Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:21:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Feldsalat  (Gelesen 19325 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18787
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Feldsalat
« Antwort #75 am: 31. Januar 2023, 07:43:44 »

Ich würd ihn aussamen lassen, da gibt es sicher Liebhaber die bunten Feldsalat lieben werden.
Die Chance das sich das einmal dominant vererbt sind aber wohl recht gering.
Man weiß ja nie. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Feldsalat
« Antwort #76 am: 31. Januar 2023, 08:25:47 »

Ich weiß nicht was er hat, aber ich finde er hat was.

Hübsch isser allemal.
Als Zierpflanze definitiv, aber als Appetitanreger? Bei mir hat es dieses Jahr einen Grünkohl erwischt, der präsentiert sich weißbunt.

Feldsalat, da nur für den Eigenbedarf, ernte ich fast nur noch selbstausgesäten, das klappt sowohl  im Hausgarten als auch auf dem Pachtgrundstück zuverlässiger als durch Anzucht im Gemüsebeet. Ob das am schweren Boden liegt? Allerdings gibt es ertragsmäßig jährlich starke Schwankungen, auf dem Pachtgrundstück war er jahrelang fast ganz verschwunden, dieses Jahr sprießt er wieder allerorten.  Die fettesten Exemplare meines Gartenlebens habe ich seltsamerweise im "Rasen" geerntet, nachdem er in den letzten Sommern verdorrt und lückig geworden war.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Feldsalat
« Antwort #77 am: 31. Januar 2023, 08:35:53 »

Falls das Auseinanderhalten von Unkraut und Feldsalat das Problem sein sollte, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Ackerunkräuter Europas Mit ihren Keimlingen und Samen
https://www.google.de/search?q=ackerunkr%C3%A4uter+europas+mit+ihren+keimlingen+und+samen&ei=Bj64Y82OE7777_UPxKaW-Aw&oq=ackerunkr%C3%A4uter+europas&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgcIABAeELADMgcIABAeELADSgQIQRgBSgQIRhgAUABYAGCNDGgBcAB4AIABAIgBAJIBAJgBAMgBAsABAQ&sclient=gws-wiz-serp

Umfangreiches Sachbuch nach dessen Lektüre man sicherlich die gängigsten Gartenunkräuter schon im Keimblattstadium erkennen kann. Ein wichtiges Nachschlagewerk!
Ein toller Hinweis! Früher war das wohl selbstverständliches Wissen der Bauern, meine "Lehrmeisterin" war eine alte Bäuerin aus dem Wartegau in unserer Nachbarschaft, sie wäre jetzt weit über 100 Jahre alt. Sie hatte einen wunderschönen Blumengarten, überwiegend aus selbstausgesäten Ein- und Zweijährigen, die sie rechtzeitig verzog oder auslichtete. Ganz ohne je "Blackbox-Gardening" gelesen zu haben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16917
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #78 am: 10. September 2023, 10:23:27 »

Gestern konnte ich endlich Feldsalat säen. Es war durch den Regen im August lange zu feucht, da war an Bodenbearbeitung nicht zu denken. 
165m sind es geworden, bin gespannt wie er aufläuft. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16917
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #79 am: 17. September 2023, 14:13:57 »

8 Tage später keimt es. Hätte ich so nicht ganz erwartet. Bei einem Gärtner paar Tage vorher ists nicht gekeimt, dort gabs aber auch Probleme mit der Sämaschine.

Aber um so besser. Jetzt kann auch Dünger drauf. Die Vorkulturen haben nicht viel hinterlassen und der Augustregen hat fürs tieferspülen gesorgt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Feldsalat
« Antwort #80 am: 17. September 2023, 18:18:36 »

165m kann ich in meinem Hausgarten nicht unterbringen (und nicht verzehren), freue mich aber, daß die Saat der vorletzten Woche jetzt auch zu keimen beginnt.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Feldsalat
« Antwort #81 am: 17. September 2023, 20:33:26 »

Mir ist er netterweise schon im August im Gewächshaus gekeimt. Dürfte noch im Herbst erntereif sein. Hatte die Büschel mit dem ausgeblühten Feldsalat im Mai dort ausgeschüttelt.
Leider habe ich keine Samen aufbewahrt, sodass ich dieses Jahr auf das Auspflanzen von vorangezogenem Feldsalat verzichten muss.
Macht aber nichts, dafür habe ich mehr Radicchio als sonst, sodass ich unterm Strich sogar mehr Wintersalat als sonst habe.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16917
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #82 am: 17. September 2023, 22:19:21 »

Ja, Feldsalat macht nicht viel Masse, dafür kann man ihn 3-4 Monate ernten. Radicchio schafft es nicht ganz so lange.
Ob es im Herbst noch große Röschen zu ernten gibt, darum gehts.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Feldsalat
« Antwort #83 am: 17. September 2023, 23:56:41 »

Hier wächst wunderschöner großer erntereifer Feldsalat. Alles Selbstaussaat, am Gartenteichufer, unter den Himbeeren, zwischen dem Schnittlauch, im Irisbeet, einfach überall und ich habe noch gar keinen Bedarf weil es noch so viel anderes zu ernten gibt. Mal sehen ob er noch etwas länger aushält.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Feldsalat
« Antwort #84 am: 18. September 2023, 10:06:42 »

.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16917
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #85 am: 18. September 2023, 10:20:46 »

Beim länger aushalten gibts gravierende Sortenunterschiede. Wenn man nicht so anspruchsvoll ist, schaffen die meisten Sorten eine Überwinterung und man kann sie immer noch essen, mit mehr oder weniger Putzaufwand.
Die Tage hat hier die Sorte Festival schon extremes cupping gezeigt. Für den Hobbygärtner nicht ganz so schlimm, sieht nur doof aus, kann man trotzdem essen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16917
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #86 am: 14. Oktober 2023, 20:38:48 »

Der Feldsalat hier sieht eigentlich wirklich gut aus, für die späte Saat ist die Entwicklung top. So groß würde man ihn sonst erst in 2-3 Wochen erwarten.

Es müsste mal Unkraut gejätet werden, es ist einiges mit aufgelaufen. Sogar Hirse, das ist echt ungewöhnlich. Aber bei 30°C, klar, war zu erwarten.
Jedenfalls kein normales Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16917
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #87 am: 29. Oktober 2023, 09:01:57 »

Der Feldsalat wächst diesen Herbst gut, den milden Temperaturen im Oktober sei Dank.
Demnächst kann geerntet werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Feldsalat
« Antwort #88 am: 29. Oktober 2023, 13:20:23 »

Der Feldsalat wächst diesen Herbst gut, ....
Komisch, bei mir kam von der frischen Saat (Samen soll bis 2025 haltbar sein) auch nach 3 Wochen nichts. Nur da, wor er im vergangenen Jahr gestanden und wohl auch Samen gebildet hat wächst er ganz ordentlich, obendrein teilweise auch wild in den Blumenbeeten, am Wiesenrand und am Weg zwischen den Gemüsebeeten. Eigenartige Pflanze.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Feldsalat
« Antwort #89 am: 29. Oktober 2023, 13:33:51 »


Ich bin neulich im Internet über die Behauptung gestolpert, man könne das ganze Jahr über Feldsalat anbauen und ernten.  :o

Ist da was dran? Habe ich bisher nur aus schierer Ignoranz auf Feldsalat im Juli verzichtet?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de