Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:57:53
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: `Wurm oder Blindschleiche  (Gelesen 1898 mal)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: `Wurm oder Blindschleiche
« Antwort #15 am: 21. November 2021, 15:20:08 »

Würmer kann man doch von Schlangen oder Schleichen ganz leicht unterscheiden. Echsen haben Maul und Augen. Die Ringelwürmer zu denen unsere großen Würmer gehören, haben eine Ringmuskelstruktur, die man gut erkennen kann. Außerdem schlängeln sie nicht sie bewegen sich durch Dehnung und Kontraktion der Ringmuskeln. Fürs Schlängeln fehlen ihnen die entsprechende Muskeln.
Röschen1 deine Blindschleiche hat bei der Katze ihre Schwanzspitze eingebüßt. Eine Abwehrreaktion bei vielen Eidechsen.
Anbei eine ausgewachsene Blindschleiche aus meinem Garten
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: `Wurm oder Blindschleiche
« Antwort #16 am: 21. November 2021, 19:31:15 »

Ja, ich weiß, sogar die Reißzahnabdrücke sind im Körper sichtbar.
Denke, hoffe, die Blindschleiche kann das verschmerzen.
Böser Kater >:(
Ich liebe Blindschleichen, Eidechsen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: `Wurm oder Blindschleiche
« Antwort #17 am: 21. November 2021, 20:08:33 »

Würmer kann man doch von Schlangen oder Schleichen ganz leicht unterscheiden. Echsen haben Maul und Augen. Die Ringelwürmer zu denen unsere großen Würmer gehören, haben eine Ringmuskelstruktur, die man gut erkennen kann. Außerdem schlängeln sie nicht sie bewegen sich durch Dehnung und Kontraktion der Ringmuskeln. Fürs Schlängeln fehlen ihnen die entsprechende Muskeln.
Röschen1 deine Blindschleiche hat bei der Katze ihre Schwanzspitze eingebüßt. Eine Abwehrreaktion bei vielen Eidechsen.
Anbei eine ausgewachsene Blindschleiche aus meinem Garten

Daß den Regenwürmern die entsprechenden Muskeln zum schlängeln fehlen, wage ich zu bezweifeln. So wie sich schon kringeln wenn sie jemand anfasst müssen entsprechende Muskeln vorhanden sein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: `Wurm oder Blindschleiche
« Antwort #18 am: 22. November 2021, 06:51:12 »

das stimmt als abwehrreaktion kriengeln sie sich, damit kommen sie aber nicht vorwärts. zur Fortbewegung dient nur die Dehnung und Kontraktion der Ringmuskulatur. Wobei bei der Dehnung auch die Richtung geändert werden kann. Man kann das gut beobachten, wenn man sich die Zeit nimmt und einen Regenwurm auf der Wiese beobachtet. Vielleicht gibt es auch Arten, die schlängeln können, aber in unserer Natur habe ich noch nie einen Regenwurm gesehen, der sich schlängelnd fortbewegt hat.
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 06:56:19 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18339
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: `Wurm oder Blindschleiche
« Antwort #19 am: 22. November 2021, 07:13:17 »

Es gibt halt eine gewisse Ähnlichkeit im Bewegungsmuster, wenn ein Regenwurm geradezu aus dem Boden "geschossen" kommt und versucht, schnell wieder im "Dickicht" zu verschwinden und dem schnellen, gestreckten Schlängeln einer ebenfalls fliehenden Schlange. Ich glaube, unser Blick ist kaum geübt, dann noch die Ringmuskelkontraktion zu überwachen.  ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: `Wurm oder Blindschleiche
« Antwort #20 am: 22. November 2021, 08:36:43 »

Das ein Regenwurm sich in der Regel so fortbewegt wie Jörg meint, bestreite ich nicht. Nur muß er entsprechende Muskeln haben, denn im Wasser oder im Gras unterstützt dieser schlängelnde Bewegungsablauf das Vorwärtskommen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZNIWyGglyhE
https://www.youtube.com/watch?v=a7AmDrZFTBQ


Wenn er in Panik flüchtet kann das schon leicht zu verwechseln sein. Wissen lässt einen oft genauer hinschauen. Leider schränkt die Erwartungshaltung auch gelegentlich die Beobachtungsgabe ein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de