Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:16:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 43   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2021  (Gelesen 34150 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #420 am: 22. November 2021, 11:12:25 »

Ich war es bis vor kurzem gewohnt, dass ich fertige Semmelknödel von meiner Mutter bekommen habe, seit der Pandemie aber nimmer. ich glaube, ich habe erst dreimal in meinem Leben Semmelknödel selber gemacht.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #421 am: 22. November 2021, 11:14:26 »

Apfelbaeuerin, ein paar Mengen Angaben sind für einen Neuling schon nicht schlecht.
hier
Beim nächsten Mal kann ich das jetzt auch frei Schnauze.  :D
Das geht wohl auch mit Warme Sahne in der man auch noch einen Schlag Butter aufgelöst hat. Aber das ist ja dann eine echte Kalorienbombe.
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 11:20:11 von Nina »
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #422 am: 22. November 2021, 11:26:33 »

Gestern hab ich Wirsingeintopf gekocht und zum ersten Mal geschmacklich voll daneben gehauen. Ich habe einfach die Würze nicht hinbekommen, bis er zu salzig war  :-\ Also Brühe raus, mit Wasser aufgefüllt und von vorne angefangen, das klappte dann.

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #423 am: 22. November 2021, 11:41:17 »

Ich weiß noch, wie sich die Mutter meines Vaters immer über meine Mutter lustig gemacht hat, dass dieser immer die Semmelknödel zerfallen sind. Ich glaube, meine Mutter hat über 20 Jahre gebraucht, bis die schön waren. Geholfen hat ihr dann irgendwann unsere damalige Hausmeisterin, seitdem kann sie es.
Deswegen hatte ich immer sehr viel Respekt vor dem Semmelknödel machen.  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #424 am: 22. November 2021, 12:00:34 »

Wir hatten heute - natürlich -. Fisch. Ich habe Kabeljaufilei gewürfelt und mariniert (Zitronensaft, Olivenöl, geriebenem frischen Knoblauch, geriebenem Ingwer, gehackte Petersilie, etwas Ají, Shichimimi Togarashi), Möhren, Fenchel, etwas Kürbis Butternut und Zwiebeln gescheibt. Alles wurde gut gemischt und etwas gesalzen und bei 150 Grad im Öfen gedünstet. Zum Schluss habe ich etwas Sahne und Creme fraîche eingerührt. Dazu gab es gedünsteten Reis und grünen Salat mit Granatapfel.

Das will ich auch mal machen, sieht lecker aus!  :P

Braucht das Gemüse nicht länger als der Fisch im Backofen?  ???
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4170
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #425 am: 22. November 2021, 12:06:37 »

Ich hab auch sehr oft großen Respekt davor, was andere hier kochtechnisch zustande bringen. Wenn ich zum Beispiel an Ninas aufwändige asiatische Meisterwerke denke...

@Nina, Mengenangaben bei Semmelknödeln sind aus meiner Sicht gar nicht möglich ;D, weil anhängig von der Menge der vorhandenen harten Semmeln ;D. Alles andere nach Gefühl und im passenden Verhältnis. Wichtig ist bloß, dass die Konsistenz zum Rollen stimmt und sie nicht zu weich sind - deswegen die Semmelbrösel. Und: Rollen mit nassen Händen, dann werden sie schön glatt und fallen beim Garen nicht auseinander.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #426 am: 22. November 2021, 12:13:38 »

...
Gern geschehen  :) Es braucht dafür aber weder einen Dampfbackofen (kenn ich gar nicht  ???) noch einen Dampfgarer (Rinca  ;) ), ein einfacher Dämpfeinsatz  ...
Wir haben aber so ein Teil.  :) Hat auch prima geklappt.
Es gab erst die letzten drei geernteten Artischocken aus dem Garten mit Vinaigrette. Die große haben wir halbiert. Schmeckte irgendwie noch nach Sommer!  :D

Gartenartischocken  :o :D

Wußte gar nicht, daß es einen Dampfbackofen gibt, und hab mit das Teil im Netz angeschaut. Für aufwedigere Gerichte ist der bestimmt ideal, für Knödl reicht allemal der Dämpfeinsatz. Aber ich bin da wohl ein Fossil  ;)

Semmelknödl sind ein weites Feld ... Ich gestehe, daß ich lange herumprobiert habe, bis sie so waren, wie ich sie wollte. Apfelbäuerin, ja, es ist einfach, wenn man einmal weiß, worauf es ankommt und ein gutes Rezept hat - du schreibst auch nichts von Mehl?!) -, vor allem, wenn man aus süddeutschen Landen kommt und weiß, wie sie schmecken sollen  ;) Deshalb hab ich ja auch mit einer gewissen Ausführlichkeit genervt  ;D

Meine Mutter hat übrigens einen Teil der Bröckerl, wenn sie noch relativ frisch waren, in einer weiten Pfanne mit Zwiebel und Petersil mitgeröstet. Ich schneide übrig gebliebene Semmel oder Weißbrot immer gleich auf Vorrat, solange sie sich schneiden lassen. Sie brauchen dann eben, wie schon gesagt, mehr Milch.

Das hat sich jetzt mit Apfelbäuerin überschnitten.
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 12:15:11 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4170
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #427 am: 22. November 2021, 12:19:02 »

Das macht doch nichts, das es sich überschnitten hat, martina.

du schreibst auch nichts von Mehl?!

Mehl gehört auf gar keinen Fall rein. Bei uns jedenfalls.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #428 am: 22. November 2021, 12:41:46 »

Semmelknödel kann ich sogar in Nordhessen  ;)

Aus dem Urlaub im Allgäu haben wir oft schon fertiggeschnittenes Knödelbrot mitgenommen. Alte Semmeln haben wir selten und zu kaufen gibts die auch fast nicht mehr. Unser Bäcker gibts seine Reste an die Tafel

Gebratene Knödel am nächsten Tag mögen wir auch gern.

Gestern hatten wir Spaghetti sizilianisch mit Ölsardinen und gerösteten Bröseln.

Heute gibts Ratatouille mit Hühnerbein und Reis
Gespeichert
LG Heike

Luisa1995

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #429 am: 22. November 2021, 12:55:42 »

Klöße, Rotkrautsalat, Putenkeule  8)
Gespeichert

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #430 am: 22. November 2021, 16:11:33 »

- einfach deshalb, weil Semmelknödel bei uns in Bayern sozusagen ein Standardgericht sind, das jede Hausfrau im Schlaf beherrscht. Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass jemand dafür ein Rezept brauchen könnte :)
Stimmt einfach nicht, Apfelbäuerin!
Ich bin gebürtige Niederbayerin, lebe in Franken und habe zwei Jahre im Allgäu gelebt und kann keine Semmelknödel machen! Ich kenne viele Leute, die reden wie Du, und ein paar davon haben schon versucht es mir beizubringen, aber ich lerne es einfach nicht! Dabei esse ich sie so gerne!
Ich habe aber einen Trick gefunden: Ich mache den Knödelteig genau wie Du sagst, freihändig, dann klatsche ich ihn in eine Reine und schiebe ihn in den Backofen. Ha! Da fällt nix auseinander! Sieht halt nicht rund aus, aber sonst passt's!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #431 am: 22. November 2021, 16:42:04 »

Iggi, super Idee!!  ;) :D
Gerade noch sowas in der Richtung entdeckt So geht es auch.  :)

Gestern hab ich Wirsingeintopf gekocht und zum ersten Mal geschmacklich voll daneben gehauen. Ich habe einfach die Würze nicht hinbekommen, bis er zu salzig war  :-\ Also Brühe raus, mit Wasser aufgefüllt und von vorne angefangen, das klappte dann.
Ha, ich lache mich schlapp!  ;) Der Wirsing, den ich gestern fabriziert habe war auch komplett versalzen.  ;D Ich hatte Meersalz verwendet. Das war irgendwie salziger.  ::)

@Nina, Mengenangaben bei Semmelknödeln sind aus meiner Sicht gar nicht möglich  ...
Ich habe genau nach dem verlinkten Rezept gearbeitet und es hat gut geklappt. Jetzt weiß ich wie die Konsistenz sein soll. Ich hatte noch einige alte Brötchen da und ich konnte genau die Menge für 4 Personen damit machen.
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 17:06:50 von Nina »
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #432 am: 22. November 2021, 17:22:06 »

Ich habe zig Anläufe gebraucht um als halbe Friesin im Ruhrpott ;) Semmelknödel machen zu lernen.
Das Rezept einer Bekannten aus Nähe München brachte endlich den gewünschten Erfolg.
Genau danach gearbeitet, klappt es immer.
Kartoffelklöße kann ich immer noch nicht frisch. ::)
Dafür kann ich Grünkohl norddeutsch im Schlaf.  ;D
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #433 am: 22. November 2021, 17:53:42 »

Ich brauche auch ein Rezept für Semmelknödel  :-[

Aber geh ;)

Es ist doch die einfachste Sache der Welt, alte Semmelwürfel mit heißer Milch zu übergießen, mit Ei, Petersilie, Gewürzen und gedünsteten Zwiebeln zu vermengen, bei zu weichem Teig Semmelbrösel dazuzugeben, Knödel zu formen und 15 Min in Salzwasser simmern zu lassen :D?

Blöde Frage, aber könnte man auch Toastbrot nehmen?
Gespeichert
Amor Fati

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #434 am: 22. November 2021, 18:07:32 »

Klar! Man kann auch Graubrotreste nehmen, oder Brezen. Man darf sie dann aber nicht mehr Semmelknödel nennen! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de