.  :) Hat auch prima geklappt.
Es gab erst die letzten drei geernteten Artischocken aus dem Garten mit Vinaigrette. Die große haben wir halbiert. Schmeckte irgendwie noch nach Sommer!  :D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #413 am: 21. November 2021, 20:17:11 »

Und danach ein Schnitzel (pur) dazu Wirsing und Knödel von gestern.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #414 am: 21. November 2021, 20:25:00 »

Ich hab Semmelknödel am liebsten in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten. Als Beilage ohne Ei, als Hauptspeise mit Ei und Salat.
Du kannst die fertigen Knödel auch einfrieren, Nina. Die aufgetauten Knödel in Scheiben schneiden und anbraten.

Köstliches gibt es bei Euch allen  :D

Hier gabs Spaghetti Bolognese. Parmesan gabs auch, kam aber erst nach dem Foto darauf.  Nur eine knappe Stunde gekocht, der Hunger war zu groß.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #415 am: 21. November 2021, 21:13:22 »

Manchmal ist es einfach so. Bei der Schräglage fällt es einem ja geradezu entgegen.  ;)
Man möchte einfach den Mund öffnen. Dann fällt es einem einfach in den Mund wie bei Pieter Brueghel die gebratenen Tauben!  :D
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #416 am: 21. November 2021, 21:29:14 »

 ;D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #417 am: 22. November 2021, 10:40:30 »

Ich hab Semmelknödel am liebsten in Scheiben geschnitten und in Butter angebraten.

Ganz genau, Alva :D! Ich mach eh absichtlich immer mehr, damit ich sie am nächsten Tag in Scheiben geschnitten anbraten kann, das liebe ich. Perfekt als Beilage zum Beispiel zu Lendchen in Pilzrahm...

@Nina: Ich musste jetzt sooo lachen über deine Semmelknödel-Geschichten - einfach deshalb, weil Semmelknödel bei uns in Bayern sozusagen ein Standardgericht sind, das jede Hausfrau im Schlaf beherrscht. Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass jemand dafür ein Rezept brauchen könnte :), aber so sind sie halt, die regionalen Unterschiede und das ist auch gut so!

Wir sind gestern ein kleines Stückchen ins Fränkische gefahren und haben in einem wunderschönen alten Gasthof Gänsebrust gegessen (nach strengster Corona-Einlasskontrolle). Das Essen war absolut köstlich, zart gebratene und nicht trockene Brust mit Kartoffelknödel, Zimt-Blaukraut, Apfelspalten, Maroni und einer leckeren Soße. Kam mir vor wie Weihnachten und das ist auch gut so, denn lange werden wir das nicht mehr machen können. Ich rechne damit, dass nächste oder übernächste Woche die Gastronomie bei uns schließen muss.

Heute gibt es einen gehaltvollen Eintopf mit allerlei Gemüsen, Kartoffeln, Wammerl und Cabanossi. Seelenwärmer :D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5971
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #418 am: 22. November 2021, 10:43:13 »

Ich brauche auch ein Rezept für Semmelknödel  :-[
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4281
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #419 am: 22. November 2021, 11:06:02 »

Ich brauche auch ein Rezept für Semmelknödel  :-[

Aber geh ;)

Es ist doch die einfachste Sache der Welt, alte Semmelwürfel mit heißer Milch zu übergießen, mit Ei, Petersilie, Gewürzen und gedünsteten Zwiebeln zu vermengen, bei zu weichem Teig Semmelbrösel dazuzugeben, Knödel zu formen und 15 Min in Salzwasser simmern zu lassen :D?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de