Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:32:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 43   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im November 2021  (Gelesen 34606 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #570 am: 28. November 2021, 15:05:44 »

Wie machst Du rauchige Frittata?
Das hatte ich schon vor dem Foto gepostet, damit es nicht immer nur um den Saibling geht.  ;) ::)
...
Heute steht Rauchige Frittata mit Blumenkohl an. Fotos dann später.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #571 am: 28. November 2021, 18:01:51 »

Heute also Ammerländer Mockturtlesuppe, das erste Mal probiert. Es ist ein Gericht für Carnivore, mein Kochbuch schlägt Roggenbrot dazu vor, aber das habe ich schlicht und einfach nicht geschafft.
Das Rezept habe ich aus einem im Discounter mitgenommenen, 3 Euro kostendem "Traditionellem Küstenkochbuch", ISBN 978-3-7359-1470-5. Es stehen viele leckere Sachen drin, besonders sympatisch dadurch, dass sie allesamt "ohne viel Gedöns" sind. Die Tüften und Plum waren auch daraus.

Man braucht 300 g Schweineherz (ich habe ein Lammherz genommen), 300 g Schweinefleisch, 250 g Schweinehack, 500 g Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 250 g Champignons oder andere Pilze.
Das Fleisch würfeln und anbraten, beiseite stellen. Aus dem Hack + 1 Scheibe Weißbrot +1 Ei Klößchen formen und anbraten (das hatte ich schon fertig vorbereitet und eingefrostet). Das herz würfeln und anbraten, das Fleisch alles beiseite stellen. Zwiebeln+Knoblauch würfeln und anbraten, mit etwas Mehl bestäuben, mit 150 ml Rotwein ablöschen, ein EL Tomatenmark darunter rühren und mit 500 ml Brühe oder auch einfach Wasser auffüllen. Mit 1 Glas Sherry , Salz, Pfeffer abschmecken. Das Fleisch wieder dazu geben und ca 1 Stunde köcheln lassen. Inzwischen die Pilze putzen und in Scheiben schneiden und in Butter anbraten. Zum Eintopf geben und nochmal 20 min mitköcheln lassen. Das fertige Essen mit Petersilie bestreuen.
Wäre ich Gastwirt und hätte das Gericht auf der Karte, würde ich es in einer Brotschüssel anrichten.
Es schmeckt natürlich herrlich.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 251
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #572 am: 28. November 2021, 18:24:08 »

Klingt interessannt und sieht auch gut aus  :D und ich hab noch nie was davon gehört.

Ich hab gerade mal nach dem Rezept gegugelt  ::)  und auch ein paar Fotos gesehen, deines sieht mit Abstand am besten aus  :D

Ich glaube das merke ich mir mal. Über die Beilage mach im mir nochmal Gedanken.
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #573 am: 28. November 2021, 19:11:23 »

Beilage? Das macht dermaßen satt ... eine halbe Scheibe Brot habe ich mit Mühe und Not noch geschafft dazu.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #574 am: 28. November 2021, 20:18:55 »

Hui, für mich wäre das zu viel Fleisch, klingt aber interessant.

Hier gab es heute Nudelauflauf mit Spinat-Käsesauce.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #575 am: 28. November 2021, 20:44:17 »

Beilage? Das macht dermaßen satt ... eine halbe Scheibe Brot habe ich mit Mühe und Not noch geschafft dazu.
  ;D :D Sieht aber verdammt gut.

Bei uns gab es Stubenküken eingerieben mit einer Mischung aus Ingwer und Zitronenabrieb, Zitronensaft, Paprika und Salz. Dazu Tomatenrisotto aus sehr wohlschmeckenden nachgereiften Tomaten und einem kleinen Ruccolasalat.
Gespeichert

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #576 am: 28. November 2021, 20:48:53 »

Wie machst du den Salat? Ich hab Rucola über...

Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #577 am: 28. November 2021, 20:52:49 »

Den RuccolaSalat habe ich einfach mit einer klassischen Vinaigrette gemacht.
Man hat ja nicht immer ein Carpaccio zur Hand.  ;)
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #578 am: 28. November 2021, 21:13:58 »

Danke für eure positiven Rückmeldungen. Mir hat das gut getan, weil ich im Moment mit der Kochsituation unzufrieden bin. Ich habe meist nicht viel Zeit und kann das Kochen gar nicht mehr als Hobby oder Leidenschaft genießen. (Ottolenghi liegt seit Anschaffung vor ein paar Monaten ungenutzt im Regal  :-\)
Ich hoffe, das ändert sich wieder.
Ich finde eure Essen auch immer sehr anregend und lasse mich inspirieren. Oft bin ich dann aber zu müde, um noch einen Kommentar zu schreiben. Ich arbeite dran  ;)
LG
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #579 am: 28. November 2021, 21:15:40 »

Gestern gab es gebratenes Sauerkraut mit geriebenem Bergkäse und Schupfnudeln.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4352
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #580 am: 28. November 2021, 21:21:18 »

Vor zwei Wochen hatten wir eine ganztägige Fortbildung. Der Caterer brachte Spirelli mit Kürbis-Pastinaken-Soße. Weil keiner die Reste wollte, habe ich sie mitgenommen und eingefroren.
Heute habe ich die Soße indisch aufgepimpt mkt Knoblauch, Chili, Ingwer, Garam Masala, Kurkuma, Lauchzwiebeln und frischem Koriander. Gebratene Champignons, Wirsing und Basmati waren auch dabei. Sehr lecker  :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #581 am: 28. November 2021, 21:26:58 »

Ich liebe Resteverwertung und dann dem Ganzen eine andere Richtung geben finde ich klasse!  :D

Oft bin ich dann aber zu müde, um noch einen Kommentar zu schreiben. Ich arbeite dran  ;)
Mache Dir da keinen Kopf! So geht es doch vielen schon mal - vor allem wenn es so viele Beiträge gibt. Ich habe zwar permanent ein schlechtes Gewissen, aber das liegt ja auch daran, dass ich hier Mod bin.  ::)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #582 am: 29. November 2021, 13:06:19 »

Mache Dir da keinen Kopf! So geht es doch vielen schon mal - vor allem wenn es so viele Beiträge gibt. Ich habe zwar permanent ein schlechtes Gewissen, aber das liegt ja auch daran, dass ich hier Mod bin.  ::)
[/quote]

@Nina: Dann mach du dir aber auch keinen Druck - Mod hin oder her. Es verlangt doch keiner, dass du jeden einzelnen Beitrag kommentierst. Wäre ja noch schöner!

Ich kann leider heute aus Zeitgründen auch nicht alles nachlesen (was ich kurz überflogen habe, klingt aber "saugut"!).

Hier gab es gestern passend zum 1. Advent Gänsebrüste, ganz klassisch mit Knödeln und Blaukraut. Trotz Corona hat GG das klasse hingekriegt :D!
Heute mache ich Fleischküchle, dazu gibt's Wirsinggemüse und Kartoffelpü.

Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #583 am: 29. November 2021, 16:41:40 »

Quarkkeulchen. Und da mir heute nicht so nach nur-süß war, gab es außer den Preiselbeeren auch noch eine Kräuter-Quark-Soße dazu.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im November 2021
« Antwort #584 am: 29. November 2021, 16:50:56 »

Also ich lese hier auch getreulich mit; wenn ich mal einen Tag auslassen musste, lese ich schon mal drei Seiten nach. Und ich bin oft ganz hin und weg von den leckeren Gerichten.
Aber meinen Senf gebe ich auch nicht immer dazu. Manchmal passt Senf auch gar nicht, bei den Quarkkeulchen zum Beispiel! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 43   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de