Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:23:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Feldsalat  (Gelesen 16686 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Feldsalat
« am: 12. November 2021, 22:46:35 »

Hallo,
es gibt noch keinen Thread mit dem Titel Feldsalat, deshalb fange ich mal einen allgemeinen Strang zum Thema Feldslat an.

Feldsalat ist ja eigentlich so gut wie problemlos beim Anbau. Beim ernten sorgt er eher mal für Probleme. Zumindest wenn man etwas mehr als schnell eine Handvoll für die Salatschüssel ernten möchte. Es soll auch Leute geben, die Morgens 4 Stunden durch den Wingert laufen, mit einem Gefrierbeutel mit Wasser für den denkbar schonendsten Transport für die 8 ausgewählten Premiumrosetten im 3 Sterne-Restaurant.
So weit will ichs aber garnicht übertreiben. Wichtiger ist mir, dass wenn es im Winter abends dunkel ist und noch Feldsalat geschnitten werden muss, nicht die Hälfte vom Erntegut aus Unkraut besteht. Es soll eben so wenig wie möglich geputzt werden müssen. Gelbe Keimblätter lasse ich allerdings noch durchgehen.

Ich säe deshalb in Reihen, funktioniert eigentlich ganz gut und lässt sich auch gut ernten.
Viele lassen ihn einfach aussamen und spontan wachsen, bei mir komme ich damit aber nicht auf die benötigte Menge und es ist mir zuviel Aufwand die Rosetten einzeln zu suchen.

Ich habe dieses Jahr recht spät gesäht, am 20. September. Sorte `Vit´, hat sich bewährt.
Wie üblich bin ich nach der Aussaat nicht zum hacken gekommen weil es zu nass war und deshalb ist entsprechend viel Unkraut dabei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #1 am: 12. November 2021, 22:50:24 »

Was ich noch nie gemacht habe ist Feldsalat pflanzen. Das rentiert sich bei dem Preis für die Jungpflanzen so gut wie nicht.
Da ich aber neugierig bin, soll sich das ändern, ich möchte es jetzt einfach doch mal ausprobieren und sehen, wie sich die gepflanzten machen.
Wenn es Morgen nicht regnet kommt diese Kiste in den Boden, ich denke auf 10x10cm, weil ich gerne Handgroße Feldsalatröchen habe und nicht die kleinen Minirosetten.
Gesäht sind 5 Korn pro 3,2mm Erdpresstopf.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Feldsalat
« Antwort #2 am: 12. November 2021, 22:54:29 »

Sieht schön und Gesund aus, würde hier gerne Feldsalat essen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #3 am: 13. November 2021, 21:12:45 »

Wüde ich auch gern, aber noch sind noch normale Salate da und der Feldsalat zu klein.

Heute trotz Regen in den Brabbel gepflanzt, oder eher: auf den gelockerten Boden gestellt, runtergedrückt und mit der 2-Fingermethode für Wurzelschluss gesorgt.
Also 200+ Pflanzen hat keine halbe Stunde gedauert.

Sorte leider unbekannt... Das hasse ich an gekauften Jungpflanzen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Feldsalat
« Antwort #4 am: 14. November 2021, 18:48:48 »

Spannend. Vit hat sich bei mir auch bewährt. Verte de Cambrai braucht etwas länger, ist lückiger. Dies Jahr den ersten Satz Mitte August gesäht, wird gerade nach und nach geerntet. Geschmacklich finde ich beide gut. Nur leider zu wenig habe ich dies Jahr gesäht. Dazu ist der Zuckerhut auch zu klein geblieben, ebenso Chinakohl. Chicoree-Wurzeln zu kompakt (zu spät verpflanzt). Kein gutes Salatjahr gewesen...
Gegen Unkraut hilft ein falsches Saatbeet. Ich nehme gerne ein abgeerntetes Beet (bspw. Buschbohnen) ohne dann nochmal zu Lockern/Hacken. Einfach Saatrille mit dem Gartenwiesel (mit nur einem Stern) und später mit zwei zudecken, fertig. Aber bei dir siehts ja noch echt überschaubar aus mit Unkraut.
Hatte mal mit einem Erwerbsgärtner gesprochen, der pflanzt nur noch. Weniger Unkrautprobleme, schneller/besser zu ernten. Er gab allerdings zu, dass gesähte Sätze gesünder sind. Ich finde das Pflanzen irgendwie sinnlos, wobei ich ja sonst schon ein Freund vom Vorziehen bin. Aber bei Feldsalat... Und Kaufen... Bio-Setzlinge haben hier glaube ich 5 Ct. das Stück gekostet. Eine ganze Kiste gab es für 5 € glaube ich. Nix für mich. Was hast du bezahlt?

Nebenbei: Was hängt da noch gelbes am Baum? Bitterzitonen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #5 am: 15. November 2021, 11:20:55 »

Ja, das ist eine dreiblättrige Bitterorange.

Die meisten Erwerbsbauern pflanzen nur noch, wie du sagst, Unkraut und Ernte erleichtert. Hier machts noch einer im großen Stil, der ist ausreichend spezialisiert und säht noch. Dazu baruchts aber die Technik und Flächen. 
Falsches Saatbeet, war nach dem Gurken und Tomaten abräumen leider teitlich nicht mehr drin. Rächt sich auch direkt.

Zu den Sorten:
Verte de Cambrai, ist das nicht Dunkelgrüner Vollherziger 2? Habe ich früher oft gesäht, ist aber schon lange überholt finde ich. Zeigt Blasigkeit und langsamen Wuchs. Gesundheit naja.

Baron ist wie Vit auch vom schnellwachsenden Typ.

Favor und Elan, sollte man auch mal ausprobiert haben. 

Klassiker für Saaten im August: holländischer Breitblättriger. Macht riesige, schmale Blätter und ist nicht winterhart. Geschmack etwas anders, ich finde etwas weniger nussig. Wächst aber auch aufgrund der frühen Saat schnell, muss dann aber auch zügig geerntet werden, das Erntefenster ist nicht so lange wie bei den winterharten Sorten.

Die Kiste hat übrigens 17€ gekostet, frei ab Jungpflanzenbetrieb. Also rund 8,5Cent pro Erdpresstopf. Ein normaler Preis, aber bei Feldsalat wie gesagt am wenigsten lohnend. Von einer Kiste Endivien oder Blumenkohl zum selben Preis hat man mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #6 am: 15. November 2021, 14:54:55 »

Weil es mir gerade in die Hände fällt und zum Thema passt, heute frisch veröffentlicht:
Versuche im deutschen Gartenbau 2021
ÖKOLOGISCHER GEMÜSEBAU
`Eignung verschiedener Feldsalat-Sorten für den ökologischen Anbau im frostfreien Folienhaus – Herbst 2020´

https://www.hortigate.de/bericht?nr=89553

Aussaat KW38, Pflanzung KW42, Ernte KW47, nur 6 Wochen Kulturzeit, wohl auch eine Ursache für die geringen Erträge trotz vieler Sonnenstunden. `Vit´ fällt auf mit dem geringsten Ertrag.

Hohe Sonnenstunden sind gut für niedrige Nitratwerte.
Ein Versuch unterschiedlicher Düngeststrategien wurde auch im Herbst 2020 durchgeführt. Thema unter anderem Stickstoffstabilisierte Dünger, Zeitpunkt der Düngung und Nitratgehalte im Erntegut. Ersichtlich ist welchen Einfluss das Thema `wann sind die Nährtsoffe an den Wurzeln´ hat.

Versuche im deutschen Gartenbau 2021
GEMÜSEBAU
`Einfluss verschiedener Düngestrategien beim Herbstanbau von Feldsalat unter Berücksichtigung der Düngeverordnung (DüV 2020)´

https://www.hortigate.de/bericht?nr=88019
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #7 am: 29. November 2021, 22:06:51 »

Beim gesähten Feldsalat beginnt gerade die Blüte der Vogelmiere.

Naja, soll man ja auch essen können. Bin gespannt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #8 am: 29. November 2021, 22:07:27 »

Der gepflanzte ist noch Unkrautfrei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Murraya

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Feldsalat
« Antwort #9 am: 29. November 2021, 22:33:34 »

Ich lasse den Feldsalat aussamen. Erst war er nur im Blumenbeet als Lückenfüller. Letztes Jahr habe ich gelesen, dass er als Mischkultur zu Zwiebeln geeignet ist und das gleich ausprobiert, um die Wintersteckzwiebeln weniger jäten zu müssen. Man muss sie dann natürlich statt vom Unkraut von den zu dicht stehenden Feldsalatpflanzen befreien. Ist aber irgendwie befriedigender. Leider kann ich zum Erfolg nicht viel sagen, da der Hagel die Zwiebeln komplett erwischt hat. Bis dahin sahen sie aber sehr gut aus. Diesen Herbst kommt er im Beet mit den Zwiebeln und dem Knoblauchbeet. Nächstes Jahr muss ich vielleicht ein bisschen bremsen.....Allerdings kann man ihn wie Gründüngung einfach aushacken und muss nicht mühsam alles jäten, irgendwie finde ich ihn ganz praktisch.
Vogelmiere schmeckt nicht schlecht, nur die Stengel muss man ein bisschen zerkleinern, die können schon sehr lang werden.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Feldsalat
« Antwort #10 am: 24. Dezember 2021, 17:39:45 »

Zu den Sorten:
Verte de Cambrai, ist das nicht Dunkelgrüner Vollherziger 2? Habe ich früher oft gesäht, ist aber schon lange überholt finde ich. Zeigt Blasigkeit und langsamen Wuchs. Gesundheit naja.
Keine Ahnung ob das die gleichen Sorten sind. Jetzt zeigt er etwas gelbe Blätter, Vit steht noch grüner da.

Wie weit ist dein Feldsalat?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2021, 21:37:06 »

Der gesähte hat jetzt 4-5 Blattpaare. Kann noch etwas, sieht aber gut aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2021, 21:39:45 »

Der gepflanzte zeigt jetzt unten Chlorosen, ich denke eine Folge vom überständig sein und fehlende Nachdüngung im EPT. Wächst er zwar raus, aber das wird vermutlich viel putzen bedeuten. Bin auf den Februar gespannt.
Auf dem Foto hat er noch etwas Sägemehl auf den Blättern, ich hatte gestern Bretter abgeschliffen. Den Holzstaub sollte es jetzt runtergeregnet haben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2021, 22:28:26 »

Der Wetterbericht verkündet für nächste Woche zwischen 12 und 15°C. Der chlorotische Feldsalat wird diese paar Tage auch wegen der hohen Nachttemperaturen vermutlich nutzen um zu wachsen.
Bei kaltem Boden (frisch aufgetaut) und die letzten Tage Regen dürfte der verfügbare Stickstoff in den ersten 20cm recht gering sein, die letzte Düngung auf der Fläche (damals Zucchini) liegt auch schon gut 6 Monate zurück. Damit die Chlorosen nicht noch stärker werden, werde ich morgen den gepflanzten Feldsalat mit Stickstoff düngen.

Der Boden ist nass nach den 12mm gestern und heute, für nächste Woche sind 25mm vorhergesagt. Es muss also eine nicht auswaschungsgefährdete Stickstoffquelle sein, die trotzdem direkt aufgenommen wird. Deshalb scheidet Harnstoff aus, aufgrund der dauerhaften Blattnässe auch als Blattdünger. KAS ist auch raus, Nitrat auf wassergesättigtem Boden geht nur als Lachgas verloren.
Bleibt Ammonium. Es wird also Schwefelsaurer Ammoniak werden, 20g in 8-10 Liter Wasser aufgelöst und mit der Gieskanne auf die 3-4m² verteilt. Bei 21%N kommen so also 4,2g Stickstoff auf die Fläche, ein gutes Gramm pro Quadratmeter.
Evtl denke ich dran und lasse ein Düngefenster, dann stelle ich hier im Januar Bilder ein auf denen Unterschiede, oder auch nicht, erkennbar sind.

Brennesseljauche wäre noch eine Möglchkeit, verbietet sich aber bei Blattgemüse. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Feldsalat
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2021, 23:21:45 »

Zitat
KAS ist auch raus, Nitrat auf wassergesättigtem Boden geht nur als Lachgas verloren.
Bleibt Ammonium. Es wird also Schwefelsaurer Ammoniak werden,
Kannst du dazu vielleicht etwas genaueres sagen?
- wieso geht Nitrat auf wassergesättigtem Boden als Lachgas verloren?
- kann mir schon vorstellen, dass ohnehin schon nasser Lehmboden nach 25mm Niederschlag mindestens oberflächlich gesättigt ist, aber woran kann ich das genau festmachen? Pfützen? Ich habe Sandboden, wann erkenne ich, dass der wassergesättigt ist? Bzw. ist der in diesem Sinne, bezogen auf Nitratausgasung als Lachgas, nie gesättigt, weil immer noch Luft dazwischen ist?
- wieso hat Ammonium das Problem nicht?

auf meinen Garten bezogen: ich habe dieses Jahr leider keinen Feldsalat. Winterkulturen, die ich zu Winterende/frühes Frühjahr ernten möchte sind bei mir (noch kleiner) Radicchio, (großer) Sprossenbrokkoli, (zu kleiner) Flower Sprout, (halb geschossener) Spinat. Sehen mir zur Zeit alle nicht nach Stickstoffmangel aus, aber ehrlicherweise wüsste ich gar nicht so genau, woran ich das im Moment erkennen würde. Ich hoffe, zumindest was den Radicchio betrifft durch die kommenden warmen Temperaturen einen gewissen Wachstumsschub zu sehen. Hätte jetzt keine Düngung gemacht, aber du hast mich hier auf eine Idee gebracht...
andererseits: direkt gesäter Radicchio wurzelt ja recht tief, er wird sicher ein größeres Wurzeleinzugsgebiet als dein vorgezogener Feldsalat haben...

Vielen Dank! Sehr interessant! Wäre wirklich toll ein kleines Fenster nicht zu düngen und dann Fotos zu zeigen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de