Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:05:03
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Neue Rosen 21/22  (Gelesen 8982 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • Klimazone 6 b
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #15 am: 04. März 2022, 13:15:00 »

Dann will ich hier doch auch mal meine Besitztümer bekanntgeben - vielleicht interessiert es ja jemanden  ;D

Leider bin ich  (trotz 40 jähriger Gartenleidenschaft) erst seit einigen Jahren soweit, mich um die Namen und Bezeichnungen meiner Pflanzen zu kümmern.....also kenne ich auch nicht alle meine Rosen, aber die meisten.

Schon sehr lange im Garten:
Coral Dawn  (New Dawn ist letztes Jahr verschieden)
Lichterkönigin Lucia
Westerland
Bodendeckerrosen the Fairy und Heidetraum(?)

Ziemlich lange - David Austin:
Gertrude Jekyll
Tam O’Shanter
Pilgrim
Graham Thomas
Pat Austin
Evelyn
L.D.Braithwaite
Benjamin Britten

Seit 2021 neu:
David Austin - William Shakespeare,  Summer song
Eyeconic
Exotic Mella
Bentheimer Gold
Rambler Super Dorothy
Bodendecker Austriana

Für 2022 war eigentlich mal Schluss mit lustig geplant - aber es ergibt sich doch immer wieder etwas. Man kann z.B. Geschenke nicht einfach wegwerfen  ???, und für eine Rose ist doch immer noch irgendwo Platz.
Achja, ich hab übrigens nur im Garten ausgepflanzte Rosen....

Also, dieses Jahr schon bestellt ist Banksiae Lutea
Angedacht: Aloha von Kordes - da hab ich mich noch nicht entschieden
Und ich hätte gerne noch 1-2-oder 3??? Rambler..........

Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #16 am: 04. März 2022, 14:20:35 »

Kaieric, welch schöne Namen Deine neuen tragen, z.b. Comtesse Emmeline de Guigne....ich gestehe, daß nicht eine einzige Teerose hier wohnt, obwohl ich einen besonders geschützten Platz an einer Südwand frei machen könnte.
Kann man sagen, daß alle dieser Gruppe/Klasse gut bis stark duften ?
Mein einziger Versuch in diese Richtung mit Gloire de Dijon verlief leider negativ, denn das gelieferte Exemplar war nicht lange lebensfähig.


Kapernstrauch, schön liest sich Deine Liste - wie macht sich Tam O`Shanter ?
Gespeichert
LG
Gersemi

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #17 am: 04. März 2022, 14:43:07 »

@kapernstrauch, für die banksiae lutea drücke ich dir heftig die daumen. ich sah sie in südwestfrankreich bei familie hook, die die rosenvermehrerei 'frenchtearoses' betrieb, bestimmt 10 meter in einen hohen baum wachsen, aus dem sie sich wasserfallartig gen boden zurück ergoss und in voller blüte eine unglaubliche erscheinung war :D

@gersemi, der duft von teerosen ist abhängig von ihren eltern - die gelben haben häufig den angenehmeren und manchmal fruchtigen duft, andere riechen eher herbfrisch. süsse nuancen, die wir oftmals mit den alten europäischen rosen assoziieren, haben manche der gelb- und apricotfarbenen teerosen-climber, die unter mitwirkung von noisetterosen gezüchtet wurden. von denen ist gloire de dijon eine der schönsten - also unbedingt nachkaufen :D :D :D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • Klimazone 6 b
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #18 am: 04. März 2022, 15:04:42 »


Kapernstrauch, schön liest sich Deine Liste - wie macht sich Tam O`Shanter ?

Naja, nicht so toll wie die anderen Austins, nicht so kräftig, nicht so üppig - liegt vielleicht aber an einigen Bedingungen.  Sie steht an einer Westmauer und hat erst ab dem späten Vormittag Sonne, der Fuß ist noch länger im Schatten. Das stört zwar 2m daneben die Gertrude Jekyll gar nicht, vielleicht war aber am Boden zu viel Unterpflanzung. Da wuchs eine größenwahnsinnige Hosta, die hab ich letztes Jahr entfernt. Jetzt werde ich mal kräftig stutzen, dann abwarten....
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • Klimazone 6 b
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #19 am: 04. März 2022, 15:07:58 »

@kapernstrauch, für die banksiae lutea drücke ich dir heftig die daumen. ich sah sie in südwestfrankreich bei familie hook, die die rosenvermehrerei 'frenchtearoses' betrieb, bestimmt 10 meter in einen hohen baum wachsen, aus dem sie sich wasserfallartig gen boden zurück ergoss und in voller blüte eine unglaubliche erscheinung war :D


Danke für's Daumendrücken - es ist ein Risiko, aber ich gehe es mal ein!  Ich hab sie in Italien gesehen....
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #20 am: 04. März 2022, 17:01:37 »

Kaieric, welch schöne Namen Deine neuen tragen, z.b. Comtesse Emmeline de Guigne....ich gestehe, daß nicht eine einzige Teerose hier wohnt, obwohl ich einen besonders geschützten Platz an einer Südwand frei machen könnte.
Kann man sagen, daß alle dieser Gruppe/Klasse gut bis stark duften ?

Kaieric schreibt schon von starken Unterschieden. Ich habe bei meinen wenigen keinen starken Duft in Erinnerung. Es haben auch nicht alle die schönen großen Blüten wie man vielleicht vermutet. Ich denke da an Homére, die ein hoher Strauch mit eher kleinen Blüten ist, sieht also nicht sehr auffallend aus.
Gloire de Dijon ist schön, wenn sie denn blüht, hat aber auch länger für 2m Höhe gebraucht.  ::)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #21 am: 05. März 2022, 12:38:04 »

homère hat auch leider keinen so starken duft...
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #22 am: 05. März 2022, 12:54:55 »

Die Teerosen, die ich bisher hatte, haben alle gut und vernehmlich, aber eher schwach geduftet.
Meine Hoffnung liegt gerade bei den Damaszenerrosen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #23 am: 05. März 2022, 14:38:32 »

Die Damaszener duften zwar sehr gut, aber nicht alle stark, Leda z.B. bei mir kaum wahrnehmbar, am stärksen Celsiana - genau umgekehrt bei Schulth*eis angegeben. Ispahan soll sehr stark duften, da kann ich nichts sagen. Aber auch bei den Portlands und Bourboninnen gibt es starke Dufterinnen - Mme Isaac Pereire und Mme Ernest Calvat z.B., Kathleen Harrop duftet anders, frisch zitronig. Aber da dir wohl bei der Auswahl klimatisch nicht so enge Grenzen gesetzt sind, dürften die Möglickeiten ziemlich grenzenlos sein  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #24 am: 06. März 2022, 19:08:24 »

Zitat
Die Damaszener duften zwar sehr gut, aber nicht alle stark, Leda z.B. bei mir kaum wahrnehmbar, am stärksen Celsiana


Kann ich bestätigen, Celsiana duftet sehr stark und auch der Duc de Cambridge. Beide werden bei mir so ca. 2 m hoch, da kann man den Duft im Stehen so richtig genießen und muss nicht in die Hocke wie bei anderen Rosen. ;D
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #25 am: 06. März 2022, 19:15:59 »

Der Duc treibt hier gerade Blätter und hat 5 kräftige Triebe. :D.
Er steht 1m hinter meiner Bank auf der Terrasse am Hang.
Sollte perfekt passen. 8)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #26 am: 30. April 2022, 22:16:20 »

Ich freue schon auf die ersten Blüten, alle haben Blütenknospen bekommen.
Andenken an Ronald Haase hat sogar schon 8-10 Stück, ist aber bisher nur 20cm hoch. ;D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #27 am: 10. November 2022, 19:14:30 »

Ich wieder. ;D
Ein paar neue Rosen sind eingezogen.
Winter Magic, Merveille und Hienohelma  :D.
Tolle Pflanzen von Grönloof, ich bin da immer wieder begeistert.
Die beiden kleinen Rosen kommen zu Quai de brume und Katie's Rose in den Vordergrund.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
  • Westl. NRW 8a
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #28 am: 10. November 2022, 19:31:26 »

Mufflon, von den dreien habe ich Merveille, die langsam wächst, aber mittlerweile ca. 1,50 m hoch ist. Sehr schöne Blüten macht sie.
Gespeichert
LG
Gersemi

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2970
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neue Rosen 21/22
« Antwort #29 am: 10. November 2022, 19:43:19 »

Deine Bilder waren u.a. Entscheidungshilfe für diese Rose.
Merveille  kommt vor einen Zwergflieder, es fehlt nur noch eine dunkellaubige Begleitstaude und etwas mit grauen/silbernen Blüten.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de