Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:27:54
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mahonie 'Sweet Winter' ist krank  (Gelesen 578 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Mahonie 'Sweet Winter' ist krank
« am: 18. November 2021, 16:19:17 »

Gestern kam die Mahonie 'Sweet Winter'  von NewGarden, sie sah zunächst unauffällig aus



Heute in hellem Licht sah es anders aus  >:(

Die Stämme sehen krank aus, an einigen Stellen weißer Belag, allerlei abgestobene kleine Zweige, Blätter mit Blattflecken und Spuren von Behandlung. Kleine Blütenknospen abgestorben. Der weiße Belag:  ist es Schimmel oder Spuren von Wollläusen?



näher


Ich habe das Gefühl die Pflanze ganz schnell aus dem Garten verbannen zu müssen, oder?
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Mahonie 'Sweet Winter' ist krank
« Antwort #1 am: 19. November 2021, 15:51:15 »

Ein Baumexperte war hier und ihm habe ich auch die Mahonie gezeigt. Sie stand im Haus (Gewächshaus?), sagt er und die Spuren sind Spuren von Wollläusen. Man könne sie retten, wenn sie draußen steht, aber wenn sie bisher im Haus stand, kann man sie ja nicht dem deutschen Winter aussetzen. Ich habe erst mal reklamiert, bin gespannt auf eine Antwort.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Mahonie 'Sweet Winter' ist krank
« Antwort #2 am: 22. November 2021, 14:25:39 »

Ich bekomme eine Gutschrift.  Rückzahlung wäre möglich gewesen, wenn ich drauf bestanden hätte, aber die zweite Pflanze der Lieferung, eine Nandina domestica, ist super und die Versendung per Spedition zwar teuer, für die Pflanzen aber anscheinend besser.  Also werden wir etwas schönes dort finden.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de