Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:53:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: Feldsalat  (Gelesen 19308 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #60 am: 28. August 2022, 22:35:34 »

 :D Ja, von Beton wird man nicht satt.

Bezüglich Sämaschine: ich habe mir auch das DDR Modell gesichert, Junior oder Senior, keine Ahnung, war vor meiner Erinnerungsfähigen Zeit. Die hat den Vorteil, das sie auf kleineren Beeten besser klappt weil sie nicht so viel Platz braucht bis sie richtig greift. Dafür ist das Säergebnis oft schlechter, weil das mit der Tiefenführung etwas Übung und Geschick braucht, es fehlt auch die Andrückwalze für Bodenschluss. Sowas sollte man aber haben wenn man Gründünger oder Feldsalat usw auf ein paar Quadratmetern macht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Feldsalat
« Antwort #61 am: 31. August 2022, 21:27:06 »

Hat sich bewährt. Die Pflanzung wie von Monti gezeigt ist bedingt durch Verunkrautung der Flächen, man verlagert die Jugendphase in Gewächshäuser, wo sie in Schwarztorf stehen. Nicht meine Welt.
Meine Böden im Garten sind noch meistens mit altem Handwerk bestellbar.

Klick mal auf den ersten Beitrag hier im Strang.
Ich glaube weniger, dass das Unkraut da das Problem ist zumal der Boden regelmäßig gedämpft wird. Hat vermutlich eher was mit Produktion auf Termin zu tun. Der Handel ist ja erbarmungslos. Wer nicht liefert, fliegt raus, wer schlecht liefert, ebenso. Man muss vorhalten. Und wenn der Handel keinen Bedarf hat, wird nicht abgenommen. Da wird auch mal das 3/4 Feld mit erntereifen Kulturen einfach untergepflügt... Ich weiß den Hintergrund aber nicht. Evtl. auch Auflaufprobleme im Sommer, Krankheitsdruck oder oder...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #62 am: 31. August 2022, 22:41:34 »

Ja, das spielt auch mit rein. Prinzipiell ist Saat und Pflanzung planbar, man muss eh Beregnung legen. Die frühen Sätze die jetzt gepflanzt wurden wären hier in der Hitze aber nicht unbedingt gut aufgelaufen. Normales Risiko. Im GH ists kühlbar zur Aussaat.

Pflanzung bietet einfach viele Vorteile, zuletzt ist es auch die leichtere Ernte mit deutlich weniger Sandanteil als bei Aussaat. Auch hier listet der Handel aus und lässt eigentlich gute Ware unterm Strich vernichten.

Wenn es ums stoppeln geht ist aber wieder alles ok.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #63 am: 05. Januar 2023, 23:05:50 »

Ich habe heute mal etwas genauer nachgeschaut, was der nach den Tomaten gesäte Feldsalat so macht.
Samen waren von den im Vorjahr gepflanzten Jungpflanzen, diese nur halbwegs aufgereinigt wie hier im Strang beschrieben, danach nicht noch einmal nach Größe durchgesiebt oder Farbe aussortiert oder sonst was, sondern nur mit einer ehemals handelsüblichen, also recht historischen Hassia Haka Dippelmaschine mit über 50 Jahre alter Bürstentechnik statt Einzelkornsätechnik am 12.9.2022 in den gerade noch ausreichend trockenen Boden gedrückt.

Der Rest September war dann recht feucht, Rekordwerte an Niederschlag und kühl. Oktober dafür recht warm.

Nun ja, die Saat war nicht die beste, der Oktober hat aber einiges kompensieren können.
Ziel bei mir ist möglichst große Rosetten mit möglichst wenig Putzabfall und möglichst wenig Arbeit bei der Ernte und in der Küche.
Dafür habe ich gerne Reihen, die ich einfach abschneiden kann.
Soweit so gut, die Bürstentechnik der Sämaschine hat halt sehr viel Zufall drin, da muss man schon etwas einstellen bezüglcih Pflanzenabstand und ist immer erst hinterher schlauer wenn es zu spät ist. Aber nach dem Zufallsprinzip gibt es ja auch gute Ecken. Diese hier zB.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #64 am: 05. Januar 2023, 23:07:23 »

Nebenan Schnell mal mit der umgebauten Fugenkelle abgeerntet, kann sich fast sehen lassen. Noch keine 15 Sekunden Aufwand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #65 am: 05. Januar 2023, 23:12:32 »

Hier mal ein Exemplar ausgegraben und die Wurzeln freigespült.
So hätte ich das gerne und so ähnlich fordert es auch der Handel und nur genau das und nichts anderes macht Feldsalat schwierig:
Keimblatt noch grün für die Ästhetik, nichts zu putzen, kein Abfall.

Das würde ich gerne mal öfters hinbekommen. Dieses Jahr experimentieren wir mit Mikropresstöpfen und Voranzucht. Zum einen um dem Unkraut Herr zu werden und auf eine vernünftige Qualität zu kommen, zum anderen mit Blick darauf, möglichst wenig Aufwand zu betreiben und möglichst wenig Anzuchtsubstrat zu verbrauchen.

Man verkünstelt sich halt...  :D
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
Re: Feldsalat
« Antwort #66 am: 06. Januar 2023, 07:24:52 »

zitiere hier mal aus dem anderen Thread, da ich es hier passender finde ;)

So hätt' ich ihn auch gerne, oile. Wieso wächst da kein Unkraut ?
Die Fläche hatte Zausel liebevoll gejätet, mit Holzhäcksel bedeckt und wieder gejätet. Da wächst schon auch anderes, Gras, Vergissmeinnicht usw.

Gut zu wissen.. sieht für Selbataussaat wirklich top aus. Für mich nur schwer vorstellbar, wie man es schafft mit frisch aufgegangenem Feldsalat so zu jäten, dass nur die Unkräuter wegkommen.
Das ist auch der Grund, warum bei mir die Selbstaussaat nur klein bleibt, zuviel Konkurrenz...
Habe diese Saison daher zum ersten Mal ernsthaft vorgezogen und auf relativ unkrautfreie Bereiche gesetzt.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2023, 07:28:16 von ringelnatz »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #67 am: 06. Januar 2023, 16:35:17 »

Falls das Auseinanderhalten von Unkraut und Feldsalat das Problem sein sollte, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Ackerunkräuter Europas Mit ihren Keimlingen und Samen
https://www.google.de/search?q=ackerunkr%C3%A4uter+europas+mit+ihren+keimlingen+und+samen&ei=Bj64Y82OE7777_UPxKaW-Aw&oq=ackerunkr%C3%A4uter+europas&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgcIABAeELADMgcIABAeELADSgQIQRgBSgQIRhgAUABYAGCNDGgBcAB4AIABAIgBAJIBAJgBAMgBAsABAQ&sclient=gws-wiz-serp

Umfangreiches Sachbuch nach dessen Lektüre man sicherlich die gängigsten Gartenunkräuter schon im Keimblattstadium erkennen kann. Ein wichtiges Nachschlagewerk!
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #68 am: 08. Januar 2023, 10:12:33 »

Hier im zweiten Feldsalatbeet wird es Zeit abzuernten und das zahlreiche Unkraut zu entfernen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
Re: Feldsalat
« Antwort #69 am: 08. Januar 2023, 11:08:09 »

Falls das Auseinanderhalten von Unkraut und Feldsalat das Problem sein sollte, kann ich folgendes Buch empfehlen:

Ackerunkräuter Europas Mit ihren Keimlingen und Samen
https://www.google.de/search?q=ackerunkr%C3%A4uter+europas+mit+ihren+keimlingen+und+samen&ei=Bj64Y82OE7777_UPxKaW-Aw&oq=ackerunkr%C3%A4uter+europas&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQARgAMgcIABAeELADMgcIABAeELADSgQIQRgBSgQIRhgAUABYAGCNDGgBcAB4AIABAIgBAJIBAJgBAMgBAsABAQ&sclient=gws-wiz-serp

Umfangreiches Sachbuch nach dessen Lektüre man sicherlich die gängigsten Gartenunkräuter schon im Keimblattstadium erkennen kann. Ein wichtiges Nachschlagewerk!

ich meinte eher den Aufwand in einem ganzen Beet so exakt zu jäten, dass man nur die Feldsalate stehen lässt. Aber danke für den Bücherhinweis, eine gute Idee für einen Geburtstagswunsch ;)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
Re: Feldsalat
« Antwort #70 am: 08. Januar 2023, 11:08:46 »

Hier im zweiten Feldsalatbeet wird es Zeit abzuernten und das zahlreiche Unkraut zu entfernen.

schöne Salat"unkräuter", btw. ;D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #71 am: 08. Januar 2023, 11:24:40 »

Ja, die habe ich beim jäten stehen lassen, bisher haben sie sich gut durch den Winter geschlagen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Feldsalat
« Antwort #72 am: 09. Januar 2023, 19:32:19 »

Was macht Ihr eigentlich um den Feldsalat einigermaßen sauber zu ernten? Eure verschiedenen Bilder von den Beeten sehen aus, als ob der Feldsalat in gewöhnlicher Erde angebaut sei (und nicht in Hydrokultur).
In meinem befindet sich immer jede Menge Erde. Nach 3 gründlichen Waschgängen knirscht der zwar nicht mehr, weniger Aufwand bei der Zubereitung wäre mit aber lieber.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #73 am: 09. Januar 2023, 21:08:50 »

Nach einem Starkregen ist natürlich deutlich mehr Sand zwischen den Blättern als nach 3 Wochen ab und an mal moderater Regen mit geringer Niederschlagsdichte.

Ja, was mach ich dagegen, gegen dieses tatsächlich existierende Problemchen:
1: Krümelstabilität durch ausreichende Kalkung und Humusgehalt/Lebendverbauung sicherstellen
2: so wenig Bodenbearbeitung vor der Saat wie nötig, je gröber desto besser
3: Reihenabstand optimieren, je enger desto weniger Sand, dafür um so mehr Schimmel später. Es bleibt nur ein Kompromiss.

Mittlerweile bin ich auf einem Level, da würde 1 mal waschen fast reichen, 2 mal ist ausreichend mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis.
Als Tip: im Zweifelsfall 3 oder 4 mal waschen mit so wenig wie möglich Wasser schont Ressourcen und ist effektiver als 2 mal mit viel Wasser waschen.

Unabhängig davon: das Märchen mit Feldsalat in Hydrokultur oder Substrat zum verhindern von Sandkontamination in der verkaufsfertigen Schale hält sich hartnäckig. Fakt ist, das ist kaum zu bezahlen und wirtschaftlich nicht rentabel, wird also kaum praktiziert. Viel eher hat sich in der Praxis die Pflanzung von vorgezogenen Jungpflanzen in EPT bewährt. Allein durch die hohe Pflanzung von 3 bis 5 Pflanzen im `Horst´ ist schon von einer gewissen rein mechanischen Wirkung gegen Sandanlagerungen durch aufspritzendes Erde/Wasser-Gemisch bei Niederschlägen zu rechnen. Den Rest übernehmen Waschstraßen in der Aufarbeitung.
https://hortipendium.de/Feldsalat_Erwerbsanbau
« Letzte Änderung: 09. Januar 2023, 21:11:24 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat
« Antwort #74 am: 30. Januar 2023, 23:03:48 »

Ich weiß nicht was er hat, aber ich finde er hat was.

Hübsch isser allemal.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de