Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:22:34
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|27|4|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 101   nach unten

Autor Thema: Waldlichtung  (Gelesen 268657 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Waldlichtung
« Antwort #585 am: 21. Mai 2022, 09:56:40 »

Wundervolle Bilder! Ich habe den Rundgang wieder genossen.  :D
.
Die Bilder sind ja alle exquisit - doch richtig witzig fand ich den kleinen "Mammut"baum vor dem grossen. Irre :D
.
Ging mir genauso.  ;D Ich sah am Bildschirm nur den großen Baum im Hintergrund, als ich den Text las. Dachte an einen Scherz, bis ich runterscrollte und es noch witziger fand.  ;D
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Waldlichtung
« Antwort #586 am: 21. Mai 2022, 10:19:09 »

Etwas seltener vielleicht Viburnum x burkwoodii. Egal, auch gefällig.


Das ist vermutlich aber Viburnum x pragense.
Ansonsten freue ich mich schon darauf, demnächst mal bei Dir einfallen zu dürfen und all die tollen Gehölze 'in echt' zu sehen.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Waldlichtung
« Antwort #587 am: 21. Mai 2022, 10:41:34 »

Wahrscheinlich genügt es, mal daran zu schnuppern, um eine erste Zuordnung des Virburnums zu bekommen !
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #588 am: 21. Mai 2022, 11:27:03 »

Zitat
Das ist vermutlich aber Viburnum x pragense.
Ansonsten freue ich mich schon darauf, demnächst mal bei Dir einfallen zu dürfen und all die tollen Gehölze 'in echt' zu sehen.

Super Maia, vielen Dank und bis bald  :)


Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2599
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Waldlichtung
« Antwort #589 am: 21. Mai 2022, 12:07:15 »

Dein Wald ist ja ein Arboretum, meiner isr dagegen ein Nutzwald.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Waldlichtung
« Antwort #590 am: 22. Mai 2022, 11:29:54 »

Wieder sehr schöne Fotos. Ich würde oben auch eine Sorbus-Art sehen. Und es gibt tatsächlich noch lansamwüchsigere oder kleinere als ' Little Stan ' z.B. ' Julian '. Alles Spielereien für den Liebhaber. Ich hatte sie schon alle, aber die Zwerge gedeihen bei mir nicht. Die Luftfeuchtigkeit im Norden ist im Sommer zu hoch. Sie bekommen alle Botrytis und gehen dann hops. Ich habe mich von allen kleinen Sorten verabschiedet.
Übrigens die schnellwüchsigen, baumartigen Sorten haben ( leider ) auch Probleme im Norden. Sie vertragen die kalten, langanhaltenden, austrocknenden  Ostwinde nicht. Sind sie 20/30 Jahre alt und älter, stecken sie das Wetter dann weg, aber vorher gibt es auch Ausfälle. Es sind nicht die Tiefsttemperaturen sondern die Kombination.
VG Wolfgang
Gespeichert

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Waldlichtung
« Antwort #591 am: 23. Mai 2022, 23:42:50 »

Zitat
Das ist vermutlich aber Viburnum x pragense.



Wo hast du die schönen Schilder her und womit schreibst du da drauf....ist das Dauerhaft ?
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #592 am: 24. Mai 2022, 10:23:14 »

Hallo Totto,
naja schöne Schilder  ;) – schwarzes Plastik, aber ordentlich groß. Der weiße Lackstift hält sehr dauerhaft und verschmiert nicht. Das sind Blackboards vom meyer-shop (43x12,5x8cm). Die alten geprägten Metallschilder mit Betonfuß kosteten pro Stück zig Euro + Handarbeit, diese hier 1 Euro.
.
@Wolfgang und Interessierte: du weißt ja bei Sequoiadendron: volles Licht und Wind, kurzer Rasen.
Neben Botrytis (v. a. im Schatten) haben wir hier leider auch das Hallimasch-Problem. 8-m-Pendulum abgestorben...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2022, 18:50:46 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Waldlichtung
« Antwort #593 am: 24. Mai 2022, 10:59:11 »

Genau Micha: Volles Licht, Wind, kurzer Rasen.
Ansonsten sind sie ja recht widerstandsfähig. Hallimasch bzw. Pilz allgemein trifft natürlich viele. Es sind eben Lebewesen und damit ändert sich ständig etwas im Garten/Park/Arboretum. Damit muss man leben, gibt aber auch immer Chance für Neues.
VG Wolfgang
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #594 am: 24. Mai 2022, 18:58:05 »

3 Bilder einer tollen Kletterhortensie. Im Moment steht diese Schönheit in "relativ" voller Blüte trotz Schatten. Aus der Ferne sieht man sie zwischen den Riesen kaum, obwohl sie gut 15m hoch ist. Für die vielleicht 100jährige Kiefer ist sie eine starke Belastung, aber die Hydrangeas sind was besonderes, Glück und Pech...

« Letzte Änderung: 24. Mai 2022, 18:59:42 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #595 am: 24. Mai 2022, 19:00:32 »

Unterer Teil aus der Nähe:

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #596 am: 24. Mai 2022, 19:04:36 »

Hier gehts ab nach oben, sie ist dieses Jahr in Bestform  :)
Weiter hinten gibts auch eine Kiwi von ähnlicher Höhe...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re: Waldlichtung
« Antwort #597 am: 24. Mai 2022, 22:44:50 »

Zitat
Gibt es ein bestimmtes System nach dem Du die Pflanzen/Gehölze für Dein Arboretum auswählst, Micha, eine Herkunftsgegend vielleicht?

@Chica: eine Rolle spielen für mich Endgröße (Riesenbäume gehen auch hier nicht mehr) und Preis. Eine bestimmte Herkunft ist nicht gefragt, wobei die südliche Hemisphäre allgemein in Arboreten unterrepräsentiert ist. (Leider?) war es hier nie so, dass Pflanzengruppen nach Herkunftsregionen gruppiert wurden wie in vielen BoGas. Aber es war eben auch immer ein Privatgarten, wo das nicht unbedingt vordergründig sein muss.

Dann ist die Auswahl aber unendlich groß und man muss die Bäume der halben Welt kennen, oder? Würden denn Bäume der südlichen Hemisphäre hier überhaupt wachsen, die Jahreszeiten sind doch da genau umgekehrt?

3 Bilder einer tollen Kletterhortensie. Im Moment steht diese Schönheit in "relativ" voller Blüte trotz Schatten. Aus der Ferne sieht man sie zwischen den Riesen kaum, obwohl sie gut 15m hoch ist. Für die vielleicht 100jährige Kiefer ist sie eine starke Belastung, aber die Hydrangeas sind was besonderes, Glück und Pech...

Dann ist es eine herkömmliche Kiefer, denn das Gelände wurde in den 50er Jahren bepflanzt? 100 Jahre sind schon eine lange Zeit...

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Niederrhein - 8a
Re: Waldlichtung
« Antwort #598 am: 24. Mai 2022, 23:08:39 »

Zitat
Dann ist die Auswahl aber unendlich groß und man muss die Bäume der halben Welt kennen, oder? Würden denn Bäume der südlichen Hemisphäre hier überhaupt wachsen, die Jahreszeiten sind doch da genau umgekehrt?

Ja Chica, das ist ein interessantes Thema, deswegen wirds hier versucht. Der Jahreszeitenversatz könnte bei manchen Gehölzen eine Rolle spielen, Nothofagus wächst oft schief nach Süden, Dacrycarpus sieht im Winter besser aus als im Sommer etc.. Vor allem sind die maximalen Minusgrade nicht so extrem wie in Nordeuropa. Als invasiv hat sich bisher kein Südländer erwiesen.

Die Pinus sylvestris wurden vermutlich um 1910 gepflanzt, wie sich an einem gefällten Exemplar unmittelbar neben der "hortensierten" zeigte. Manche könnten aber auch Sämlinge von den ursprünglichen Bäumen sein...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Waldlichtung
« Antwort #599 am: 25. Mai 2022, 10:27:06 »

Im Verhältnis zu den Laubbäumen ist die Anzahl der Nadelbaumarten aus südlichen Hemisphären sehr überschaubar, zumal viele seltene Arten nicht auf dem Markt sind. Und einige Arten z.B. Podocarpus alpinus oder nivalis gedeihen prima bei uns. Allerdings sind viele auch grenzwertig und sehr vom Standort abhängig ( Winternässe, Temperatur, Ostwind usw. ). Das gilt auch für Palmen, Oliven, Bananen usw. ( nicht von südl. des Äquators ) und die sieht man in Weinbaugebieten mittlerweile sehr häufig. Nach sehr strengen Winterlagen ist dann auch wieder manches verschwunden, wie z.B. viele Eucalyptusarten.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 25. Mai 2022, 10:28:52 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de