Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 06:35:06
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 104   nach unten

Autor Thema: Waldlichtung  (Gelesen 297356 mal)

Conni

  • Gast
Re: Waldlichtung
« Antwort #405 am: 05. April 2022, 18:05:24 »

Danke für die Bilder.  :)  Die Regenerationsfähigkeit der Bäume ist wirklich beeindruckend. Und irgendwie auch tröstlich.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #406 am: 05. April 2022, 18:26:11 »

So ist es. Der Redwood dürfte auch deshalb eine Zukunftsbaumart sein. Wir sammeln seit einigen Jahren Samen mit Auffangvlies, so kann in manchen Jahren ein Kilo (winziger!) Samen zusammenkommen. Daraus werden viele Tausend Jungpflanzen entstehen, die verstärkt im Waldbau eingesetzt werden (zumindest in relativ wintermilden bzw. geschützten Gebieten). Natürlich dürfen keine Reinbestände gebildet werden...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #407 am: 05. April 2022, 18:30:01 »

Heute waren die Goldhähnchen recht aktiv, noch hektischer als sonst, aber in der Aufregung nicht so vorsichtig in bezug auf Fotografen ...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #408 am: 05. April 2022, 18:33:21 »

Das Sommer- scheint das Wintergoldhähnchen etwas zurückzudrängen.
Die Art ist aber auch etwas auffälliger...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #409 am: 05. April 2022, 18:36:02 »

Leider meist nicht unter 5m Höhe unterwegs, da ist der Winzling etwas schwer detailreich abzubilden. Heute gings!



Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #410 am: 05. April 2022, 18:39:38 »

Leider hat er seine Kopffedern nicht aufgestellt, das orange Krönchen sieht sehr exotisch aus.
Während einiger Balzflüge war das zu sehen, aber da kommst du mit der Kamera nicht mit.
Europas kleinster (leichtester) Vogel, quasi eine XL-Wildbiene  ;)

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19739
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Waldlichtung
« Antwort #411 am: 05. April 2022, 18:40:41 »

So ist es. Der Redwood dürfte auch deshalb eine Zukunftsbaumart sein. Wir sammeln seit einigen Jahren Samen mit Auffangvlies, so kann in manchen Jahren ein Kilo (winziger!) Samen zusammenkommen. Daraus werden viele Tausend Jungpflanzen entstehen, die verstärkt im Waldbau eingesetzt werden (zumindest in relativ wintermilden bzw. geschützten Gebieten). Natürlich dürfen keine Reinbestände gebildet werden...
Kennst du diesen Versuch aus den 1980ern?
Hallo allerseits,
anbei ein paar Bilder aus dem Staatsforst Burgholz in Wuppertal - da gibt es einen Hang, der 1982 im 2,5x2,5m-Verband mit Araucarien bepflanzt wurde, 1,2 Hektar, nähere Details dazu und vielen anderen Baumarten, die dort unter forstwissenschaftlichen Gesichtspunkten angepflanzt wurden gibt es auf der Seite http://www.wpz-burgholz.de/?page_id=10
in der "Broschüre Arboretum"-PDF.
...
Da wurden auch Bergmammutbäume als Forstbäume getestet und noch andere Koniferen, leider scheint die Seite nicht mehr gepflegt zu werden, das PDF mit allen ausgepflanzten Arten ist weg.
« Letzte Änderung: 05. April 2022, 18:48:23 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #412 am: 05. April 2022, 18:44:37 »

Zitat
Kennst du diesen Versuch aus den 1980ern?

Klar kenn ich Burgholz, fast alle Redwoods sind von der Sequoiafarm.

Könntest du deine Selbstzitate wenn möglich etwas "kompakter" gestalten, also ohne Riesenkisten und Bilder?  ;) ;D
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Waldlichtung
« Antwort #413 am: 05. April 2022, 18:45:34 »

sehr nette Piepmätze in den Koniferen! Das mit dem Schwarzspecht hab ich nicht verstanden, aber bewundere deine Bilder und ich glaube auch an das riesige Potential an Regenerationsfähigkeit, nicht nur bei Pflanzen. Toll wie du das zeigst!
« Letzte Änderung: 05. April 2022, 18:47:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19739
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Waldlichtung
« Antwort #414 am: 05. April 2022, 18:48:44 »

Besser?
Hatten die auch Küstenmammutbäume ausgepflanzt?
Das weiß ich nicht mehr, und weil das PDF weg ist....ich erinner mich nur an Bergmammutbäume und war natürlich vor allem wegen der Araukarien dort.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #415 am: 05. April 2022, 18:49:38 »

Zitat
Das mit dem Schwarzspecht hab ich nicht verstanden

@pearl und alle: die Folge der Schwarzspecht-Balzhöhle mit Stammbruch siehst du hier auf Seite 6.

Zitat
Besser?

Klar, danke GP. Das Burgholz-PDF hab ich noch. Die Redwood-Bestände sind bemerkenswert (über 500?). Um 1970 gepflanzt, doppelt so viel Niederschlag wie hier, allerdings demzufolge auch Schneebruch (wohl unbekannt an der kalifornischen Küste).
Nix ist easy...


« Letzte Änderung: 05. April 2022, 19:03:44 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5642
Re: Waldlichtung
« Antwort #416 am: 05. April 2022, 18:50:18 »

Leider hat er seine Kopffedern nicht aufgestellt, das orange Krönchen sieht sehr exotisch aus.
Während einiger Balzflüge war das zu sehen, aber da kommst du mit der Kamera nicht mit.
Europas kleinster (leichtester) Vogel, quasi eine XL-Wildbiene  ;)

Ich habe ja von Deinen für mich exotischen Bäumen keine Ahnung aber auf XL-Bienen stehe ich total. Wie groß ist der? Der Vogel ist wunderschön und Deine Fotos erst  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Waldlichtung
« Antwort #417 am: 05. April 2022, 18:51:00 »

Die Vogelaufnahmen sind ja wieder der absolute Wahnsinn! Ein wunderschöner Wahnsinn  :)
.
Was mich bei den Redwoods beeindruckt, ist, wie harmonisch die neuen Wipfel wirken!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Waldlichtung
« Antwort #418 am: 05. April 2022, 18:55:51 »

Ja, ganz tolle Vogelfotos  :D :D :D!
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2498
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #419 am: 05. April 2022, 18:57:22 »

Zitat
Ich habe ja von Deinen für mich exotischen Bäumen keine Ahnung aber auf XL-Bienen stehe ich total. Wie groß ist der? Der Vogel ist wunderschön und Deine Fotos erst  :D.

@Chica, danke! Ich hatte mal ein Goldhähnchen in der Hand, du spürst es gar nicht. Der Zaunkönig ist dagegen ein Kraftprotz  ;)

Der Redwood ist nicht wirklich exotisch, er war hier länger beheimatet als jeder Laubbaum, leider ausgestorben vor ca. 2 Millionen Jahren wg. heftiger Eiszeit. Von der Biomasse gesehen zusammen mit der Sumpfzypresse Hauptanteil an der Braunkohle zusammen mit vielen Koniferen, die man jetzt aus Amerika und China zurückholen könnte (nicht müsste).
Heute sinnvoll im Mischwald, Mammutbäume sind außerdem die Top-Kohlenstoffspeicher.

Danke Wühlmaus und Alstertalflora, heute hatte ich einfach Glück  :D
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 104   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de